Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 13.01.2024 19:29 Mein Problem mit Denuvo ist nicht die Performance, sondern dass es sein kann, dass man die Spiele nicht mehr spielen kann, wenn die Server down sind. Das kam in der Vergangenheit schon vor, ich denke aber ein paar Jahre weiter. Wer weiß, ob es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt und dann steht man als Käufer doof da, während Piraten weiterhin spielen können.
Na dann hat der Publisher ja hoffentlich den Anstand, den Kopierschutz wieder zu entfernen, so wie das mit vielen GfWL-Spielen damals passiert war. :open_mouth:
cM0 hat geschrieben: 13.01.2024 19:29 Kleine Randnotiz: Bei Capcom geht es nicht um Denuvo, sondern Enigma, was aber ähnlich funktionieren soll.
Jo, aber im Artikel steht doch, dass in ... äh ... RE8 ... Denuvo ... äh ... okay, vergiss es, anscheinend hatte ich wieder so eine ADHS-Phase, als ich den gelesen hab. ^^

Jedenfalls HATTEN sie mal in (einigen) Games Denuvo als DRM angewandt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das haben sie bestimmt und ich meine, es ist auch für Dragons Dogma 2 Denuvo als Kopierschutz angekündigt. RE7 hatte auch Denuvo integriert, was mittlerweile jedoch entfernt wurde.

Thema rauspatchen: Die meisten Publisher interessieren sich nicht mehr für ihre Spiele, wenn diese keinen nennenswerten Gewinn mehr abwerfen, einige sogar schon früher nicht mehr, also würde ich nicht darauf bauen. Aber da erzähle ich dir nichts Neues :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, manchmal denke ich, dass es keine Industrie wie die des Gamings gibt, wo das Verhältnis zwischen (Triple-A-)Publishern und Kunden so nachhaltig vergiftet ist und die Fronten so verhärtet sind. ^^

Aber dann wieder nehme ich das vielleicht auch nur in meiner Blase so wahr. Keine Ahnung, ob bspw. Renault-Kunden auch so auf den Hersteller schimpfen, wenn sie alle anderthalb Jahre wegen einer durchgerosteten Auspuffaufhängung in der Werkstatt stehen.

Wer weiß.

Aber was ich halt wirklich sagen muss, auch wenn ich mich damit vielleicht als der letzte Kulturidiot oute: Ich spiele schon seit geraumer Zeit keine Oldies mehr, wobei das gar nicht mal eine bewusste Entscheidung war. Ab und zu hab ich so Anwandlungen und denke mir: Jetzt eine Runde Wizardry 3!

Und wenn ich dann zehn Minuten gespielt hab, bin ich von allen möglichen in die Jahre gekommenen Mechaniken oder der generell sehr betagten Präsentation so angenervt ...

Ausnahmen wie immer: Rosarote-Brille-Spiele. Wobei mein Lands of Lore 2-Revisiting dann leider auch irgendwann zum Erliegen gekommen war. ^^

Insofern ist es doch schön, dass es Remakes wie das Bards Tale Trilogie-Ding gibt, das das Spielgefühl des Originals weitgehend beibehält und gleichzeitig sinnvolle und zeitgemäße QoL-Features anfügt.

Aber ich schweife ab. :wink:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Mal wieder etwas Dead Space weitergespielt. ..^.^''
Mal sehen, ob ich es dieses Wochenende auch durchspielen kann. :)

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 13.01.2024 20:39Na dann hat der Publisher ja hoffentlich den Anstand, den Kopierschutz wieder zu entfernen, so wie das mit vielen GfWL-Spielen damals passiert war.
Mit Betonung allerdings auf vielen, aber leider längst nicht allen. Ich hab selber ein paar unnütze Silberlinge zu Haus rumliegen, weil die wegen GfWl nicht mehr gespielt werden können, zum Beispiel das alte Petroglyph-RTS von damals, Universe at War.

Gerade Sega hat gerne mal GfWl in PC-Spiele reingeklatscht, und anstatt sich später um das Rauspatchen zu kümmern, haben sie's einfach so gelassen und aus dem Verkauf genommen. Wer zum Beispiel Virtua Tennis 4 auf seinem Steamaccount hat, kann das auch nur noch mit Crack starten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Mir geht es mit alten Spielen oft genauso, aber zusätzlich zu veralteten Mechaniken ist das auch eine Zeitfrage. Lieber Final Fantasy 6 noch ein xtes mal spielen, oder doch lieber etwas Neues, das ich noch nicht kenne? Wobei SNES-Spiele meist recht gut gealtert sind, abseits des stundenlangen Levlens, das bei einigen JRPGs aus der Zeit leider dazu gehört. PS1 Spiele kann ich mir heute aber z. B. oft nicht mehr geben, weil man an der Steuerung und der Kamera oft merkt, wie sehr die Spiele in die Jahre gekommen sind und die Grafik ist auch oft schlecht gealtert. Trotzdem habe ich gern die Möglichkeit dazu, selbst wenn ich sie dann nicht nutze.

Da du Autos angesprochen hast: Da könnte es bald dazu kommen, dass die Software neuerer Wagen nach einigen Jahren keine Updates mehr erhält und ggf. teilweise nicht mehr nutzbar ist, aber das muss die Zeit zeigen. Bei Smart-TVs ist es z. B. oft so, dass Streamingapps nach einigen Jahren nicht mehr funktionieren usw. Auch der Akku könnte bei Elektrofahrzeugen nach einigen Jahren problematisch werden, wenn die Reichweite immer geringer wird. Da können wir auch wieder den Bogen zu meinem Smartphone schlagen, das kaum noch über den Tag kommt (aktuell 16% Akkustand, dabei hab ich es vor etwa 13 Stunden vom Ladekabel genommen und nicht außergewöhnlich viel genutzt). Eigentlich würde ich das gern noch einige Jahre verwenden wollen, aber durch den nachlassenden Akku muss ichs wohl in diesem Jahr austauschen, auch wenn der Rest noch voll in Ordnung ist.

Ich bin zwar auch etwas vom Thema abgekommen, aber wollte damit nur sagen, dass sich Softwareprobleme und auch Hardwareprobleme immer mehr durch verschiedene Branchen ziehen und das wird die nächsten Jahre wahrscheinlich eher schlechter als besser.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hallo.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Moin.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist bei dir nicht schon guten Abend?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Moin kann man den ganzen tag sagen. Morgens sagt der gebürtige Hamburger Moin Moin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moin

:Häschen:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Meiste Zeit dann doch am Death Stranding spielen, weil meine Freundin jetzt Sims 4 für sich entdeckt hat.^^

Aber ich kann sie wenigstens zu einem Kapitel Dead Space pro Abend überreden. :)

Zum Spiel schreibe ich erst was, wenn ich es durch habe. Nur so viel vorweg: Es rockt! ;)
Nur eine Sache finde ich schlechter als im Original, aber dazu komme ich dann noch.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Und ich hab meinen am Wochenende doch überraschend flutschigen God of War-Run* "unterbrochen", weil irgendwie, in einer überaus skurrilen Ecke meines Kopfes die Idee entstanden ist, mal Elex reinzutun und zu gucken, ob ich irgendwie wieder sowas wie Spaß mit einem PB-Game entwickeln kann - denn ehrlich gesagt war Gothic damals ein One-Night-Stand, weder Teil 2 noch folgende Games konnten in Sachen Begeisterung daran anschließen, geschweige denn wurde eins davon beendet.

Hab in Elex nur eine Viertelstunde reingespielt, also genaugenommen bis zu dem Punkt, an dem ich mich für die falsche Abzweigung entschieden hab und vom ersten des Weges kommenden Kanonenfuttervieh in den Staub getreten wurde.

Jau, da wusste ich wieder, warum das damals nichts geworden war mit mir und Elex. ^^

Na ja, hab jetzt ein paar Tage Urlaub und werde dem noch ein, zwei Chancen geben. Vielleicht kickt es ja noch irgendwie.

Geil wäre halt, wenn dieses Gefühl von vor 20 Jahren wieder aufkommen würde, dass man als die letzte Schinkenwurst ins Spiel startet und über den Verlauf hinweg wirkliche, fühlbare Progression spürt, und sich bei jeder erarbeiteten Etappe freut wie ein kleines Kind: Geil, neue Rüstung, geil, neue Waffen, geil, jetzt kann ich endlich die Horde Snapper dort hinten weghauen und mich dort mal umsehen.

Aber ich befürchte, dass ich zu alt, zu erfahren und zu abgeklärt dafür geworden bin. Wahrscheinlich wird der Versuch wieder damit enden, dass mich das Pacing des Games - weil zu Beginn heißt es ja endlos Runden durch die Siedlung(en) drehen, um Quests an Land zu ziehen - und generell der Umstand, dass lange Zeit nichts wirklich vorangeht, tierisch annervt.

Ach ja:
*
Show
Der Kampf gegen den Drachen! Das hat Spaaaaaß gemacht! :blush:
Zuletzt geändert von schockbock am 15.01.2024 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Ich habe gestern tatsächlich Dead Space endlich durchgespielt. Yayy. ...^.^''

Dann noch kurz ins NG+ reingeschnuppert, wird jedoch mein "Plasma Cutter Only"-Run.
Allerdings nicht auf "Impossible", wie damals im Original. :)
Wie ich den Impossible Run gestalte weiß ich noch nicht... damals habe ich den "Plasmacutter only, No Stasis" durchgespielt, das werde ich mir aber wohl nicht geben.. die letzten 2-3 Level waren damals schon ziemlich schwer. :D

Insgesamt ein klasse Spiel.. allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
So erhält man bspw. den Combat Suit automatisch im NG+... der war früher die Belohnung für "Impossible".
Habe nicht danach gegoogelt, und möglicherweise gibt es eine "Ersatzbelohnung", das finde ich dann noch heraus, aber aktuell würde mir eine Belohnung für Impossible fehlen. Nur ne "Trophy" wäre etwas "mehhh".

Intro ist nicht skippbar... (gut war es im Original auch nicht).. aber so schnell wie das Spiel lädt, hätten die da wirklich ne "skip"-Option einbauen sollen. (..nun gut vielleicht gibt es die, und ich war nur zu dämlich sie zu finden :D)

Zugfahrten sid keine Ladebildschirme... heißt das man da in "Echtzeit" fährt.. ist nicht so tragisch.. geht relativ schnell.. aber im Original waren das Ladebildschirme... und wenn man mehr als 2-3Stationen fährt, dann dauern die Fahrten länger als damals.

Alles eher Kleinigkeiten.. beim Intro hab ich den Controller weggelegt, und was anderes getan.. letztlich freue ich mich den "Combat Suit" jetzt auch im NG+ direkt vwerwenden zu dürfen.. und das mit den Zugfahrten ist auch nicht zu tragisch.

Was mich aber wirklich an dem Remake stört... und irgendwie versaut es mir den Survival Part... ist folgendes..
Im Original konnte man durch geschicktes abwarten von Munitionsupgrades der Waffen und StaseEnergie- und Health-Upgrades des Anzugs, Munition und MedKits sparen, weil ein Upgrade an der Werkbank dafür sorgte, dass man "aufgeladen" wurde.
Oftmals war es also von Vorteil kein Med-Kit zu verwenden, und die Waffe nicht nachzuladen, sondern zu hoffen, dass es bald eine Werkbank zu finden gibt, oder man backtracked, und hoffentlich nicht blöd von neuen Gegnern überrascht wird. :)
Des Weiteren findet man im Spiel nicht genug Energieknoten, bzw. nicht genügend Geld um sie zu kaufen, um alle Waffen upzugraden.
Man musste sich für 2-3 Waffen entscheiden, und da die diversen Gegner besser mit der einen, oder der anderen Waffe besiegbar sind, hatte die Waffenentscheidung ein gewisses "Gewicht", denn Upgrades waren permanent.

Es gab also eine "Risk-Reward"-Komponente, und auch ein wenig "Strategie" hinsichtlich Waffenwahl.

Nun gut... was ist das Problem im Remake damit.
Eigentlich ist es hinsichtlich Anzahl Energieknoten, und Upgrademechanik 1:1: wie das Original.
Es gibt jedoch einen Entscheidenden Unterschied... und urgs... der versaut es. :(
Eine klitzekleine "Quality of Life" Verbesserung... Man kann für läppische 5000 Credits ALLE Energienoten, von einer Waffe/Anzug entfernen, und neu verwenden.
-> Klingt doch supi... will man doch ne andere Waffe ausprobieren/verwenden.. dann kann man das auch ohne ein neues Spiel zu starten...

Problem... wahrscheinlich errät man es schon... das System lässt sich natürlich ausnutzen...
Spoiler
Show
.. Geld spielt demnach keine Rolls mehr.. und somit Munition, Med-Kits, Energieknoten ebenfalls nicht.
..Okay, I get it.. das ist grindig... aber beim Anzug kann man es ebenfalls ausnutzen..
Wie zuvor gesagt.. Health und Stase können durch ein entsprechendes Upgrade am Anzug zu 100% aufgefüllt werden.
-> D.h. an jeder Werkbank kann ich mich zu jedem Zeitpunkt für 5.000 Credits zu 100% heilen.
... und mir geschickterweise ein paar Upgrades für später aufheben, so dass ich eher 3-4x 100% Heilung erhalte.
Zum Vergleich... ein großes Medkit heilt bei MaxStats nur 50% und kostet 10.000 Credits (und gibt im Verkauf 5.000)
Abseits von Boss- und Arenakämpfen gibt es absolut keinen Grund Medkits zu verwenden.

Wo ist das Problem? Dann nutze das doch einfach nicht aus...
Japp... aber wie weiter oben beschrieben waren strategische Anzug-/WaffenUpgrades ein Bestandteil im Original, bei dem "Risk" belohnt wurde... die Belohnung gibt es jetzt aber nicht mehr... denn es ist sooooo viel besser Energieknoten einfach zurückzusetzen, und sich (beinahe) ausschließlich über die Werkbank zu heilen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.01.2024 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zu Elex: Mit Piranha Bytes Spielen bin ich persönlich komplett durch, ehrlich gesagt. Sollten die irgendwann einmal in ferner und unwahrscheinlicher Zukunft endlich mal ein halbwegs gescheites Kampfsystem hinkriegen können, dann geb ich deren Krempel vielleicht doch nochmal ne Chance.

Gamestop macht übrigens ihren NFT Marktplatz dicht.
https://www.pcgamer.com/gamestop-bids-a ... rketplace/
Von den NFT-Bemühungen bei Ubisoft und Square hat man auch seit ner Weile nix mehr gehört afaik.

/edit Ok, grad mal gegoogelt, Square Enix hat das erste Kapitel ihres NFT-Spiels Symbiogenesis letzten Dezember quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit rausgehauen.
https://symbiogenesis.app/
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2024 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Oops, I just did it. :flushed:

Hab jetzt kurzerhand die Anno 1800 Gold Edition Year 5 Complete Edition Supidupitralala Edition bei Steam gekauft.

Das Ding installiert. Ist mit knapp 100 Gig ja regelrecht platzsparend, da hatte ich mir angesichts der Spielinhalte Schlimmeres ausgemalt. Problem: Die 91 GB sind auf 42 GB gepackt, was bedeutet, dass die SSD komplett überfordert ist - da nutzen einem auch 1.000 Mbit Download-Geschwindigkeit nichts.

Na ja, das ist das erste Mal, dass ich nennenswert Geld in ein Anno-Spiel investiert hab. Auf Sales bzw. Einem-nachgeworfen-Aktionen zu warten, hatte sich in der Vergangenheit immer als - hihi - GOLDrichtige Entscheidung erwiesen, konnte mich doch keins der Games längerfristig an den PC bannen.

Aber hier ... keine Ahnung, irgendwie triggert mich das 1800er-Setting voll. Und dann die Grafik. Und der Umfang.

Wobei ich mir keine Illusionen mache: Wahrscheinlich werd ich, sollte das Ding bis Mittwoch fertiginstalliert sein, 10 Minuten reinspielen, komplett erschlagen von allem sein und erst mal wieder ausmachen.

Mal sehen, ob ich die Muse und - besonders - die Zeit haben werd, mich da reinzufuchsen. Bock ist jedenfalls grad reichlich vorhanden.

Edit: Was ich nur grad nicht so richtig raffe ... Eigentlich sind in der Gold Edition Year 5 sämtliche Season Passes enthalte. Aber Steam zeigt auf den jeweiligen Shopseiten nicht an, dass ich die in der Bibo hab. Und auch unter "Zusatzinhalte" tauchen nur zwei Handvoll DLCs auf, die irgendwie ...

Herrgott, noch mal. Die Dokumentation dieses schnulligen Kackspiels ist ja schlimmer als bei den drölf Hitman-Versionen.

Muss ich jetzt refunden? HILFE!
Zuletzt geändert von schockbock am 15.01.2024 15:10, insgesamt 1-mal geändert.