Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Beitrag von Eirulan »

die knapp 10 bei der PS4 waren aber iirc ein Ausschlag nach oben, und wurde damals von Sony als großer Erfolg gepriesen (Beispiel: https://www.pushsquare.com/news/2019/01 ... _ten_games) - auf anderen Konsolen ist/war das eher niedriger :)

Kurz gegoogelt:
https://vgsales.fandom.com/wiki/Softwar ... ttach_rate
Zuletzt geändert von Eirulan am 22.06.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Fragt sich halt auch noch was für welche. Gibt ja nicht nur 80€ AAA. Am Ende hat da noch einer F2P mit reingerechnet…
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Grunz Grunz hat geschrieben: 22.06.2023 12:00 Eine Konsole, die fast drei Jahre nach ihrer Markteinführung schon etwas schwach auf der Brust ist, ist ein schwacher Gegenwert für 550 Euro. Gefühlt würde man das Ding zu diesem Zeitpunkt doch schon mit deutlichen Preisnachlässen am Markt erwarten, so für geschätze 349 Eier. Zumal man auch nicht behaupten kann, dass die Leute den Händlern die Konsole aus der Hand reißen.
Für 550€ bekommst du keinen PC, der Diablo 4 in gleicher Qualität wie eine Series X darstellt. Also schwach auf der Brust ist das Ding definitiv nicht. Dass die Konsolen teurer statt billiger werden, liegt an der schwierigen wirtschaftlichen Lage auf der Welt.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 22.06.2023 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wäre halt jetzt interessant zu sehen wie die Verteilung ist. Viele mit 2 Spielen gegen viele mit 20 und der Durchschnitt dann 10? Oder haben tatsächlich sehr viele um die 10 Spiele?

Spricht aber aus meiner Sicht auch nicht gegen Abos. Wer einmal im Jahr 80€ hat, hat vielleicht auch jeden Monat 10€. Aber eben nicht zwei mal im Jahr 80€.
Eirulan hat geschrieben: 22.06.2023 14:30 Kurz gegoogelt:
https://vgsales.fandom.com/wiki/Softwar ... ttach_rate
Da ältere Konsolen höher sind: Ob da mit rein spielt, das die durchschnittle Spieldauer immer höher wird? Würde vermuten PSX Spiele waren deutlich kürzer als heutige Spiele. Zumindest im Schnitt.
Zuletzt geändert von Gast am 22.06.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 14:33 Da ältere Konsolen höher sind: Ob da mit rein spielt, das die durchschnittle Spieldauer immer höher wird? Würde vermuten PSX Spiele waren deutlich kürzer als heutige Spiele. Zumindest im Schnitt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der schnell ergoogelte Link der beste ist, so wie das aussieht, bilden die da eher die tie ratio ab, und die steigt natürlich, sobald eine Konsole nicht mehr gekauft werden kann, Spiele dafür aber schon noch, langsam noch mit der Zeit.
Die genauen Zahlen sind aber auch egal, ich denke wir können uns darauf einigen, dass Jemand mit >10 Spielen auf seiner Konsole schon eher die Ausnahme als die Regel ist :) Und darauf wollte ich hinaus.
Zuletzt geändert von Eirulan am 22.06.2023 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 22.06.2023 14:40 Die genauen Zahlen sind aber auch egal, ich denke wir können uns darauf einigen, dass Jemand mit >10 Spielen auf seiner Konsole schon eher die Ausnahme als die Regel ist :) Und darauf wollte ich hinaus.
Wie gesagt, nicht unbedingt, wenn die Verteilung ganz viele mit 1-3 und ganz viele mit 15+ ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielleicht hängen niedrigere Verkäufe auf einer PS5 und anderen Konsolen inzwischen auch schlicht mit der Qualitätskontrolle im Verhältnis mit den geforderten (ACHTZIG EURO) Preisen zusammen? Dann gäbe es ja auch noch sehr umfangreiche Spiele wie Elden Ring oder Tears, die nicht mal eben in einer Woche durchgemacht sind. (bevor der Einwand kommt: unsere Freaks hier zählen nicht)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wenn das zweite Lieblingsspiel neben FIFA nun dummerweise nicht von EA stammt, lautet die Rechnung aber schon 200€ gegen 160€.

Um wieviel günstiger es wäre, wenn man erst nach drei Monaten einsteigt, fange ich besser genau so wenig an, wie mit der Tatsache, dass das Spiel nach Gutdünken des Anbieters auf einmal gar nicht mehr in meinem Abo vorhanden sein könnte.

Für einen Euro kann man so einen Scherz ja mal mitmachen, aber dauerhaft und als Ersatz für Besitz? Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 22.06.2023 14:48 Um wieviel günstiger es wäre, wenn man erst nach drei Monaten einsteigt, fange ich besser genau so wenig an, wie mit der Tatsache, dass das Spiel nach Gutdünken des Anbieters auf einmal gar nicht mehr in meinem Abo vorhanden sein könnte.
Auf einmal... F1 2021 war mit Ansage pünktlich zu Release von 23 weg. Danke, EA. :ugly:

Für einen Euro kann man so einen Scherz ja mal mitmachen, aber dauerhaft und als Ersatz für Besitz? Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage.
Nee, wirklich nicht. So gerne ich das momentan nutze, aber nach der jetzigen Verlängerung wird auch Schluss sein. Danach kaufe ich lieber die jeweiligen Spiele.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Ich zahle für 2 Jahre Game Pass Ultimate 80€-quetsch mich. Das ist voll okay und das Geld mehr als wert. Auch beim doppelten Preis würde ich noch mitmachen, aber mehr? Eher nicht. Niemals würde ich den "normalen" monatlichen Preis berappen, dazu kamen in letzter Zeit einfach zu viele non-AA(A)-Spiele in denn Game Pass bzw. zu viel Zeug, das mich nicht abholt. Eigentlich bin ich geschmacklich schon recht breit aufgestellt, aber die letzten Monate hat mich nichts so wirklich abgeholt. War aber auch okay, den Hogwarts Legacy, Jedi: Survivor und jetzt Diablo 4 sind ganz schöne Zeitfresser (im positiven Sinne, nicht wie AC Valhalla). Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt im Hintergrund ein Starfield auf mich warten würde, wäre das tatsächlich irgendwie unangenehm.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 22.06.2023 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 14:33

Spricht aber aus meiner Sicht auch nicht gegen Abos. Wer einmal im Jahr 80€ hat, hat vielleicht auch jeden Monat 10€. Aber eben nicht zwei mal im Jahr 80€.
GP gibt es ja nicht nur auf Konsole. Nein, nicht PC ist nebenher gemeint sondern auch auf TVs wie Samsung wird er per xCloud vermarktet. Kommen weitere Hersteller hinzu.

Heißt auch beim Activision Deal geht es MS nicht rein um CoD auf der Konsole. Eher um Mobile Sparte wo man man großen Kundenkreis zieht. Denk mal Mobilgamer werden auch mal mehr als 1-2 Games ausprobieren.
Da könne noch speziell angepasstes Abomodell kommen. Wie halt Apple Arcade.

Gesamtkonzept dürfte bisschen komplexer sein als auf reinen Konsolenkäufer zu achten.

Heißt natürlich nicht dass es automatisch erfolgreich wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 22.06.2023 14:53

Nee, wirklich nicht. So gerne ich das momentan nutze, aber nach der jetzigen Verlängerung wird auch Schluss sein. Danach kaufe ich lieber die jeweiligen Spiele.
Kann man in Kombi beides nutzen. GP als Demo und Spiele trotzdem kaufen die es einem wert sind. Solange Xbox Gold Trick geht kostet es nicht mehr als Früher Gamingheftchen mit Demo-CD/DvD drauf im Monat.

Wen man halt 3-4 Monate wartet sind Games dann gut im Preis gefallen dass man die Differenz locker raus hat. Natürlich eher für Leute die sich mehr als 3 Games im Jahr mal ansehen.

Mein nur eine Abonutzung schließt Kauf danach nicht aus. Zwar bekommst mut Abo auch Rabatte beim Digitalkauf aber kannst Sales oder Retailaktionen abwarten.

Bei mir wäre es so dass ich ohne Abo manches Game nie angefasst oder gar durchgespielt hätte.
Früher hat man Filme auch in Videothek mal ausgeliehen wo man bei BD Vollpreis vielleich zweimal überlegt.
Leider gibt es bei Games nicht mehr zu Allem eine Demo.
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 12:58 Du vergleichst also was der PC vor 6 Jahren mit den damaligen Spielen konnte, mit was Konsolen mit Spielen von heute leisten?
Na klar, es gibt z.B. diverse Ubisoft- oder Square-Enix-Titel, die als valide Referenz für Leistungsvergleiche in Frage kommen und die ich auf dem PC und auf der XSX gleichzeitig habe.
Pingu hat geschrieben: Schafft dein Rechner denn auch aktuelle Titel mit hohen Details in 4K bei 50 FPS? Last of us? Cyberpunk? Forspoken? Dead Space Remake? God of War? Bin gespannt.
Mein aktueller Rechner schafft ganz andere Titel mit ganz anderen Werten. Aber da hat allein die Grafikkarte mehr RAM als eine XSX. Sie kostete allerdings, vor zwei Jahren, auch soviel wie zwei Konsolen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2023 15:23 Bei mir wäre es so dass ich ohne Abo manches Game nie angefasst oder gar durchgespielt hätte.
Früher hat man Filme auch in Videothek mal ausgeliehen wo man bei BD Vollpreis vielleich zweimal überlegt.
Leider gibt es bei Games nicht mehr zu Allem eine Demo.
Das stimmt natürlich. Fand ich bisher auch praktisch. Wird eben auch abhängen, wie die Preise sich weiter entwickeln, und ob der 1€ Trick bestehen bleibt. :)
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Khorneblume hat geschrieben: 22.06.2023 16:07 Wird eben auch abhängen, wie die Preise sich weiter entwickeln, und ob der 1€ Trick bestehen bleibt. :)
Funktioniert das noch? Meine 3-Jahre-Für-1€ laufen im Oktober ab.