Molyneux & Taylor: Konsolenfokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

InstinctiVe hat geschrieben: Dazu kommt natürlich das schlechte Verkaufzahlen im Pc bereich immer mit der Krücke Raubkopien begründet werden.
Man sollte dazu sagen, dass Entwickler keine Halbgötter, sondern Menschen mit all ihren Fehlern sind. Es ist normal und nachvollziehbar, wenn jemand bei einem Verkaufserfolg sagt, wie stolz man auf sich ist und welche tolle Arbeit man geleistet hat. Es ist leider auch normal und nachvollziehbar, wenn jemand bei einem Mißerfolg gerne die Schuld bei anderen sehen möchte, anstatt zuzugeben, dass man einfach schlechte Arbeit geleistet hat. Oder wie bei Computerspielen einfach das Pech hatte, am Geschmack der Kundschaft vorbei produziert zu haben, obwohl das Spiel objektiv ganz hervorragend ist (wie bei Psychonauts oder Beyond Good & Evil).

Der amorphen, anonymen Masse der "Raubkopierer" die Schuld in die Schuhe zu schieben ist hingegen sehr leicht. Filesharer haben keine Stimme, keine Lobby, die hier mit Pressemitteilungen und Büros in Regierungsvierteln Gegenöffentlichkeit erzeugen kann. Ein perfekter Sündenbock, der sich nicht wehren kann!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Da Ich im Moment viel zu sauer bin um einen ähnlich vernünftigen Beitrag zu schreiben, gebe Ich Kajetan hier einfach mal recht. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Da Ich im Moment viel zu sauer bin um einen ähnlich vernünftigen Beitrag zu schreiben, gebe Ich Kajetan hier einfach mal recht. :wink:
Nicht aufregen! Nimm einfach ihre Seelen, oh Held von Imryrr!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

InstinctiVe hat geschrieben:2 Sachen die immer wieder als Argumente auftauchen und meiner Meinung nach Schwachsinn sind: Die Sims und insbesondere WoW binden das GELD auf dem Pc-Markt?
Ich kann mir kaum vorstellen das Leute die WoW spielen wegen den 12€ im Monat an anderen Games sparen werden. Und WENN sie wegen WoW oder den Sims keine anderen Spiele kaufen, dann hätten sie es wahrscheinlich eh nicht getan und gehören auch nicht in die Zielgruppe.
Also diese Aussage ist mehr als schwachsinnig.

Jemand der vom WOW fieber angesteckt wurde, der brauch keine anderen Spiele, weil er einfach nur vor WOW sitzt.
Warum sollte sich jemand ein anderes Spiel kaufen wenn er so oder so nur WoW spielen wird.
Man will in WoW besser werden also hat man gar keine Zeit für andere Games

Das ist bei mir z.B so.

Auf der Konsole zock ich alles mögliche aber am PC ist nur noch WoW interressant.

Egal ob UT3, Hellgate, Crysis, C&C 3 usw.

Das sind alles Spiele die ich mir eigentlich sofort gekauft hätte aber da ich mir schon sicher war, dass WoW den Vorang bei mir haben wird, hab ich das Geld lieber gespart.

Ehrlich gesagt hab ich mir in den Letzten 2 Jahren wegen WoW kaum noch PC Spiele gekauft.
X-Device
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Device »

@MrDerb

Ja gut aber das sind ja zwei verschiedene Aussagen.

Instinctive hat ja nur behauptet das es nicht am Geld liegt. Und da muss ich ihm zustimmen. 12 € im Monat tun nur sehr wenigen weh. Aber ich muss auch dir zustimmen. WOW binndet Zeit. Und das ist meiner Meinung nach auch das größere Problem. Denn es wird immer Leute geben, die dann halt noch mehr Geld investieren. Aber immer mehr Zeit zu inverstieren ist ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr möglich. Von da her kann ich schon verstehen wenn jemand sagt das WOW (zumindest teil)schuld an der momentanen Situation ist...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

In wie weit die Visionen eines Herrn PM oder Herrn T der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht sagen und es ist mir letztendlich auch wirklich egal. Ob der PC als weitere Spieleplattform über kurz oder lang ausstirbt, oder eben doch neben den Konsolen koexistieren wird, tangiert mich als Konsolero gerademal perifär.^^

Was ich natürlich begrüße ist die Tatsache, das auch zukünftig der Mut von Seiten der Entwickler aufgebracht wird, RTS-Games für Konsole zu entwickeln. Mit C&C3 hat man eindrucksvoll bewiesen, das die Steuerung via Pad hervorragend funktionieren kann.

Ansonsten freut es mich natürlich, das (milde ausgedrückt) zumindest nach Aussage der beiden Herren die Zukunft der Konsolen gesichert ist, und fleißig Spiele für sie produziert werden.

Dies hier soll kein Bash sein, sondern lediglich ein Ausdruck der Freude darüber, das meine Karriere als Konsolero noch viele weitere Jahre laufen wird, und sie aufgrund von weiteren noch etabliert werdenden Genre an Vielfalt gewinnen wird.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Es ist leider auch normal und nachvollziehbar, wenn jemand bei einem Mißerfolg gerne die Schuld bei anderen sehen möchte, anstatt zuzugeben, dass man einfach schlechte Arbeit geleistet hat
Gebe ich dir vollkommen Recht. Im ersten Moment ist sicher jeder der mehrere Monate seines Lebens in eine Arbeit gesteckt hat sauer wenn diese dann nicht so ankommt wie man sich das erhofft hatte. Ist genau das selbe bei den negativen Review Scores bei denen dann auch von Seiten des Publisher/Entwicklers dann mit Preview/Werbe Entzug gedroht wird. (Hierbei sei die gute "Bonus-Round von gametrailers anzumerken die sich kürzlich mit dem Thema beschäftigt hat)

Allerdings erwarte Ich dann von den entsprechenden Leuten das nach der ersten Welle der Frustration (die Ich ja auch jedem zuspreche) intensive Fehlersuche betrieben wird, schließlich ist das ja auch nicht der erste Release der meisten Publisher. Es kann auch nicht angehen sich auf den bequemen Scheinantworten auszuruhen und dann einfach das Problem zu verlagern. Denn wie ich bereits schrieb: lösen wird die Konsolenflucht nichts.

Das EINZIGE Argument das ich den Herren noch blillige ist die Beschwerde das Spiele auf zu wenigen Pcs laufen. Allerdings ist dies ein vielschichtiges Problem: Hardwarehersteller releasen in den Abständen von wenigen Monaten neue Hardware, bzw Technologien. Das Angebot ist so groß wie noch nie, DDR2 hier, DDR3 da, Sli von drüber, Crossfire von der andren Brigade, etc.
Deshalb und wegen steigenden Entwicklungskosten werden Spiele immer schlechter optimiert (siehe Crysis) und dies wird dann auch noch als Pro-Argument vermarktet: "Crysis ist so modern das es selbst auf den schnellsten Rechnern von heute nicht auf very high läuft, ein wahres Next-Gen Spiel!"...

Zumindest in diesem Punkt geben Ich Ihnen Recht: Hier haben Konsolen den Vorteil.
Allerdings wird dieser Punkt damit wieder ausbalanciert das man auf Pc's dann auch die grafisch schöneren Titel produzieren kann :D
Jemand der vom WOW fieber angesteckt wurde, der brauch keine anderen Spiele, weil er einfach nur vor WOW sitzt.
Warum sollte sich jemand ein anderes Spiel kaufen wenn er so oder so nur WoW spielen wird.
Ich spiele selbst WoW, sehr aktiv sogar und die Spiele die Ich mir in der letzten Zeit gekauft haben sind: DMC4, Crysis, The Witcher und noch ein paar andere (audiosurf zB). Dazu mussich natürlich sagen das ich nicht pausenlos WoW spiele, aber die Aussage WoW bindet das Geld, und das immernoch 3 JAHRE nach dem Release ist Unsinn. Sicher, es gibt Leute die sich nichts mehr kaufen weil sie eben WoW haben, aber bei wievielen Gamern ist das so die sich vor WoW regelmäßig Spiele gekauft haben?
Außerdem ist die Aussage "ich kauf mir für Konsolen alles mögliche aber für Pc gibts nur WoW" ein wenig seltsam. Wenn ein Klasse Spiel für die Konsole rauskommt würdest du es kaufen und spielen, trotz WoW. Kommt das selbe Spiel auf dem Pc, würdest du es dir aber nicht kaufen?

So Long.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Wenn ein Klasse Spiel für die Konsole rauskommt würdest du es kaufen und spielen, trotz WoW. Kommt das selbe Spiel auf dem Pc, würdest du es dir aber nicht kaufen?
So Long.
Ich weiß das klingt komisch aber so ist es bei mir wirklich.
Und ich kennegenug Leute bei denen das auch so ist.

Natürlich tut der PC Hardwarewahn sein übriges.
WoW läuft halt auch auf weniger guten PC's und die Grafik ist insich absolut stimmig.

The Witcher und Titan Quest hab ich mir im letzten Halben Jahr für PC geholt, beide Spiele sind SUPER aber keins Spiele ich im Moment, weil wenn ich am PC bin mach ich WoW an.

Wenn ich aber an der Konsole hocke dann Spiel ich halt das was grad da und gut ist.
Wer weiß wie es aussehen würde wenn es WoW für die 360 geben würde :-)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Lass die Konsolen technisch erst einmal wieder rettungslos veralten, dann beruhigt sich das Ganze wieder; ist wirklich jedes Mal dasselbe.

PM ist wahrscheinlich einfach nur frustriert, weil die blöden PCler nicht blind alles kaufen und für ihr Geld auch mal ein Spiel sehen wollen, das hält, was PM vorher versprochen hat, sowas ist in der letzten Zeit ja selten geworden. Bei den Konsoleros sieht PM offensichtlich eine geringere Kritikfähigkeit, getreu dem Motto: Die kaufen doch eh alles. :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die guten entwickler versprühen ihre junge kreativität erstmal auf dem pc, und wenn sie dann die große kohle riechen wechseln sie zur konsole.

ist doch nicht schlimm, das schafft nur raum für nachrückende entwickler die mal wieder frische ideen haben.

außerdem hat tayler noch garnicht gesagt, daß er jetzt konsolen fokussiert, nur das sich dort mehr geld machen lasse.
erstmal muss er mit demigod zeigen, ob er wirklich mehr drauf als bloss total annihilation :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Lass die Konsolen technisch erst einmal wieder rettungslos veralten, dann beruhigt sich das Ganze wieder; ist wirklich jedes Mal dasselbe.
Was an noch fotorealistischer Graphik willst Du hier verbessern? Innovationen fern ab des üblichen Graphik-Gebruzzels gibt es auf Konsolen mit dem Wiimote und dem DS. Was habe ich mich zB. bei Phantom Hourglass wie ein kleines Kind gefreut, als ich Kerzen wortwörtlich ausgeblasen musste :)

Was hat die PC-Plattform an neuen Dingen und Features in Spielen zu bieten?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Er ist halt ein typischer PC Spieler, der die Wahrheit nicht sehen will. ;)

Wie ich bereits auf der ersten Seite sagte: Konsolen näheren sich dem PC immer mehr an und somit fallen von Generation zu Generation immer mehr Vorteile des PCs weg. Daher wird es dem PC irgendwann gar nichts mehr bringen einfach nur mehr Power zu haben. Spätesten mit der XBox 3 und PS 4 wird der PC endgültig an Bedeutung als Spiele System verloren haben. Wenn nicht schon alles dank der NVidia/ATI Entwicklung schon vorher den Bach runter geht, ich sag nur PhysX only auf NVidia. Mit dem Schritt könnte ATI/AMD verloren haben, wenn sie nicht noch etwas finden um dagegen anzukommen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

könnte ja so sein hoto, aber bedenke was das auch für die konsolen bedeutet. dann gibt es keine einheitliche peripherie mehr, dann wird da auch mit fast der gesamten vielfalt des pc´s umgegangen werden und das wird sich auch im preis niederschlagen.

konsolen werden immer pc ähnlicher, aber deswegen auch immer teurer. würde mich nicht wundern, wenn in 2 generationen die preise über 1000 € liegen, zumindest für die premium varianten.

@kajetan
seien wir mal ehrlich, was diese nintendo entwicklung angeht hat nicht immer etwas positives für sich. sicherlich gibt es dort immer mal nette ideen, es macht mir ja auch momentan riesig spaß auf der wii zu spielen und mal neue steuerungsarten zu erleben.
ich habe erst kürzlich zelda:tp durchgespielt. klar kann man dort das schwert mit eigenhändigen schwingungen betätigen, aber im grunde saß ich auch nur auf meinem stuhl und habe im gegensatz zum normalen spiel meine handgelenke ein wenig bewegt. so revolutionär war das nicht. und vom eigentlichen kern gameplay hat sich zelda seit lttp auch kaum weiterentwickelt. das system ist nahezu identisch, man hat die herzen und herzteile, kämpft mit schwert, schild und einem inventar voller spezialwaffen, reist durch dungeons, löst rätsel, findet das master schwert, tötet ganondorf. die paar neuerungen die das spiel in den letzten, lassmas 15 jahre sein, durchgemacht hat lassen sich an einer hand abzählen.
von daher ist das immer so eine sache mit diesen innovationen.

der eigentliche trumpf der innovativen steuerung nämlich diese wii sports oder wii play spiele sind allesamt müll. was habe ich nur gehört wie toll dieses tennis sein soll, wieviel spaß das machen würde. nein, es ist schrott. man kann ja nichts machen, außer zuzuschlagen, der rest wird einem abgenommen. das soll also ein spiel sein?
mit diesen anderen mini games sieht es auch kaum besser aus. wenn ich doch diese bekloppten spiele auf einer konsole schon steuerungsmäßig so pseudohaft vorgespielt bekomme, als seien sie echt, warum spiele ich sie dann nicht gleich draussen? geh ich halt mal wieder ins bowling center, oder spiele im park tennis. das ist immer noch alle mal besser und spaßiger als das was die wii mir bietet.
im vergleich dazu macht ein pro evolution soccer, welches konservativ an gamepads angepasst ist immer noch tausend mal mehr spaß als jedes wii sport spiel, was es bestimmt jemals geben wird.

ich finde einfach man sollte sich im rahmen der steuerungsmöglichkeiten einfach auf das bestmöglichste gameplay konzentrieren und dahingehend wird der pc wohl immer noch als pionier gelten. auch wenn es immer weniger mit innovation wird am pc, aber auf den konsolen sieht es mit gameplay neuerungen ja noch düsterer aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hoto

Wenn sich die Konsolen dem PC immer mehr annähren, dann werden sie auch einige der Schwächen übernehmen, z.B. Patches. Um für Progamer außerhalb der Sport- und Rennspielszene interessant zu werden, müssten sich außerdem in einigen Genes M/T als Steuerungsstandard durchsetzen, was die Konsolen allerdings nur besser machen würde. Dazu kommt, dass der Preis, wie tnt.sf bereits formulierte immer weiter steigen wird.

Außerdem wird es auf den Konsolen in ihrer jetzigen Form niemals eine echte Independszene geben und auch Spiele von nicht so großen Entwicklern, wie z.B. The Witcher sind schwer vorstellbar, da sie von den Lizensgebühren der Konsolenhersteller abgeschreckt werden und diese Entwickler außerdem zumeist nicht über die Erfahrung verfügen, um auf den Konsolen vernünftig zu programmieren.

Außerdem sollte man bedenken, dass im Moment MS eine der größten Nummern auf dem Konsolenmarkt ist und MS hat durchaus Interesse daran, dass der PC als Spieleplattform erhalten bleibt, denn sind wir mal ehrlich, Directx und die Notwendigkeit Windows für Spiele zu benutzen, sind der einzige Grund für einen kompetenten User bei Windows zu benutzen (es sei denn, man muss mit Progs arbeiten, die Windows brauchen, aber für das meiste gibt es unter anderen Betriebssystem durchaus Alternativen).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sicherlich nicht, die Konsolen werden schließlich Subventioniert und über die Spiele finanziert, von daher werden sie zum Launchzeitpunkt immer deutlich billiger sein als ein vergleichbarer PC. Dass XBox360 und besonders PS3 jetzt so teuer am Anfang waren, lag viel mehr an der noch neuen HD Technologie und bei der PS3 eben besonders an Blu-Ray. Daher denke ich, dass das bei der nächsten Generation preislich nicht mehr so extrem aussieht, außer die beiden Hersteller müssen unbedingt wieder auf brand neue Technologien setzen.

@TNT.sf: über deine Wii Steuerungsausführungen kann ich echt nur lachen.

@TGfkaTRichter: der M/T Dreck soll ja auf dem PC bleiben, den Müll will ich auf gar keinen Fall auf einer Konsole sehen! Und Patches sehe ich nicht als Schwäche an, Patches sind von Grund auf eine gute Sache, aber wie vieles können sie missbraucht werden. Nur das der Missbrauch wohl nie solche Ausmaße wie am PC annehmen wird, dagegen spricht die Tatsache, dass Konsolen nun mal eine bestimmte Hardware haben und nicht wie ein PC Millionen von Hardware Kombinationsmöglichkeiten.