Die grosse Spiele Umfrage

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Destro
Persönliche Nachricht:

Die grosse Spiele Umfrage

Beitrag von Destro »

Jau, hallo zusammen
die meisten werden mich nicht kennen, aber wer hin und wieder mal im cs Board unterwegs ist wird mich dort im Gameserver Bereich finden.

Dort habe ich auch vor einem Monat eine Aktion gestartet die sich, wie ich gesehen habe, bislang noch nicht bis hier her kristallisiert hat.

Deswegen werde ich mein kleines Attentat auch hier verüben.

Worum geht es ?
Da mir nach der xten Umfrage, sofern man das so nennen durfte wenn als Auswahlkriterium beim Genre Aktion, Shooter und Ballerspiele :? zur Auswahl standen und die Umfragen gerade mal 6-8 Fragen umfassten, ich gesagt habe, wenn das so weiter geht ich eine eigene Umfrage starten werde die dann aber 200 Fragen beinhaltet.

Nun gut, es sind zwar keine 200 geworden aber immerhin 75.
Mal abgesehn von dem üblichen Schmu, der überweigend im ersten Teil der Umfrage steht und ich eigendlich nur statistsich/obligatorisch eingebaut habe, werden die Fragen zum Schluss immer komplexer und sind die, die ich bislang in jeder Umfrage vermisst habe.

Ein weiterer Punkt, worauf ich bei der Erstellung meiner Umfrage geachtet habe, war das Ergebniss.
Ich habe in noch keiner Umfrage die im Allgemeinen des cs Boards aufgetaucht ist, ein Ergebniss anschaun können.
Das ist hier anders.
Ihr bekommt sofort nach dem Ausfüllen ein Gesammtergebniss geliefert, besser noch, ihr könnt es auch unabhängig von der Umfrage anschauen.

Warum sollte ich diese Umfrage ausfüllen ?
Bei den Umfragen die ich bislang mitgemacht habe stand immer der Hintergrund "aus Studienzwecken"
Meiner Meinung nach war das einfach eine Muss Aufgabe die erfüllt werden musste damit eine Aufgabe erfüllt wurde.
Und so sahen diese auch meist aus.

Diese Umfrage ist rein auf meinem Mist gewachsen, hat nichts mit Studien zu tun oder sonstiges.
Der tiefere Sinn dahinter ist allerdings das ich den Spielern mit den gestellten Fragen, die ich so gewählt habe als würde ich sie mir selbst stellen, eine Chance geben will sich auszuschreiben und über manche Themen ihre Meinung zu sagen.

Deswegen haben sämtliche Felder, keine Zeichenbeschränkung.

Dazu kommt, das was ich auch im vorletzten Punkt geschrieben habe, wenn diese Umfrage ein gutes Ergebniss liefert, werde ich die Fragen, nur von jenen die es wollen, an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Das ganze absolut anonym, so wie die Umfrage auch konzipiert ist, falls sich manche Fragen warum man Name und E-Mail eingeben muss.

Da kann ich leider nichts dran machen, hängt vom Modul ab. Werden aber nicht veröffentlicht.

Ich stelle es jedem frei die Umfrage auszufüllen. Wenn jemand eine Frage nicht beantworten will/kann dann muss er das auch nicht. Anders herum, wenn jemand eine Frage vergessen hat und nach träglich ausfüllt, oder nur eine Frage ausfüllt, geht das natürlich auch.

Also, wenn ihr eine Stunde (wenn man alles ausführlich beantwortet) Zeit habt, würde ich mich freuen wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

Ach ja, der Link
http://www.destros-world.de/modules.php?name=Opros

in diesem Sinne. :D
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Irgendwie hab ichs nicht ganz begriffen ... Was geschieht dann mit meinen Antworten, haben die einen Zweck? Und wird mir am Schluss wie bei den 4-Players-Test gesagt ob ich z.B. eher de Militaryshooter oder der Shooterhasser bin?
Sowie ich das verstanden habe ist das ganze mehr dazu da sich etwas von der Seele zu schreiben (sofern man eine hat ;-) )?
Destro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Destro »

zum einen genau das was du beschrieben hast
zum anderen werde ich die antworten, und nochmal, nur von denen die es wollen (frage 74) an die stellen schicken die in der umfrage vorkommen
sprich USK, BpjM und unser aller Freund Herrn Beckstein

ob und was ich damit erreiche, öhm.. das sehe ich dann in 5 monaten :wink:
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Destro hat geschrieben:zum einen genau das was du beschrieben hast
zum anderen werde ich die antworten, und nochmal, nur von denen die es wollen (frage 74) an die stellen schicken die in der umfrage vorkommen
sprich USK, BpjM und unser aller Freund Herrn Beckstein

ob und was ich damit erreiche, öhm.. das sehe ich dann in 5 monaten :wink:
Habs mal ausgefüllt ;-) Wenn ich gewusst hätte, dass du das an USK und co. verschickst hätte ich bei gewissen Fragen etwas weniger "Muhahaha"-artig geantwortet (z.b. ob Spiele Amokläufer machen) :D
Destro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Destro »

kannst ja nochmal ausfüllen ;)
zumindest die teile wo du meinst
Destro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Destro »

So, der zweite Monat (in diesem Forum der erste veröffentlichte) ist vorbei und da ich weis das Threads solcher Art nicht gerade gerne gesehen werden, besonders wenn der Threadersteller auch noch *stupst* habe ich mich dazu entschlossen, jeden Monat eine kleine Zusammenfassung zu schreiben die auch ein wenig darauf hinweisen soll wie wichtig mir diese Umfrage ist.

Keine Sorge, ich werde nicht alle Fragen einzeln angehen, würde keiner mehr lesen. Ich werde aber jeden Monat ein paar andere Fragen aufgreifen.

Zuerst aber möchte ich mich bei allen bedanken die bislang mitgemacht haben, aber es ist ha noch lange nicht vorbei
die Umfrage läuft noch 4 Monate und meine Datenbank will weiterhin mit Informationen gefüttert werden :wink:

Aber was ist den letzten Monat passiert ?
Nach der letzten Zusammenfassung bin ich ein wenig auf Werbetour gegangen und habe in andere grosse Foren ebenfalls mein Projekt vorgestellt.

Darunter unteranderem das Forum von GIGA, PCGames, Krawall und der ESL. Wobei diese dort ohne jeglichen Kommentar gelöscht wurde (naja, ESL halt)

Aber genug der Worte, jetzt folgen harte Fakten.
Die Werbetour hat sich auf jeden Fall gelohnt
weil die Masse der Beteiligten ist auf 97 gestiegen ist, das Durchschittsalter hingegen auf 23 gefallen ist bei 88 verwertbaren Daten (Doppelposts nicht mit eingerechnet)

:arrow: Der älteste ist 57, der jüngste ist 13

:arrow: Auch interessanter Fakt, die Beteiligung der weiblichen Front besteht derzeit aus sage und schreibe zwei Voterinen :wink:

Derzeitiger Stand bei Frage 8
8. Hast Du einen Clan/Gilde ?
30 Clanangehörige
die ältesten Clans besteht seid 6 Jahren

:arrow: Schön zu sehen ist das die Umfrage an alle Genre-Spieler gegagen ist
Derzeitiger Stand von Frage 19. "Welches Genre spielst Du ?"
bei 91er beteiligung

Ego-Shooter/Aktion : 86 mal angeklickt
Aufbaustrategie : 53 mal angeklickt
MMO/RPG : 52 mal angeklickt
Sport / incl. Rennspiele : 40 mal angeklickt
Adventures: 29 mal angeklickt
Simulationen : 28 mal angeklickt
und Browserspiele : 15 mal angeklickt

Auf die Frage 17
17. Würdest Du gerne beruflich mit Comupterspielen zu tun haben, z.B. als Entwickler oder Redakteur und was wären Deine Vorstellungen ?
Antworteten sehr viele mit Entwickler und Redaktuere.
Es gab aber auch so manchen Wunsch des Gamemasters, allerdings fraglich ob man damit was verdient.

Ein paar gingen auch spezieller in die Materie und nannten Mapper und Coder,

Frage 23
23. Welches war Dein erstes Spiel ?
Ist auch ziehmlich interessant weil sich hier erst durch die Masse herausstellt welches das erste war.

Age Of Empires
Die Siedler
Half Life
Lemmings
Monkey Island
Super Mario

Waren so die meisten Antworten

Eigendlich wollte ich noch eine Liste aufstellen zur Frage 25
25. Bitte nenne deine letzten 10 Spiele ?
aber bin ich nicht mehr gekommen

werd das nächsten Monat machen

Auf die Frage "Was fasziniert Dich an den Spielen die Du spielst ?" und das ist eigendlich genau das was ich erwartet habe antworten die meisten
das sie die Story gut finden und in eine andere Welt eintauchen können
den Spielspass und die Gesellschaft, sei es durch TS2 oder inGame auffassen, dann ein paar die Grafik und was ich genial finde ist diese Antwort
"Mich fasziniert was man mit Programmen und Coden alles für tolle Welten erstellen kann"
Die Frage "Wieviel Geld investierst Du durchschnittlich im Monat für Spiele ?"
ist auch sehr interessant, weil die Spannweite von 0 Euro bis hoch zu 200 geht.

Die Frage "Würdest Du Dich selbst als Spielesüchtig einstufen ?"
ist eigendlich nicht das wirklich interessante an diesem Frageblock, was ich gemerkt habe ist das sich einige Leute in dieser Umfrage sehr öffnen und Antworten schreiben die einen wirklich zum nachdenken bewegen.
So auch diese Antwort auf die Folgefrage Nr. 35.
Ich habe mit meinen Erhalt von Counterstrike Source erst richtig angefangen Tag taeglich am Pc zu sitzen und zu spielen. Sei es alleine oder mit ein paar Freunden zusammen. Spaeter war ich dann nur noch alleine. Ging nicht mehr raus, vernachlaessigte alle meine Freunde. Kam nicht mehr aus dem Zimmer raus, nur fuer das Noetigste. Ich habe in der Zeit den Bezug zur Realitaet wirklich verloren. Die Gruende liegen bei meinen Eltern. Sie streiten jeden Tag und sind 24 Stunden am Tag betrunken. Viele Streitereien sind ausgeartet in koerperliche Gewalt und das schon seit ich klein war, durfte ich mir das ansehen. Das hat mich so weit gepraegt, dass ich mich nach jedem Streit meiner Eltern von jedem Menschen abkapselte und in meinem Zimmer blieb und nichts tat, nur dar saß oder eben spielte um die Streitereien zu verarbeiten, vergessen und um mich wohl zu fuehlen. Und das habe ich in den Spielen gesucht. nach 19 jahren, also 2005 hat sich bei mir alles so weit angestaut, dass ich es ueberhaupt nicht mehr ertragen konnte und dann die entscheidende Zuflucht entgueltig suchte bei den Spielen. Ich konnte bis jetzt nicht einmal ueber die ganzen 21 Jahre reden und dadurch habe ich alles in mich reingefressen und habe meine Gefuehle eingeschlossen und nur in Spielen ausleben koennen.
Es hört sich sicherlich wie ein Fake an, was ich allerdings nicht glaube da alle Antworten dieses Voters umfangreich und ausführlich geschrieben wurden.

Zum Schluss möchte ich noch einen Punkt einbringen der mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich weis das man bei so einem Projekt Kritik einstecken muss, allerdings gibt es ein paar Sachen die aufkamen wo ich zwar einigerseits lachen musste, aber mir andererseits die Galle hochtrieb.

Und sollte jemand seinen Text wiedererkennen, so werde ich ihm gleich die Antwort liefern.
Bei der Formulierung mancher Fragen hatte ich Verständnis Probleme.
Außerdem möchte ich auf Grund von Rechtschreibung und Zeichensetzung darauf hinweisen, dass vor dem Fragezeichen kein Leerzeichen kommt ;)
Mir ist es realtiv Latte ob vor dem Fragezeichen ein Leerzeichen kommt oder nicht, es sieht einfach besser aus. Und bei den ganzen Rechtschreibfehlern auf meiner Seite erst recht.
Die Umfrage ist anscheinend an Deutsche gerichtet, was ich erst spät gemerkt hab. Ist schon im forum gepostet.
ähm.. wenn ich diese Umfrage auf Englisch geschrieben hätte, hätten sich 100% wieder alle beschwehrt das sie es nicht lesen können, wobei ich mich eh frage warum, da englisch in der Hauptschule ja schon grundfach ist.
finde die umfrage hat zu viele fragen, wo man selber schreiben muss. mehrere ankreuzmöglichkeiten wären sicherlich vorteilhafter ;)
beantworte ich mit
Die Umfrage war erfrischend anders. Weniger Multiple Choice und mehr freie Texte, so dass wirkliche Meinungen abgegeben werden konnte. *thumps up*
und zur letzten
Könnte witzigere Fragen beinhalten ;-)
joa könnte sie, aber dann hätte ich es gleich lassen können, da diese umfrage absoult ernst gemeint ist und keinen witzigen hintergrund hat.
aber die nächte mache ich dann über filme, musik, kinos und zirkus, vielleicht ist dann da für dich was drin :twisted:

in diesem sinne,
auch wenn ich es mir jetzt bei einigen verscherzt haben sollte
bitte fleissig weiter voten

hier nochmal der link

MfG
Desse :wink: :wink:
Destro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Destro »

HALBZEIT :wink:
jawoll
ja, ich bins mal wieder um euch auf den aktuellen Stand der dinge zu bringen.
wie zu erwarten ist der Thread ins Nirvana des Forums verschollen aber da ich die Links der Foren gespeichert habe, wo die Umfrage gepostet ist, kommt auch ihr mir nicht aus ;)

erst aber möchte ich mich bei allen bedanken die bislang mit gemacht und die umfrage weiter empfohlen haben.

eigendlich wollte ich ja schon am dienstag meinen post schreiben.
eigendlich... ja

ich habe in der letzten zusammenfassung geschrieben das ich eine schreiben werde zur frage 25.
Bitte nenne deine letzten 10 Spiele ?

ich hab mich also hingesetzt und mir gesagt
"och, mach ich doch noch frage 5.
Für welche Musikrichtung interessierst Du Dich ?

hab also die daten kopiert und ausgewertet.

Das ich diese Masse an Daten allerdings SO unterschätzt habe, hätte ich mir nicht gedacht
Es sieht nicht viel aus
allerdings habe ich alleine dafür schon 4,5 Stunden gebraucht

ich habe die Frage 25 dann nicht mehr gemacht,
wenn man sich "diese" masse anschaut kann man sichs denken.

Wenn die Umfrage fertig ist, werde ich mich auf jeden Fall hinsetzten und die Fragen nach und nach durchgehen.
Bin ich mir selber schuldig ;)

Aber zur zusammenfassung.

Bislang haben 118 Leute die Umfrage mitgemacht
Das durchschnittsalter ist auf 22 Jahre gefallen
bei 109 verwertbaren altersangaben (doppelposts nicht mitgerechnet)
der älteste ist immer noch 57, der jüngste immer noch 13

mittlerweile habe ich auch einen bot gehabt der seinen scheiss reingepostet hat :P

so und nun zur frage 5
dazu muss ich noch sagen das ich beim auswerten mist gebaut und einige genres zusammengemischt habe
werde ich beim endgültigen ergebniss nicht machen.
sortiert sind die antworten nach anzahl der entsprechenden genres

rock ( 48 )
metal ( 37 )
rap/hiphop ( 23 )
punkrock ( 20 )
techno ( 13 )
trance (11)
house (9)
electro ( 8 )
klassik ( 8 )
Alternative (7)
jazz (6)
pop (6)
ska/emo (6)
soul (5)
heavymetal (4)
Oldies (4)
blues (3)
dance (3)
Drum n Bass (3)
indie (3)
jumpstyle (3)
Gothic (2)
hardrock (2)
industrial (2)
trip hop (2)
Big Beat (1)
crossover (1)
Funk (1)
New Wave (1)
progressive (1)
Psychobilly (1)
Radio (1)
Reggae (1)
Rockabilly (1)
Rock'n'Roll (1)
Schlager (1)
Opera/Pagan/Power/Viking/Folk/Death/Trash/Black/Nu/Metal (30)
gabba/speed/emo/terror/death/hardcore (12)
handsup/hardtrance/hardstyle/minimal (6)
Film-/Gamemusik (2)
Acid Jazz/Schranz (1)

//andere antworten

alles
alles was gut ist
alles ausser hiphp und hardcore gedönse
Alles ausser Volksmusik
alles ausser Charts, Hip Hop, oder ähnliches.
alles andere, was keine Plastikmucke ist
jedenfalls keine klassisches Gedudel
Quer durch die Bank, außer HipHop
:arrow: alles mögliche nur kein schlager
:arrow: so ziemlich alles bis auf HipHop, R'n'B und der ganze rapper scheiss...
:arrow: Privat sehr gerne Sachen wie Pink Floyd, Dropkick Murphys und Pearl Jam, wobei auch gerne mal Marylin Manson oder Black Sabbath dabei sein darf. Zum \"Party machen\" gehts dann aber doch eher in Richtung von David Guetta oder sogar Frauenarzt ;-)
:arrow: Ich habe der westlichen Musik den Ruecken gekehrt und habe mich auf der asiatischen, vor allem japanischen Musik eingenistet. Da mir deren Kreativitaet sehr gefaellt im Gegensatz zur westlichen. Spezielle Genres keine, ich hoere das was mir gefaellt aus jeder Richtung sei es Rock, Metal oder Hip Hop.

und wer jetzt immer noch nicht gevotet hat, oder neu dazu gekommen ist und den thread noch nciht gesehn hat
würde ich mich freuen wenn ich bald seine meinung bei mir in der Datenbank vorfinde

hier nochmal der link

in diesem Sinne
MfG :wink:
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

hab mal mitgemacht
Destro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Destro »

jaha, den Thread gibt es auch noch :wink:

Auch wenn ich gesagt habe das ich mich jeden Monat melde habe ich mich die letzten zwei Monate still gehalten da ich es für unangebracht hielt.

Deswegen melde ich mich heute zum vorletzten mal da die Umfrage fast vorbei ist.
Genauer gesagt läuft sie noch drei Tage
Drei Tage in denen ihr die Chance habt noch daran teilzunehmen.

Vorbereitet habe ich diesmal nichts, da ich mir die Arbeit für die komplette Zusammenfassung aufsparen will, dennoch möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die bislang an der Umfrage teilgenommen haben.

Denjenigen die daran teilgenommen haben wird noch gar nicht klar sein was sie mit dieser Umfrage bislang schon erreicht haben.

Es sind jede Menge sehr gute Punkte angesprochen wurden zu den Themen die ich gestellt habe wo es mich jetzt schon freut diese zusammenzufassen.
Ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall weiterleiten und bin gespannt was dabei heraus kommt.

Ein kleiner Punkt noch den ich ansprechen will.
Wenn die Umfrage ausgelaufen ist, ist leider das Ergebniss nicht mehr verfügbar, aber ich werde mich beeilen dies auf eine extra Seite zu bekommen. Wenn das dann gemacht wurde melde ich mich wieder.

Aber wie schon gesagt, läuft die Umfrage noch drei Tage, deshalb würde ich mich freuen wenn in diesen Tagen noch ein paar Teilnahmen eingehen würden.

In diesem Sinne
MfG
Desse
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich stelle es jedem frei die Umfrage auszufüllen.
Wie großzügig, ich hatte schon Angst. Aber wieso muss ich da meine Emailadresse angeben? :roll: Edit: Und meinen Namen?
Zuletzt geändert von johndoe731183 am 12.05.2008 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Destro
Persönliche Nachricht:

Re: Die grosse Spiele Umfrage

Beitrag von Destro »

steht einen satz davor
Destro hat geschrieben: falls sich manche Fragen warum man Name und E-Mail eingeben muss.

Da kann ich leider nichts dran machen, hängt vom Modul ab. Werden aber nicht veröffentlicht.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Ich hab mal mein kleinen Bruder (Minderjährig)
voten lassen.
Vielleicht hören die sich des ehr an.
Danach hab ich aber zum Spaß auch noch meine Meinung abgegeben.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Aha, dann werte das einfach mal als dumme Frage.^^
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Done