Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
Wenige Wochen vor Jahresende und nur eine Woche vor den The Game Awards veröffentlicht Larian den bislang wohl größten Patch für Baldur's Gate 3. Das Update bringt nicht nur beim Gewicht jede Menge Daten und Bugfixes auf die Platte, sondern auch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.Schon in der jüngeren Vergangenheit machte das belgische Studio Hoffnungen auf einen wirklich großen Patch, sprac...
Hier geht es zur News Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
Hier geht es zur News Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
Ich bin erst mal durch mit dem Spiel. Vielleicht mach ich irgendwann mit einer Enhanced Edition oder so noch mal einen Durchlauf.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Re: Riesiger Patch für Baldur's Gate 3 bringt endlich das Ende, welches ihr euch verdient habt
Das update war zwar groß aber mit meiner 100/MBits Leitung und einer neuen NVM SSD nur halb so wild. Die hat schnell gearbeitet und der DL lag auch bei ständigen114M/Bits.
-
greyparser
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine Damen und Herren,
ich präsentiere das Spiel was die Gaming-Industrie "vorführt", das Spiel des Milleniums, was alle vorherigen und künftigen Titel madig macht. Der leuchtende Pfeiler in einer vermeintlich kaputten Gaming-Industrie.
Baldurs Gate 3, ein Spiel:
- in dem offenkunding das Ende erst nachgepatched werden musste
- was 3 Jahre lang im Early Access war und frühe Kunden als Beta-Tester zweckentfremdet hat
- bei dem das letzte Drittel trotz langer Early Access Phase lächerlich hoch verbugged war
- bei der ingame Gegenstände zusätzlich im Rahmen einer "Digital Deluxe" Edition verkauft werden
Wahrlich der Messias, der am Gaming im goldenen Zeitalter zurückerinnert.
Das Spiel verdient JEDEN EINZELNEN Preis der Game Awards halleluja!
ich präsentiere das Spiel was die Gaming-Industrie "vorführt", das Spiel des Milleniums, was alle vorherigen und künftigen Titel madig macht. Der leuchtende Pfeiler in einer vermeintlich kaputten Gaming-Industrie.
- was 3 Jahre lang im Early Access war und frühe Kunden als Beta-Tester zweckentfremdet hat
- bei dem das letzte Drittel trotz langer Early Access Phase lächerlich hoch verbugged war
- bei der ingame Gegenstände zusätzlich im Rahmen einer "Digital Deluxe" Edition verkauft werden
Zuletzt geändert von greyparser am 01.12.2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Meine Damen und Herren,greyparser hat geschrieben: ↑01.12.2023 11:03SpoilerShowMeine Damen und Herren,
ich präsentiere den 4players Griesgram und Meckerkopp, der eigentlich gar kein Spiel mag, aber umso mehr loswerden muss, was ihn an diversen Spielen stört.
Der Statler und Waldorf Preis ist ihm sicher.

- Nernst
- Persönliche Nachricht:
Was ne komische Aussage. Zum einen 100Mbits und "neue SSD" hervorheben (so als ob die SSD auch nur im entferntesten was mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun hat). Zum anderen 100MBits und 114M/Bits schreiben.
Versteh ich nicht nicht. Hast du nun ne 100MBit Leitung.
Oder hast du eine 100M(illionen)/Bits Leitung. Was keinen Sinn macht.
Oder vielleicht doch eher ne 100Minuten/Bits Leitung? Das wäre Rekordverdächtig (nach unten hin).
(Selbst ne HDD packt das locker, was um einiges langsamer ist als ne SSD).
Vielleicht meinst du doch 1Gigabit? Also 1000MBit.
Bisschen wirr, hat mich aber zum Schmunzeln gebracht.
Zuletzt geändert von Nernst am 01.12.2023 12:23, insgesamt 5-mal geändert.
- Scourge
- Persönliche Nachricht:
Hätte mir den neuen Epilogue gerne angeschaut, aber scheinbar hat der Patch mein Spiel zerschossen. Hatte ein Save direkt vor dem Abspann, kann ich auch laden - aber bei den anschließenden Gesprächen im (guten) Abspann hängt sich das Spiel dann grundsätzlich immer auf.
Der "böse" Abspann funktioniert noch, wenn ich die Wahl treffe. Aber da gibt es ja anschließend keinen Epilogue.
Der "böse" Abspann funktioniert noch, wenn ich die Wahl treffe. Aber da gibt es ja anschließend keinen Epilogue.
Zuletzt geändert von Scourge am 01.12.2023 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nutzt du Mods? Die zerschießen ja nach jedem Patch das Spiel.
Ansonsten sei mal nicht so faul und spiel es halt noch mal 150h für den Epilog
@Nernst
Ich denke mal er hat ne Gigabit Leitung und dann mit 114MB/s geladen.
Ansonsten sei mal nicht so faul und spiel es halt noch mal 150h für den Epilog
@Nernst
Ich denke mal er hat ne Gigabit Leitung und dann mit 114MB/s geladen.
Zuletzt geändert von Gast am 01.12.2023 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kurz vorm Ende und werde dementsprechend noch in den Genuss des Epilogs kommen.
Ich werde dieses Jahr irgendwie auf ~15 Spiele kommen, die ich nahe Release durchgespielt habe und die auch tatsächlich in diesem Jahr erschienen sind und BG3 ist mit Abstand das Spiel mit den meisten Bugs...
... und dabei läuft Akt 3 noch erstaunlich smooth. Wahrscheinlich durch bereits veröffentlichte Patches. Die meisten Bugs hatte ich in Akt 1 + 2. 6 Abstürze insgesamt und viele kleinere nervige Bugs und unlogische Defizite.
Trotzdem haben die Bugs nun nicht mein Spielerlebnis stark beeinträchtigt, ich bin da aber auch schlicht nicht so empfindlich. Man sollte aber neben all der berechtigten Belobigung für das Spiel schon auch erwähnen, dass es wirklich nicht schlecht gewesen wäre, wenn das Spiel noch ein paar Monate Entwicklungszeit bekommen hätte. In diesem Punkt ist BG3 wirklich alles andere als ein Vorbild für die Industrie.
Ich liebe Baldur's Gate 3 - es ist eine 10/10 für mich und das vielleicht beste westliche Rollenspiel, das ich je gespielt habe aber... ja, du hast leider Recht.greyparser hat geschrieben: ↑01.12.2023 11:03 Meine Damen und Herren,
Ich werde dieses Jahr irgendwie auf ~15 Spiele kommen, die ich nahe Release durchgespielt habe und die auch tatsächlich in diesem Jahr erschienen sind und BG3 ist mit Abstand das Spiel mit den meisten Bugs...
... und dabei läuft Akt 3 noch erstaunlich smooth. Wahrscheinlich durch bereits veröffentlichte Patches. Die meisten Bugs hatte ich in Akt 1 + 2. 6 Abstürze insgesamt und viele kleinere nervige Bugs und unlogische Defizite.
Trotzdem haben die Bugs nun nicht mein Spielerlebnis stark beeinträchtigt, ich bin da aber auch schlicht nicht so empfindlich. Man sollte aber neben all der berechtigten Belobigung für das Spiel schon auch erwähnen, dass es wirklich nicht schlecht gewesen wäre, wenn das Spiel noch ein paar Monate Entwicklungszeit bekommen hätte. In diesem Punkt ist BG3 wirklich alles andere als ein Vorbild für die Industrie.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das wahr ist, glaube ich, dass man so ein großes Spiel mit deraßen viel Freiheiten gar nicht ohne Bugs erstellen kann. Es ist schlicht zu groß dafür. Und für mich hätte es sowieso gern kleiner sein können. Jeder Akt ist ein Spiel für sich. Und der 2. war mir zu langegezogen.
Hinzu kommt halt auch, dass man mit jedem Patch an irgendeiner Stelle neue Bugs verzapft. Man könnte das Spiel noch 10 Jahre entwickeln und hätte trotzdem noch Bugs. Akt 1 war für mich schon weitgehend frei von Bugs, da hat man in den 3 Jahren also ordentlich poliert. Aber gerade am PC gibt es so viele mögliche Kombinationen aus Hard- und Software, das kann man unmöglich alles prüfen. Und für die Ausmaße dieses Spiel, fand ich die Bugs dann mehr als verschmerzbar.
Hinzu kommt halt auch, dass man mit jedem Patch an irgendeiner Stelle neue Bugs verzapft. Man könnte das Spiel noch 10 Jahre entwickeln und hätte trotzdem noch Bugs. Akt 1 war für mich schon weitgehend frei von Bugs, da hat man in den 3 Jahren also ordentlich poliert. Aber gerade am PC gibt es so viele mögliche Kombinationen aus Hard- und Software, das kann man unmöglich alles prüfen. Und für die Ausmaße dieses Spiel, fand ich die Bugs dann mehr als verschmerzbar.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Naja, man hat schon viele Möglichkeiten in BG3 aber wenn ich das jetzt mal mit Tears of the Kingdom vergleiche, wo es eben durch die komplexe Physikengine und die vielen spielerischen Freiheiten beim Kombinieren und der Interaktion mit der Spielwelt auch zu Situationen kommt, die die Entwickler gar nicht vorhergesehen haben, dann sollte es auch BG3 schaffen, seine komplexen aber letztlich vorhersehbaren Interaktionen und damit einhergehende Entscheidungen/Konsequenzen in besserer Qualität zum Releasezeitpunkt abzuliefern. Den Anspruch hab ich dann irgendwie schon noch an ein Spiel.
Verschmerzbar war es schon, wie gesagt: Meine Spielerfahrung hat das am Ende kaum beeinträchtigt, aber wäre schon besser gewesen, wenn die Bugs nicht in dieser Menge vorhanden gewesen wären, gerade weil das andere Titel, die teilweise noch unvorhersehbarere Features im Testing durchlaufen mussten, offenbar besser hinbekommen haben..
Verschmerzbar war es schon, wie gesagt: Meine Spielerfahrung hat das am Ende kaum beeinträchtigt, aber wäre schon besser gewesen, wenn die Bugs nicht in dieser Menge vorhanden gewesen wären, gerade weil das andere Titel, die teilweise noch unvorhersehbarere Features im Testing durchlaufen mussten, offenbar besser hinbekommen haben..
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Also, wenn ich mir da Videos anschaue was manche Spieler in BG3 so treiben sind das schon auch unvorhersehbare Dinge. Ich wäre zumindest da nicht drauf gekommen, keine Ahnung ob die Entwickler das alles bedacht haben.
Die physischen Spielereien bei Tears sind natürlich auch beeindruckend. Ich weiß nicht, ob man dafür den Objekten ein Set an physikalischen Regeln gibt nach denen sie sich dann verhalten oder wie aufwändig das intern ist.
Die physischen Spielereien bei Tears sind natürlich auch beeindruckend. Ich weiß nicht, ob man dafür den Objekten ein Set an physikalischen Regeln gibt nach denen sie sich dann verhalten oder wie aufwändig das intern ist.
Zuletzt geändert von Gast am 01.12.2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Mit Download hat die SSD nichts zu tun, aber mit der Verarbeitung der Daten die geladen werden. Es wird ja geladen, dann entpackt, wieder geladen usw. Da hatte meine Normale SSD vorher nicht gut gearbeitet. Lag immer bei 20-50MBit/s.
Ich habe die schnellste Leitung die es bei Vodafone in NRW gibt^^ Hatte mich falsch ausgedrückt, ich habe eine 1000MBit/s Leitung. Von daher die 100 möglichen MBit/s als DL.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
ich hab schon Bock auf BG3, aber wenn ich von den Bugs höre, warte ich doch lieber.
Muss jeder für sich selber entscheiden, mit wie vielen Bugs er leben kann.
Für mich ist es jetzt aber keine Ausrede, wenn man sagt, dass das Spiel halt so komplex ist, dass man die Bugs nicht ganz rausbekommt. Entweder hat sich der Entwickler übernommen und ist überfordert ooooder er bekommt es hin.
Larian scheint es zum Glück geregelt zu bekommen. Dennoch.. Diese Wird-schon-gesund-gepatched und In-einem-Jahr-ist-es-dann-spielbar-Mentalität haben mich dazu gebracht, kein Spiel mehr zu Release zu kaufen (Ausnahme God of War 2018 und Death Stranding, weil beide explizit für ihre Bugfreiheit gelobt worden sind).
Meistens warte ich auf einen Sale, wo Spiele mal 40 oder 50 % runtergesetzt sind, denn zu ich habs jetzt auch nicht zu eilig. Ich installier mir gerade Pathfinder WotR, weil ich nach dem Hype zu BG3 auch mal wieder Bock auf ein großes CRPG bekommen habe. Bis ich das fertig habe, sollte BG3 auch größtenteils gepatched sein.
Larian soll sich von mir aus Zeit nehmen das Spiel fertig zu patchen und gescheit hinzubekommen. Cyberpunk war am Anfang ja noch viel schlimmer und das fand ich mit Update 1.6 dann auch super.
Jedoch, sorry, wenn so eine Spiel erst nach zwei Jahren spielbar ist, dann werde ich auch kein Vollpreis mehr dafür zahlen.
Muss jeder für sich selber entscheiden, mit wie vielen Bugs er leben kann.
Für mich ist es jetzt aber keine Ausrede, wenn man sagt, dass das Spiel halt so komplex ist, dass man die Bugs nicht ganz rausbekommt. Entweder hat sich der Entwickler übernommen und ist überfordert ooooder er bekommt es hin.
Larian scheint es zum Glück geregelt zu bekommen. Dennoch.. Diese Wird-schon-gesund-gepatched und In-einem-Jahr-ist-es-dann-spielbar-Mentalität haben mich dazu gebracht, kein Spiel mehr zu Release zu kaufen (Ausnahme God of War 2018 und Death Stranding, weil beide explizit für ihre Bugfreiheit gelobt worden sind).
Meistens warte ich auf einen Sale, wo Spiele mal 40 oder 50 % runtergesetzt sind, denn zu ich habs jetzt auch nicht zu eilig. Ich installier mir gerade Pathfinder WotR, weil ich nach dem Hype zu BG3 auch mal wieder Bock auf ein großes CRPG bekommen habe. Bis ich das fertig habe, sollte BG3 auch größtenteils gepatched sein.
Larian soll sich von mir aus Zeit nehmen das Spiel fertig zu patchen und gescheit hinzubekommen. Cyberpunk war am Anfang ja noch viel schlimmer und das fand ich mit Update 1.6 dann auch super.
Jedoch, sorry, wenn so eine Spiel erst nach zwei Jahren spielbar ist, dann werde ich auch kein Vollpreis mehr dafür zahlen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Mit 2.0 Ist CP dafür leider schlechter geworden. Zumindest deutlich anders, was sich für mich schlechter anfühlt.