Valve: Wenig Interesse an der PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

@NSoldat

Lies den von mir verlinkten Bericht, ich glaube der Verfasser des Textes hat sich bedeutend länger mit der Materie befasst als wir hier alle zusammen :)

PS3 kann 360 Niveau erreichen, soll ich mal 4Player zitieren?

Zu Uncharted:
Neben Heavenly Sword gehört Uncharted nicht nur zu den schönsten Abenteuern auf Sonys Konsole - es gehört im Bereich der Oberflächen, der Architektur und der Lichteffekte zum Besten, was mir bisher plattformübergreifend begegnet ist. Und wenn man Naughty Dog glauben darf, nutzen die Kalifornier bisher nur 30% der "Cell-Power". Natürlich muss man das mit der nötigen Zurückhaltung genießen, aber diese PS3-Premiere sieht einfach außergewöhnlich gut aus. Und bis auf das gelegentliche Nachladen einiger Texturen läuft das Abenteuer sauber und butterweich, allerdings nicht in einer Auflösung bis zu 1080p.

Eigentlich bin ich kein Grafikfetischist, aber diese abrupten Wechsel der Farben, von gleißendem Sonnenschein zu kühlem Schattenblau, oder diese sanft fließenden Übergänge von Ober- und Unterwelt, sorgen für unheimlich idyllische Eindrücke. Man hat wirklich das Gefühl, diesen Dschungel Schritt für Schritt entdecken zu können.

SO wie es scheint gibt es jetzt schon ein Spiel welches besser aussieht als alles was auf der 360 bisher erschienen ist, ob DU es jetzt wahrhaben möchtest oder nicht und auch ich kann Dir sagen dass ich bei den 30 Spielen die ich für die 360 hatte keines gesehen habe welches so gut aussah wie Unchardet auf der PS3.
Zuletzt geändert von RoaGod am 22.02.2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

sinsur hat geschrieben:
RoaGod hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ RoaGod

Stimmt. Beide GPUs können AA und HDR parallel. Beide unterstützen unified Shader. Beide haben fest zugeteilte 256 MB Ram. Beide benutzen einen gleichwertigen AF. Beide haben exakt die gleichen Werte bei der Pixelfüllrate usw.
Da habe im Netz aber was anderes gefunden ;)

http://www.planet-playstation.de/?artic ... d_RSX-Chip

P.S.: Seit wann gibt es Unterschiede zwischen dem AF vom Grafikchip der PS3 und dem der Xbox? Verwechselst du das etwa mit 7900GTX und X1900XTX, das ist falsch. Der Grafikchip der Xbox kann nicht winkelunabhängig filtern.

der artikel ist seltsam.....unter anderem nennt der schreiber die gpu der 360 xenos....xenos ist aber der hauptprozessor.
das hdr und aa problem des ps3 gpus kann man an spielen wie turok recht deutlich sehen.
hl2 orangebox soll auf der ps3 sogar wegen der 128bit speicher anbindung der gpu an fps einbrüchen kranken.
in dem artikel wird von optimierung und ausreizung gesprochen....aber genau das ist ja das thema hier...optimierung bedeutet extremen zeitaufwand...und da sind wir dann bei gigantischen entwiklern mit krassen budges....(auch wenn sony das dev kit so verbilligt hat....das macht den kohl kaum fett)
Ich hab gerade bei Wikipedia geschaut, der Grafikprozessor der Xbox heißt Xenos, die CPU heißt Xenon :)

Ich habe den Artikel gelesen und finde ihn einleuchtend. Ich glaube kaum, dass die Orangebox auf der PS3 wegen der 128bit Speicheranbindung ruckeln soll.

Die GPU der Xbox hat auch nur 128 Bit Anbindung.
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

RoaGod hat geschrieben:@NSoldat

Les den von mir verlinkten Bericht, ich glaube der Verfasser des Textes hat sich bedeutend länger mit der Materie befasst als wir hier alle zusammen :)

PS3 kann 360 Niveau erreichen, soll ich mal 4Player zitieren?

Zu Uncharted:
Neben Heavenly Sword gehört Uncharted nicht nur zu den schönsten Abenteuern auf Sonys Konsole - es gehört im Bereich der Oberflächen, der Architektur und der Lichteffekte zum Besten, was mir bisher plattformübergreifend begegnet ist. Und wenn man Naughty Dog glauben darf, nutzen die Kalifornier bisher nur 30% der "Cell-Power". Natürlich muss man das mit der nötigen Zurückhaltung genießen, aber diese PS3-Premiere sieht einfach außergewöhnlich gut aus. Und bis auf das gelegentliche Nachladen einiger Texturen läuft das Abenteuer sauber und butterweich, allerdings nicht in einer Auflösung bis zu 1080p.

Eigentlich bin ich kein Grafikfetischist, aber diese abrupten Wechsel der Farben, von gleißendem Sonnenschein zu kühlem Schattenblau, oder diese sanft fließenden Übergänge von Ober- und Unterwelt, sorgen für unheimlich idyllische Eindrücke. Man hat wirklich das Gefühl, diesen Dschungel Schritt für Schritt entdecken zu können.

SO wie es scheint gibt es jetzt schon ein Spiel welches besser aussieht als alles was auf der 360 bisher erschienen ist, ob DU es jetzt wahrhaben möchtest oder nicht und auch ich kann Dir sagen dass ich bei den 30 Spielen die ich für die 360 hatte keines gesehen habe welches so gut aussah wie Unchardet auf der PS3.
Naja du wirst ion diesem Forum aber kaum jemanden von Seiten der Xbox Boys jemanden findet der das bestätigt. und auch wenn es ansichtsache ist, für mich hat Uncharted auch die schönste Grafik in irgendeinem Spiel zurzeit.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe beide und ich bleibe bei meinem Vergleich von Uncharted und Gears of War.
Reine PS3-User lachen darüber aber ich meine das durchaus ernst. Uncharted sieht am Ende besser aus als Gears of War z.B. das Wasser aber das war es für mich auch schon und dabei ist Gears nun wirklich Uralt im Vergleich.
Die Leute finden einen grünen Dschungel scheinbar beeindruckender als architektonisch anspruchsvolle Ruinen in graubraun. Für mich ist das aber egal…
Uncharted ist schön aber es ist nichts von dem ich glaube es würde nicht auch auf der 360 funktionieren.
Die Tech-Demo der neustens UE3-Version welche für Gears of War 2 verwendet wird zeigt z.B. auch sehr schönes Wasser kein Vergleich mehr zu dem aus dem ersten Teil.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

NSoldat hat geschrieben:@TGfkaTRichter

Ich denke das ist "noch" nicht die Mehrheit, dafür ist die PS3 noch zu teuer imo. Diese Art von Käufer die du beschreibst kenne ich. Habe genug in meinem Freundeskreis. Aber denen ist die bisher noch zu teuer.
Und darüber hinaus sind ihnen vermutlich auch mängel wie ruckeln fehlendes AA und HDR ziemlich egal, weil die meisten nie auf einem PC gespielt haben, wenn dann nur auf Konsole. Und so jemand erkennt eh niedrige framerate nicht als lästig an, weil es für ihn normal ist.
Naja um auch mal was zur Verteidigung der PS3 zu sagen: Wenn sich ein Publisher die kosten und Mühe macht, ist die PS3 durchaus in der Lage 360 Niveau zu erreichen. Nur leider tut das bisher kaum einer und das wird sich imo auch nicht, ändern zumindest was die Multi Games angeht.
Es ging ja auch nur um die Multigames. Die PS3 ist durchaus in der Lage grafisch gute bis sehr gute Spiele hervorzubringen. Das oben genannte Uncharted ist ja das beste Beispiel dafür. Aber es ist eben auch so, dass Multititel aufgrund der Architektur der PS3 auf der 360 fast Ausnahmslos besser abschneiden, und um die ging es.

Außerdem habe ich von den Käufern geredet, die noch kaufen werden. Viele sind ja noch mit ihrer PS2 voll und ganz zufrieden und sehen noch keinen Grund zum Wechsel. Wir reden hier übrigens von einer beachtlichen Menge an potentiellen Käufern, von denen sich viele früher oder später viele eine neue Konsole anschaffen werden und das wird eben dann bei den meisten aus den bereits genannten Gründen die PS3 sein.

@ RoaGod

Das Argument mit AA und HDR stimmt trotzdem. Auf der von dir zitierten Seite, werden Möglichkeiten beschrieben, wie HDR und AA auf der PS3 funktionieren können, aber die meisten Entwickler tun sich das nicht an, da sowohl die 360 als auch der PC keine speziellen HDR oder AA Modi brauchen, um beiden parallel darstellen zu können.

Der AF ist in der Tat bei beiden winkelabhängig, allerdings hat der des Ati Chips die bessere Qualität. Der NVIDIA AF dieser Generation flackert leicht.

Was die Aussagen zu den zukünftigen Titeln in dem Artikel angeht, wird man abwarten müssen. Wenn es stimmt, wäre es schön für die PS3, allerdings hört man in Spielekreisen zu oft Wunderdinge über die grafischen Möglichkeiten kommender Spiele, die sich dann als leicht übertrieben darstellen. Das betrifft aber nicht nur die PS3.
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Valve soll machen was sie wollen, solange Episode 3 und Portal 2 in irgendeiner Form auf die PS3 kommen.
Mich hat das Ruckeln der Orange Box kaum gestört... Höchstwarscheinlich deshalb weil bei mir sehr selten was geruckelt hat, bei Half-Life 2 komischerweise am öftesten...
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Man kann aber im allgemeinen schon jetzt mit beiden Systemen mehr als zufrieden sein. Grafisch sind sowohl die 360 und die PS3 topp. Nur bei PS3 spielen würde ich immer nur Exklusivtitel bevorzugen und alles andere dann auf dem PC genau wie beid er X-Box.

Irgendwie sind die PC Fassungen dann immer wieder die bessere wahl (Insofern kohle fürs Aufrüsten vorhanden)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der PC ist nicht Teil dieses Wettkampfes. Er folgt einer anderen Philosophie sowohl im Aufbau, als auch in der preislichen Gestaltung.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich meinte das im bezug auf Spieleumsetzungen wie du ja sschon vorher angedeutet hattest wegen PS3 Multititeln
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der PC hat auch die stärkste technische Basis, zumindest die guten PCs haben die und sollten allein aufgrund der Texturauflösung die hübschesten Versionen haben. Außerdem ist der PC ja die einzige Plattform, die momentan in der Lage zu sein scheint, Exklusivtitel hervorzubringen, die ohne massive grafische Abstriche auf den anderen Plattformen gar nicht möglich sind.
KrisisOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrisisOne »

Also ich muss sagen, das ich ne 360 hab und leider keine PS3, hab uncharted bei nem kumpel gesehenund muss sagen, dass es hammer aussieht.

Aber im endeffekt ist für mich das gameplay entscheidend, da kann das game noch so geil aussehen, wenn es einfach kein fun bringt, ist es absoluter schrott (ist nicht auf uncharted bezogen).

@ topic
aus rein wirtschaftlichen gründen, kann ich valve verstehen und da ich ne 360 hab, kanns mir eigentlich auch egal sein ^^

Gruß
KrisisOne
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

@TGfkaTRichter

Der RSX ist aber keine normale GeForce 7, er basiert nur auf dieser.

Er ist erweitert und arbeitet in einer anderen Umgebung, keine NVIDIA Treiber.

Du kannst den Vergleich mit dem PC nicht ziehen, außerdem gibt es Xenos nicht auf dem PC.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ RoaGod

Der RSX basiert aber in allen wichtigen Details auf dem G7. Natürlich wurde er modifiziert und braucht keine Forceware Treiber mehr, aber es ist im Kern derselbe Chipsatz und das Problem mit dem AF liegt in diesem Chipsatz begraben.

Allerdings muss man auch hinzufügen, dass man diesen Unterschied nur sieht, wenn man 1. weiß worauf man zu achten hat und 2. direkte Vergleichsmöglichkeiten hat. Im Verhältnis zu anderen Dingen, z.B. dem Fehlen von Unified Shadern ist das eher ein geringes Problem.
MasterChiefX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterChiefX »

Ich hatte schon ein paar Konsolen, um genau zu sein bin jetzt bei der 5. angelangt, dazu kommen noch mal 2 Handhelds. Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich noch eine Wii und eine PS3 (am ehesten ne 60er wegen der Abwärtskompatibilität) zulegen. Dann kann es mir absolut egal sein, was Valve für Spielchen veranstaltet. Wenn sie keine Spiele für die PS3 programmieren wollen, dann tut es mir Leid für sie. Wir können eigentlich auch nichts mehr an dieser Entscheidung ändern.
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ RoaGod

Der RSX basiert aber in allen wichtigen Details auf dem G7. Natürlich wurde er modifiziert und braucht keine Forceware Treiber mehr, aber es ist im Kern derselbe Chipsatz und das Problem mit dem AF liegt in diesem Chipsatz begraben.

Allerdings muss man auch hinzufügen, dass man diesen Unterschied nur sieht, wenn man 1. weiß worauf man zu achten hat und 2. direkte Vergleichsmöglichkeiten hat. Im Verhältnis zu anderen Dingen, z.B. dem Fehlen von Unified Shadern ist das eher ein geringes Problem.
Das mag sein, dennoch spielt es auf Konsolen keine Rolle. Ich habe Xbox 360 und ne PS3 und sehe bei den wenistens Games überhaupt AF. Die Xbox hat sogar Schwierigkeiten mit AF, es zieht sehr viel Leistung habe ich mal wo gelesen.

Unified Shader auf Konsolen sehe ich nicht als großen Vorteil an :)