Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Kajetan hat geschrieben:
masshiro_no hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen Dx9- und DX10-Graphik sind so gering, dass man nun wirklich nicht von megageiler DX10-Graphik sprechen kann.
Wie meinen bitte?
Ja, Du hast richtig gelesen.
Am besten mal Vergleichsvideos im Netz anschaun was ECHTE dx10 Grafik ist wenn sie benutzt wird.
Genau darauf beziehe ich mich ... der Wow-Faktor ist einfach nicht mehr gegeben. Ich sehe nur marginal hübschere Schattenwürfe, kleine Detailverbesserungen ... aber nichts, wodurch meine Kinnlade runterklappt, sowie das in den letzten 10 Jahren angesichts diverser Graphikverbesserungen der Fall war.

Ich bin NICHT beeindruckt. Das Preisleistungsverhältnis ist angesichts dieser Minimalverbesserungen schlichtweg unter aller Sau!

Und zeigt auch somit das grundsätzliche Problem des PCs als Spiele-Plattform auf. Es wurde in den letzten 10 Jahren fast vollständig auf graphische Verbesserungen gesetzt. Dies ist jedoch mittlerweile so ausgereizt, dass Otto-Normal-Verbraucher (das ist der, der den Großteil des Umsatzes erzeugt) nicht mehr einsieht, viel Geld für neue Hardware auszugeben, wenn er entsprechende Bildunterschriften benötigt, um DX9- von DX10-Screenshots zu unterscheiden.

Spielerische Innovation kam hingegen aus dem Konsolen- und Handheld-Lager. Neue Interface-Möglichkeiten wurden dort geschaffen. Neue, interessante Hardware, die eben NICHT auf Graphik, sondern auf neuartiges Gameplay via neuartiger Eingabemöglichkeiten setzt.

Crysis hingegen ist der typische Dinosaurier. Fett, groß, mächtig ... und kurz vor dem Aussterben, weil er angesichts der kleinen Zielgruppe in der Produktion viel zu teuer ist. Spiele wie Crysis rentieren sich nicht mehr sonderlich gut. Die Gefahr eines teuren Flopps wird immer größer, je weniger man sich Mühe gibt, die eingetretenen Pfade zu verlassen und glaubt, nur auf Mördergraphik setzen zu müssen.
Du kannst mir trotzdem net erzählen das das hier kleine unterschiede sind!

http://www.gametrailers.com/player/19967.html
http://www.gametrailers.com/player/19965.html
http://www.youtube.com/watch?v=QnguwGE1 ... re=related

Lichtspielereien ohne ende...viel geilere Explosionionen...allein wie der Wind den Rauch wegweht im ersten Video!

Also wer mir sagt, dass man bei DX10 keinen deutlichen Unterschied erkennt, der muß wirklich ein starkes problem mit seinem kurzzeitgedächtniss haben und kann sich nicht merken was er vor 5sek gesehen hat.

Ja, Crysis und World in Conflict rechtfertigen wirklich kein fetten DX10 Grafikkarten kauf und ich persönlich denke auch, dass in Zukunft kaum was passieren wird da die Konsolen diese entwicklung zu sehr ausbremsen (Vor allem die Entwicklungszeiten für die DX10 Games) aber das DX10 kein großer Unterschied ist kann ich so nicht stehen lassen!

Und an unsere Crysis kommt für die Konsolen fanatiker...vergesst es! Niemals so wie am PC! Selbst aktuelle PC/Konsolentitel ruckeln oftmals auf der Konsole und da is nichmal ne Insel! Oder es sind immer schlechtere Texturen in den PS3 Games von daher macht euch nicht allzuviel hoffnung auf das Grafikspektakel des PC´s ;) Wobei ich euch eines sagen kann...Crysis ist nur Grafik!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

papperlapapp hat geschrieben:@ anigunner und Clint_E
zum preis: ich zb kann meinen rechner nicht mehr aufrüsten, weil kein pciexpress zb, kein neuer agp usw, deshlab muss man sich ja quasi immer gleich ne neue dose holen und eine die mt der man shooter spielen kann ohne brechreiz zu kriegen, kostet halt geld. wer sich aber wirklich nur einen pc holt, um zu spielen ist meiner meinung nach selbst schuld un wirft sein geld raus. der pc ist zu mehr gedacht, als nur zum spielen.
deshlab ist die preisvergleich 350 euro konsole zu 2000 euro pc nicht gerechtfertigt.
Das ist soweit richtig. Alle Jahre gibt es einfach einen Schnitt, bei dem man das System nicht mehr aufrüsten kann. Das sind dann die Jahre die etwas teurer werden, weil man neben Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher auch die Grafikkarte austauschen muss. So ging es mir beim letzten Upgrade auch. Aber dafür hast halt die nächste Zeit Ruhe. Da kommt höchstens man eine neue Grafikkarte oder Prozessor hinzu.

Das Problem ist halt die Neuerungen sind anfangs viel zu teuer. Wer das kauft ist selbst Schuld. Ob das jetzt die Geforce 16000 GTS Plus Turbo Elite Version für 800 Euro ist oder der Dualcore Prozessor ist. Wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis kuckt fährt man immer am besten.

Es liegt einfach oft an den Spielen selbst. Das meinte ich mit verkrustet. Es kam immer auf die Grafik und den Gore an... meistens Shooter im Weltkriegsbereicht, oder Fortführungen von bekannten Marken. Zum Teil sehr lieblos wie oft bei EA. Aber die Leute haben es gekauft.

Spiele, die dann wirklich mal Abwechslung brachten und auch von der Presse hoch gelobt wurde... blieben in den Regalen. Dann isses doch auch klar das man hier keine Riskien mehr eingeht. Und währenddessen hat man auf den Konsolen aus der "Not" eine Tugend gemacht. Dort zieht das Argmuent Grafik nicht so dermaßen wie auf dem PC, so das man andere Verkaufargumente ausgepackt hat. Es ist schon desöfteren passiert das ich wirklich neidisch auf so manchen Konsolentitel geschielt habe, während bei uns Need for Pimp 1-20 mit den gleichen Fehlern auf dem Markt geschmissen wurde die seit Jahren bekannt sind.

Sicher sind auch die Raubkopierer Schuld, aber ich denke die Entwickler sowie die Kunden sind die "Hauptschuldigen" daran das sich PC-Spiele nicht mehr so gut verkaufen... von Ausnahmen abgesehen.
papperlapapp hat geschrieben: wie gesgat mich nerven immer die software entwickler, die bestehende hardware nicht ausnutzen und nur auf neue power und investitionen seitens der benutzer warten.
ich liebe crysis, aber es kann nicht sein, dass man spiele für die nächste generation herstellt oder andere, die nur auf dx10 optimieren, obwohl es keiner hat.

was soll das?

die strafe ist einfach: es wird nicht gekauft und deshalb wird crysis für 30 euro verhökert, weil es keiner will. es geht auch anders und das hat infinity ward bewiesen mit cod4.
Es gibt genug Spiele, die bei moderaten Anforderungen wirklich gute Grafik liefern. Mir ist es neulich beim Witcher und bei Vegas aufgefallen. Witcher bietet die deutlich bessere Grafik, und läuft auf meinem System superflüssig. Vegas hat verwaschene Texturen und sieht bei weitem nicht so gut aus... ich musste aber trotzdem die Details runterdrehen damit es bei mir annehmbar läuft. Da merkt man einfach das Vegas für die Konsolen entwickelt wurde, und keine Optimierung stattgefunden hat.

Im Prinzip sind mir weniger PC-Spiele, die demensprechend gut gemacht sind deutlich lieber als was, was die letzten Jahre zum Teil unters Volk geschmissen wurde. Und ich hoffe wirklich das es da langsam mal einen Ruck gibt. Auch wenn das vermutlich nur träumerei ist.

Von Cod 4 halte ich nichts. Ich habs angespielt, und ich hab das "Gassenrennen" mit total starren Skripten echt satt. Es kann nicht sein das ich 10 Minuten in Deckung liegend einen Gegner am Fenster ausschalte.. und paar Sekunden später kommt gleich wieder ein neuer an der gleichen Position. Und wenn ich dann einen bestimmten Punkt auf der Karte ansteuer sind alle Terroristen mit einem Schlag weg.. in Luft aufgelöst? Für mich ist das weder Fortschritt noch Unterhaltung, auch wenn es zugegebenermaßen ordentlich kracht und rumst. Aber wenn ich so was mitbekomme dann ist das Spiel in dem Moment für mich gestorben. Da hatte ich ja damals mit Operation Flashpoint schon einiges mehr an Spaß...

Im Prinzip sollte es bei den PC wie bei der Konsole laufen.. das Spiel selbst sollte wieder im Mittelpunkt stehen, und nicht die Hardware oder welche DirectX Version ich benutze. Aber bitte mit den Freiheiten eines PC und ohne an einen Hersteller gebunden zu sein. Ich bin gerne bereit für ein gutes Spiel auch Geld auf den Tisch zu legen, aber nicht für einen müden 0815 Aufguss oder irgendwas lieblos konvertiertes von der Konsole.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Clint_E hat geschrieben:
Ich beziehe mich aber auf die Zukunft. Auf die kommenden Monate...
und genau da sehe ich erhebliche Nachteile für den PC was angekündigte Titel angeht. (Es sei denn du bist mit den bisherigen PC-Spielen bis in alle Ewigkeit zufrieden...)
Eigentlich hasse ich dieses Aufzählen und um die Ohren schlagen von Titel,aber sei es drum.Hoffnung für 2008 - Jagged Alliance 3, Sins of a Solar Empire, Spore (Multi), StarCraft 2, WorldShift, Elveon (multi),Mafia 2 (multi?), Brothers in Arms - Hell's Highway, Far Cry 2, F.E.A.R. 2 (multi), Operation Flashpoint 2 ,A Vampyre Story, Dragon Age, Alone in the Dark 5 (multi), Fallout 3 (multi und nicht wirklich begeistert vom Konzept,aber mal abwarten), Geheimakte 2, Perry Rhodan, Sacred 2 (multi)

Und noch ein paar Knaller von 2007 (Orange Box, Bioshock, Mass Effect) und Langzeitdauerbrenner (wie CIV BtS,wo eine Partie schon mal so lange dauern kann wie 2 "durchschnittliche" (Konsolen)Shooter) und diverse Mods.....
Für die nächsten 2 Jahre bin ich schon mal ausgelastet. 8O
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870186 »

Clint_E hat geschrieben:Natürlich lasse ich mich gerne von der PC-Gemeinde überzeugen das es mindestens genauso gute Kaufgründe für das deutlich teurere System in diesem jahr gibt.
man dich will doch keiner überzeugen! wir wissen doch ALLE wie es um den PC steht. DARUM geht es doch in der Kolumne…

und was du für einen fuck auf TGfkaTRichter comments antwortest. Warum darf man eigentlich nicht sagen: die 4players pc kolumnen waren immer negativ?

z. B. wenn die maus einer der großen letzten vorteile ist. warum schreibt 4players dann so eine tatsache (wie im UT3 PS3 review) kaputt? und warum? und was ist „intelligente beschleunigung“? so was gibt dem PC nur den rest und wird ihm nicht gerecht.

ich hab auch ne Ps3 und freu mich auf deine 10 gründe. aber mir kommt das langsam hier vor wie billige meinungsmache ala BILD. 4players macht immer einen sooo derb auf PRESSEMORAL, dabei fressen sie aus der gleichen hand wie gamespot und die ganze scheiße. und dann ist die kolumne halt aufguss und nur mittel zum zweck.

glaub mir keiner will deiner ps3 was böses, was aber was mit der spieleplattform PC verloren geht, hat TGfkaTRichter schon treffend beschrieben.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

TNT.sf hat geschrieben:ich weiss nicht ob halo wars wirklich so gut auf dem pc ankommen würde.
Das weiß niemand - Fakt ist aber, dass es auf dem Papier Sinn machen würde, einen mit dem PC und dem Genre vertrauten Entwickler zumindest mit einer Umsetzung für jenes System zu beauftragen.
aoe3 weder wirklich gut noch wirklich erfolgrreich.
Über Geschmack lässt sich streiten - mein Fall ist Age III auch nicht -, bei letzterer Behauptung liegst du allerdings vollends daneben.

Das Spiel wurde weltweit über 2,5 Mio. Mal ausgeliefert - wohlgemerkt mittlerweile schon wieder veralteten Angaben zufolge - und war laut NPD auch 2007 noch unter den bestverkauften PC-Spielen in den USA mit 313,000 verkauften Einheiten. Wenn es nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte Microsoft wohl kaum zwei Erweiterungen nachgeschoben.
pgr würde doch auch nach deiner vorstellung wunderbar auf den pc passen und ms portiert doch sowieso jedes spiel rüber, warum also pgr nicht?
PGR ist etwas arcade-lastiger als Forza und wurde außerdem bis dato von einem externen Team (Bizarre) entwickelt. Forza hingegen ist eine intern produzierte Serie. Aber darum geht es ja nicht - es geht darum, dass Microsoft die ja portieren könnte, wenn ihnen wirklich was am PC liegen würde. Dass sie Gears of War auch gleich für PC ankündigen hätten können, anstatt so eine Geheimniskrämerei um die Umsetzung zu machen - aber sie wollen halt primär Konsolen verkaufen. Deswegen gibt es auch kein PGR. Halo wurde umgesetzt, weil Microsoft die Umsetzung seinerzeit schon früher in Aussicht gestellt hatte. Und warum man Halo 2 nach 2,5 Jahren noch für den PC herausbringt, ist wiederum eine andere Geschichte und war eher der lächerliche Versuch zusammen, Vista, GFW Live und Konsorten mit einem Uraltspiel an den Mann zu bringen.
die werden bestimmt noch andere gründe haben, als bloss eine konkurrenz zu gt haben zu wollen.
Wenn man bei Microsoft Wert auf Marktforschung bzw. Erhebungen legen würde, hätte man Halo 2 nicht mehr umgesetzt. Dass ein in jeglicher Hinsicht veraltetes Spiel kaum etwas reißen würde, war ja schon Monate im Voraus abzusehen.
wieviele ausländer waren wohl darunter? ich nehme mal an das waren alles deutsche.
Falsch. :)
ich denke mal im ausland wird man schon davon erfahren haben, aber auch da hat es sich nicht besser verkauft.
Dort aber interessiert es kaum jemanden - gerade in den umsatzträchtigsten Märkten - UK und USA - sind die Konsolen deutlich stärker. Und deswegen hat der Großteil der Spieler dort das Spiel auch schon ein Jahr zuvor auf der 360 gespielt.
das will ich aber mal nicht glauben, zumindest nicht unter pc spielern. für einen pc spieler bleibt die 360 ja immer noch die unnötigste konsole, da sowieso fast alles portiert wird.
Um mal eines zu sagen: Auch ich spiele FPS-Titel viel, viel lieber mit Keyboard und Maus. Ändert aber nix am Trend, dass auch PC-Spieler nach und nach stärker in Richtung Konsole schielen. Trotz Gamepad. Das hängt beispielsweise mit der sozialen Validierung zusammen. Wenn du ein PC-Spieler in den USA bist, deine Kumpels das nächstebeste FPS-Spiel mit Koop- und sonswelchen Mehrspielermodi aber auf der 360 kaufen und dann per Xbox Live spielen - dann beißt da der eine oder andere eben auch in den sauren Apfel und legt auf der Konsole los, weil er halt mit seinen Freunden spielen möchte.
es könnte aber doch im nachhinein immer noch besser verkauft werden. tut es aber nicht. crysis und cod4 sind immer noch in den charts vertreten, gow nicht.
Eben - wie du gerade selbst angemerkt hast, steht es auch nach wie vor noch in Konkurrenz mit jenen Titeln. Und das irgendein Spiel drei Monate nach dem Launch nicht plötzlich den verkaufsmäßigen Nachbrenner zünden kann, sagt dir jede "shelf life" Analyse. Es ist nicht mehr im Bewusstsein der Spieler - keine Werbung, keine Reviews, keine große MP-Community. Und zumindest Letzteres wäre auch die Voraussetzung für langfristig gute Verkaufzahlen. Wer aber in den ersten zwei Monaten keine Stammkundschaft aufbaut und bei Laune hält, der schafft das nicht drei Monate später aus ominösen Gründen. Schon gar nicht, wenn das ganze mit GFW Live 'glänzt'.
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

masshiro_no hat geschrieben:Und an unsere Crysis kommt für die Konsolen fanatiker...vergesst es! Niemals so wie am PC!
Noch einer von der Sorte "Experte", der sämtliche Entwicklungsumgebungen und Hardwarearchitekturen der Konsolen auswendig kennt so das er absolut selbstsicher und fachlich fundiert diese Aussage treffen kann.

PS: Hast du auch die private Handynummer von einem deiner Entwickler-Kumpels bei CryTek so das er dir diese Information bestätigen konnte?
masshiro_no hat geschrieben:macht euch nicht allzuviel hoffnung auf das Grafikspektakel des PC
Du meinst damit die Ruckelorgien, oder?
masshiro_no hat geschrieben:Wobei ich euch eines sagen kann...Crysis ist nur Grafik!
Na dann hätten wir das ja endlich geklärt und es ist jetzt auch klar warum dieses Spiel nur für den PC veröffentlicht wurde, da ja es auf den Konsolen nur Spiele gibt und keine Grafik. Dann brauchen die Konsolen Crysis auch nicht, denn die sind ja zum spielen gedacht.

heinzeugen hat geschrieben:wir wissen doch ALLE wie es um den PC steht.
Nein, zum Beispiel "masshiro_no" weiss es nicht.
heinzeugen hat geschrieben:4players macht immer einen sooo derb auf PRESSEMORAL, dabei fressen sie aus der gleichen hand wie gamespot und die ganze scheiße.
Warum bist du dann hier wenn es hier so "scheiße" ist?
heinzeugen hat geschrieben:glaub mir keiner will deiner ps3 was böses
Ich besitze keine PS3, schreibe aber gerade diesen Text von "meinem" PC.
heinzeugen hat geschrieben:was mit der spieleplattform PC verloren geht, hat TGfkaTRichter schon treffend beschrieben
Siehst du, da trennen sich unsere Meinungen und letztendlich wird sich das durchsetzen was die meisten Menschen überzeugt. Zur Zeit ist es wohl die Konsolen-Plattform und da interessiert es nicht ob irgendwas verloren geht an dem eine Minderheit mit Herzblut hängt. Niemand hat behauptet das der PC von der Bildfläche verschwinden sondern das sich etwas verändern wird.

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn Crysis doch so schlecht sein soll, wie Leute wie Clint_E immer behaupten (ohne das Spiel natürlich jemals gespielt zu haben)
Lass einfach diese Unterstellungen in Zukunft sein, OK? Aber vielleicht kannst du mir den Text zitieren in dem ich behauptet habe es wäre ein "schlechtes" Spiel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Clint_E

Sorry hab dich mit Talos verwechselt (die Aussage klang so dumm, dass ich dachte, sie müsste von dir sein, tut mir wirklich leid).

Wenn der PC verschwindet, verschwindet übrigens mehr, als nur ein paar Dinge, an denen eine Minderheit mit Herzblut hängt. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, um damit online zu spielen, wäre ich schon ganz glücklich, wenn dieses Spiel länger als ein halbes Jahr online unterstützt wird, wie es bei den meisten Konsolen Titeln leider nicht der Fall ist.

Außerdem ist Crysis weitaus mehr, als nur Grafik. Das Spiel ist auch spielerisch durchaus gelungen und eine 1 zu 1 Umsetzung auf die Konsolen ist wirklich schwer vorstellbar. Inhaltlich vielleicht, grafisch, wenn überhaupt auf mittleren Details, da in diesem Punkt bei beiden Konsolen der kleine Speicher negativ auffällt.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

masshiro_no hat geschrieben:Und an unsere Crysis kommt für die Konsolen fanatiker...vergesst es! Niemals so wie am PC! Selbst aktuelle PC/Konsolentitel ruckeln oftmals auf der Konsole und da is nichmal ne Insel! Oder es sind immer schlechtere Texturen in den PS3 Games von daher macht euch nicht allzuviel hoffnung auf das Grafikspektakel des PC´s ;) Wobei ich euch eines sagen kann...Crysis ist nur Grafik!
Mal abwarten, es bringt nichts über etwas zu Diskutieren oder zu behaupten was erst noch bewiesen werden muss.
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Wenn ich mir ein Spiel kaufe, um damit online zu spielen, wäre ich schon ganz glücklich, wenn dieses Spiel länger als ein halbes Jahr online unterstützt wird, wie es bei den meisten Konsolen Titeln leider nicht der Fall ist.
Ich kenne kein 360 oder PS3 Spiel bei dem die Onlineunterstützung aufgegeben wurde.
Die 360 gibt es nun über 2 und die PS3 über ein Jahr. Welche Konsolenspiele meinst du denn damit?
TGfkaTRichter hat geschrieben: Außerdem ist Crysis weitaus mehr, als nur Grafik. Das Spiel ist auch spielerisch durchaus gelungen...
Das solltest du besser mal einigen hier anwesenden PC-Jungs sagen ;)
TGfkaTRichter hat geschrieben:und eine 1 zu 1 Umsetzung auf die Konsolen ist wirklich schwer vorstellbar. Inhaltlich vielleicht, grafisch, wenn überhaupt auf mittleren Details, da in diesem Punkt bei beiden Konsolen der kleine Speicher negativ auffällt.
Das die Entwickler ganz sicher mit einigen herausforderungen zu kämpfen haben steht ganz außer Frage... Ich finde es halt nur sehr beeindruckend wie hier immer wieder felsenfest behauptet wird das so etwas technisch unmöglich sei. Hätte man Bilder von God of War 2 beim erscheinen der Playstation2 im Jahr 2000 gezeigt hätten ganz sicher genauso viele Menschen behauptet das dies unmöglich sei wie jetzt bei Crysis...
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Clint_E hat geschrieben:
heinzeugen hat geschrieben:was mit der spieleplattform PC verloren geht, hat TGfkaTRichter schon treffend beschrieben
Siehst du, da trennen sich unsere Meinungen und letztendlich wird sich das durchsetzen was die meisten Menschen überzeugt. Zur Zeit ist es wohl die Konsolen-Plattform und da interessiert es nicht ob irgendwas verloren geht an dem eine Minderheit mit Herzblut hängt. Niemand hat behauptet das der PC von der Bildfläche verschwinden sondern das sich etwas verändern wird.

8O willst du mir sagen?
- das sich das durchsetzen wird was meisten Menschen überzeugt
- und das sind die Konsolen
- es interessiert nicht ob Minderheiteninteressen verloren gehn
- der PC wird nicht verschwinden
- es wird sich was verändern
aber warum sagst du mir das?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Crysis ist ein sehr spezieller Fall, weil Crysis wirklich massiv in den technischen Qualität punktet und nicht so sehr durch eine bombastische Inszenierung. GoW2 z.B. sieht toll aus, punktet aber vor allem durch die Inszenierung. Die Texturen sind auch nicht viel schärfer als in anderen PS2 Spielen, denn wenn der Grafikspeicher voll ist, ist er nun einmal voll. GoW2 gelingt es eben nur, sehr gut davon abzulenken. Bei Crysis ist diese Ablenkung deutlich schwerer, da das Spiel ganz anders aufgebaut ist. Dazu kommt, dass Crysis enorm Speicherhungrig ist (sowohl RAM als Auch Video RAM). Crysis ist z.B. das Spiel mit der zur Zeit mit Abstand besten Weitsicht und allein die benötigt sehr viel Speicher.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Warum sprechen hier alle dauernd von Schysis?
Ist doch scheißegal ob Konsolen die Grafik schaffen oder nicht, ein Uncharted zeigt, wie gut Spiele auf ihnen aussehen können.
Meiner Meinung nach sind High End PCs verschwendetes Geld, es gibt außer Schysis keine Software, die die Hardware annähernd ausreizt. Und wenn Schysis 2 dann erscheint, muss man wieder aufrüsten, weil Crytek zu faul oder zu blöd ist ihre Spiele besser zu optimieren. Frei nach dem Motto "Pfeif drauf, die sollen alle neue Hardware kaufen!" :roll:
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Spunior hat geschrieben:Um mal eines zu sagen: Auch ich spiele FPS-Titel viel, viel lieber mit Keyboard und Maus. Ändert aber nix am Trend, dass auch PC-Spieler nach und nach stärker in Richtung Konsole schielen.
aha Julian! wenn die maus einer der großen letzten vorteile des PCs ist. warum schreibt 4players dann so eine tatsache (wie im UT3 PS3 review) kaputt? und warum? und was meint Paul mit „intelligente beschleunigung“ ist das marketing oder ein feature? am wichtigsten aber Julian!: Ist UT3 mit gamepad genauso flüssig spielbar wie mit maus? :wink:
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

schade. jetzt ist das hier mal wieder in ein einziges fanboy geschwafel abgeglitten.

geil! ;-)
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

heinzeugen hat geschrieben: 8O willst du mir sagen?
- das sich das durchsetzen wird was meisten Menschen überzeugt
- und das sind die Konsolen
- es interessiert nicht ob Minderheiteninteressen verloren gehn
- der PC wird nicht verschwinden
- es wird sich was verändern
Du bist ja immernoch hier obwohl du es hier so "scheiße" findest... Aber immerhin hast du eindrucksvoll unter Beweis gestellt das du lesen kannst.
heinzeugen hat geschrieben: aber warum sagst du mir das?
Ich wollte dir etwas mit auf den Weg geben.

--TRENNUNG--

TGfkaTRichter hat geschrieben: Die Texturen sind auch nicht viel schärfer als in anderen PS2 Spielen
Deutlich schärfer als die Texturen in den Spielen im ersten Jahr nach der PS2-Veröffentlichung. :wink:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Dazu kommt, dass Crysis enorm Speicherhungrig ist (sowohl RAM als Auch Video RAM). Crysis ist z.B. das Spiel mit der zur Zeit mit Abstand besten Weitsicht und allein die benötigt sehr viel Speicher.
Das ist ganz sicher ein Problem der Entwickler. So lange bei CryTek aber noch Playstation 3 Programmierer gesucht und eingestellt werden scheinen dies aber keine unlösbaren Probleme zu sein.