Fallout 3: Releasedatum bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

paulisurfer hat geschrieben:...aber auch ideen müssen umgesetzt werden was auf jedenfall zeit beansprucht,diese zeit fehlt dann wieder in anderen bereichen...
jap, genauso siehts aus!

und da es heutezutage durch lizenzierbare engines möglichkeiten gibt, zeit einzusparen lasse ich das argument "entwickler müssen sich zwischen grafik und spieldesign/innovation/gameplay entscheiden" nicht gelten!

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:heutzutage sind sehr gute engines wie die unreal, chrome oder cryengine einfach lizenzierbar!
Ja und? Macht eine Engine allein gute Grafik? Blödsinn! Objekte, Texturen, Levels usw. müssen trotzdem noch selbst gemacht werden und die kosten genauso viel Geld.
durch solch eine lizenz werden enorme kosten gespart!
Aber nur ein kleiner Teil der Kosten. Bleibt immer noch genug anderes übrig was finanziert werden muss.
aber auf kosten will ich garnicht heraus, ich behupte nachwievor, das gameplay, spieldesign und story nichts mit dem budget zu tuen haben, das sind alles sachen die von ideen geschaffen werden!
Das ist purer Schwachsinn, auch Gameplay, Spieldesign und Story müssen jeweils entwickelt werden und das kostet Zeit und somit auch Geld. Und je besser man den einzelnen Bereich ausarbeiten will, desto mehr Zeit und Geld benötigt man.
es gibt heutzutage kein entweder oder zwischen gameplay und grafik!!!
Red dir das ruhig ein, ändern tut das aber an den Tatsachen rein gar nichts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Hotohori

willst du oder kannst du es nicht verstehen?

wenn heutezutage entwickler aufgrund einer besseren grafik geld in anderen bereichen einsparen, dann tuen sie es nicht weil sie unbedingt ein grafisch überragendes spiel rausbringen wollen sondern weil sie sonst keine ideen haben!

stichwort: grafikblender

solche spiele werden in der regel zurecht mit miesesn bewertungen abgestraft!

sollte jemand über nicht allzugrosses budget verfügen, hat aber eine idee, ein spieldesign oder eine spielmechanik die wirklich gut ist wird er den teufel tuen viel geld für eine eigens entwickelte grafik ausgeben!

er wird auf eine bestehende zurückgreifen, wodurch es sich wie bei capcom doch so schön heisst "enorme kosten einsparen" lassen!

verstehste jetzt worauf ich hinauswill???

das nonplusultra ist natürlich ein großes budget + hervorragende spielidee!

das sind dann topgames!

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sry 4 doppelpost!
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Leifmann

Grafikblender verkaufen sich bestens: Stichwort das fünf Stunden Opus Gears of War. Das spielerisch ähnliche Killswitch kaufte auf Grund der schwächeren Grafik niemand. Punkt.

Manche Leute denken man kauft ne Engine und hat dann gute Grafik. Das Art Design Texturen, Meshes usw nimmt einem die Engine aber nicht ab.

@ Hoto

Es gibt so etwas wie Arbeitsaufteilung. Manche Leute sind für Art Design, andere für Engine, andere für Level Design zuständig.

Wenn also ein Spiel spielerisch nichts auf die Kette bringt, hängt dass deiner Meinung nicht damit zusammen dass der Level Designer nichts drauf hat, sondern dass er dem Programmieren unter die Arme greift?
Unwahrscheinlich.

Du hast hier nicht ganz zu Ende gedacht.

:wink:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

andreasg hat geschrieben:Es gibt so etwas wie Arbeitsaufteilung. Manche Leute sind für Art Design, andere für Engine, andere für Level Design zuständig.
richtig,dit sind alles leute die nicht unbedingt ehrenamtlich arbeiten,die wollen bezahlt werden,wird mehr auf grafik gelegt müssen dafür mehr arbeitskräfte her und schwupps...weg is die kohle für anderes.da hilft eine lizensierte engine och nicht weiter!

@leifman:sag ma red ick hier mit einem 12 jahrigen oder einfach nur mit einer wand,du denkst wahrscheinlich nichtma drüber nach wat andere sagen
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Naja dann schaut halt in die Credits nach, wer Programmierung und Art design macht und wer Gamedesign und Leveldesign macht und macht ne zahlenmäßige Gegenüberstellung.

:wink:
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Im grunde ist Oblivien ein Spiel ohne Seele.. die Welt lebt nicht die Fallout welt lebt aber ungemein und ereignisse in Fallout 1 und 2 ziehen ihre schatten durch das ganze Spiel .. Ich habe enorme angst das genau diese Spielgefühl in Fallout 3 nicht umgesetzt werden wird wenn ich mir den mist ankucke den die seit Oblivien verzapfen..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben:@ Leifmann

Manche Leute denken man kauft ne Engine und hat dann gute Grafik. Das Art Design Texturen, Meshes usw nimmt einem die Engine aber nicht ab.
nene, das ist klar! habe ja nie gesagt das ne engine das spiel macht!

nur mit einer lizensierten engine kann man geld sparen, darum ging es mir!

greetingz
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Rezman,

Mark Nelson und Ken Rolston, also die Leute die für Morrowind und Oblivion gametechnisch und questtechnisch hauptverantwortlich waren, arbeiten jetzt bei Big Huge Games an einem neuen Rolli.

Die Karten sind also völlig neu gemischt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:wenn heutezutage entwickler aufgrund einer besseren grafik geld in anderen bereichen einsparen, dann tuen sie es nicht weil sie unbedingt ein grafisch überragendes spiel rausbringen wollen sondern weil sie sonst keine ideen haben!

stichwort: grafikblender

solche spiele werden in der regel zurecht mit miesesn bewertungen abgestraft!
Das stimmt so aber auch nicht. Wenn ein Spiel erfolgreich werden soll dann muss heutzutage die Grafik stimmen und auf einem hohen Niveau sein, nur Fortsetzungen von Hitspielen können es sich eventuell leisten grafisch nicht auf höchstem Niveau zu sein. Wie viele Spiele gab es schon, die zwar spielerisch absolut Top waren und auch gute Wertungen bekamen aber dennoch ein Flopp waren, weil viele sie nicht kauften und das nur weil sie keine highend Grafik hatten? Da gab es so einige.

Was nützt also eine hervorragende Idee, wenn das Budget zu klein ist, um ein rundum gelungenes Spiel daraus zu machen, es sei denn man würde an der Grafik sparen, wodurch aber der Verkauferfolg massiv gefährdet wäre, mehr als wenn man an anderer Stelle sparen würde.
sollte jemand über nicht allzugrosses budget verfügen, hat aber eine idee, ein spieldesign oder eine spielmechanik die wirklich gut ist wird er den teufel tuen viel geld für eine eigens entwickelte grafik ausgeben!

er wird auf eine bestehende zurückgreifen, wodurch es sich wie bei capcom doch so schön heisst "enorme kosten einsparen" lassen!

verstehste jetzt worauf ich hinauswill???
Ja, nur sind Spiele inzwischen so teuer in der Entwicklung, dass selbst eine lizenzierte Engine nicht so viel Geld einspart, um aus der Idee eine perfekte Umsetzung zu machen. Wobei ohnehin nur wenige Größen in der Spielebranche es sich leisten können rein mit Ideen ein großartiges Spiel zu machen, ansonsten wird man von so gut wie jedem Publisher nur schräg angeschaut, weil neue Ideen bedeutet geringere Sicherheit für einen Verkaufserfolg und bei den Summen heutzutage gehen die meisten Publisher lieber auf Nummer sicher oder geben eben eindeutig zu wenig Budget (und dann kommen billig Spiele bei raus, die vom Konzept her nicht schlecht sind, aber von der Umsetzung).
das nonplusultra ist natürlich ein großes budget + hervorragende spielidee!

das sind dann topgames!
Ja, wobei die Frage ist, ob diese Topgames zu recht Topgames sind, denn viele Spiele könnten deutlich besser sein, wenn die Entwickler nur mehr Zeit und mehr Geld zur Verfügung gehabt hätten. Denn auch die heutigen Topgames sind weiter von der Perfektion entfernt als Topgames von vor 10 Jahren. Die Entwicklung im Gameplay geht die letzten Jahre einfach viel zu wenig voran, teilweise kommt es mir sogar wie ein Rückschritt vor.

Klar gibt es auch diese Spiele, die aus dem Rahmen fallen, wie Resident Evil 4 zum Beispiel, aber im Vergleich zu der Anzahl an Spielen, die sonst noch so auf den Markt kommen, sind die paar Tophits, die wirklich zurecht Tophits sind, einfach zu wenig.
Mr.CookiePants
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.CookiePants »

Ich finde ein bisschen Recht haben beide Seiten

Ein gutes Spiel besteht aus guten Ideen

Und dass es als Quereisteiger Erfolg hat muss es nun einmal gute Grafik haben.

Nun können halt die Publisher die Spiele nicht in Affrika oder Asien von Kinder entwikeln lassen.

Also müssen Experten her und die kosten eine unmenge von Geld

Ebenfalls ist's eine gute Werbung wenn bekannte Entwikler daran arbeiten.

Nemen wir mal Two World's das Gameplay und die Ideen (abgesehn von der Grund-Story) sind einfach Super. Aber die Grafik: " Ach du schaisse was ist den da passiert" waren meine ersten Gedanken.
Tja und war's ein Erfolg ?
Ich glaub nicht denn ich habs selbst gespielt und es ist einfach grotten schlechte Grafik
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Ich hab die Deno von Two Worlds gezockt, auf den Screens siehts besser aus als Oblivion aber in echt? Allerhöchstens Gothic 1 Niveau ....
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Mr.CookiePants hat geschrieben:Nun können halt die Publisher die Spiele nicht in Affrika oder Asien von Kinder entwikeln lassen.
Böse Zungen würden nun behaupten das die Kinder wahrscheinlich bessere Ergebnisse abliefern als manch nicht genanntes Studio :twisted: