PC Gaming Alliance gegründet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:klar ist es teuer und nicht für jedermann geeignet, aber genau das sichert mir doch zu, daß ich immer etwas ganz exklusives kriege.
Nein, das sichert Dir nur, dass sich angesichts steigender Entwicklungskosten immer mehr Entwickler und Publisher den Konsolen zuwenden werden, weil dort einfach mehr umgesetzt wird.

Es sei denn, Du bist wie ein Sportwagenliebhaber bereit, pro Spiel 200-300 Euro zu bezahlen. Dann bekommst Du wirklich etwas exklusives ...
die entwickler sollten vielleicht nicht immer nur daran denken mit einem spiel den größtmöglichsten gewinn zu machen, sondern einfach nur ein gutes spiel. ein gutes spiel verkauft sich schon oft genug und davon kann man immer noch gut genug leben. man muss sich ja nicht zum lebensziel setzen irgendwann mal inner villa zu pennen.
Bist Du dann auch bereit Geld für Spiele ohne Super-HighEnd-Graphik und ohne den neuesten technischen Schnickschnack auszugeben? Denn genau DAS macht die Entwicklung heutiger Chart-Titel so teuer. Früher hat es genügt, wenn ein Programmierer einer Hauswand vier Vektoren und einen Farbwert zugeordnet hat. Heute brauchst Du einen Texture-Artist für die Texturen, einen 3D-Modeller für das Haus (soll ja super aussehen) und einen Programmierer für die Shader-Effekte.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ist doch nicht meine schuld, das diese produktionen so teuer sind, nur weil die mit ihren software patenten so spießig umgehen.

das problem der hohen entwicklungskosten ist einfach das man für jedes spiel den selben scheiss hunderttausend mal neu machen muss. man muss immer wieder einen soldaten neu modellieren, obwohl er schon in 1000 spielen vorhanden ist. man muss immer wieder die selben algorithmen nachprogrammieren, denselben shader immer wieder neu machen, obwohl letztendlich 1zu1 derselbe ist wie in einem ähnlichen spiel und man muss sich immer selber um die eigenen texturen bemühen, obwohl doch ständig die selben einfältigen szenarien auftauchen.

wenn man in der hinsicht mal besser kooperieren würde, könnte man auch erheblich an entwicklungskosten sparen.

und im grunde soll ja jetzt auch nicht jedes spiel technisch überlegen sein. ich mag einfach einen gesunden mix aus technisch herausragenden spielen und spielerisch überragenden spielen, die gar keine technik nötig haben.
ein technisch überragendes spiel wird sowieso von den engine verkäufen mitfinanziert und den zuschüssen der hardware industrie.

ich befürchte aber halt nur einfach das sich alles zu sehr diesem blockbuster schrott zuwendet und uns in zukunft noch mehr call of dutys ins haus stehen. da macht es keinen unterschied auf welcher plattform ich in zukunft spiele und wie sehr die konsolen dem pc oder der pc den konsolen angepasst wurde.
allein das macht mich nur stutzig.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

r3p1 hat geschrieben: Meinst du damit etwa, dass sich Leute die ein Assassins Creed spielen und es durch haben, damit brüsken das sie es geschafft haben und du das als keine Kunst ansiehst, da es für dich als zu Einfach gilt und du damit die "Leistung" absprichst oder gar verlächerlichst ?
Darum gehts mir ja garnicht aber es ist doch FAKT, dass je einfacher etwas ist desto mehr Leute interressieren sich dafür.

Mir hat es immer spaß gemacht bei einem Spiel einfach gut zu werden.
Bei vielen Spielen ist das heutzutage nichtmal mehr möglich, denn die Anforderungen sind extrem niedrig und die Auswahl von verschiedene Schwierigkeitsgraden nimmt auch immer mehr ab.

Aber um mal auf Assassins Creed zu sprechen zu kommen.
Ein Videospiel erfordert ja auch ein gewisses Geschick, aber wenn ich sogar meinem OPA (der hat noch nie ein Pad in der Hand gehabt) das Pad in die Hand drücken kann und ihm sage "Halte R" und dann kann dich kein Gegner mehr erwischen (der GodMode Block)

Dann ist das doch wohl echt Arm.
Bei Springen und Klettern kann man auch nichts Falsch machen.

Also kann wirklich JEDER das Spiel durchspielen ohne sich wirklich Mühe zu geben.

Leider gibt es zur Zeit mehr Spieler die es mögen wenn das Spiel kaum Ansprüche an den Spieler stellt.

Wenig Leistung = Viel Erfolg ist das heutige Motto

Ich hoffe ja nur, dass die Casual Gamer von heute bald die Hardcore-gamer von morgen werden und ihre Ansprüche anheben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich hoffe ja nur, dass die Casual Gamer von heute bald die Hardcore-gamer von morgen werden und ihre Ansprüche anheben.
Nope ... Hardcore-Gamer richten zT. ihr ganzes Leben auf das Spielen aus. Casual Gamer betrachten das alles nur als nette Freizeitbeschäftigung, während ihr Lebensmittelpunkt ganz woanders liegt.

Ich war als Schüler und Student ein Ultrabrutal-Hardcore-Zocker. Aber als ich dann abends ermattet von der Arbeit nach Hause kam und das Wochenende nicht nur vor dem Bildschirm, sondern mit Frau und Kindern verbringen wollte, da blieb einfach nicht mehr die Zeit über. Ich freue mich heute über Spiele, die mir ein schnelles Erfolgserlebnis ermöglichen. Gerade weil ich nicht mehr Tage und Wochen in einen Titel investieren will.

Zudem sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass der Hardcore-Zocker ausstirbt. Es ist nur so, dass der Spielemarkt insgesamt deutlich wächst. Aber nicht, weil es mehr Hardcore-Zcoker gibt, sondern weil man mehr "normale" Leute :) ansprechen kann. Es gibt heute nicht weniger Hardcore-Zocker wie früher. Es gibt einfach nur mehr Casual Gamer wie früher, als das Computerspiel nur eine Freizeitbeschäftigung für ein paar pickelige Nerds war.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich hoffe ja nur, dass die Casual Gamer von heute bald die Hardcore-gamer von morgen werden und ihre Ansprüche anheben.
Nope ... Hardcore-Gamer richten zT. ihr ganzes Leben auf das Spielen aus. Casual Gamer betrachten das alles nur als nette Freizeitbeschäftigung, während ihr Lebensmittelpunkt ganz woanders liegt.

Ich war als Schüler und Student ein Ultrabrutal-Hardcore-Zocker. Aber als ich dann abends ermattet von der Arbeit nach Hause kam und das Wochenende nicht nur vor dem Bildschirm, sondern mit Frau und Kindern verbringen wollte, da blieb einfach nicht mehr die Zeit über. Ich freue mich heute über Spiele, die mir ein schnelles Erfolgserlebnis ermöglichen. Gerade weil ich nicht mehr Tage und Wochen in einen Titel investieren will.

Zudem sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass der Hardcore-Zocker ausstirbt. Es ist nur so, dass der Spielemarkt insgesamt deutlich wächst. Aber nicht, weil es mehr Hardcore-Zcoker gibt, sondern weil man mehr "normale" Leute :) ansprechen kann. Es gibt heute nicht weniger Hardcore-Zocker wie früher. Es gibt einfach nur mehr Casual Gamer wie früher, als das Computerspiel nur eine Freizeitbeschäftigung für ein paar pickelige Nerds war.
Wo steht denn geschrieben, dass der Casual Gamer zu doof sind mehr als 2 Buttons zu drücke? (Bisschen übertrieben ich weiß)

Wenn ich Fußball als Hobby hab, dann Spiel ich Fußball. Dabei kann mir auch niemand unter die Arme greifen, und mir mit irgendwelchen Helferlein einen super Pass ermöglichen.

Warum müssen denn Videospiele so exterm vereinfacht werden?
Auto Jump, Auto Aim, Auto Shift, Auto Brake usw usw.

Fehlt nur noch der Auto-Win

Diese Sachen lassen sich teilweise nichtmal abschalten.
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: heuchler

Beitrag von monotony »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
QUAD4 hat geschrieben:was für heuchler diese vereinigung. grade "epic games" hat noch letzte woche davon geredet das sie primär für konsole entwickeln weil sichs besser verkauft und jetzt das.

:roll:
Muss denn jeder Schritt in die richtige Richtung immer gleich niedergemacht werden?

-Im Witcher Forum finden sich auch diese Spinner die meinen es ist ein Armutszeugniss einen Patch rauszubringen.
*meld* damit bin wohl ich gemeint.
es ist kein armutszeugnis ein patch rauszubringen, es ist ein armutszeugnis eine "extended edition" eines spieles rauszubringen, welche ohne bugs und diverser anderer fehler/unstimmigkeiten daherkommt, was eigentlich schon im ersten gold release so hätte sein müssen.

nach dem motto: "ok, dein erstes auto hatte fehlerhafte bremsen, und deswegen bist du voll gegen einen baum gebrettert. aber hier hast du einen neuen wagen mit reparierten bremsen. und einen lolli..."

außerdem gehört das nicht hierher.
-Hier wollen sich PC Entwickler zusammentun um den PC zu stärken und es wird wieder niedergemacht.
-MS will ein Blu Ray Laufwerk rausbringen und das wird auch niedergemacht, weil sie ja erst HD DVD hatten.
wenn bush auf einmal für frieden in der welt plädieren würde, dann wäre bei dir auch alles koscher oder?
Alle wollen Veränderungen aber wenn es dann jemand versucht, wird er von gewissen Leuten sofort niedergemacht.
außerdem wird hier niemand "niedergemacht", wie du das so schön untreffend formulierst. es wird jediglich darauf hingewiesen, dass die aussage Epics doch einen gewissen heuchlerischen charakter hat.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

schlechte vergleiche wieder.

ein auto mit fehlerhaften bremsen darf deswegen nicht ausgeliefert werden, weil es die gesundheit oder sogar das leben eines menschen gefährden kann.
ein bug in einem computerspiel wird das wohl nie erreichen.

und es ist ja nicht so, daß auto modelle nicht nachgebessert werden. kann ja sein, daß vielleicht die polsterung schnell verschleist und deswegen in neueren modellen eine andere fabrikation verwendet wird. oder es gibt auch schwerwiegendere fehler.

gestern hat doch der branchenprimus porsche erst eine rückrufaktion für eine cayenne baureihe mit gut 18000 autos gestartet, weil der motor bei starken bewegungen gegen die haube scheuerte.
daran solltest du beim nächsten mal bitte denken, wenn du auto vergleiche machst.

wenn bush jetzt weltfrieden haben wollte, wäre das doch eine tolle sache. das heisst noch lange nicht, daß man ihm alte sünden verzeihen muss, aber man kann es doch trotzdem gut heissen, selbst wenn jemand böses mal was gutes tut.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Dies umfasse beispielsweise den Kampf gegen Raukopien und das Cheaten, auch sollen die Hardwarehersteller dazu angehalten werden, günstigere PCs zu fertigen. Entwickler wiederum sollen dafür sorgen, dass ihre Spiele auf mehr Rechnern laufen als bisher. So merkt Epic-Vizepräsident Mark Rein an, dass die Zahl der PCs, die (technisch anspruchsvolle) Spiele wirklich gut handhaben können, doch eher gering sei.

Die minimalen Hardwareanforderungen vieler Spiele seien zu hoch, so eine Feststellung der PCGA. Man wolle keineswegs die durch die offene Natur der Plattform gegebene Freiheit einschränken, die Spiele wie Crysis zulässt, wolle Entwicklern aber bewusster machen, welche Systemvoraussetzungen anzustreben seien, um die von ihnen gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Aufgabe der Hardwarehersteller sei es wiederum dafür zu sorgen, dass ihre Geräte auch in der Lage sind, Spiele vernünftig abzuspielen. Man könne heute viel Geld für Rechner ausgeben, die dennoch untauglich wären, moniert Rein.
Das hört sich alles viel zu gut an um wahr zu sein 8O
Wir werden sehen, freuen würde es mich schon.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Die PCGA soll "die Stimme des PC-Markts sein"
Oh, jetzt wird mir alles klar... die wollen also eine Monopolstellung aufbauen um noch mehr einzustreichen und um andere 'Teilnehmer' schneller aus dem Rennen schmeißen zu können! :x
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Tony hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
QUAD4 hat geschrieben:was für heuchler diese vereinigung. grade "epic games" hat noch letzte woche davon geredet das sie primär für konsole entwickeln weil sichs besser verkauft und jetzt das.

Muss denn jeder Schritt in die richtige Richtung immer gleich niedergemacht werden?

-Im Witcher Forum finden sich auch diese Spinner die meinen es ist ein Armutszeugniss einen Patch rauszubringen.
*meld* damit bin wohl ich gemeint.
es ist kein armutszeugnis ein patch rauszubringen, es ist ein armutszeugnis eine "extended edition" eines spieles rauszubringen, welche ohne bugs und diverser anderer fehler/unstimmigkeiten daherkommt, was eigentlich schon im ersten gold release so hätte sein müssen.
das ist doch gang und gebe im PC Bereich.

Nur wird es nicht durch eine Special Edition angekündigt sondern stillschweigend einfach gemacht.

Wenn du heute im Laden z.B WoW kaufst dann installierst du auch nicht mehr Version 1.0 sondern eine viel höhere.

Das ist bei vielen Spielen so.

Ausserdem werden die Neuerungen Kostelos zum Download angeboten somit ist keine Kunde aussen vor.

Das wollt ich nur noch los werden :-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Warum müssen denn Videospiele so exterm vereinfacht werden?Auto Jump, Auto Aim, Auto Shift, Auto Brake usw usw.
Weil nicht wenige Leute massive Schwierigkeiten haben, Entfernungen in einem virtuellen 3D-Raum auf einer flachen Mattscheibe abzuschätzen. Eines der größten Probleme heutiger Spiele ist das Finden einer vernünftigen Kameraposition. Ich selber war früher ein wahrer Plattform-Maniac. Als Plattformer noch in 2D waren. Ich habe aber Tomb Raider 1 gehasst, weil ich massive Schwierigkeiten hatte den richtigen Absprungpunkt zu treffen. Und irgendwann keinen Bock mehr hatte, eine bestimmte Stelle 20-30 mal zu wiederholen, weil ich nichts richtig sehen konnte!

Ich fand TR Legend hingegen recht nett, gerade weil es diverse Greif- und Absprunghilfen gab.
Diese Sachen lassen sich teilweise nichtmal abschalten.
Gut, da gebe ich Dir recht. Man sollte diese Features nach Belieben ein- und ausschalten können.
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Nicht nur Epic, insbesondere das "Wir kaufen einfache alle Entwickler ein damit sie ihre Spiele 360-exklusiv statt für 360 und PC machen" Microsoft wundert mich in dieser Allianz.

Vielleicht ne Undercoveraktion bei der sie die Allianz mit Absicht scheitern lassen wollen um dann zu verkünden das der PC unrettbar ist :D
Jetgums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetgums »

Ich denke, dass eine Firmenstrategie nur selten so sehr "gewendet" wird, um von einer vermehrten Konsolenspielentwicklung innerhalb einer woche zu einer vermehrten PC-Spielentwicklung überzugehen. Es wird schon seine Gründe haben. Vllt. gab es vor einer Woche noch eine ganz andere Meinung seitens der anderen Firmen, sodass diese Alliance kaum möglich gewesen wäre. Außerdem klingt es äußerst profitabel, für die Publisher/Entwickler, dass die Hardwarepreise vllt. auch sinken!
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Kajetan hat geschrieben:Bist Du dann auch bereit Geld für Spiele ohne Super-HighEnd-Graphik und ohne den neuesten technischen Schnickschnack auszugeben?
Also soweit ich weiß waren Civilization 4 oder HoMM5 sehr erfolgreich, erfolgreicher als einige Grafikkracher bei denen sonst nichts dahinter steckte.
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

Stetig sinkende Verkaufszahlen bei PC-Spielen und im Gegensatz dazu jedes Jahr neue Rekorde bei den Verkaufszahlen von Konsolen-Hard und Software.

Die PC-Hersteller sind ja nicht blöd und haben die prekäre Lage längst erkannt. Gestern waren es noch bittere Konkurrenten in einem großen Wirtschaftszweig. Heute müssen sich die Firmen schon zusammenschliessen. Im Vergleich zur Konsolenwelt wäre das so als ob Nintendo, Sony und Microsoft gemeinsamse Sache machen.

Aber ich mache mir keine Sorgen: Mit der geballten Power der Kartell-ähnlichen Alliance können weiterhin genug europäische PC-Fanboys (auf anderen Kontinenten findet PC-Gaming ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr statt wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht - Ausnahme: WoW & Co GmbH) motiviert werden auch weiterhin virtuose Summen in ihre Stromfresser zu investieren und dadurch die PC-Gaming-Alliance noch mindestens 2 Gaming-Generationen mit finanziellen Mitteln zu versorgen. Diese Gelder werden dann sicher gleich in die Entwicklung neuester, perfekt optimierter "Games for Windows" und deren dazugehöriger Hardware gesteckt! Juhu!