http://de.wikipedia.org/wiki/Textur_%28 ... rgrafik%29
Denke das erklärt es einfacher als ich es hinkriegen würde.

Jedenfalls verstehe ich das immer als Textur, wenn es um Spiele geht. Wüsste auch nicht was mit Textur sonst gemeint sein könnte als das Bild, das auf einem Objekt liegt und so das Material festlegt, aus dem das Objekt sein soll.
Das Problem an Texturen ist eben, dass sie sehr sehr viel Speicherplatz fressen und somit wohl den meisten Speicherplatz (im RAM) überhaupt benötigen.
@Don. Legend: definitiv, ich hab noch keine Stadt in einem Spiel gesehen, die derart lebendig und realistisch wirkt. Ich wette es wird in GTA4 einige Stellen geben, bei denen man glatt vergessen könnte, dass es nur ein Spiel ist. Und auf solche Licht- und Schattenspiele fahre ich eh total ab.

Ich wette ich werde mit dem Kinn auf dem Boden vor dem TFT sitzen, wenn ich den ersten Sonnenauf/untergang in GTA4 live vor mir zu sehen kriege. Zumindest wenn er so aussieht, wie in dem ersten Trailer, wo besonders die Licht- und Schatteneffekte gezeigt wurden. GTA4 könnte in dem Bereich durchaus ganz neue Maßstäbe setzen.