PlayStation: Sony mit riesiger Entlassungswelle - ganzes Studio wird geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony mit riesiger Entlassungswelle - ganzes Studio wird geschlossen

Beitrag von VanRay »

Akabei2 hat geschrieben: 28.02.2024 13:00 Na dann ist ja alles super und man kann unmöglich von einer riesigen Entlassungswelle reden und das Studio schließt man auch nur, weil die schon immer Dreck produziert haben. Man ließ sie aber gnädigerweise 15 Jahre so vor sich hinwerkeln, denn als Japaner ist man ja sozial eingestellt.
Habe ich das gesagt? Wie gesagt, die riesige "Entlassungswelle" resultiert daraus, dass die Spieleentwicklung in den letzten Jahren zu teuer geworden ist (nachdem viel Personal eingestellt wurde). Und die betrifft mit diesen 8% ja auch nicht nur Sony, sondern fast jedes Unternehmen aus der Industrie.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass das Studio unerfolgreich war. Singstar hat sich jahelang wie geschnitten Brot verkauft. Ich habe geschrieben, dass sie nicht für komplexe Spiele bekannt waren und nachdem Singstar heute offensichtlich tot ist, in den letzten 7-8 Jahren kein Spiel mehr produziert haben, das irgendwie relevant war oder sich gut verkauft hat.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony mit riesiger Entlassungswelle - ganzes Studio wird geschlossen

Beitrag von VanRay »

Bachstail hat geschrieben: 28.02.2024 13:13
VanRay hat geschrieben: 28.02.2024 11:43(mit Spiderman 2 hatte Sony im übrigen einen der größten Blockbuster des kompletten letzten Jahres, aber das nur nebenbei).
Nur wissen wir ja leider, dass das nicht zwingend etwas aussagen muss, denn vor ein paar Tagen hatte Sony ihr Investorentreffen und dort haben sie ja recht deutlich ausgesagt, dass selbst die großen Blockbuster-Titel wie Spiderman 2 kaum bzw. nicht so viel Gewinn erwirtschaften aufgrund der Tatsache, dass die Kosten für die Videospiele-Produktion so unfassbar hoch sind (die Produktion von Spiderman 2 soll 300 Millionen Dollar verschlungen haben).

Deswegen gab es ja erst diesen GaaS-Versuch, da man das fehlende Geld über andere Wegen beschaffen wollte bzw. will, des Weiteren haben sie ihre Prognosen für verkaufte PS5s nach unten korrigiert und rechnen nun mit weniger Verkäufen als zuvor angenommen.

Laut des Interim-CEOs sucht Sony nun wege, ihre Firmenstrategie zu überdenken und das bedeutet unter anderem logischerweise, es muss irgendwo gespart werden, was diese Entlassungen erklären würde.
Habe ich ja geschrieben, dass die Entwicklung zu teuer geworden ist (Spiderman 2 kostet nicht nur 300 Mio., sondern 3x so viel wie Teil 1 - für was genau? Teil 1 sah ja nicht schlecht aus oder hatte keinen Umfang - Logisch, dass man da irgendwo wieder Kosten einsparen muss).

Und dass man dann ein Studio dicht macht, das keinen nennenswerten Output hatte in den letzten Jahren ist da auch nicht wirklich überraschend, wenn sie Kosten sparen wollen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und warum war S2 dann 3x so teuer?

Zum thema Helldivers 2: Das ist zwar ein Sony Titel, aber kein PS Exklusivtitel. Das haben sie Day1 auf PC gebracht und ist dort erfolgreich. Wie gut das geklappt hätte, bei PS5 Exklusivität weiß man nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Derweil bringt Square Enix ihr Foamstars, ebenfalls ein Live Service Multiplayergame, Playsi exklusiv raus.
Aber gut, is Squenix, dass die bescheuert sind, weiß man schon lange ...
Zuletzt geändert von Gast am 28.02.2024 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 28.02.2024 14:03 Derweil bringt Square Enix ihr Foamstars, ebenfalls ein Live Service Multiplayergame, Playsi exklusiv raus.
Aber gut, is Squenix, dass die bescheuert sind, weiß man schon lange ...
Mich wundert eher, dass sie das im Schatten von FF7, ihrem eigenen Produkt machen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 13:51 Und warum war S2 dann 3x so teuer?

Zum thema Helldivers 2: Das ist zwar ein Sony Titel, aber kein PS Exklusivtitel. Das haben sie Day1 auf PC gebracht und ist dort erfolgreich. Wie gut das geklappt hätte, bei PS5 Exklusivität weiß man nicht.
Na u.a. weil die Studios 2023 mehr Mitarbeiter hatten als 2019 - aber Spaß beiseite, das ist die Frage. Ich habe keine Ahnung. Aber die werden alle Studios für sich beantworten müssen: wie kann ich Titel bei ähnlicher Qualität wieder günstiger produzieren.

Ich denke die Exklusivität wird Sony bei GaaS-Titeln nicht so wichtig sein. Die Bedeutung nimmt ja allgemein ab, da man sich dem PC ggü. öffnet. Speziell bei GaaS-Titeln geht es ja darum so viele Spieler wie möglich schnell draufzuziehen und so eine Art Hype / Relevanz zu generieren. Da wird für Sony das Thema Exklusivität nicht im Vordergrund stehen. Vermute ich zumindest.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also, ich wäre nicht davon ausgegangen, dass die GaaS Titel von Naughty Dog oder Guerilla Day1 für PC erscheinen. Aktuell sind wir ja bei ca. 2 Jahren Verzögerung was Exklusivtitel angeht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 14:24 Also, ich wäre nicht davon ausgegangen, dass die GaaS Titel von Naughty Dog oder Guerilla Day1 für PC erscheinen. Aktuell sind wir ja bei ca. 2 Jahren Verzögerung was Exklusivtitel angeht.
Gerade die GaaS hätte man sicher Day One oder mit unter 1 Jahr gebracht. Kaum Sinn erst Jahre zu warten. Der PC ist keine direkte Konkurrenz wenn es um MP geht. Ihr MMO Verschnitt Game was man letztes Jahr angekündigt hat sollte auch gleichzeitig für PC kommen.

Gerade wurde ja bei dem Geschäftsbericht gesagt dass Exklusivzeiten ganze Ecke kürzer werden auch was die SP Games dann angeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich mein, man kann jetzt natürlich auf verschiedene Art und Weise versuchen zu argumentieren, dass das kein komplettes Führungsversagen ist. Ich glaube am Ende führt an der Erkenntnis trotzdem kein Weg vorbei. Ja, Spieleentwicklung wird teurer. Da stöhnt man allerdings auch schon seit Jahrzehnten drüber und sieht es schon genau so lange kommen. Unterm Strich hat Sony die Kohle halt auch immer gemacht WEIL ihre Produktionen so teuer und technischer Benchmark waren. Das sollte man dabei auch nicht vergessen. Das sind die Geister die ich rief.

Das Problem jetzt ist komplett hausgemacht und liegt in erster Linie daran, dass man eine völlig fehlgeleitete Strategie verfolgt hat, die zudem auch noch komplett unausgegoren war. Dieses Jahr kommt dann softwareseitig von Sony nichts Nennenswertes mehr, die Studios deren Projekte eingestellt wurden können sich dann schonmal mit der PS6 anfreunden und bis dahin müssen Insomniac und ein paar Thirds es reißen. Das sind dann am Ende die Früchte dieser großartigen GaaS-Strategie und den Leuten kann man nur wünschen, dass sie schnellstmöglich wieder in eine bessere Beschäftigung zurückfinden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich hätte ich gar nichts dagegen, dass Spiele teurer werden, wenn der Aufwand und die Kosten steigen. Nur sollte dann auch der Gegenwert stimmen. Dann müssen die Spiele auch polished sein.

Und es stellt sich dann auch die Frage, ob jedes dieser Spiele ein 60h+ open world Abenteuer sein muss. Oder ob es auch mal ne Nummer kleiner reicht. Warum nicht mal ein Double A Spiel von Naughty Dog, das schneller entwickelt werden kann und dann etwas günstiger ist.

Aber dieses Prinzip alles immer noch größer und teurer machen zu wollen ist Irrsinn. Wo soll das enden? Und Spiele die immer wieder Geld von mir wollen sind für Single Player einfach ein No-Go.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin gar nicht sicher ob jemand wie Naughty Dog sowas wie AA überhaupt kann. Deren ganze Pipeline ist doch auf Hollywood-Produktionswerte ausgerichtet. Ich glaub da wäre so einiges an internen Umstrukturierungen angesagt… ob das einer will?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Die studio-eigenen AAA-Produktionen sollen natürlich auch dem Verkauf der Hardware dienen. Wenn die jetzt nur noch AA-Spiele releasen, hätte man als Konsument auch bei der PS4 bleiben können.

Aber ja, das ist natürlich ein Problem. Ohne jetzt nachzuschauen, denke ich mal, dass sich bspw. die God of War-Spiele für die PS2 ungefähr im gleichen Umfang verkauft haben werden wie die modernen Ableger. Die Produktionskosten dürften allerdings nur bei einem Bruchteil davon gelegen haben. Irgendwie muss das Geld dafür ja wieder reinkommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube aber auch dass es einige Leuten lieber wäre alle 3 Jahre Umfang von Miles Morales oder R&C zu bekommen wo man 8-15 Stunden plus etwas Nebenaufgaben hat als 40-60 Stunden Open World Klopper mit einen Haufen 08/15 Wiederholung und Sammelkram.

Ganze dann für 50-60,- als 79,- Game was 6 Jahre in Entwicklung ist.
Dann saubere Technik als mit der Brechstange irgendwelche Effekte wo Game mit sub 1080p und/oder mit Framerate rumeiert.
Wenn Game gut ankommt kannst immer noch 20-30,- DLC nachschieben.
Hast vollen Terminkalender was Spieleoutput angeht als dann teilweise 12+ Monate Durststrecke.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.02.2024 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ich glaube nicht, dass ihr hier als Vielspieler die Benchmark für den durchschnittlichen Spieler seid... ;-)

Ich spiele vielleicht so 150 Stunden im Jahr, wenn es hochkommt und mein Pile of Shame ist riesig. Ich bräuchte gar nicht noch mehr Titel, die released werden. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die Titel kürzer und knackiger werden und nicht jeder AAA-Titel eine Laufzeit von 40-50 Stunden hätte.

Und die Pipeline von Sony ist doch voll für dieses Jahr, ich weiß gar nicht warum man da so tut, als kämen die nächsten Sachen mit der PS6. Morgen kommt ein 60+ Stunden Titel mit Final Fantasy exklusiv für die Playstation, dann stehen Stellar Blade und Rise of Ronin vor der Tür. Es gab gerade Helldivers. Spiderman kam im November. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Durchschnittsspieler unterbeschäftigt ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss gar kein „Vielspieler“ sein. Sieht aber jetzt schon an Trophäen oder Gamescore dass Großteil nicht mal in letzte Drittel von Game kommt. Meist sind es unter 20% die ein Spiel überhaupt abschließen.
Was bringt es dann wenn Game 30-40 Stunden umgäßt wenn einige Leute nach 15 Stunde eh abbrechen?

Nur weil einem ein GoW gefällt muss man noch lange nicht TLoU oder Uncharted toll finden.
Sony hat eher das Problem dass sich Exklusivtitel häufig prozentual nicht so hoch zur Hardwarebasis verkaufen wie z.B. Nintendo.
Deswegen ist ja schwierig hohen Entwicklungs- und Werbekosten immer reinzuholen.

Früher waren Abstände halt viel kürzer und von Serie erscheinen 2 bis 3 Teile innerhalb einer Konsolengen.
Wenn man aber mit einer IP nichts anfangen kann hat man schnell eine Neue und Andersartige bekommen anstatt dass man Heute 5-6 Jahre hoffen kann dass es was wird.
Spielzeit füllen dann eher Third Party Produktionen für die man aber häufig nicht auf einer bestimmten Plattform und Ökosystem sein muss. Für AC, CoD, Fortnite usw brauchst halt keine Playstation im speziellen. Sie häufig die Wahl weil Freundeskreis darauf zockt und man dann mitspielen will. Denn Crossplay ist immer noch keine garantierte Sache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten