Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nernst
Persönliche Nachricht:

Re: Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt

Beitrag von Nernst »

Solon25 hat geschrieben: 01.12.2023 13:52 Mit Download hat die SSD nichts zu tun, aber mit der Verarbeitung der Daten die geladen werden. Es wird ja geladen, dann entpackt, wieder geladen usw. Da hatte meine Normale SSD vorher nicht gut gearbeitet. Lag immer bei 20-50MBit/s.
Ich habe die schnellste Leitung die es bei Vodafone in NRW gibt^^ Hatte mich falsch ausgedrückt, ich habe eine 1000MBit/s Leitung. Von daher die 100 möglichen MBit/s als DL.
Die 1000MBit ist die Leitung wie sie von den Providern beworben wird. Ich vermute mal weil größere Zahl = größeres "Ooh" (?). 125MByte ist das was du (theoretisch) bekommen würdest.
1 Byte = 8 Bit. Da die Leitungen mit MBit oder Gbit angegeben werden, musst die Angabe nochmal durch 8 rechnen und bekommst die tatsächliche Geschwindigkeit.
Bytes werden übrigens meist groß gekürzt, Bits klein. Also MBps oder Mbps.

Eine SSD (Solid State Drive, Chip und keine sich bewegenden Teile) ist (sogut wie) immer schneller als eine HDD. Das was du vorher hattest war dann höchstwahrscheinlich eine HDD (Hard Disk Drive, dicke sich drehende Disk mit Lese-/Schreib-Arm).
SSD's haben immer mehere 100 (oder 1000) MByte Schreibgeschwindigkeit. HDDs tuckern in ~150MByte aufwärts rum. Rein theoretisch würde so eine "alte" HDD das auch noch packen. Heißt eigentlich spielt das Speichermedium (heutzutage) keine Rolle mehr für den Normalverbraucher.

Ich fands nur lustig wie du Sachen und Einheiten durcheinandergeworfen hast und dachte mir ich könnte das mal aufklären.
Zuletzt geändert von Nernst am 01.12.2023 15:08, insgesamt 5-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 01.12.2023 13:39 Also, wenn ich mir da Videos anschaue was manche Spieler in BG3 so treiben sind das schon auch unvorhersehbare Dinge.
Okay, kann natürlich sein, dass ich mich irre. ich hab jetzt keine Videos gesehen. hast du so ein Video zufällig zur Hand?

Nach meiner Einschätzung beim Spielen geht das Spiel halt was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, vielleicht schon einen Tick weiter als Spiele wie BG2, Dragon Age oder auch Fallout New Vegas (zumindest in der Breite), wandelt aber letztlich auf den gleichen Pfaden - Evolution statt Revolution. Daher hätte ich das Spiel jetzt zwar als herausragend gut aber eben nicht als bahnbrechend neu bezeichnet... Es ist einfach nur das ambitionierteste cRPG seit 15 Jahren.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Nernst hat geschrieben: 01.12.2023 15:01 Ich fands nur lustig wie du Sachen und Einheiten durcheinandergeworfen hast und dachte mir ich könnte das mal aufklären.
Schon ok, aber die vorige war halt doch eine Normale SSD die tatsächlich beim entpacken langsam war (manchmal sogar im kb Bereich). Habe ich jetzt an dem Patch gesehen der ja 26,2 GB war. Hat höchstens 10 Minuten gedauert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 01.12.2023 15:29 Okay, kann natürlich sein, dass ich mich irre. ich hab jetzt keine Videos gesehen. hast du so ein Video zufällig zur Hand?
Nein zur Hand nicht, weil es immer wieder mal einzelne Dinge in Videos waren. Zum Beispiel in Akt 1.
Spoiler
Show
Wenn man im Underdark diesen Pilz Glut mit sich bringt der Leichen mit seinen Sporen wiederbeleben kann. Und das geht dann eben zum Beispiel auch bei der großen Spinne oder dieser gepanzerten Echse.

Oder dass es Backup NPCs gibt für den Fall, dass man einen tötet und später noch was mit ihm passieren sollte. Teilweise sogar Backup für Backup NPCs.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

greyparser hat geschrieben: 01.12.2023 11:03 - in dem offenkunding das Ende erst nachgepatched werden musste
- was 3 Jahre lang im Early Access war und frühe Kunden als Beta-Tester zweckentfremdet hat
- bei dem das letzte Drittel trotz langer Early Access Phase lächerlich hoch verbugged war
- bei der ingame Gegenstände zusätzlich im Rahmen einer "Digital Deluxe" Edition verkauft werden
Jein. Fairerweise muss man ja schon sagen, dass nur Akt 1 im EA war und der wirklich perfekt geworden ist. Nach Akt 1 hätte ich nämlich wirklich noch gesagt "eines der besten Spiele aller Zeiten" und hätte man das Niveau gehalten vermutlich sogar DAS beste Spiel aller Zeiten. Bei Akt 3 herrschte dann vermutlich massiver Zeitdruck und fällt dann auch bei mir wegen den ganzen Bugs deutlich ab zu Akt 1 und 2.

Und welche Ingame-Items in der DD-Edition? Das ist doch nur ein anderer Würfelskin und ein paar Camp Supplies... da kann ich nun wirklich problemlos beide Augen zudrücken. Das hat im Grunde Null Wert.

Pingu hat geschrieben: 01.12.2023 12:51 Nutzt du Mods? Die zerschießen ja nach jedem Patch das Spiel.
Ne, daran lag es jetzt leider nicht. Aber so wie ich es lese muss man wohl tatsächlich einen Spielstand VOR dem letzten Boss-fight laden, nicht während oder danach. Vielleicht mache ich den noch einmal, auch wenn ich den eher recht nervig fand und nicht wirklich nochmal Bock drauf habe :D
Krulemuk hat geschrieben: 01.12.2023 13:28 Naja, man hat schon viele Möglichkeiten in BG3 aber wenn ich das jetzt mal mit Tears of the Kingdom vergleiche
Hmm. Bei TotK gibt es ja aber kaum Entscheidungen, Quests, geschweige denn Folge-Folgequests über mehrere Akte hinweg mit entsprechenden Auswirkungen. Und die Physik-Thematik ist ja eine komplett andere.
Pingu hat geschrieben: 01.12.2023 14:28 Mit 2.0 Ist CP dafür leider schlechter geworden. Zumindest deutlich anders, was sich für mich schlechter anfühlt.
Dem stimme ich auch zu. Habe CP zu 1.0 bei Release durchgezockt und mit 2.0 + DLC. Weniger Bugs habe ich am Ende des Tages nicht wirklich bemerkt und mein Build in 1.0 - das so in 2.0 nicht mehr möglich war - machte mir eigentlich auch mehr Spaß. Am Ende des Tages fand ich den Unterschied aber auch gar nicht sooo groß und war fast schon enttäuscht davon. Es gibt ein paar Verbesserungen (Kleidung.. Fahrzeuge) und ein paar Verschlimmbesserungen, aber im Großen und Ganzen hielt sich das im Rahmen.
Zuletzt geändert von Scourge am 01.12.2023 19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, allein dass das ganze Skill System umgestellt wurde und mein Spielstil eher keine Wahl mehr ist fand ich blöd. Jetzt ist alles auf VIEL Cyberware oder sehr schneller Nahkampf ausgelegt. Find ich beides nicht so dolle.

Spiele jetzt erst mal was anderes.

Btw. fand den letzten Kampf in BG3 auch etwas in die Länge gezogen, aber man kann das ja cheesen mit den ganzen Supportcalls die man machen kann. Hab den für andere Enden noch ein paar Mal gemacht und ging jedes MAl deutlich schneller. Zur Not wirfste n Trainer an und rennst durch.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Man muss auch sagen, Early-Access als "Nachteil" verkaufen zu wollen ist, zumindest bei einem Produkt, dass dann auch wirklich erschienen ist, zumindest "seltsam". Ich mein, es ist jetzt nicht so, dass irgendwer nicht wüsste, dass das Ding eben nicht fertig war. Die Leute, die sich darauf eingelassen haben, haben das also völlig bewusst getan. Da wurde niemand für irgendwas "zweckentfremdet".

Ich hingegen bin tatsächlich froh, dass ich BG3 erstmal "abgebrochen" habe, weil einfach zu viel anderes dazwischen kam... ich wollte CP2077:PL durchspielen (und ja, die Gameplaymechaniken wurden mit 2.0 so stark vereinfacht, dass ich es auch in diesem Aspekt für deutlich schlechter halte als die Versionen davor... Bugs hatte ich allerdings kaum noch), Starfield war dran, Alan Wake 2 erschien auch irgendwie wichtig... und Trails Into Reverie und Like a Dragon Gaiden und... ach, es waren einfach zu viele Games. Ich hatte einfach nicht die "gefühlte Ruhe" für solch einen Klopper wie BG3, obwohl ich meinen Spaß hatte und auch - noch im ersten Kapitel - keine wirklichen Bugs hatte. Wenn ich dann aber solche News lese, klingt das schon sehr nach "am Ende wirds wohl noch besser je länger man wartet" - und das macht es mir tatsächlich deutlich leichter, auch noch länger zu warten und erstmal alles andere in Ruhe wegzuspielen
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

greyparser hat geschrieben: 01.12.2023 11:03 Meine Damen und Herren,

ich präsentiere das Spiel was die Gaming-Industrie "vorführt", das Spiel des Milleniums, was alle vorherigen und künftigen Titel madig macht. Der leuchtende Pfeiler in einer vermeintlich kaputten Gaming-Industrie.

Baldurs Gate 3, ein Spiel:

- in dem offenkunding das Ende erst nachgepatched werden musste
- was 3 Jahre lang im Early Access war und frühe Kunden als Beta-Tester zweckentfremdet hat
- bei dem das letzte Drittel trotz langer Early Access Phase lächerlich hoch verbugged war
- bei der ingame Gegenstände zusätzlich im Rahmen einer "Digital Deluxe" Edition verkauft werden

Wahrlich der Messias, der am Gaming im goldenen Zeitalter zurückerinnert. :Häschen:
Das Spiel verdient JEDEN EINZELNEN Preis der Game Awards halleluja!
Nach Abzug Deines Sarkasmus ist die Antwort auf den letzten Satz: JA! Aber der Erhalt sämtlicher bereits vorhandener Awards reicht nicht aus. Für das Game muss Larian noch eine Ehrenstatue von der Größe eines Dubaier Elite-Hotels aus purem Diamant gefertigt werden. Dann in etwa kommt es hin. 😜

Der Weg mag noch so lang und beschwerlich gewesen sein, aber das Ergebnis ist jeden verdammten Cent wert! 🎖️🏅🥇🏆
Pingu hat geschrieben: 01.12.2023 13:20 Auch wenn das wahr ist, glaube ich, dass man so ein großes Spiel mit deraßen viel Freiheiten gar nicht ohne Bugs erstellen kann. Es ist schlicht zu groß dafür. Und für mich hätte es sowieso gern kleiner sein können. Jeder Akt ist ein Spiel für sich. Und der 2. war mir zu langegezogen.

Hinzu kommt halt auch, dass man mit jedem Patch an irgendeiner Stelle neue Bugs verzapft. Man könnte das Spiel noch 10 Jahre entwickeln und hätte trotzdem noch Bugs. Akt 1 war für mich schon weitgehend frei von Bugs, da hat man in den 3 Jahren also ordentlich poliert. Aber gerade am PC gibt es so viele mögliche Kombinationen aus Hard- und Software, das kann man unmöglich alles prüfen. Und für die Ausmaße dieses Spiel, fand ich die Bugs dann mehr als verschmerzbar.
Ein derart komplexes Monster wie BG3 kann nur über die große Masse effektiv "getestet" und bugfixed werden. Ein einzelnes Debugging Team würde Jahrzehnte brauchen, um alle theoretischen Variablen abzugehen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.12.2023 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Scourge hat geschrieben: 01.12.2023 19:01
Krulemuk hat geschrieben: 01.12.2023 13:28 Naja, man hat schon viele Möglichkeiten in BG3 aber wenn ich das jetzt mal mit Tears of the Kingdom vergleiche
Hmm. Bei TotK gibt es ja aber kaum Entscheidungen, Quests, geschweige denn Folge-Folgequests über mehrere Akte hinweg mit entsprechenden Auswirkungen. Und die Physik-Thematik ist ja eine komplett andere.
Da hast du natürlich Recht. Die Spiele lassen sich auch kaum miteinander vergleichen. Ich habe TotK nur genannt, weil es halt von Industrie-Veteranen damals als besonderes Wunderwerk bezeichnet wurde, wie man es schaffen konnte, ein solches Spiel mit solchen unberechenbaren Features fast bugfrei zu veröffentlichen.

zb hier https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 84f5cabfb1

Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt sind bei TotK ja noch deutlich umfangreicher & komplexer, daher trifft man auch ständig kleinere Gameplay-Entscheidungen, die von der Welt korrekt abgebildet werden müssen. Bei Zelda ist bekannt, dass das Spiel bereits über ein Jahr fertig war und man sich dann über 1 Jahr ausschließlich dem Testing und Polishing gewidmet hat. Dieses Vorgehen hätte BG3 halt auch gut getan. BG3 hat zwar weniger Interaktionsmöglichkeiten, dafür halt moralische Storyentscheidungen mit entsprechenden Konsequenzen, wie es sie zuvor auf dem Level kaum gegeben hat. Sie sind letztlich aber berechenbarer, weil Story ja gezielt von Entwicklern einprogrammiert wird. Wenn es für eine Quest im ersten Akt 3 mögliche Outcomes gibt und auf das Ergebnis im 3. Akt zurückgegriffen wird, dann muss sich da halt jemand hinsetzen und das implementieren. Dass BG3 diesbezüglich gigantisch ist, habe ich ja nicht bestritten - nur ist es für meinen unbedarften Blick nun erstmal berechenbarer und damit auch leichter adressierbar, man braucht einfach nur die nötige Zeit das umzusetzen.

Nun ist Larian nicht Nintendo aber es gibt eine Menge großer Spiele, und ich hatte beim Durchspielen von BG3 nicht das Gefühl, dass Larian sich übernommen hat. Ich kann mit der Erzählung, BG3 sei einfach soviel größer und komplexer als alle anderen Spiele, schlicht nicht viel anfangen, wenn es bereits in 2023 ein Beispiel von einem noch größeren und komplexeren Spiel gibt (in Bezug auf Testing/Debugging), welches bugfrei veröffentlicht wurde (auch wenn die Spiele wie gesagt nicht miteinander vergleichbar sind und das nichts über die Qualität der Spiele aussagt; Man kann Zelda auch stinklangweilig und grottenschlecht finden und trotzdem diesen Aspekt differenziert besprechen).

Gerade weil BG3 so großartig ist, hätte ich mir gewünscht, dass es weniger Unzulänglichkeiten offenbart, über die am Ende dann mehr diskutiert wird, statt sich einfach mit dem Meisterwerk auseinanderzusetzen, was es ist....
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.12.2023 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Krulemuk hat geschrieben: 02.12.2023 11:41 ....
Ich glaube TotK und BG3 ist der größte Apfel / Birnen vergleich den ich je in diesem Forum lesen durfte. Die Spiele
können nicht unterschiedlicher sein .

Auf der ein Seite die (ohne Frage) hervoragende Physik in einem Abenteuerspielplatz bei dem man spielerisch fast alles machen kann was man sich vorstellt. Auf der anderen Seite ein erwachsenes Rollenspielephos mit dreifachem Inhalt (Wörter) als die Herr der Ringe Triologie bei dem man Inhaltich fast komplett frei ist und machen und tun kann was man möchte ohne, dass sofort ein Game Over Screen erscheint und man neuladen muss.

Die Hingabe und Aufwand die hier Larian betrieben hat ist definitiv außergewöhlich und verdient mMn. Genauso viel Annerkennung wie Nintendo für TotK - wobei ich hier persönnlich BotW besser fand, aber das ist ein anderes Thema :Blauesauge:

Ich weiß beide sind für Game of the year nominiert aber der Vergleich hier hinkt ziemlich.
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.12.2023 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Krulemuk hat geschrieben: 02.12.2023 11:41
Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt sind bei TotK ja noch deutlich umfangreicher & komplexer, daher trifft man auch ständig kleinere Gameplay-Entscheidungen, die von der Welt korrekt abgebildet werden müssen.
...
Dass BG3 diesbezüglich gigantisch ist, habe ich ja nicht bestritten - nur ist es für meinen unbedarften Blick nun erstmal berechenbarer und damit auch leichter adressierbar, man braucht einfach nur die nötige Zeit das umzusetzen.
...
Nun ist Larian nicht Nintendo aber es gibt eine Menge großer Spiele, und ich hatte beim Durchspielen von BG3 nicht das Gefühl, dass Larian sich übernommen hat. Ich kann mit der Erzählung, BG3 sei einfach soviel größer und komplexer als alle anderen Spiele, schlicht nicht viel anfangen, wenn es bereits in 2023 ein Beispiel von einem noch größeren und komplexeren Spiel gibt (in Bezug auf Testing/Debugging), welches bugfrei veröffentlicht wurde.

Gerade weil BG3 so großartig ist, hätte ich mir gewünscht, dass es weniger Unzulänglichkeiten offenbart, über die am Ende dann mehr diskutiert wird, statt sich einfach mit dem Meisterwerk auseinanderzusetzen, was es ist....
Du warst ja schon auf dem richtigen Weg, bist dann aber gedanklich ein Stück in die falsche Richtung abgebogen. Tatsache ist, dass sich die Komplexität in TotK primär auf das Gameplay, speziell auf die Physik, bezieht. Nun ist es aber nicht so, dass sich diese physikalischen Gegebenheiten der jeweiligen Spielwelt für jedes Objekt im Spiel ständig ändern würden - die physikalischen Regeln der Welt bleiben im Kern gleich. Was also hier gemacht wird, ist, eine Phsyikengine zu entwickeln, die alle physikalischen Eigenschaften berücksichtigt und formelbasierend berechnet, für die der Entwickler im Spiel Bedarf hat und diese dann darstellt. Das ist zweifelsfrei viel Arbeit - aber es ist eben eine einmalige Arbeit, die zu einem großen Teil wohl schon in BotW erledigt wurde. Dann werden diese Eigenschaften auf die Objekte, mit denen der Spieler interagiert, passend verteilt. Wenn das alles funktioniert, wie es soll hat der Entwickler hier aber gar nicht mehr viel zu tun. Sein Job ist es dann eigentlich "nur noch" Grenzen zu ziehen, was der Spieler - ggf. auch situativ - eben nicht tun können soll - den Rest macht das Spiel bzw. dessen Physikengine, dann von allein. Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist erstmal sicherlich extrem viel Aufwand, gerade zu Beginn - aber eben viel Aufwand, der, einmal gemacht, sich beliebig oft wiederverwerten lässt.

Wer hingegen mal ein Storyboard komplett ausgeklappt für ein einigermaßen komplexes Rollenspiel gesehen hat, wird schnell erkennen, dass das eine gaaaaaanz andere Geschichte ist, weil eben alles Handarbeit ist. Da ist nichts mit "ich entwickle einmal ein Framework - wie eben die Physikengine - und kann das dann hierfür durchgehend nutzen" sondern es ist ein riesiges Spinnennetz aus Triggern, aus Dialogen, aus Sequenzen, aus Log-Einträgen, aus Entscheidungen mit jeweils anderen Konsequenzen, die ggf. in das Spinnennetz der nächsten Questreihe eingreifen und jeden einzelnen dieser Knoten muss ein Entwickler in Handarbeit erstellen, mit den anderen verknüpfen. Hier hast du eben durchgehend einen sehr hohen Aufwand und viel mehr potenzielle Fehlerquellen, weil eben zwangsläufig alles davon ein Entwickler implementieren musste, es gibt keine überliegende "Schablone" - zumindest so lange, wie noch nicht irgendwelche KI-Programme versuchen Storys und Quests zu schreiben und dann auch zu implementieren. Und ein Fehler fällt mitunter auch viel schwerer auf, weil er eben nur an einen dieser "knotenpunkte" zu finden sein wird. Hast du einen Fehler in deiner Physik-Engine, wird er dir vermutlich an vielen Stellen um die Ohren gehauen, was das Debugging eine ordentliche Ecke einfacher macht.

Der Vergleich ist halt wirklich schwierig. In beiden Varianten steckt viel Aufwand, aber es ist eine ganz unterschiedliche Art von Aufwand und die Dichte des Aufwands während der gesamten Entwicklung ist sehr unterschiedlich. Das Larian hier aber das Produkt mit potenziell mehr Fehlerquellen entwickelt hat, ist recht offensichtlich. Und dafür haben sie halt echt nen wirklich guten Job geleistet.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.12.2023 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man darf auch nicht vergessen, dass technische Bugs in einer mehr oder weniger identischen Hardware Basis (Switch) leichter zu finden und auszmerzen sind als bei den zig möglichen PC Kombinationen. Von der Software mal abgesehen.

Das hält natürlich andere Exklusivtitel auch nicht davon ab viele Bugs zu haben und ist bei den Nintendospielen definitiv eine Qualität, die es zu schätzen gilt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Edit: Ach egal

Ich finde, dass BG3 im Auslieferungszustand weniger Bugs hätte haben müssen und kann das Projekt (zumindest in diesem Punkt) nicht als Vorbild für die Industrie sehen). Sorry

Es wird trotzdem ein würdiges Spiel des Jahres...aber aufgrund anderer Aspekte, nicht aufgrund dieses spezifischen Sachverhalts bzgl Bugs/Auslieferungszustand/Debugging...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.12.2023 18:36, insgesamt 1-mal geändert.