Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott
Die Schweinefleischdose selbst gabs wohl schon so in der UdSSr in der Realität. Nur im Hinblick auf den bewussten Impact der Wahl genau dieses Labels hätte es gut getan ein anderes aus der Zeit zu wählen. Ich behaupte mal frech es gibt mehr Dosenmarken aus der Sovietunion als das.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott
Ach du Schreck, jetzt fällt es mir auch auf. Das hab ich ja völlig übersehen.
Danke für den Hinweis.
VG
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Auch Dir - Danke.Kajetan hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:07Diese Begrifflichkeiten und Symboliken werden in genau diesem Kontext (die ukraninischen Schweine) wohl gerne von russischen Z-Fans gebraucht.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑24.02.2023 13:30 Um das zweite Bild richtig einzuschätzen, fehlt mir aber der Hintergrund. Hackfleisch vom Schwein ist eine Beleidigung an Ukrainer? Wenn es so ist, wäre das wohl auch kein Zufall.
Hier wird viel mit Beleidigungen und Provokationen gearbeitet, die für uns Westler natürlich nicht ersichtlich sind, da uns der komplette kulturelle und historische Hintergrund fehlt. Aber wenn man es weiß, lässt es sich eben nicht mehr ignorieren.
Ja, das geht eindeutig zu weit für mich. Ekelhaft. Schleierhaft bleibt für mich aber - denken die Entwickler (oder einzelne Mitarbeiter) denn selbst nicht so weit?
Ich meine, ist doch klar in welches Licht man sich damit rückt. Sie bekommen ihr Brot durch Kunden und Verkauf - warum künftige Einnahmen selbst so zunichte machen?
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 24.02.2023 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nebenbei könnte man jetzt auch die Frage aufwerfen, ob dieses Spiel in dieser Form überhaupt noch legal verkauft werden darf? Jegliche "Z" Propaganda ist schließlich seit Ausbruch des Kriegs 2022 verboten. Meiner Meinung nach müssten Microsoft, Sony, Steam und Epic zeitnah auf diese Entwicklung reagieren und Atomic Heart auf direktem Weg aus ihren Stores (und dem Gamepass) verbannen.
Alles andere wäre eine Farce.
Alles andere wäre eine Farce.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
afaik ist das spiel aber weit von z-propaganda entfernt. der anfang ist halt bisl prunkvoll swojetunion, aber es geht in dem spiel ja nicht darum, mit Russland den Rest der Welt zu übernehmen
finde die fragen um die verbindungen zwischen entwickler und russlands bänken da deutlich problematischer als den inhalt des spiels
finde die fragen um die verbindungen zwischen entwickler und russlands bänken da deutlich problematischer als den inhalt des spiels
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.02.2023 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die gehen zu Recht davon aus, dass es ausreichend Westler gibt, die gar nicht wissen, was sie da spielen. Was auch nachvollziehbar ist. Würde ich die Dose sehen, würde mir nichts weiter auffallen und den Bezug des Geranientopfes zur gleichnamigen Drohne in der russischen Armee wäre mir auch nicht aufgefallen, OBWOHL ich mich mit diesem Militärgeraffel ein wenig auskenne.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:16 Schleierhaft bleibt für mich aber - denken die Entwickler (oder einzelne Mitarbeiter) denn selbst nicht so weit?
Ich meine, ist doch klar in welches Licht man sich damit rückt. Sie bekommen ihr Brot durch Kunden und Verkauf - warum künftige Einnahmen selbst so zunichte machen?
Und sie gehen davon aus, dass es auch genug Westler gibt, denen das alles NACH Bekanntwerden solcher Informationen scheissegal ist. Ignoranz ist eine globale, ganze Kulturen und Zeitalter umspannende menschliche Unart

- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Wat? Bitte elaborieren! (Quelle?) das wär ja schon ein merkwürdiger "zufall"Kajetan hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:33Die gehen zu Recht davon aus, dass es ausreichend Westler gibt, die gar nicht wissen, was sie da spielen. Was auch nachvollziehbar ist. Würde ich die Dose sehen, würde mir nichts weiter auffallen und den Bezug des Geranientopfes zur gleichnamigen Drohne in der russischen Armee wäre mir auch nicht aufgefallen, OBWOHL ich mich mit diesem Militärgeraffel ein wenig auskenne.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:16 Schleierhaft bleibt für mich aber - denken die Entwickler (oder einzelne Mitarbeiter) denn selbst nicht so weit?
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Naja...das Thema ist für Mundfish jetzt kein neues, die werden schon eine Zeit lang darauf angesprochen. Mehr Sensibilität und Vorsicht hätte man da schon erwarten können...
-
- Persönliche Nachricht:
Erstmal danke an alle hier für die Extrainfos zu den "Easter Eggs" im Spiel. Wären mir so auch nicht aufgefallen.
Bisher dachte ich, bei einem eventuellen Boycott ginge es primär um die finanziellen Verstrickungen, aber das geht natürlich noch ne Nummer weiter.
Die Dronen, die Dose, das Release-Datum... alles Kleinigkeiten, die auch Zufall sein könnten, aber zusammen hinterlässt das schon ein sehr unangenehmes Gefühl in der Magengrube.
Bisher dachte ich, bei einem eventuellen Boycott ginge es primär um die finanziellen Verstrickungen, aber das geht natürlich noch ne Nummer weiter.
Die Dronen, die Dose, das Release-Datum... alles Kleinigkeiten, die auch Zufall sein könnten, aber zusammen hinterlässt das schon ein sehr unangenehmes Gefühl in der Magengrube.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Siehe den vorhin erwähnten Link zu Twitter.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑24.02.2023 15:30 Wat? Bitte elaborieren! (Quelle?) das wär ja schon ein merkwürdiger "zufall"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dann soll es noch Grußkarten mit Motiven aus der Region um Donetsk geben. Und sehr spezifisch ausgewählte Ausschnitte alter sowjetischer Landkarten, in denen das heutige ukrainische Staatsgebiet natürlich noch sowjetisch war. Klar, jedes für sich nur eine vielleicht zufällige Kleinigkeit. In der Summe ist es aber gezieltes Platzieren.secondakira hat geschrieben: ↑24.02.2023 15:44 Die Dronen, die Dose, das Release-Datum... alles Kleinigkeiten, die auch Zufall sein könnten, aber zusammen hinterlässt das schon ein sehr unangenehmes Gefühl in der Magengrube.
Ist übrigens auch eine altehrwürdige sowjetische Tradition. Niemals direkt sagen, was man meint, sondern alles hinter jeder Menge an Symboliken und Mehrdeutigkeiten verstecken, damit die dummen Zensoren nicht merken, wie hier Kritik am Unkritisierbaren ausgeübt wird und man nicht im Gulag landet.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Oha, da schließ ich mich an.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:16Auch Dir - Danke.Kajetan hat geschrieben: ↑24.02.2023 14:07Diese Begrifflichkeiten und Symboliken werden in genau diesem Kontext (die ukraninischen Schweine) wohl gerne von russischen Z-Fans gebraucht.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑24.02.2023 13:30 Um das zweite Bild richtig einzuschätzen, fehlt mir aber der Hintergrund. Hackfleisch vom Schwein ist eine Beleidigung an Ukrainer? Wenn es so ist, wäre das wohl auch kein Zufall.
Hier wird viel mit Beleidigungen und Provokationen gearbeitet, die für uns Westler natürlich nicht ersichtlich sind, da uns der komplette kulturelle und historische Hintergrund fehlt. Aber wenn man es weiß, lässt es sich eben nicht mehr ignorieren.
Ja, das geht eindeutig zu weit für mich. Ekelhaft.
Bei der Dose ansich war ich noch unsicher, aber mit mehr und mehr Kontext und vorallem der Anzahl von "Zufällen" ist mir das persönlich eindeutig genug. Für mich auch unerheblich, ob das Einzelne oder die Stimmung bei den Entwicklern wiederspiegelt. Auch wenn es lediglich durch die QA und Zertifizierung druchgeschlüpft ist, die Aufmerksamkeit ist da um es spätestens jetzt zu korregieren, Wahrscheinlich wird es nicht passieren, da man das entweder so unterstützt oder weil man Angst hat.
Schade, aber das fliegt von der Platte und ich hoffe MS zählt game pass downloads noch nicht als Erfolg.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, das ist natürlich schmutzKajetan hat geschrieben: ↑24.02.2023 15:45Siehe den vorhin erwähnten Link zu Twitter.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑24.02.2023 15:30 Wat? Bitte elaborieren! (Quelle?) das wär ja schon ein merkwürdiger "zufall"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist eigentlich bekannt wie genau Gamepass Spiele vergütet werden? Spielt da auch die Spielzeit mit rein, oder nur pro Download? Bei mir ist es da wohl zu spät für einen Boykott, da ich es schon im Gamepass gespielt habe.
Das Spiel sieht Grafisch echt super aus, aber es fühlt sich schon zu Beginn ungut an, für die "technologisch führende" Sowjetunion zu spielen. Ich hatte gehofft die Entwickler hätten Easter-Eggs in die andere Richtung versteckt oder die Story eine Entwicklung nehmen lassen, die unterschwellig Kritik am Krieg äußert. Aber wenn ich das jetzt sehe vergeht mir die Lust an dem Game vollkommen.
Das Spiel sieht Grafisch echt super aus, aber es fühlt sich schon zu Beginn ungut an, für die "technologisch führende" Sowjetunion zu spielen. Ich hatte gehofft die Entwickler hätten Easter-Eggs in die andere Richtung versteckt oder die Story eine Entwicklung nehmen lassen, die unterschwellig Kritik am Krieg äußert. Aber wenn ich das jetzt sehe vergeht mir die Lust an dem Game vollkommen.