Spiegel stellt typischen Online-Spieler vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

@Sadira
Sorry wenn du dich angegriffen fühltest, war ja auch nur schrezhalber gemeint. Und sicher hast du recht. man kann ja auch schlecht von allen verlangen das sie das wissen.
Dennoch musst auch du eingestehen, das doch deutlich mehr männer (zumindest Europa) sich mit Computer Spielen (ob Konsole oder PC) beschäfftigen. Gutheisen tu ich das nicht. Im gegenteil. Aber z.B. bei Xbox live habe ich gerade 6 Frauen getroffen. Was wir zum teil eben alle schade finden.

Und generell ist es auch so das über 80% der Spiele nicht unbedingt Frauen ansprechend sind. Meine Beste Freundin die ich seit jahren habe bildet zum glück eine Ausnahme. Allerdings meine Lebens abschnitsgefährtin hält null von Spielen.

Und wenn man nun mal gerne spielt (PC) dann muss man sich mehr oder weniger mit der materie auseinander setzen. Ich halte es für sehr sehr warscheinlich das in der heutigen altersgruppe von 10-15 viel viel mehr Mädchen dabei sind als damals vor 10 jahren.

Aber ich halte es nicht (wie diese umfrage meint) für möglich das mehr Frauen spielen als Männer und schon garnicht diese altersgruppe. und wenn dann eben sachen wie Kniffel oder Minni games. Was sicher daran liegt das frauen keinen sinn darin sehen sich so lange für etwas zum teil so primitves zu begeistern.

Die sind gerne mal 2 stunden unterhalten, aber dann mögen die meist auch nicht mehr, weil sie oft was produktiveres zu tun haben, und männer nun mal in dem punkt länger Kind bleiben :D und eine andere beschäfftigungs Therapie brauchen.

Nun ja wie dem auch sei, es sollte nicht ein angriff gegen dich oder frauen sein. Allerdings, beruht mein bericht wirklich auf eigen erfahrung, und gerade als programmierer habe ich in unserer familie jedem den PC hingehängt und musste sehr sehr viel geduld mitbringen und vieeeel verständniss, dazu kommt der bekanntenkreis usw... Aber wie du schon sagst es gibt immer solche und solche
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

@Sadira
Sorry wenn du dich angegriffen fühltest, war ja auch nur schrezhalber gemeint. Und sicher hast du recht. man kann ja auch schlecht von allen verlangen das sie das wissen.
Dennoch musst auch du eingestehen, das doch deutlich mehr männer (zumindest Europa) sich mit Computer Spielen (ob Konsole oder PC) beschäfftigen. Gutheisen tu ich das nicht. Im gegenteil. Aber z.B. bei Xbox live habe ich gerade 6 Frauen getroffen. Was wir zum teil eben alle schade finden.

Und generell ist es auch so das über 80% der Spiele nicht unbedingt Frauen ansprechend sind. Meine Beste Freundin die ich seit jahren habe bildet zum glück eine Ausnahme. Allerdings meine Lebens abschnitsgefährtin hält null von Spielen.

Und wenn man nun mal gerne spielt (PC) dann muss man sich mehr oder weniger mit der materie auseinander setzen. Ich halte es für sehr sehr warscheinlich das in der heutigen altersgruppe von 10-15 viel viel mehr Mädchen dabei sind als damals vor 10 jahren.

Aber ich halte es nicht (wie diese umfrage meint) für möglich das mehr Frauen spielen als Männer und schon garnicht diese altersgruppe. und wenn dann eben sachen wie Kniffel oder Minni games. Was sicher daran liegt das frauen keinen sinn darin sehen sich so lange für etwas zum teil so primitves zu begeistern.

Die sind gerne mal 2 stunden unterhalten, aber dann mögen die meist auch nicht mehr, weil sie oft was produktiveres zu tun haben, und männer nun mal in dem punkt länger Kind bleiben :D und eine andere beschäfftigungs Therapie brauchen.

Nun ja wie dem auch sei, es sollte nicht ein angriff gegen dich oder frauen sein. Allerdings, beruht mein bericht wirklich auf eigen erfahrung, und gerade als programmierer habe ich in unserer familie jedem den PC hingehängt und musste sehr sehr viel geduld mitbringen und vieeeel verständniss, dazu kommt der bekanntenkreis usw... Aber wie du schon sagst es gibt immer solche und solche
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

grrrr sorry doppel post. Gerade war der text nicht da jetzt steht er 2 mal da.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Der Frauenanteil bei Xbox Live nimmt aber stetig zu. Mittlerweile kenne ich ca. 15 Frauen und ihren Gamertag. Allerdings ist das kein Vergleich zur Anzahl der Männer und dieses Ergebnis halte ich auch für absoluten Unfug, das ist ganz und gar unmöglich. Die Frauen haben erst in den letzten 5 Jahren so langsam das interesse für Videogames entdeckt wobei die Männer schon seit ca. 20 Jahren danach süchtig sind. Sprich Frauen die zocken sind immer noch sehr sehr wenig....
johndoe-freename-51105
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-51105 »

:arrow: naja ich würd ma behaupten dass sich dieses verhältnis(männer spielen mehr als frauen) nicht mehr so wirklich viel ändern wird. meiner meinung nach sind männer viel eher technik begeistert und haben eher spaß an videospielen. also ich kenne zumindest keine frau die sich für mehr als mariokart oder so begeistern kann(geschweige denn rollenspielen :roll: ) naja ist meine meinung vielleicht ist es anderswo total anders aber ich hab es so mitgekriegt
johndoe-freename-51105
Persönliche Nachricht:

upps

Beitrag von johndoe-freename-51105 »

\"naja ich würd ma behaupten dass sich dieses verhältnis(männer spielen mehr als frauen) nicht mehr so wirklich viel ändern wird\"

sorry für den gruseligen satzbau :(
johndoe-freename-47492
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47492 »

Hmm, es ist eine US-Studie, also warum solls nicht wahr sein?
Vielleicht hat es sich in den Staaten so entwickelt, dass die Hausfrauen um die 40 das Computerspielen als interessante Beschäftigung entdeckt haben.
Wieso nicht?
Andere Länder, andere Mentalitäten..

In den USA ist das I-Net auch für mehr Menschen und schon früher verfügbar gewesen, als im lahmen Deutschland.
Haltet euch nicht immer nur an den trägen Michel! Es muss nicht überall so ablaufen, wie beim Michel :D
johndoe-freename-47492
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47492 »

Ausserdem: es gibt viele 40 jährige Hausfrauen, die verrückt nach Serien wie Denver, CH, Reich + Schön usw. sind und die Leidenschaft im Internet mit Gleichgesinnten ausleben. Und wenn man da jetzt schon drinhängt z.B , is der Schritt zum Spielen nicht mehr fern.
Das weniger Frauen PC spielen, liegt daran, dass das Vertrauen zur Technik fehlt und auch eine gewisse Angst vor dem \"komplizierten\" PC mit seinen vielen Eingabemöglichkeiten besteht. Dieses Vertrauen gewinnen sie aber, sobald sie viel mit dem PC machen (mit Internet fängts oft an)
Und genau diese Gruppe (Hausfrau,40) ist auch sehr oft an Rollenspielen aller Art interessiert - sei es zu Fernsehserien oder halt auch Sachen wie UO, Everquest usw..
Das 14 jährige Girlie spielt gern Knuddelzeug (Jump & Runs), Die Sims und auch Aufbausachen wie Roller Coaster Tycoon / Sim City. Es darf aber nicht zu trocken und finanziell zu gehen wie z.B Industriegigant .. ich merke ich schweife ab und vielleicht bin ich insgesamt zu pauschal .. naja :lol:
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Yeeeeeeeeeeehaw! Endlich werde ich als männlicher, 28jähriger Zocker nicht mehr in die Schublade der 14jährigen 1337-rul0r-pwnage-möchtegern-Coolen gesteckt. *tanz*

Hm... bei der Gelegenzeit werde ich gleich mal meine Mutter anrufen und sie fragen, ob sie nachts zw. 0 und 5 auch im I-net zockt. *lol*
johndoe-freename-30360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30360 »

Yeeeeeeeeeeehaw! Endlich werde ich als männlicher, 28jähriger Zocker nicht mehr in die Schublade der 14jährigen 1337-rul0r-pwnage-möchtegern-Coolen gesteckt. *tanz*
[...] *lol*
Naja, vielleicht solltest du ja doch da rein? :roll: