Auf-den-Punkt hat geschrieben:Lone-Gunman hat geschrieben:Wieso sollten sie keinen Gewinn mit der Wii machen? Bei den Absätzen lohnen sich ja schon "Wii-only"-Titel, wenn sie denn mal ordentlich entwickelt werden würden. Und "Kracher" sind mittlerweile schon erschienen.
Ich denke mal einfach das die grossen bedeutenden Programmierer keine Lust haben für eine Grafisch - schwächere - konsole zuentwickeln.
Als Entwickler will ich immer das Grafischeoptimum aus einer Konsolengeneration rausholen, das kann ich mit ner Wii nicht.
Das ist natürlich Unsinn. Programmierer reizt es ein bestehendes System auszureizen, egal ob Xbox oder Wii. Außerdem sind die Programmierer nur ein kleiner Teil des Teams hinter einem Spiel. Wichtiger sind die Spieledesigner und da haben alle wichtigen, die nicht gerade mit Sony oder MS einen Exklusivvertrag haben, gesagt das sie Spiele für die Wii entwickeln.
Davon mal abgesehen verstehe ich das Gejammer wegen der Wii-Spiele nicht. Natürlich gibt es viel Schrott, aber auch einige Hammerspiele. Die Xbox hatte in ihrem ersten Jahr nicht annährend so viele 90%-Wertungsspiele wie die Wii, von der PS3 braucht man in diesem Zusammenhang gar nicht zu reden.
Wir sind jetzt gerade im zweiten Wii-Jahr und für dieses Jahr sind von Nintendo und Drittherstellern doch schon etliche weitere potentielle Topspiele angekündigt.
Und zu der "Künstlerdebatte". Um Kunst zu schaffen braucht man keine HD-Auflösung sondern nur einen kreativen Geist. Das Problem ist das die typische Xbox-Kundschaft aus Shooterspielern besteht, die wollen jede Monat ihren neuesten Shooter oder Racer dann sind sie zufrieden. Darum gibt es für die Xbox kein einziges künstlerisch ansprechendes Spiel. GoW und Halo3 haben hübsche Grafik aber die wird wohl keiner als Kunst bezeichnen wollen, bestenfalls als kläglichen Versuch die Realität nachzuahmen. Metroid Prime 3 für die Wii dagegen schafft sich seinen eigenen Grafikstil.
Der Wii-Markt ist viel breiter gefächert, warum kam Okami wohl nur für die PS2 heraus, weil diese auch andere Bevölkerungsgruppen als Shooterspieler anspricht. Und darum erscheint es nun auch auf der Wii.