Habe in den letzten Jahren ausschließlich auf Konsolen gespielt. Da es aber scheinbar unmöglich ist vernünftige Aufbauspiele für die Dinger zu programmieren, laufe ich nun doch wieder zu euch über

1. CPU
Ich denke da an den Intel Core 2 Quad Q6600 (~210€) - oder lohnen sich die 50€ mehr für den Intel Xeon 3220 Processor 2.4GHz? Die AMD CPUs sind soweit ich weiss weniger gut, oder würdet ihr mit doch zu einem AMD raten?
2. GPU
Wird vermutlich ein GeForce 8800 GTX Chip. Z.B. die Asus EN8800GTX/HTDP für um die 300€ - scheint mir ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis zu sein. Oder denkt ihr der Aufpreis zu nem normalen GT Chip lohnt sich nicht? DX10 ist ein Muss, und ich bin mir nicht sicher ob der GT das tut. Nebenbei, Radeon Chipsätze wären die schlechtere Alternative, oder?
Wie sieht es mit PCIe 2.0 aus? Der GTX kann das soweit ich weiss, aber lohnt es sich? Damit kommen wir zu Punkt 3...
3. Mainboard
Hier und beim RAM möchte ich Geld einsparen - oder wäre das dumm?(sollte nicht mehr als 700 bis 800€ werden - also für CPU, GPU, Mainboard und RAM sowie Netzteil und evtl. nen neuen Tower; die Laufwerke werde ich von meinem alten PC verwenden). Daher meine Frage inwiefern sich PCIe 2.0 lohnt, da die Meinboards soweit ich weis en gutes Stück teurer sind - oder bin ich da falsch informiert? Mainboards sind generell meine absolute Schwachstelle, da kenne ich mich kaum aus. Zwei PCIe Slots wären schön, sind aber kein Muss - vor Weihnachten würde ich wohl eh keinen zweiten GPU kaufen und wie gesagt, an dieser Stelle plane ich zu sparen. Zu welchem Chipsatz ratet ihr mir? Oder könnt ich gleich ein spezielles Mainboard empfehlen?
4. RAM
Ich plante mit DDR2-800 RAM, da schnelleres RAM soweit ich weiss nur marginal einfluss auf die Performance hat und das 800er unglaublich günstig ist. Und dann kommt es ja auch wieder aufs Mainboard an, ob das schnelleres RAM überhaupt unterstützt. Es sollten (mindestens) 4GB sein - lohnen sich die Mehrkosten für 8 GB? Habe das Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit im Auge (~80€) - wie gesagt, evtl. zweimal.
5. Netzteil/Gehäuse
Auch hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Wieviel Watt, wieviel Ampere? kurz: Welches Netzteil?
Was das Geäuse angeht überlege ich ob ich meinen alten Midi-Tower behalte oder einen neuen kaufe, der dann schick aussieht

6. Laufwerke
Möchte die von meinem alten PC weiter benutzen. DVD-Brenner ist noch gut, bei der Festplatte weiss ich nicht wie die Daten sind (abgesehen davon, dass sie 80GB hat, was für mich volkommen reicht, denn als Mediaserver benutze ich sowieso ne PS3), aber das hat auf die Spiele-Performance soweiso keinen großen Einfluss, oder?
So, bleibt nur noch euch schonmal meine Dankbarkeit auszusprechen, denn ich glaube ohne euch wär ich verloren