Mass Effect

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sachsen-Teufel »

Ich habe heute auch mit Insanity begonnen - Allerdings mit einem neuen Charakter: Dafür hab ich mir einen Infiltrator zurecht geschustert...
Auf Insanity muss man endlich taktisch vorgehen, um den Gegner zu besiegen - Da is nichts mit drauf losstürmen und alles niederballern: Das habe ich gleich im ersten Piratenversteck zu spüren bekommen :Blauesauge:

Am krassesten war bisher der Nebenquest mit den Maschinenkultisten, die sich tief in einer Mine versammelt hatten - Meine Fresse: Die haben mich und meine Team-Kollegen ziemlich schnell überwältigt 8O und ich musste folglich zum ersten Mal in diesem Spiel einen taktischen Rückzug(!) einleiten d.h., dass ich mich nach und nach hab zurückfallen lassen, um diese Menge, die plötzlich auf mich losstürmte, niederhalten zu können - Meine Kameraden waren unlängst gefallen, als ich mich wieder am Ausgang befand und merkte, dass drei Husks immer noch nicht genug von meinen Schießkünsten hatten und ich stolzer Besitzer von gerade noch 10 Lebenspunkten war. Da meine Pistole der Sache einfach nicht mehr hätte Herr werden können, war mein Scharfschützengewehr schließlich die letzte Bastion zwischen mir und diesen mordlüsternen Halbsynthetischen, - Erster Schuss: Treffer!, Zweiter Schuss: Treffer!, Dritter Schuss: Verdammt, meine Knarre is überhitzt! (die Zeit bis das Gewehr wieder vollständig einsatzbereit war, ist mir noch nie so lange vorgekommen)
Und als dieser Mistkerl seinen letzten und tödlichen Impuls auf mich loslassen wollte, flog der Typ plötzlich über meine rechte Schulter an mir vorbei und knallte mit voller Wucht gegen die Luke und hauchte seinen letzten magnetischen Atem aus... Erstaunt habe ich mich umgedreht, um noch letzte Lebenszeichen zu überprüfen, doch dieser Husk war eindeutig Geschichte. Erstaunt habe ich mich wieder gewendet, um die Ursache für seinen plötzlichen Tod zu ergründen - Lange musste ich nicht suchen: Wrex, den ich kurz zuvor mit meiner Einigkeits-Fähigkeit wiederbelebt hatte, kam im richtigen Moment um die Ecke und hat den Kultisten mit'nem ordentlichen Bums weggerotzt (Und da seine Blutbad-Fähigkeit noch am laden war, konnte ich mir vorstellen, wie er das wohl angestellt hatte :lol: )

Nun, ich werde im weiteren Verlauf meines Spiels wohl noch ein paar mehr solcher brenzligen Nebenquests absolvieren müssen, bevor ich mich schließlich den Rachni bzw. den Creepern und dem Thorianer stellen kann - Denn zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da überhaupt lebend rauszukommen zumal ich bereits auf Hardcore mit einem weit höher entwickelteren Charakter Probleme hatte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klingt nach Spaß pur. ;) Manchmal ist es aber wirklich besser zu Snipern, kommt aber auch auf die Gegner an, teilweise kriegt man die mit Snipernschüssen kaum niedergestreckt, weil deren Gesundheit sich zu schnell regeneriert und die Treffer zu wenig Schaden kosten. Da steht man dann plötzlich da und muss sich eine neue Taktik einfallen lassen.

So ging es mir letzte Nacht gegen ein paar Piraten auch das erste mal. Die ersten drei mal bin ich verreckt beim Versuch von der Eingangstüre aus mal etwas weiter in den Raum vorzudringen. Am Ende hab ichs dann geschafft und ich stand immer noch an der Eingangstüre und das obwohl der Raum voll mit Containern und Kisten war. War eines dieser Frachtschiffe auf einem der befahrbaren Planeten. Aber es hat echt Laune gemacht, so lange es schwer, aber schaffbar ist, ist alles bestens. Erst wenn es unfair und kaum schaffbar ist, wird frustig und das ist schlecht für den Spielspaß und mag ich daher gar nicht.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Klingt nach Spaß pur. ;) Manchmal ist es aber wirklich besser zu Snipern, kommt aber auch auf die Gegner an, teilweise kriegt man die mit Snipernschüssen kaum niedergestreckt, weil deren Gesundheit sich zu schnell regeneriert und die Treffer zu wenig Schaden kosten. Da steht man dann plötzlich da und muss sich eine neue Taktik einfallen lassen.
Nun, wenn du die Attentat-Fähigkeit voll ausbaust, hast du am Ende +225% Schaden für den nächsten Schuss (+ inkl. 20% Schadensbonus) + wenn du als Spezialisierung Kommando nimmst nochmal +21% Schadenspunkte (und -25% Nachladezeit) + Spectre-Training (+9% Schaden und Dauer) - So, und das Spectre X Scharfschützengewehr macht um die 300 Schaden - Sind also insgesamt rund 825 Lebenspunkte weg abzüglich der schadensreduzierenden Schilde sowie Fitness- und Panzerungsskills... Heißt also wenn ein krogan. Kampfmeister seine Immunität noch nicht aktiviert hat, kann man ihn (auf Wahnsinnig) die halbe bzw. dreiviertel seiner Lebensenergie (je nach Skillverteilung und Rüstung) mit einem Schuss wegballern.
So, und wenn du die Pistolen-Fähigkeit voll ausgebaut hast(+20% Schaden) + Kommando-Spezialisierung(-25% Nachladezeit auf Schütze) + Pistolen-Medaille( +25% Schützen-Dauer) + Spectre-Training (nochmal + 9% auf Schaden und Dauer) kannst du mit deiner Pistole anschließend das Kleinvieh nahezu "problemlos" aus dem Weg räumen.
[Die Dämpfungs-, Überlastungs- und Sabotageskills nicht mit einberechnet - mit denen kann man schlussendlich fast jeden Gegner kampfunfähig machen]

Fazit: Infiltrator Rocks :Salut:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, so weit, dass ich solche Rechenbeispiele aufstelle, gehe ich bei RPGs eigentlich nie, aber auch ohne die Zahlen ist klar, dass die Waffen mit der Zeit kräftig zulegen. Ich bin halt noch recht am Anfang und hab einen neuen Charakter beim zweiten Durchlauf erstellt. Bin jetzt Level 15, etwa 2-3 Level höher als bei oben beschriebenem Angriff auf die Piraten. Da sind die Waffen noch nicht so stark, aber im vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad merke ich doch deutlich, wie ich die Waffen deutlich sinnvoller einsetze.

Muss gestehen, dass ich die Pistole bisher nie selbst benutzt habe, da ich im Nahkampf meist das Schrotgewehr nutze. Irgendwie hab ich so das Gefühl die Pistole allgemein immer zu unterschätzen, auch in Halo 3 ist die Pistole die am wenigsten genutzte Waffe von mir. Die Ansicht sollte ich vor allem bei ME mal ändern, gibt ja nur 4 Projektilwaffen. ;)

Ich stell mich noch etwas schwer mit den Kräften an, hab beim ersten mal ein Soldat gespielt und mir um Kräfte nicht wirklich viel Gedanken gemacht und nutze sie bisher auch noch zu wenig bei meinem zweiten Char, der übrigens auch Infiltrator ist (wollte einfach auch noch gescheite Waffen haben).

Muss aber auch zugeben, dass mir Waffen zum Kämpfen schon immer lieber waren als Kräfte, was auch an deren recht langen Aufladezeit liegen dürfte.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Nunja, so weit, dass ich solche Rechenbeispiele aufstelle, gehe ich bei RPGs eigentlich nie, aber auch ohne die Zahlen ist klar, dass die Waffen mit der Zeit kräftig zulegen. Ich bin halt noch recht am Anfang und hab einen neuen Charakter beim zweiten Durchlauf erstellt. Bin jetzt Level 15, etwa 2-3 Level höher als bei oben beschriebenem Angriff auf die Piraten. Da sind die Waffen noch nicht so stark, aber im vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad merke ich doch deutlich, wie ich die Waffen deutlich sinnvoller einsetze.

Muss gestehen, dass ich die Pistole bisher nie selbst benutzt habe, da ich im Nahkampf meist das Schrotgewehr nutze. Irgendwie hab ich so das Gefühl die Pistole allgemein immer zu unterschätzen, auch in Halo 3 ist die Pistole die am wenigsten genutzte Waffe von mir. Die Ansicht sollte ich vor allem bei ME mal ändern, gibt ja nur 4 Projektilwaffen. ;)

Ich stell mich noch etwas schwer mit den Kräften an, hab beim ersten mal ein Soldat gespielt und mir um Kräfte nicht wirklich viel Gedanken gemacht und nutze sie bisher auch noch zu wenig bei meinem zweiten Char, der übrigens auch Infiltrator ist (wollte einfach auch noch gescheite Waffen haben).

Muss aber auch zugeben, dass mir Waffen zum Kämpfen schon immer lieber waren als Kräfte, was auch an deren recht langen Aufladezeit liegen dürfte.
Da der Infiltrator Abkühlungs-, Schadens-, und Präzisionsbelohnungen für Pistolen hat, lohnt es sich durchaus in selbige zu investieren. Allerdings wird mit dem Sturmgewehrtalent die Pistole wiederum überflüssig, da sie im allgemeinen schwächer ist, sofern man keinen Charakter wie den Infiltrator spielt, der letztere wie gesagt deutlich pushen kann.

Und du hast Recht: Erst im Schwierigkeitsgrad Hardcore, hab ich mal ganz vorsichtig mein Talentmenü geöffnet, um mal zu schauen, ob dort irgendetwas nützliches zu finden ist - Sonst bin ich auch ohne solche Fähigkeiten problemlos zurecht gekommen... Und nun bei Wahnsinnig sind diese im Kampf nicht mehr wegzudenken - Dort geht es wirklich um sein oder nicht sein -> die falsche Fähigkeit oder die richtige, nicht oder zu spät eingesetzt ist nur zu häufig mit einem Todesurteil gleichzusetzen.
Deswegen macht mir Wahnsinnig auch so viel Spaß - zum ersten Mal muss ich überlegen, was ich wann und auf wen einsetze, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.
Beispiel: Nachdem man Liara gerettet hat, trifft man auf einen krogan. Kampfmeister mitsamt Geth im Schlepptau - Als ich nun jeden Geth beschwerlich zur Strecke gebracht hatte, wollte ich mich nun um den Kroganer kümmern, der sich irgendwo hinter einer Kiste verkroch. Plötzlich kam er auf mich zugestürmt die Schrotflinte im Anschlag und zielte auf mich... Ich holte schon zur Sabotage-Attacke aus (Waffen werden dadurch überhitzt) als mich auch schon eine volle Breitseite erwischte und mich niederstreckte... Und die Moral von der Geschichte: Setz' Sabotage ein oder ein kroganischer Kampfmeister macht dich zunichte :Blauesauge: :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na ich glaub der Schwierigkeitsgrad wäre mir dann doch zu viel. Aber mal sehen wie gut ich mit dem zweiten Durchlauf zurecht komme und wie gut ich dann das Kampfsystem kenne, ausprobieren werd ich den Schwierigkeitsgrad vielleicht doch mal.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Bis auf Noveria habe ich mittlerweile, im Schwierigkeitsgrad Wahnsinnig, alle Haupt- und Nebenquests abgeschlossen, bin jetzt ein lvl 48 Infiltrator und kämpfe mich gerade zu Gipfel 15 durch :D
Ich bin zwar immer noch skeptisch was die Rachni und die Asari-Kommandoeinheiten angeht, aber auch zugleich zuversichtlich, dass ich diese mit meinen neu erworbenen Fähigkeiten doch überwältigen kann 8)

P.S.: Ich lese in meinem Infiltrator Talentbaum ständig irgendwas von "Tech-Minen"... Was soll'n das sein?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Tech-Minen? Keine Ahnung.
Ich steh mal wieder auf Ilos rum :mrgreen:

Meine „Anti-Sex-Strategie“ hat gut funktioniert: Liara abweisen und Kaiden umbringen 8)

Na mal sehen welche Klasse ich dann verwende sind ja nur noch ca. 3 Stunden bis zum Abspann.

P.S. 16:49: Erstaunlich wie genau man in ME den Abstand zum Abspann schätzen kann, liege nur 10 Minuten daneben.
So auch die Medal of Valor ist mein 8) und die Asari Freundschaft habe ich diesmal auch bekommen, fehlt nur noch Ashley.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

weiss jemand wozu die Lizenzen da sind die man bei den Händlern kaufen kann? :oops:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja, damit kann der Händler an Bord der Normandy die Waffen von dieser Firma kaufen.
Macht er automatisch wenn du die Lizenz kaufst.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

kann man das spiel denn empfehlen?
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Na klar kann man Mass Effect empfehlen. Ein sehr gelungenes Rollenspiel. Sher empfehlenswert
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

KingofCompton hat geschrieben:kann man das spiel denn empfehlen?
jup kann man, und wenn du mal die anderen 20 seiten diesen mega-threads näher ansiehts, wirst du feststellen das eigentlicher keiner, der das spiel hat, etwas sagt was gegen den kafu sprechen würde...

und so ab seite 16 oder so gehts los wo die leute (wie ich zur zeit auch *g*) das ganze sogar auf den folgenden schwierigkeistgraden imemr und immer wieder spielen...

also: klare kaufempfehlung

aber anbei mal ne frage von mir:

bin (immer noch) auf hardcore untwerwegs und das seit der ersten quest mit wrex und kaidan..habe ALLE subqs gemacht und feros und visimire...bin grade auf noveria..habe aber immer noch kein kroganer/wächter achivment. bekommt man das erst beim ende des spiels? dachte es käme nach 35 missionen? habe weit mehr als 35 qs erledigt mit den beiden jungens, trotzdem kein achivement..*seufz*

ach ja..diese GS geilheit *g*
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

verdammt ich bin durch und der erste durchgang war Böse :twisted:

Geniales Spiel! Was mich jedoch gestört hat war, dass Sarem am Ende eine "menschliche" Stimme hatte :evil: Was zum Teufel sollte das? Aufeinmal spricht der wie so n Clown :roll:

Sonst von vorne bis hinten sehr gelungen. Klare Empfehlung!

PS: Ich habe Ashley flachgelegt :P
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmmm deutsche Version?
In der Englischen gib es scheinbar auch ein paar Fehler im abmischen des Tons, plötzlich reden die Charaktere mal leiser oder lauter obwohl sich nichts an der Gesprächssituation geändert hat und so etwas.
Einmal oder so haben sie auf jeden Fall für einen Satz den Synchronsprecher irgendwie vertauscht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wer die Englische hat soll mal auf Chilliks (der Typ in C-Sec wie auch immer der geschrieben wird) Stimme achten wenn man das Quest mit der Tussi in der Stripbar macht.
Da gibt es einen IMO sehr deutlichen Fehler im Abmischen an den ich mich sehr gut erinnern kann.

Aber trotzdem hat der Voice-Act die Note 1 verdient, vielleicht „nur“ 1B aber 1.

Ich wünsche mir für Mass Effect 2 dass die z.B. das vertonte Lexikon rauswerfen und den gewonnen Speicherplatz in Tondaten für eine bessere Ausarbeitung der unterschiedlichen Antworten verwenden.
Ich weiß nicht wie es in der deutschen ist aber in der englischen ist es oft so das man mehrere Antworten hat z.B.:

- No.
- Go fuck yourself!
- Yes of course.

Aber „No“ und „Go fuck yourself!“ führen zur selben Antwort von Shepard. Wozu zum Henker gibt man mir den Wahl wenn sie keine ist?
Außerdem ist oft so das selbst wenn man „go fuck yourself!“ wählt es keine Auswirkungen auf die Renegade oder Paragon Gesinnung hat.
Da steckt also noch eine Menge Verbesserungspotential drin.

Wenn sie das vertonte Lexikon behalten wollen und eine DVD nicht reicht müssen sie zwei nehmen oder wie auch immer.
Das ist mir eigentlich wurscht nur sollten sie an diesen „pseudo Auswahl“ unbedingt arbeiten.

Mass Effect war mein GotY bei der Wahl.
Abgesehen von Ace Combat 6, dessen Kampagne nur ca. 3 Stunden lang ist, habe ich kein Spiel in diesem Jahr so oft durchgespielt wie Mass Effect.
Ich hab mir übrigens einen Engineer gemacht, geht ja mal vollkommen anders ab als Soldier.