Call of Duty 4

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Butthe4d
Beiträge: 1129
Registriert: 09.10.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

TNT.sf hat geschrieben:
@butthead
aha, das gameplay umfasst also nur die hitboxen und natürlich einen technischen aspekt und nicht zu vergessen die tastenbelegung :lol:. da hab ich wohl mal wieder viel zu komplex oder trotzdem nur zuviel erwartet ^^
ach tntchen du willst ja eh nur sinnlos provozieren auch wenn du dich dabei meistens lächerlich machst aber ich find es ok,so hab ich auf der arbeit immerhin was zu lachen

im zweifelsfall gibts dann auch immer noch den ignore button den ich bei dir schon öfters fast gedrückt hätte wenn du wie gesagt nicht so ein lustiger vogel wärst xD
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Womit mein Post erfolgreich vom Seitenumbruch geschluckt werden dürfte. :(
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Irgendwie bietet sich der Vergleich von CoD4 und Crysis aber auch immer wieder an. Beide sind im selben Zeitraum erschienen, liegen wertungstechnisch in den meisten Organen eng beieinander und sind beide technisch relativ gut. Lustigerweise teilen sie sich auch das Problem, dass der threadsteller aufgeworfen hat, nämlich eine ziemlich kurze Spielzeit.

Dennoch ist und bleibt Crysis für mich das bessere Spiel. Aus technischer Hinsicht sowieso als auch aus spielerischer, da ich dieses System der Spawnpunkte, die man überschreiten muss, um Gegnerhorden einzudämmen schon in CoD2 furchtbar fand und das hat sich in CoD4 nicht geändert. Außerdem erinnert mich CoD4 zuweilen zu sehr an einen "Rail Shooter" und das ist auch nicht so mein Ding. Und man muss es so klar sagen, Crysis ist keine Grafik Demo. 4P hat einen sehr negativ angehauchten Crysis Test geschrieben, denen hat das Spiel ganz offensichtlich nicht gefallen, aber dennoch standen am Ende 87 zu Buche und das trotz an den Haaren herbeigezogener Kritikpunkte (Ladezeiten). Also ist Crysis scheinbar doch noch ein ganz gutes Spiel, denn ich denke 4P konnte nicht viel tiefer gehen und 87 ist das schlechteste, was man dem Spiel geben kann.
danke darüber kann man jetzt nichts mehr sagen weil es deine meinung ist und darüber sollte keiner in irgendeiner weise richten

und jetzt sollten wir wieder zum thema kommen und das war was haltet ihr von cod4 ich möchte es mir kaufen (crysis aber auch das hat nich reingepasst wollt nich alles umschreiben xD ) zu crysis hab ich ja jetzt schon viel gelesen aber zu cod4 nich und deswegen bitte ich euch mal ein paar pro´s und contras dazu zu schreiben

danke im vorraus
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ok, auf gehts
Phobo$ hat geschrieben:Du kleiner Klugscheisser musst auch alles besser wissen.
als ob ich etwas dafür könnte.
Phobo$ hat geschrieben: Ich beziehe mich auf den 4 Players Award, und nichts anderes. Und Da nunmal die beiden Titel die ich erwähne auf den Rängen 1 und 2 zu finden sind, ist mein Vergleich auch angebracht!!!
stimmt, in 4players liegt wahrheit. was die sagen, kann ja nur stimmen. verlassen wir uns doch einfach darauf, dann brauchen wir auch nicht selber zu denken und schon gar keine eigenen argumente zu bringen, sonst explodieren wir noch irgendwann vor lauter nachdenklichkeit.
okami hast du aber auch nicht erwähnt, obwohl das auf platz 3 gelandet ist. also ist dein erklärungsversuch schon wieder fragwürdig.
Phobo$ hat geschrieben:DU scheinst meinen Post nicht zu raffen, ich bestreite nicht das TECHNISCH!! gesehen Crysis die Nase vorne hat siehe: "Zu guter Grafik gehört mehr als zur ein bestimmter Polygon Count".
meine fresse, du bist ja ein wahrer einstein. ich wette du wirst in 1000 jahren noch wegen dem satz mit dem poly count zitiert.

darf ich aufzählen, was sonst noch alles zu grafik gehört: texturen, animationen, vielleicht sogar noch physik, aber auf jeden fall haufenweise shader operationen und von all dem hat crysis mehr zu bieten als cod.

atmossphäre ist ein subjektiver eindruck der aus verschiedenen faktoren entsteht, nicht nur der grafik. dazu gehören auch soundgestaltung und vorallem die inszenierung und gestaltung in künstlerischer hinsicht (darüber hast du natürlich nicht nachgedacht) und nach all dem wird nicht gefragt, wenn es um das thema grafik geht.
welch erkenntnis, jetzt solltet ihr universitäten nach mir benennen! :)
Phobo$ hat geschrieben: Den ganzen Rest zu kommentieren was du verzapft hast was die Grafik angeht spar ich mir jetzt, da du dich nur lächerlich machst.
genau, wenn du keine gegenargumente hast gibt bloss nicht zu, daß dein gegenüber recht haben könnte. verharre einfach auf deiner meinung, zeig keine einsicht und diffamiere. das ist einfach und wirkungsvoll, oder vielleicht sogar zugänglicher :lol:
Phobo$ hat geschrieben: Für jemanden der meint große Töne spucken zu können, kannst du erstaunlich wenig mit Metaphern anfangen. lies dir den letzten Teil von meinem Post nochmal durch, und streng deine Zwiebel an was ich damit gemeint haben könnte....
lol du weisst doch garnicht was eine metapher ist. das rhetorische stilmittel was du verwendet hast war ein simpler vergleich, und wenn du deine zwiebel anstrengen könntest hättest du begriffen, daß dieser vergleich voll fürn arsch war :)
Phobo$ hat geschrieben:Mein Problem an der ganzen Sache ist, ihr kommt mit technischen Details.

Ich habe ja auch nicht bestritten das Crysis Technologisch CoD4 überlegen ist. Das kannst du auch meinem Post weiter oben entnehmen. Ich bin nur der Meinung das Grafik mehr ausmacht als nackte Technische Details.

Und nur darum geht es mir, und nichts anderes.

Crysis ist mir einfach zu...hmmm Synthetisch.
und noch eine behauptung dahingeklatscht um seine wüsten aussagen schamlos zu untermauern.
wie kann crysis synthetischer sein, als ein spiel, daß viel mehr grafische schwächen bietet?
es hat noch nie ein spiel gegeben, daß so eine realistische grafik bot wie crysis und ihr sagt trotzdem es sei künstlich. merkt ihr nicht den wahnsinn hinter diesen aussagen?
Niki123 hat geschrieben:Vollkommen deiner Meinung.
Das Gefühl vom wahren Leben kommt in CoD4 einfach besser rüber Wink

Aber naja, jedem das Seine!
Und ja tnt, wir sind alle dümmer als du
solang du nicht das gegenteil beweist kann man ja wohl davon ausgehen, oder?

du bestätigst das ja sogar noch. es gibt leute die sind noch viel klüger als ich, es gibt sicherlich welche die ganze bücher mit abhandlungen füllen könnten, was die nennenswerten unterschiede von cod und crysis hinsichtlich atmossphäre und subjektiven spieleempfinden sind. du aber, kriegst ja nicht einmal einen einzigen satz hin.

du bist so irrtümlich, daß du nicht einmal mehr auf die grafikvergleiche verweist. schön das für dich cod4 eher ein gefühl vom wahren leben gibt als crysis. das liegt aber nicht an der grafik. crysis hat die realistischste grafik die es bislang in videospielen gibt. wenn ihr das gegenteil behauptet, dann kommt mal mit vernünfitgen, rationalen vergleichen und nicht nur mit rein subjektiven eindrücken wie "hui in der snipermission war voll der atmossphärische farbfilter". das ist nämlich auch wieder total widersprüchlich dazu, daß cod4 das echte leben vermitteln würde, weil in tschernobyl nämlich nicht alles grau ist.

das cod4 so realistisch ist liegt primär am setting. crysis ist natürlich nicht sehr real, wenn es schon in einer welt spielt, wo das militärisch, expandierende nordkorea gegen riesige eis-aliens kämpft und man selber in einen futuristischen kampfanzug gesteckt wird, womit man sich tarnen kann, super gepanzert ist und 10 meter hoch springen kann.
cod4 hingegen spielt mit echten soldaten, realen konflikten und baut sogar real existierende schauplätze nach.
hättest du nicht darauf kommen können, daß das echtheitsgefühl einfach nur daran liegt?
nein, natürlich nicht, aber den grund dafür hast du ja wenigstens schon genannt.
Punisher hat geschrieben:endlich einer der es erkennt das crysis eine grafik demo is
oh ja und noch einer, der nicht mehr sagen kann als bloss eine nickende zustimmung.

ich stimme im übrigen herrn roland koch zu. endlich mal einer der erkannt hat, daß nur ausländer verbrecher sind. :)
OG_Shoot hat geschrieben:also tnt muss ja wie er selbst sagt immer recht haben xD
wo hab ich das denn so gesagt? zitat bitte.

im übrigen sollte dir doch bewusst sein, was das wort "rechtfertigen" für eine bedeutung hat, oder?
Butthe4d hat geschrieben:ach tntchen du willst ja eh nur sinnlos provozieren auch wenn du dich dabei meistens lächerlich machst aber ich find es ok,so hab ich auf der arbeit immerhin was zu lachen

im zweifelsfall gibts dann auch immer noch den ignore button den ich bei dir schon öfters fast gedrückt hätte wenn du wie gesagt nicht so ein lustiger vogel wärst xD
lol und das von jemanden der behauptet hat crysis sehe ohne anti alising aus wie far cry :D

man wie oft ich diesen spruch schon haargenau so von irgendwelchen leuten, die sowieso zu dumm sind was zum thema zu sagen, gehört habe.
das kann ich garnicht mehr zählen.

wenn du mich doch schon dissen musst, dann mach es doch wenigstens ordentlich und originell und nicht mit diesem ausgelutschten spruch. gibt es irgendwie eine webseite www.spackensprueche.de wo leute wie du sowas rauskopieren? ^^
jetzt bist du für mich auf jeden fall der dümmste hier und das du arbeit hast kauf ich dir auch nicht ab :D
-Möp-
Beiträge: 222
Registriert: 04.12.2007 00:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

@OG_Shot
CoD4 besitzt eine wirklich gute Atmosphäre, überall passiert etwas, man ist wirklich mittendrin.
Abwechslungsreich ist es ebenfalls: einmal durchsucht man in einer Nacht-und Nebelaktion ein kleine Dorf nach einer Zielperson, ein anderes Mal liefert man sich Straßenkämpfe und ein anderes Mal ist man als Scharfschütze im feindlichen Hinterland unterwegs, um eine Zielperson auszuschalten (extrem spannend!).
Jedoch ist auch mMn der größte Kritikpunkt, dass es meistens auf dasselbe System hinausläuft "Gegner spawnen solange, bis man einen bestimmten Punkt erreicht hat". Dadurch wirkt es manchmal wie eine Schießbude und unglaubwürdig, wenn man in ein Dorf kommt und es kommen einfach immer wieder Gegner aus einem Haus gestürmt, welches längst frei sein sollte. Das bringt einen (mich zumindest) schonmal raus.

Multiplayer ist auch gut, jedoch sollte man etwas frustresistent sein, da man doch nicht allzu viel aushält. Es gibt zwar relativ viele Modi, aber so extrem abwechslungsreich sind die auch nicht.
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Ach der tnt......:D


Möchte sich wohl keine Freunde mehr machen ;)


Also:


Gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Setting von CoD4 ist "realistischer" und damit kommt auch die Grafik "realistischer" rüber.

Und ja, Crysis ist ein tolles Spiel, mit toller Grafik und ich mag Leute, die ihre kleinen Lümmel bei dem Gedanken an dieses Spiel begrapschen müssen.....


So, das wars :D
Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1130
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ich liebe CoD4.
Der MP ist der beste der letzten Jahre und das sag ich als jemand, der CSS von der ersten Beta an gespielt hat.

Und trotz all dem muss ich sagen, das Crysis grafisch doch weit vor CoD liegt. Und dabei mein ich die rein technische Seite.

Allerdings muss man bedenken, was Crysis für eine Hardware verlangt, damit es gut aussieht.
CoD4 hingegen, sieht auch auf älteren Rechnern klasse aus.

TNT hat nicht ganz unrecht. Denn Crysis verdient einfach den Grafikaward, das steht ausser Frage. Auch wenn es durch seine rosafarbene Crytekbrille und die girliehafte Fanboyattitüde ein bisschen dramatisch rüberkommt und ihn ein bisschen aussehen lässt, als hätte er für sein Leben gern einen Nomad-Starschnitt über seinen Bett hängen.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

tnt wo hab ich nebengestanden und genickt das hab ich jetzt ein paar posts gepredigt das crysis nicht mehr als ne grafik demo is.und das mit roland koch is unterste schublade meinste nicht also lass mal deine dummen sprüche hier :wink:
Benutzeravatar
Verdugo
Beiträge: 92
Registriert: 17.12.2007 02:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verdugo »

also ich finde das spiel genial!! nur leider wie schon so oft gesagt, es ist viel zu kurz.
Aber ist das nicht jedes Spiel was einen fesselt und gut ist? Am besten wäre es ja wenn es dann nie zu ende geht^^!!!
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Bin gerade dabei, CoD 4 durchzuspielen: Ich muss sagen, ich bin einfach sprachlos. Ich habe noch niemals einen so gut inszenierten Shooter gesehen. Noch nie wurde mir bei einem Shooter so viel Abwechslung, so viel Emotion, so viel Action geboten. Auch, wenn das Abenteuer wohl bald vorbei ist, weil die Spielzeit ja sehr kurz sein soll: Lieber eine so intensive und kurze Spielzeit als ein 20 Stunden Spiel, bei dem man fast pausenlos nur weiterrennt und Leute tötet. Da ist mir sowas viel lieber. Allein die ganzen neuen Elemente, die es vorher noch nicht gab, hauen mich total von den Socken. Zum Beispiel als man nach einer Atomexplosion die letzten Momente eines sterbenden erlebt: Diese totenstille mit dem Sandsturm, wie langsam alles dunkel wird...Das war geradezu ein Kunstwerk, wunderbar. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht :).

Was die Grafik betrifft: Crysis habe ich nicht gespielt, aber ich bin da bei CoD 4 sehr glücklich. Mein PC ist nicht gerade der beste (Athlon 4000+ Singlecore, Radeon x1950Pro, 2GB Ram) und ich kann alles trotzdem flüssig auf hoch genießen. Und es sieht einfach alles wunderschön aus. Der prasselnde Regen, die glänzenden Kacheln. Es ist einfach alles stimmig. Mehr verlange ich von einem Spiel gar nicht. Was soll ich denn mit einem Spiel, das mit überzogenen Mitteln eine hochwertigere Grafik bietet, die mir aber den Spielspaß mindert, weil man nicht richtig damit spielen kann. Grafik ist für mich nur insofern wichtig, dass sie schön auf mich wirkt. Wieviel Detail dahinter steckt ist für mich nebensächlich.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ein spiel das einen begeistert und gut ist, ist nicht automatisch genial. "genial" ist ein ausdruck, den man eigentlich nur sehr selten benutzen sollte, z.b. wenn einem entwickler mal etwas neues einfällt um die leute zu begeistern, oder ansonsten viele frische ideen hat.
Niki123 hat geschrieben:Möchte sich wohl keine Freunde mehr machen
ja im 4players forum. ich bin auch hergekommen, um freunde zu finden ^^
Niki123 hat geschrieben:Gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Setting von CoD4 ist "realistischer" und damit kommt auch die Grafik "realistischer" rüber.

Und ja, Crysis ist ein tolles Spiel, mit toller Grafik und ich mag Leute, die ihre kleinen Lümmel bei dem Gedanken an dieses Spiel begrapschen müssen.....
hmm nein, ich finde diese dann doch abartig und pervers. vielleicht verstehen wir uns deswegen auch nicht so gut ^^, aber schön das du wenigstens mal etwas einsicht zeigst. das ist ja leider des öfteren mangelware :)
p0rn.sheep hat geschrieben:TNT hat nicht ganz unrecht. Denn Crysis verdient einfach den Grafikaward, das steht ausser Frage. Auch wenn es durch seine rosafarbene Crytekbrille und die girliehafte Fanboyattitüde ein bisschen dramatisch rüberkommt und ihn ein bisschen aussehen lässt, als hätte er für sein Leben gern einen Nomad-Starschnitt über seinen Bett hängen.
na endlich, ich hab schon darauf gewartet endlich crysis-fanboy genannt zu werden. damit bin ich fanboy in 23 kategorien. ich glaub so gut wie ich, ist keiner hier :D
Punisher256 hat geschrieben:tnt wo hab ich nebengestanden und genickt das hab ich jetzt ein paar posts gepredigt das crysis nicht mehr als ne grafik demo is.und das mit roland koch is unterste schublade meinste nicht also lass mal deine dummen sprüche hier
behauptungen kann nunmal jeder aufstellen, begründen wird dann schon schwer. populisten wie koch oder wulff verlassen sich auch darauf, daß typen wie pfeiffer ihnen schon die argumente zustecken, mit denen sie dann wahlkampf machen können.

das es in vieler hinsicht eine grafikdemo ist mag ja sein, aber dennoch bietet es auch spielerische elemente die andere games eben nicht haben, und eben größtenteils auch nicht so eine stupide rumballerei ist wie die meisten anderen shooter, sondern durchaus viel taktischen tiefgang bietet. deswegen ist es weitaus mehr als eine grafikdemo, nämlich ein gutes spiel und imo der 2. beste shooter 2007, nach portal versteht sich :)
XCrusherX hat geschrieben:Noch nie wurde mir bei einem Shooter so viel Abwechslung, so viel Emotion, so viel Action geboten.
seht ihr, und das ist schon wieder schwachsinn. kannst du nicht einfach schreiben "meiner meinung nach", statt einfach zu behaupten, daß sei so und nicht anders?
über die action mag man sich ja noch streiten, da will ich auch keine kontroversen lostreten, aber das mit den emotionen ist blödsinn. du scheinst wohl nicht viele shooter gespielt zu haben und trotzdem behauptest du das.
und das mit der abwechslung ist lächerlicher müll. warum erzählst du mir nicht gleich, daß du auf einer kanonenkugel geritten bist?

man man, ich hab sowieso schon so eine schlechte meinung von euch. jetzt versuchen einige das bild mir gegenüber etwas gerade zu rücken und dann kommt der nächste idiot an. ich bin verflucht, jetzt kann ich auch nicht mehr damit aufhören ^^
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

TNT.sf hat geschrieben: seht ihr, und das ist schon wieder schwachsinn. kannst du nicht einfach schreiben "meiner meinung nach", statt einfach zu behaupten, daß sei so und nicht anders?
über die action mag man sich ja noch streiten, da will ich auch keine kontroversen lostreten, aber das mit den emotionen ist blödsinn. du scheinst wohl nicht viele shooter gespielt zu haben und trotzdem behauptest du das.
und das mit der abwechslung ist lächerlicher müll. warum erzählst du mir nicht gleich, daß du auf einer kanonenkugel geritten bist?

man man, ich hab sowieso schon so eine schlechte meinung von euch. jetzt versuchen einige das bild mir gegenüber etwas gerade zu rücken und dann kommt der nächste idiot an. ich bin verflucht, jetzt kann ich auch nicht mehr damit aufhören ^^
Ich habe geschrieben, wurde "mir". Wer beim Lesen etwas mitdenkt wird damit schon wissen, dass sich das auf meine subjektive Empfindung bezieht und ich damit auch nicht ausschließen kann, dass es schon etwas gibt, das das noch besser macht und ich nicht kenne. Sonst hätte ich das "mir" einfach weggelassen und es wäre allgemeingültig. Und ich habe durchaus schon einige Shooter gespielt, aber nur wenige davon (Sowas wie Deus Ex zählt für mich nicht, weil es sich dabei nicht um einen reinen Shooter handelt) haben auch nur Ansatzweise so auf mich gewirkt, wie Call Of Duty 4. Ob Doom, Half-Life, Medal Of Honor und was es noch so gibt: Bisher hat mich nichts so in den Bann gezogen. Ich bin an sich sogar recht abgeneigt gegenüber shootern, solange es nicht Multiplayer ist. Ich habe auch nur die wenigsten bis zum Ende durchgehalten, weil mir das nach einer Zeit einfach zu langweilig wird. Das ist bei diesem Spiel völlig anders.
Und du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass das Spiel keine Abwechslung hätte. Bisher fand ich nicht eine Mission mit einer anderen Vergleichbar.

Oh, noch etwas: Statt nur herumzunörgeln könntest du ja zum Beispiel auch etwas im Sinne von "Wenn du schon die Action in CoD 4 so herausragend findest solltest du mal X spielen!" schreiben anstatt meine Kompetenz anzuprangern indem du meine vermeintlich fehlende Shootererfahrung bemängelst. Ich verstehe gar nicht, woher der aggressive Ton kommt. Gerade wenn du hier schon herumposaunst, dass ja alles subjektiv ist und man das mit dicken kreuzen markieren soll, solltest du diese Subjektivität auch anerkennen und nicht mit Beleidigungen reagieren, wenn jemand etwas schreibt, dass nicht deiner Meinung entspricht.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

k dafür muss ich mich entschuldigen. das "mir" hab ich überlesen, sry.

aber das mit der abwechslung ist trotzdem unfug. wo soll denn da die abwechslung sein, wenn man in jedem level von a nach b rennt, hunderte soldaten umschiesst und jedes mal nur durch erreichen eines bestimmten punktes das spawnen der gegner unterbindet? es ist ja nicht mal sonderlich abwechslungsreich verglichen mit den vorgängern.

es gibt mal 2 ausnahmemissionen, die etwas abwechslung bieten, nämlich die mission wo man aus dem flugzeug ballert und die snipermission, aber selbst diese beiden wirken irgendwie so künstlich aufgezogen und durchgescripted. da gab es imo schon spiele die das besser vortäuschten, wie half life 2, und auch die snipermission endet ja letztendlich wieder im rumgeballer.

also erzähl mir mal wo da die große abwechslung sein soll?
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Es ist immer noch ein Kriegsspiel, sicher ballert man sich durch die Gegend ;). Und da gibt es ja allerhand. Einmal fängt man auf einem Helikopter an und muss etwas sichern; einmal kriecht man als Sniper genau zwischen eine Patroullie; einmal schießt man vom Helikopter aus; einmal muss man sich immer mehr zurückziehen, weil man zu deutlich in Unterzahl ist; einmal stürmt man einfach ein Gebäude. Die Aufgaben sind immer anders verteilt und auch die Taktik muss dementsprechend angepasst werden. Weiterhin sind es dann auch Kleinigkeiten, die immer wieder für Überraschungen sorgen und einen im Geschehen lassen. Sei es, dass der Partner verwundet wird, oder der Turm umstürzt, auf dem man steht oder aber man sogar den Kampf letztendlich (mehr oder weniger) verliert und mal aus der Sicht eines Sterbenden spielt. Ich konnte nie wissen, was als nächstes kommt, und genau das fehlt mir oft bei Shootern, wo Entwickler ja eher dazu tendieren, jemanden von Level zu Level ballern zu lassen, um die Spielzeit in die Länge zu ziehen.

Half-Life 2 war ganz witzig, hatte insgesamt aber für meinen Geschmack auch zu viele solcher Leerstellen. Allerdings hatte die Physik mich damals so beeindruckt, dass ich da ohnehin etwas weniger Wert auf eine spannende Geschichte gelegt habe, zumal die sich ja so einiges einfallen lassen haben, damit man die ausspielen kann ;).
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

TNT.sf hat geschrieben:k dafür muss ich mich entschuldigen. das "mir" hab ich überlesen, sry.

aber das mit der abwechslung ist trotzdem unfug. wo soll denn da die abwechslung sein, wenn man in jedem level von a nach b rennt, hunderte soldaten umschiesst und jedes mal nur durch erreichen eines bestimmten punktes das spawnen der gegner unterbindet? es ist ja nicht mal sonderlich abwechslungsreich verglichen mit den vorgängern.

es gibt mal 2 ausnahmemissionen, die etwas abwechslung bieten, nämlich die mission wo man aus dem flugzeug ballert und die snipermission, aber selbst diese beiden wirken irgendwie so künstlich aufgezogen und durchgescripted. da gab es imo schon spiele die das besser vortäuschten, wie half life 2, und auch die snipermission endet ja letztendlich wieder im rumgeballer.

also erzähl mir mal wo da die große abwechslung sein soll?
du redest vom rumballern crysis is auch nichst anderes als rumballern.erzähl mir mal was da die abwechslung sein soll :D