Cry oN

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Cry oN

Beitrag von Arkune »

Bild

Mistwalker FR Infos zum Spiel

Ich kann kein Französisch! Dies ist eine „korrigierte“ Fassung von Babel-Fish!

Cry oN wurde vor einiger Zeit von AQ Interactive vorgestellt. Das von Mistwalker und Cavia-Studio (Verantwortlich insbesondere für die Drakengard-Serie) entwickelte Spiel erscheint exklusiv für die Xbox 360.

Der Ursprung des Projekts geht auf Mistwalker und Hironobu Sakaguchi in Zusammenarbeit mit Artoon, das Studio des kürzlich erschienen Blue Dragon, zurück. Die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Studios erklärt wieso sich ihre Wege aufs Neue kreuzen.
Das künstlerische Team um diesen Titel ist gut besetzt so stammt das Szenario aus der Feder von Sakaguchi der ebenso die Direktion übernimmt. Manabu Kusunoki (Panzer Dragon) übernimmt das Charakterdesign und Nobuo Uematsu, der schon für die Musik von Blue Dragon und Lost Odyssey verantwortlich war und bekannt wurde durch seine Mitarbeit an Final Fantasy, wird wieder komponieren.

Das Universum von Cry oN spielt in einer Art Moyenâgeuse-Zeitalter in dem jedoch die Maschinen sehr aktiv sind. Ein Dualismus, den man oft in den Arbeiten von Sakaguchi wiederfindet (Final Fantasy VI, Final Fantasy IX).

Die Einwohner dieses Zeitalters setzen „Boggles“ auf ihre Dächer die wie ein schützender Talisman wirken sollen. „Boggles“ waren früher mächtige und riesige Kreaturen, die an den Seiten der Menschen lebten nun jedoch von ihnen „Soulless“ (ohne Seele) genannt werden.
Kürzlich haben die Menschen beschlossen sie wieder zum Leben zur erwecken und ihre Fähigkeit sich in einen Riesen zu verwandeln für den Krieg zu nutzen.

Das Spiel beginnt als Sally diese Macht durch ihren Vater, der König eines Landes ist, erlernt.
„Boggle“ den sie von ihrem Vater erhält ist anders als die anderen, er ist in der Lage verschiedene menschliche Sprache zu sprechen.

Während des Spielens wird Sally „Boggle“ auf ihren Schultern tragen.
Wenn ein spezieller Gegenstand gefunden wird kann sich „Boggle“ in einen Riesen verwandeln und dann ist er es der Sally auf seinen Schultern trägt.

Bild

Sakaguchi enthüllt dass das Konzept des Spiels darin besteht, die Welt anders zu sehen, je nachdem ob der Spieler Sally oder „Boggle“ kontrolliert. Die Perspektive mit der man Welt betrachtet wird sich also wechseln je nachdem ob man mit Sally oder „Boggle“ spielt.
Man soll das vor allem am Gameplay spüren.

In der Praxis wird es Aktionen geben die nur ein Charakter ausführen kann wie beispielsweise Klippen rauf zu klettern oder Bäumen zu besteigen usw.. Der Präsident von Mistwalker kündigt an, dass die Spielphasen sich je nach Charakter unterscheiden werden.

Das Spiel mit Sally wird vor allem aus Puzzles und RPG-Elemente bestehen.
Wenn man „Boogle“ kontrolliert wird das Spiel aber nicht vollkommen zum Aktionspiel da sich das Spiel laut Sakaguchi auf das Szenario konzentrieren wird. Ein Szenario das von Herrn Mistwalker selbst geplant wurde. Er erläutert dass es eine große Anzahl möglicher Situationen geben wird, wie z.B. die Rettung von Charakteren aus einem Käfig oder aus einem Wrack zu entkommen.
In Bezug auf die Spielzeiteinteilung der Charakter meint er so würde man bei 15 Minuten mit Sally auf 1 Minute mit „Boggle“ kommen.

Hironobu Sakaguchi bedeutet es viel dem Spielers die Möglichkeit zu geben in das Universum des Spiels eintauchen zu können, weswegen er erklärt, dass sich die Physiologie der Charaktere während des Spiels entwickeln wird, besonders was „Boggle“ betrifft.
Er kündigt außerdem an das der Spielerin der Lage sein wird die Umgebung teilweise zu zerstören, beispielsweise eine Mauer nieder zu reisen und so einen Stein für „Boggle“ zu gewinnen. Diesen Stein kann der Spieler nutzen um „Boggles“ Aussehen zu verändern was eine Möglichkeit ist um den Charakter persönlicher zu gestalten. Sakaguchi verspricht das „Boggle“ niemals die selbe Form haben wird. Er besteht darauf, dass der Spieler wirklich fühlt eine mysteriöse lebende Kreatur zu kontrollieren und nicht einen Roboter.

Bild

Auf dem graphischen Niveau wird sich das Spiel dem Cell-Shading nähern, wobei Sakaguchi selbst erklärt, dass es eine neue, andere Verfahrensweise des Cell-Shading sein wird welches für gewöhnlich in den Videospielen zu sehen ist. Journalisten, welche die Projektion eines Trailers erleben konnten, glaubten sofort eine Sequenz aus einem Anime von Hayao Miyazaki zu sehen.
Sakaguchi sagt das fertige Spiel würde dem sehr nahe kommen.

Beim Trailer muss es sich somit um einen Tragetrender handeln und nicht um echte Spielszenen!

Schließlich kündigt Sakaguchi an das die Spielzeit wohl um die 30 bis 40 Stunden betragen wird. Das Budget umfasst ungefähr 1 Milliarde Yen, das sind ca. 7,3 Millionen Euro. Die Entwicklung des Spiels wird aller Voraussicht nach noch 2008 abgeschlossen werden.

Der Titel Cry oN bedeutet wortwörtlich „weiter weinen“. Sakaguchi hat diesen Titel gewählt, weil Weinen Freude und Traurigkeit gleichermassen darstellen kann. Er hofft, dass die Spieler diese zwei entgegengesetzten Gefühle erleben können wenn sie Cry oN spielen.

Bild
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Ich finde die Concept Arts sowie das bisschen was man bisher über die Story bzw die Spielideen ließt wirklich sehr ansprechend.
Ich mag eh dieses Dualismusszenario Mensch <-> Maschine sehr gerne.
Hab die Screens schon öfters gesehen und irgendwie erinnert mich das immer n bisschen an Nausicaä (verdammt guter Manga mit ner vergleichsweise miesen Animeumsetzung) auch wenn es im Endeffekt wohl wenig Ähnlichkeiten haben wird.
Bild

Ich finde es ja wirklich sehr schön das Sakaguchi weiterhin Kreativität beweißt, wär er damals nicht bei Square gegangen worden hätten wir wohl wesentlich weniger Abwechslung von ihm gesehen. Ich glaube allerdings auch das seine Ideen beim Großteil des X-Box 360 Kundenkreis schlicht weg verschwendet sind bzw er auf jeder anderen Konsole mehr Leute erreichen würde.
Aufn neuen Soundtrack von Uematsu kann man sich auch freuen, sehr schön.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klingt sehr interessant. Dass das Spiel sehr emotional werden soll, war ja eine der ersten Infos zu dem Spiel. Sakaguchi hatte ja schon kurz nach der Gründung von Mistwalker erwähnt, dass er ein besonders emotionales Spiel machen will. Gut, dass er daran festgehalten hat, was zudem auch beweist, wie wichtig ihm das Projekt ist.

Das mit der Grafik klingt ja auch geil, ich liebe jRPGs mit richtiger Anime Grafik (drum bin ich beim neuen ToS2 auch skeptisch, kein richtiger Cellshading Look mehr). Blue Dragon hatte in der Hinsicht ja keine richtige Anime Grafik, da das eher eine Mischung zwischen Anime und realistischer Grafik ist. Von daher finde ich es immer lobenswert, wenn man in einem Spiel den Anime Look richtig umsetzt und keine "Verbesserungen" bzw. Pseude Anime Look versucht. Wenn Anime Spielgrafik wie ein gezeichneter Anime aussieht, ist das Ziel perfekt erreicht, einfach ist das allerdings nicht. ;)

Was die Plattform angeht: wer weiß ob Sakaguchi mit seiner Firma bei Sony oder Nintendo so viel Freiheit genießen würde wie bei MS. In dem Punkt muss man MS schon mal etwas loben, denn ich hab nicht das Gefühl, dass sich MS groß in die Entwicklung einmischen würde, ganz im Gegensatz zu anderen Finanzgebern (auch Publisher geschimpft). Außerdem kann man bei MS noch einigermaßen sicher sein, dass die Spiele auch bei uns erscheinen.

Mir solls recht sein, dass Sakaguchi Sony scheinbar nicht leiden kann. ;) Ist zwar schade, dass er auch der Meinung ist, dass Wii zu schwach für seine Spielideen sei, aber ok, kann ich mit leben.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich weiß nicht wie alt dieser Zusammenschnitt ist. Ich bin in einem anderen Forum auf den Link gestoßen und kannte ihn noch nicht. Interessant finde ich, dass der Titel schon 2008 (ich denke in Japan) erscheinen soll. Das sollte ja bedeuten, dass der Titel im Grunde schon recht weit sein sollte und wir demnächst irgendwann auch mal Ingame-Szenen zu sehen bekommen.
Einen Trailer und sei es auch vermutlich ein Targetrender gibt es ja auch schon.

Wie das Cell-Shading aussieht bleibt abzuwarten. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen aber immer skeptisch da Cell-Shading meist bescheiden aussieht. Gegen das Design in Ghibli-Werken habe ich nichts.

Nun ich hoffe die lassen mal endlich ein paar Bilder usw. rüber wachsen.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

sehr schön! ich freu mich auch auf das game cellshading dann musses ja vll fast so aussehen wie eternal sonata wa ? das fand ich sehr schön gemacht
ego shooter fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ego shooter fan »

Mistwalker wird ja immer interessanter die spiele gleichen sich nicht so wie die FF Serie

Warte schon auf Cry on *freu*
Gamersuchti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamersuchti »

Hoffentlich wird das Spiel in etwa wie Dragonquest 8 nur mit verbesserter grafik! Und mit vielleicht ein wenig mehr Action! Das Ring auf Ring Feature aus Lost Odyssey war dabei schon vorbildlich! Aber eigentlich ist noch garnicht klar ob es Rundenkämpfe werden! Vlt geht Mistwalker ja so langsam in Richtung Echtzeitkämpfe?? Egal ich liebe japano RPG und werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen!!!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mistwalker hat seine Homepage aktualisiert dort findet man jetzt neue Artworks zu Spielen in Entwicklung.
Die Spiele zu diesen Artworks wurden nicht genannt, jedoch scheint es sich bei den letzten 6 um Artworks zum neuen DS-Spiel zu handeln.
Die ersten 8 machen den Eindruck zu CryOn zu gehören.

Die Artworks findet ihr auf der offiziellen Seite von Mistwalker
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, schätze ich auch so ein, scheint Cry On zu sein. Vom Stil her passen die gut zu dem Spiel. Würde aber mal gerne noch mehr von dem Spiel sehen als nur Artworks. Wird sicherlich ein interessantes Spiel.

Bin ja mal gespannt, wann Lost Odyssey 2 angekündigt wird, wenn das die erwähnte neue Serie sein soll, die min. 10 Teile haben soll, wie Sakaguchi einst in einem Interview sagte, dann sollte der zweite Teil ja eigentlich nicht so extrem lange auf sich warten lassen.

P.S. was hat es eigentlich mit dem "New Story of the Moon Princess" von Königin der 1000 Jahre auf sich? Etwa eine neue Serie?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Schön wäre es, nein das ist das Logo der alten Serie.
Ich weiß auch nicht genau wo das her kommt vermutlich daher das Galaxy Express 999 vorher lief…
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hätte mich auch gewundert, dazu ist die Serie auch etwas zu alt (1981-82). Die Serie hat mich damals auf Tele5 richtig vor den TV gefesselt, war absolute Pflicht die jeden Tag zu sehen. :wink:
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Was soll das, cih will n westliches Rollenspiel! Irgendwie schon Ironisch das man auf der einzigen Amerikanischen Konsole mit JRPGs überschwemmt wird während die Japanischen Konsolen kaum was dagegn zu setzten haben :lol:
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Arkune hat geschrieben:Schön wäre es, nein das ist das Logo der alten Serie.
Wie ich gestern im INet nach irgendwas Neuem gesucht habe als ich deine Sigi gesehen habe...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja… ich hab nicht immer aktuelle Serien in meiner Signatur.

Ich empfehle einen Account im Forum von Live-Evil-Forum zu machen und sie für ihre Arbeit an Queen Millennia zu loben und zu ermutigen weiter zu machen.

Besser werdet ihr diesen Klassiker der Anime-Geschichte nicht mehr erleben.
Die rippen die japanischen R2-DVDs und remastern sogar das Outro und Intro mit Soundtracks. Leider hatten sie in der letzten Zeit viele Staff-Probleme und nicht genügend Übersetzer wovon auch QM betroffen war, die Serie pausiert derzeit seit gut einem Jahr.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Hotohori hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wann Lost Odyssey 2 angekündigt wird, wenn das die erwähnte neue Serie sein soll, die min. 10 Teile haben soll, wie Sakaguchi einst in einem Interview sagte, dann sollte der zweite Teil ja eigentlich nicht so extrem lange auf sich warten lassen.
Das hat er gesagt? Das wäre ja wunderbar! Ich finde LO wirklich toll. Und die neuen Artworks sehen auch sehr interessant aus. Es sieht aber so aus, als hätte Mistwalker die wieder entfernt...