Am Ende des Tages wird es schlichtweg nicht reichen, auf alles, was botw gemacht hat, noch was obendrauf zu packen. Ich muss Nintendo aber lassen, dass sie es zumindest versucht haben, etwas belohnender zu wirken, indem man mehr Sammelzeug hinzufügt (und der Sammelkram der unteren Ebene lässt sich sogar für praktisches Equipment einlösen, was für ein Wunder!). Auch gibt es einen ganzen Haufen neuer Progress-Systeme noch obendrauf. Aber ansonsten? Selbst wie die Story erzählt wird ist ja 1:1 rüberkopiert worden.
Das Zeug im Himmel finde ich recht enttäuschend, da ist einfach nix los (mit einer Ausnahme, wo ich später noch mal zurück muss, da könnte noch was "Großes" sein, so wie das aussieht) und das Höchste der Gefühle dort ist - wenn man mal was cooles macht -, dass man einen belanglosen reward shrine freischaltet. Der einzige redeeming factor der Himmelsinseln sind die Automaten für die zonai devices. Benutzt man 1x und dann geht's woandershin.
Die Depths finde ich immer noch interessanter, auch wenn ich da auch schon Boss-Recycling (Tempelboss ...) erleben musste, was man dann halt nebenbei wegballert. Kann das wirklich nicht mehr sehen. Egal wo man hinrennt: Recycleter Boss hier, recycleter Boss da. Ätzend. Bisher gab es nur 2 coole Sachen in der Hinsicht, aber das kann ich aufgrund von Spoilern nicht sagen. Kann auch die Krogs nicht mehr sehen und hasse wirklich jeden, der zu seinem Freund rüberwill ... auch die kleine Aufgabe mit den Schildern, die man supporten soll, alles wird ad nauseam wiedergekäut.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch Spaß hab. Liegt wahrscheinlich an dem neuen Sammelkram, an Höhlen, die ich einfach liebe (sogar wenn da einfach gar nix drin ist, aber oftmals gibts da sogar das beste ... neue klamotten, die sogar Questreihen auslösen, das ist schon awesome) und an den Fähigkeiten.
Zu den Tempeln muss ich sagen: Ich war erst in Rito und der ist mir als Titan 1.5 erstmal positiv aufgefallen. Fand den ganz ok, er sah nett aus und ich finde es super, dass die Musik immer epischer wird, je weiter der Progress geht. ABER ... warum ... zum Teufel kriegt man denn alle Ziele immer auf der Karte angezeigt und warum macht man, Stand jetzt, im Prinzip immer das Gleiche? Der 2. Tempel, den ich gemacht hab, der bei den Zoras, war dann auch wieder ne ziemliche Enttäuschung. Da war der Weg dahin ja interessanter. Viel zu klein, hirnverbrannt einfach, weil alles auf der Karte markiert ist und das sowieso nur ein Raum ist. Das war nicht mal Titanen-Niveau, das war ein elaborierter Schrein ...
Die Bosse sind endlich "themed", was ein riesen Fortschritt ist zu botw. Der in Rito ist auch mega geil "inszeniert", kann aber nichts. Aber egal, immerhin sind es keine gleichförmigen Ganonteile mehr ...
Die Dungeon-Belohnungen sind ähnlich wie das was man in botw bekommen hat, aber schon ziemlich cool und man kann sie wie gesagt aufleveln! Ich mag das Partner-/Spirit-System.
Positiv ist, wie bereits angedeutet, dass es jetzt mehr Quests, Riddles, Side Adventures und sowas gibt, die etwas mehr sind als das noch in botw der Fall war (auch wenn man hier keine Bäume ausreißen wird). Die Schreine sind außerdem insgesamt deutlich besser als im Vorgänger. Es gibt ein paar coole Challenge-Schreine und viele interessante Kombinationen von Mechaniken. Außerdem ist die Musik ebenfalls ein Riesenfortschritt. Man bleibt zwar beim Klaviergeklimper, an dem ja an sich nix auszusetzen ist, aber packt da immer noch was dazu jetzt. Manchmal fühlt es sich ein wenig nach Death Stranding an, weil ein so großer Fokus darauf liegt wiie man von a nach b kommt. Find ich auch gut.
Was ich etwas merkwürdig finde, und das ist keine Kritk per se, ist die Tatsache, dass in diesem Spiel wirklich sehr sehr viel mehr mit permanenten Map-Markierungen gearbeitet wird (bspw. bei Schatzsuche-Quests, Schatzkarten und noch mehr). Das seh ich jetzt nicht als Problem an, es wundert mich nur, weil es der eigentlichen Design-Philospohie von botw konträr gegenübersteht. Kniefall vor der Ubisoft-Formel?
Eine sache die mir potentiell sehe gefallen könnte, muss ich mir noch anschauen gehen