Witcher: Enhanced Edition kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Tony hat geschrieben:
siehe:
Man sei sich bewusst, dass die Releasefassung des Spiels nicht perfekt gewesen sei[...]
Das Spiel soll wesentlich stabiler laufen, auch habe man die Ladezeiten um bis zu 80 Prozent reduziert und zahlreiche Bugs ausgemerzt.
Der Text der englischen Fassung sei komplett überarbeitet worden und falle nun nicht mehr knapper aus als der der anderen Sprachversionen. Außerdem habe man diverse Charakter nun nochmals mit anderen Sprechern vertont.
wenn ich jetzt also lese, dass zahlreiche bugs ausgemerzt worden sind, wie kann ich dann annehmen, dass das kein bugfix release ist? ich unhold...
Dann hätte man einfach Patch 1.3 veröffentlicht und gut ist.
Das hier die Entwickler wirklich Herzblut in ihr "Baby" stecken und das ohnehin schon überragende (und technisch stabile - spielerisch sowieso bugfreie) The Witcher noch weiter perfektionieren wollen und dazu auch noch kostenlose Zusatzinhalte anbieten scheinst du glatt zu übersehen.
Solche Aktionen wünscht man sich viel eher auch von anderen Entwicklern - und du redest hier in diesem Fall völlig unzutreffend von Betaversionen.
Sorry,da muss ich mich einfach aufregen....
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Ich finde die Aktion in ihrer gesamten Spanne genial! Was für ein Marketing!

Ich als Besitzer freue mich riesig und wenn ichs noch nicht hätte, würde ich jetzt zuschlagen. Und das werden vermutlich nochmal einige.

Eine Aktion die ich CD Project verdammt hoch anrechne. Denn heute macht sich kein (GAR KEIN) Entwickler solche Mühe!

Das istz trotz allem extrem genial. Für Nutzer, wie für CD Project selbst.
Mr_Jack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Jack »

KnuP hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
siehe:
Man sei sich bewusst, dass die Releasefassung des Spiels nicht perfekt gewesen sei[...]
Das Spiel soll wesentlich stabiler laufen, auch habe man die Ladezeiten um bis zu 80 Prozent reduziert und zahlreiche Bugs ausgemerzt.
Der Text der englischen Fassung sei komplett überarbeitet worden und falle nun nicht mehr knapper aus als der der anderen Sprachversionen. Außerdem habe man diverse Charakter nun nochmals mit anderen Sprechern vertont.
wenn ich jetzt also lese, dass zahlreiche bugs ausgemerzt worden sind, wie kann ich dann annehmen, dass das kein bugfix release ist? ich unhold...
Das hier die Entwickler wirklich Herzblut in ihr "Baby" stecken und das ohnehin schon überragende (und technisch stabile - spielerisch sowieso bugfreie) The Witcher noch weiter perfektionieren wollen und dazu auch noch kostenlose Zusatzinhalte anbieten scheinst du glatt zu übersehen.
Solche Aktionen wünscht man sich viel eher auch von anderen Entwicklern - und du redest hier in diesem Fall völlig unzutreffend von Betaversionen.
Seh das ganze doch einfach als einen Patch 1.3 an. Für die Leute die The Witcher schon ihr eignen nennen ist es das ja im Prinzip. PAtch der nix kostet aber sehr viel überarbeitet was andere als teures Addon verticken würde. Find es echt sehr geil das die so viel Arbeit in das Projekt stecken um das Spielerlebnis noch besser zu machen. Und ich fand The Witcher auch so schon äußerst gelungen. Lediglich die Abstürze unter Vista waren ärgerlich aber mit ein paar Tricks auch schnell aus der Welt geschafft.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KnuP hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
siehe:
du kannst wohl kaum behaupten, dass das spiel bei release fehlerfrei war. und in diesem sinne übertrieben formuliert eine beta-version darstellte.

dass es jetzt kostenloses bonusmaterial gibt, ist nichts anderes als eine wiedergutmachung. und das ironische an der sache ist, dass atari genauso wenig draus lernen wird wie andere publisher. sonst wären patches schon lange nicht mehr nötig.
George-Gordon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von George-Gordon »

Ich finds gut und hatte auch nicht das Gefühl, dass The Witcher unfertig released wurde.
Quest-Bugs hab ich bislang keine entdeckt und das, obwohl ich Sachen gemacht habe, die bei Gothic 3 und Oblivion auf jeden Fall zum Scheitern geführt hätten. Das Einzige, was mich stört ist, dass man einfach so hemmungslos stehlen kann. Die CTDs die ich habe scheinen auf meine PC-Konfiguration zurückzuführen zu sein, die der Kopierschutz nicht mag (Ausschließlich SATA-Laufwerke). Ansonsten gabs selbst in der Version 1.0 keine Probleme mit dem Game.
Ausserdem finde ich es wirklich löblich, dass nicht das Xte 0815-Fantasy-Rollenspiel gemacht wurde, sondern mal etwas anderes. Ein Grund, warum ich mir das Spiel nur wenige Tage nach Release gekauft hab (mach ich seit The Fall nicht mehr).
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

@Tony: Was waren denn deine großen Probleme mit dem Spiel?
Effektiv waren die Probleme recht gering, wenn man das mit Two Worlds oder Gothic 3 vergleicht. Zudem wars kein Vakuum-RPG wie Morrowind - ich kann mich zumindest nicht beschweren!
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

@Tony

Sieh es wie du willst,alle anderen freuen sich das ihr ohnehin schon gutes Spiel nochmal kostenlos aufgebohrt wird. :P
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich hätte es natürlich auch besser gefunden, wenn das schon in der release version so gewesen wäre.

aber es wird ja einem geschenkt, also darf man sich auch nicht beschweren. einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul.

aber ob ich es nochmal durchspielen werde deswegen? ich denke da müsste man schon mehr story alternativen bieten.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Genial! :)(: freue mich drauf
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

X-Live-X hat geschrieben:@Tony: Was waren denn deine großen Probleme mit dem Spiel?
Effektiv waren die Probleme recht gering, wenn man das mit Two Worlds oder Gothic 3 vergleicht. Zudem wars kein Vakuum-RPG wie Morrowind - ich kann mich zumindest nicht beschweren!
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1474897
KnuP hat geschrieben:@Tony

Sieh es wie du willst,alle anderen freuen sich das ihr ohnehin schon gutes Spiel nochmal kostenlos aufgebohrt wird. :P
ich stehe niemandes freude entgegen. ;)
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Watcher175 hat geschrieben:Soll soviel kosten wie die jetzige Version? Also in den großen Märkten kostet die nur noch 29,90€.
Das ist der offizielle Verkaufspreis vom Witcher, also wenn die Aussage stimmt wird die E.E. auch nur 29,90€ kosten.

Hier mal übersichtlich zusammengefasst was alles neu ist:
- 80% Verkürzung der Ladezeiten
- Über 50 neue NPC-Modelle
- Kampfsystem präziser
- Fast komplette Überarbeitung der englischen Version
- Fast komplette Neuaufnahme vieler deutscher Stimmen
- Diverse technische Verbesserungen für mehr Stabilität
- Neues, verbessertes Inventar
- Über 100 neue Animationen für Konversationen
- System für Gesichtszüge und Lippensynchronität überarbeitet
- Mod-Editor "D'jinii" um eigene Inhalte zu kreieren

Außerdem möchte man der Enhanced Edition gerne folgende Beilagen spendieren:

- Making-Of DVD
- Eine Musik CD mit 29 Stücken aus dem Spiel
- Eine weitere Musik CD mit Stücken die vom Spiel inspiriert wurden
- Ein 80-Seiten Handbuch
- Ein 112-Seiten Guide von den Authoren
- Eine Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski
- Und zu guter Letzt eine komplette Karte der Welt

@Tony
So ein Unsinn, The Witcher war zum release schon zu 99% Bugfrei, es gab nur kleinere Bugs die einem aber keinesfalls am durchspielen hinderten und nur sehr selten auftraten. Ganz im Gegensatz zu Gothic 3 was 2 Monate lang bei jedem 3. Saven abstürzte oder wo nach 2 Stunden der Ram voll war und das spiel dadurch abstürzte.

Die Enhanced Edition ist ein Schmankerl für Fans und da man sie auch kostenlos herunterladen kann via Patch ist das eine nette Dreingabe...die aber nicht sein muss.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

@Tony

Hast du The Witcher selbst gespielt, oder nur den Gamestartest gelesen? Denn was die Gamestar da für einen Stuss erzählt, sucht seinesgleichen. Inkompetenz hoch 10 - vorallem diese verdammte Petra.

Scheinbar wollen Sie sich seit dem Gothic3 Debakel unbedingt als besonders kritisches Magazin was RPGs anbelangt darstellen. Mir solls Wurscht sein. Die Gamestar ist innerhalb eines Jahres von einer der besten Spielezeitschriften zu der schlechtesten abgesackt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Kakadu

Ja, begonnen hat es mit dem Test von Gothic 3, dann kam der Stalker Test, dann Bioshock und der Witcher hat dem Faß den Boden ausgeschlagen.
Burzmali
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burzmali »

Bzgl. Gamestar und the Witcher. Da gab und gibt es u.a. einen recht langen Thread zwecks und größtenteils berechtigter Userbeschwerben

http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=291430

von daher sollte man die GS grade bei the Witcher nicht auf die Goldwaage legen. Die Aufwertung spricht ja mittlerweile eh Bände
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Jo, der Thread ist sehr interessant. Ich hab denn so bis Seite 30 mitgelesen und bis dahin hatte sich nicht ein Redakteur blicken lassen. Außerdem war es weniger die Wertung, als vielmehr die Art, wie der Test geschrieben war. Allein der erste Absatz spricht Bände. Die GS hat es verdient einzugehen. Je schneller, desto besser. Bis auf Graf haben die keinen fähigen Redakteur mehr. Die anderen haben sich alle dem Niveau von Petra Schmitz angepasst und das war schon immer unbeschreiblich tief.