Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

pcspieler kopieren spiele und wündern sich warum die hersteller die spiele zuerst auf die plattformen bringen wo die spiele gekauft werden
in afrika verhungern menschen
der menschen sind immer schlecht wenn im was geld oder besitz kostet
Ähh ja, ich nehm an du willst darauf anspielen das PC Spiele eher gebrannt werden, das ist richtig. Da sind die Entwickler aber eben nicht unschuldig, wenn ich weiß das es Qualität ist, zahle ich dafür auch einen angemessenen Preis. Aber bei ner ganzen Latte verbugter Titel hol ich mir lieber was für die Konsole. Da werden im Nachhinein nicht nochmal 50 Patches angeboten, damits wenigstens halbwegs läuft. :?

Bietet ein Publisher sowas auf einer Konsole an, siehts schlecht aus mit den Verkaufszahlen.
EvryGama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvryGama »

Echt ne Superkolumne ;-)

Ich war zu 3dfx-Zeiten auch noch ein passionierter (fast schon krankhaft übertriebener) Viel-PC-Zocker. Aber seitdem ich damals gemerkt hatte, dass mein gesamtes Geld und meine gesamte Zeit nur noch für den PC draufgingen (von den damaligen Problemen mit Win98, die ich zusätzlich auch noch förmlich anzog, brauch ich erst gar nicht zu reden) und ich mich langsam von der Gesellschaft Isolierte - war es entgültig vorbei mit dem PC-Wahn.

Ein mal bin ich sogar ausgerastet und hab den PC genommen und ihn mit voller Wucht auf den Boden geschmissen (nur noch wenige Teile waren noch zu retten)

Auch wenn sich ein wenig krank anhört (keine Angst ich bin kein Psychopat) - ich habe aus dieser extremen Zeit so einiges für das Leben gelernt.

Seitdem hab ich ne 2-3jährige pause eingelegt und solange nur noch ausschließlich Konsolen gezockt, denn schließlich hatte ich da nie Probleme, hab einfach das Spiel eingelegt und drauflosgezockt - ohne die ganzen Probleme des PCs. Und seitdem hatte ich allgemein einfach viel mehr Zeit auch andere Sachen zu tun - wie mal raus und wegzugehen.

Erst seitdem XP rauskam und ich bemerkte, das das System wirklich um einiges stabiler war als seine Vorgänger entschied ich mich doch noch einen PC zu kaufen. Aber seitdem zocke ich wirklich nur noch abundzu mitm PC, wenndann vor allem irgendwas online mit Kumpels, denn dafür eignet sich der PC immer noch hervorragend. Oder für FPS, die ich meist immer noch lieber mit der Maus und Tastatur zocke (auch wenn ich Gamepads überhaupt nicht entgegengeneigt bin, komme sehr gut mit ihnen zurecht, die Maus ist halt immer noch etwas genauer ;-))

Und dazu, das der PC die PS3 und X360 inzwischen überholt hat, dem kann ich nur zustimmen, jedoch sicher nicht so arg, wie es zunächst scheint - man denke nur daran, wieviel noch aus PS2, Gamecube und Xbox noch rausgepresst wurde (PCs mit vergleichbarer Hardware z. B. ein PII mit 450 MHz sahen gegenüber dem Gamecube schon ganz schön alt aus)

Ich denke, auch bei den Next-Gen-Konsolen (wenn man sie überhaupt inzwischen noch so nennen kann), vor allem der PS3 wird grafisch noch einiges gehen.

Schreibt weiterhin noch so tolle Kommentare ;-)
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

glas3k hat geschrieben:soviele highend chips würden für pc noch nie verkauft wieso werden nicht soviele spiele kauft ich weis warum hehe
glas3k hat geschrieben:pcspieler kopieren spiele und wündern sich warum die hersteller die spiele zuerst auf die plattformen bringen wo die spiele gekauft werden
Ich schenk dir mal ein paar Satzzeichen, die darfste gerne Verwenden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
???????????????
-----------------
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
......................
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich finde die kolumne ein wenig dümmlich. ist zwar alles soweit faktisch zusammengefasst, aber das hätte selbst xee sicherlich auch einigermaßen hinbekommen ^^

die vorhersagen sind mir nicht ausreichend genug geschildert und deswegen auch ziemlich kurzsichtig. immerhin beinhalten die zukünftigen berechnungen nur wie sich das pc gaming verändert.
wie sich pc gaming aber nicht nur hinsichtlich sich selbst, sondern auch hinsichtlich der konsolen und des gesamten videospiel marktes verändern würde, kommt überhaupt nicht zur geltung. da fehlt einfach etwas. mit solchen angaben würde ich bestimmt nicht an der börse spekulieren.

außerdem sind einige behauptungen schlicht zu subjektiv, wie z.b. das der pc mehr rennsimulationen benötige. zum einen hat der pc schon die härtesten rennsimulationen, zum anderen dürfte die nachfrage nach spielen wie forza, pgr, gt und konsorten auf dem pc ungefähr so groß sein wie nach halo und killzone.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen.
Da ich PS3-Besitzer bin gibt mir der PC genug Futter durch Box-Portierungen. Außerdem ist Echtzeit Strategie für mich ein absolutes No-Go auf Konsole. Außerdem kommt auch noch Sacred 2.
Naja aber ich habe zur Zeit eh mehr einen Haufen Schrott als einen Rechner :D (AMD 2200+XP, Radeon 9600 aber 1536 MB RAM)
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ein Genre haben Konsolen noch nicht ganz intus: Adventures! Sorry, aber ich liebe die Dinger und nein, sie sind alles andere als tot. Auf der Konsole gibt es so gut wie keine, weil die Steuerung damit so dämlich ist - auch hier wird Wii sei dank vielleicht demnächst Land gewonnen.

Naja, was soll ich sagen... ich bin auch ein bisschen enttäuscht vom PC-Markt, zumal ich letztens erst auf Quadcore aufgerüstet habe. Mein PC ist garantiert vielfach leistungsstärker als jede erhältliche Konsole, aber es bringt eben nichts. Und ich habe auch Ärger mit Abstürzen und so... das ist halt schon blöd. Naja, Shooter sind aufm PC trotzdem noch besser, wenn sie so schön schnell wie UT3 sind ;) Und wer jetzt auf die PS3-Version verweist: jo, bei der läuft tatsächlich alles langsamer als am PC!
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

glas3k hat geschrieben:pcspieler kopieren spiele und wündern sich warum die hersteller die spiele zuerst auf die plattformen bringen wo die spiele gekauft werden
Tja, und was machen die Hersteller? Sie denken, dass jeder ein potenzieller Raubkopierer ist und packen dir als zahlenden Kunden Malware wie StarForce drauf. Die, die es illegal haben, sind im Besitz modifizierter Anwendungen, die kein StarForce mehr enthalten :roll: Es ist genau wie mit den DVDs: Ich erwerbe es legal und muss mir so was wie "Raubkopierer werden mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft" anhören; der Raubkopierer nicht!
Die Industrie nimmt die Möglichkeit zur unerlabten Vervielfältigung als Freifahrtschein für Gegenmaßnahmen, die selbst eingeschworene Fans vergraulen ergo die Verkaufszahlen senken. Der Konsument, unser schlimmster Feind?

Dass der PC als offene Plattform die Möglichkeit besitzt, Medien zu kopieren etc und nicht nur wiederzugeben, ist sogar einer seiner größten Vorteile! Ich kaufe mir, wann immer möglich, die PC-Version eines Spiels. Warum? Weil sie zukunftssicher ist! Von einem Spiel, dass z.B. 40€ kostet, erwarte ich, dass ich es auch noch in 10 - 20 Jahren spielen kann. Von PC-DVDs kann ich mir Sicherungskopien erstellen, denn mit dem Laufe der Jahre zersetzten sich die Datenschichten der optischen Discs und durch den PC als eine Plattform mit offenen "Spezifikationen" wird es mir auch mit einem PC in 10-20 Jahren möglich sein, meine Spiele zu spielen, wenn auch notfalls mit einem Emulator für das entsprechende System wie z.B. DOSBox für MS DOS-Spiele. Konsolen sind proprietäre Systeme eines Herstellers. Sollte der den Support einstellen und meine Konsole kaputt gehen, tja, dann habe ich ein Problem.

Ich hatte mir auch am Anfang dieser Konsolen-Generation gedacht: Du als Nintendo-treuer Spieler holst dir ne Wii und für die nette Grafik hast du deinen PC. Leider musste ich feststellen, dass das nicht mehr so lief. Für mich interessante Spiele wurden auch immer mehr Konsolen-exklusiv angekündigt z.B. Heavy Rain (danke Sony für euren Deal :x), L.A. Noire, Too Human, Haze, was ja auch durchaus seine Berechtigung hat, mir als PC-Spieler aber nichts nützt.
Aber wenn ich das alles spielen wollte, müsste ich mir alle Konsolen, sprich Wii, Xbox 360 und PS3 kaufen, was sich zu einem PC summiert. In Anbetracht der Leistungsfähigkeit eines PCs und der vielen Möglichkeiten, die er gegenüber einer Konsole bietet - denn ich benutze den PC nicht nur zum Spielen - tendiere ich zum Computer.
Außerdem haben wir immer noch einige hochkarätige PC-Entwickler, die zwar auch nun für Konsole entwickeln wie Remedy Entertainment oder auch Illusion Softworks (ich weiß, dass sie jetzt 2k Czech heißen, akzeptiere diesen Namen aber nicht). Und die Portierungen von der Konsole zum PC hat ihre Begründung nicht nur in den Absatzzahlen der verschiedenen Versionen, sondern ist technisch viel, viel einfacher als ein PC-Spiel auf Konsole zu portieren, denn gegenüber dem PC ist die Konsolenhardware um einiges beschränkter.

Leider scheint sich die Simplizität in unserer Gesellschaft durchzusetzten, so dass der Spieler erwartet, dass er das Gerät anschaltet, das Spiel einlegt und spielen kann. Wer will den noch Komplexität im Alltag? Übrigens ein Grund, warum wir mit Casual-Spielen überschwemmt werden oder warum das Nachmittagsprogramm von Privatsendern immer niveauloser wird, aber das ist eine andere Geschichte ;)

mfg
Future's End
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Jetzt mal ein paar kritische Stimmen: Die Kolumne behandelt ein Thema, welches schon einen Bart hat und bei vielen anderen Seiten schon genügend beschrieben wurde. Hier gibt es eigentlich nix neues.

Aber jetzt etwas anderes. Grundsätzlich ist die Entwicklung schon klar. Die Konsolen holen auf. Es gibt mehr Genres und auch höhere Absätze. Dennoch gibt es hier einen Fehler, der auch schon oft angesprochen wurde.

Erstens: MMOs wie World of Warcraft saugen PC-Spieler auf wie ein trockener Schwamm Wasser. Diese Spieler zocken eben Wow und tauchen nur noch im Umsatz auf, wenn es mal wieder ein neues Addon gibt. Regelmäßig Umsatz generieren sie zwar für Blizzard durch die monatlichen Gebühren, dieser taucht aber in keiner Statistik auf.

Zweitens: Steam & Co. vertreiben online ihre Spiele. In den Statistiken des stationären Vertriebs tauchen auch sie nicht mehr auf.

Sollte man bedenken.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Leider scheint sich die Simplizität in unserer Gesellschaft durchzusetzten, so dass der Spieler erwartet, dass er das Gerät anschaltet, das Spiel einlegt und spielen kann. Wer will den noch Komplexität im Alltag?
Natürlich möchte ich das. Ich spiele ja nicht, um mich vor der Installation mit schlechtem Hardwaresupport rumzuärgern, zig neue Treiber runterladen zu müssen und anschließend festzustellen, das meine Spiel nur auf mittlerer Auflösung halbherzig läuft. Juhuu.

Ob ich das jetzt mit Simplizität und anderen gesellschaftlichen Strukturen vergleichen kann, halte ich für in den Raum gestellt.
cypher23k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cypher23k »

Toller Bericht.

Hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

In der Spieleindustrie geht es wie überall nunmal ums Geld. Da wird keine Rücksicht aufn paar Oldschool-PC-Gamer genommen die die guten alten Zeiten wieder zurück wollen.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Es hätte mich auch gewundert wenn man zu diesem leidigen Thema nicht irgendwann ne Kolumne bekommen hätte.

Im Grunde gehen die meisten Punkte in Ordnung. Was mich bei der Kolumne aber stört ist das der PC so dargestellt wird als ob diese Technik über die Jahre an Boden auf die Konsolen verloren hat. Mir fehlt in dem Beitrag hauptsächlich die Feststellung das sich die Konsolen immer mehr zu Spiele-"PCs" entwickeln. Vergleicht man die Konsolen von vor 15 Jahren mit denen von heute waren die damals nur fürs offline spielen gut. Über die Jahre haben sie die guten Sachen (schlechte Sachen wie Bugs und Preise kamen auch dazu) vom PC übernommen wie die Musik- und Filmwiedergabe, die Onlinefähigkeit oder in Zukunft garantiert die Tastatur und die Maus (ja auch wenn viele das Joypad hochleben lassen ist die Maussteuerung für viele Dinge einfach besser - vor allem was ESport angeht).

Ich bin mal so frei zu prophezeihen das sich in nochmal 15 Jahren die Entscheidung zwischen Konsole oder PC erübrigt. Mir jedenfalls ist egal wer in Zukunft das Rennen macht denn wenn die Konsolen dann mit den Standards von Gamer-PCs aufwarten sind meine Voraussetzungen schon erledigt.

Man sollte auch beachten das der oft erwähnte Preisvorteil von Konsolen gar nicht so hoch ist wie immer erwähnt. Nachdem mein Rechner jetzt fast 3 1/2 Jahre alt ist (Crysis hat er mit niedrigen Einstellungen noch gut gemeistert - ja Leute Grafik allein macht "keinen" Spielspaß) werd ich mir neue Komponenten zulegen die sicherlich wieder einen ähnlichen Zeitraum ausreichen werden. Die Kosten dafür werden sich etwa bei 800€ansiedeln. Für ne gute Konsole legt man etwa die Hälfte hin also rund 400€. Kauft man sich zum Beispiel im viertel Jahr 2 Spiele sind das auf 3 Jahre gerechnet 24 Stück. Beim PC ist man mit geschätzten 45€ pro Stück also gesamt mit 1080€ dabei (vom schnelleren Preisfall mal abgesehen). Die selbe Rechnung beim Konsolenspiel mit grob 60€ Spielpreis läßt gesamt 1440€ raus kommen. Wenn man jetzt zusammen rechnet kommt man grob beim PC auf 1880€ und bei der Konsole auf 1840€. Für die Tatsache das der PC derzeit noch felxibler als Konsolen ist geht meine Tendenz im Moment noch zum PC.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Ponte hat geschrieben:
Leider scheint sich die Simplizität in unserer Gesellschaft durchzusetzten, so dass der Spieler erwartet, dass er das Gerät anschaltet, das Spiel einlegt und spielen kann. Wer will den noch Komplexität im Alltag?
Natürlich möchte ich das. Ich spiele ja nicht, um mich vor der Installation mit schlechtem Hardwaresupport rumzuärgern, zig neue Treiber runterladen zu müssen und anschließend festzustellen, das meine Spiel nur auf mittlerer Auflösung halbherzig läuft. Juhuu.

Ob ich das jetzt mit Simplizität und anderen gesellschaftlichen Strukturen vergleichen kann, halte ich für in den Raum gestellt.
Was du jetzt ansprichtst ist ein Negativbeispiel, bei dem alle Hersteller der Komponenten und der Software geschlampft haben. Natürlich ist es schön, wenn man relativ wenig Stress mit der Spieleplattform hat! Nebenbei kann auch die Qualitätssicherung der Konsolenspielepublisher Mist bauen (was sie zum Glück nicht tun).
Was ich aber ausdrücken möchte, ist, dass die erreichte Vereinfachung in Relation zu den Möglichkeiten, die sich jemandem bieten, gesetzt werden muss. Es ist halt so, und dass habe ich auch in meinem Umfeld sehr stark beobachten können, dass die Leute sich nicht mehr z.B. mit dem PC auseinander setzten wollen. Es gibt kein gutes Verständnis von Technik und Software mehr und viele wenden sich deshalb den Konsolen zu und büßen damit erhebliche Möglichkeiten ein, die nicht zwangsläufig mit dem Spielen zu tun haben müssen. Es gibt nun auch viele andere rechenintensive Anwendungen. Dabei ging es mir mit der Komplexität auch nicht um Hardwareprobleme sondern z.B. darum, sich erst einmal mit Hardware zu beschäftigen, um ein PC-Angebot überhaupt bewerten zu können. Um es mal ganz radikal zu formulieren, nehmen wir z.B. Albert Einstein: "Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt." Wer will sich heute mit etwas beschäftigen, was er tagtäglich benutzt? Allerdings möchte ich mich von so radikalen Aussagen distanzieren.

Des Weiteren ist es meine persöhnliche Meinung, dass uns halt in den Medien immer weniger komplexe Inhalte geboten werden, da diese zwar billiger produziert werden können, vor allem aber vom Konsumenten verlangt werden. Warum gibt es so viele Comedyshows ohne Gehalt? Billig und verkauft sich gut, d.h. der Markt ist da. Waum also noch aufwendig produzieren? Wozu Kreativität? Dieser Trend setzt sich auch im Videospielmarkt fort oder warum ist andauernd von 08/15-Spielen die Rede, von EA-Massenware von der Stange? Und vor allem: Warum boomen Casual-Spiele, die einen eher simplen Inhalt bieten?

mfg
Future's End
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Vielleicht weil die Menschen nichmehr so viel zeit haben und schnell was spielen wollen ohne streß mit zu haben?
Wenn ich vond er Arbeit kam, hab ich auch kein bock gehabt mich erstmal 3std mit splinter cell rumkloppen zu müssen bis es endlich mal lief
Andreebremen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andreebremen »

Ich habe schon immer gesagt: PCs zum Arbeiten, Konsolen zum Spielen! Gut so.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Andreebremen hat geschrieben:Ich habe schon immer gesagt: PCs zum Arbeiten, Konsolen zum Spielen! Gut so.
Amen Bruder