Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Umbro 5
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Umbro 5 »

Halueth hat geschrieben: 23.02.2023 13:20 Albern sind nur die ersten beiden Beiträge hier im Forum zur News.

Ich verstehe Mundfish da aber auch nicht so ganz. Wenn sie doch jetzt auf Zypern heimisch sind, kann man doch klar Stellung beziehen. Aber vermutlich arbeiten dennoch viele Mitarbeiter von Russland aus, also wirds wohl nicht so einfach sein.
Bleib doch bei deiner meinung zum thema und urteile nicht über andere meinungen.
Nekropolis
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Nekropolis »

Umbro 5 hat geschrieben: 24.02.2023 11:06
Halueth hat geschrieben: 23.02.2023 13:20 Albern sind nur die ersten beiden Beiträge hier im Forum zur News.

Ich verstehe Mundfish da aber auch nicht so ganz. Wenn sie doch jetzt auf Zypern heimisch sind, kann man doch klar Stellung beziehen. Aber vermutlich arbeiten dennoch viele Mitarbeiter von Russland aus, also wirds wohl nicht so einfach sein.
Bleib doch bei deiner meinung zum thema und urteile nicht über andere meinungen.
Du hast in einem öffentlichen Forum deine Meinung kundgetan und andere haben legitimerweise darauf reagiert. Unglaublich aber wahr: das ist Meinungsfreiheit.
str.scrm hat geschrieben: 23.02.2023 12:51 ich mag den angenehmen Ton, dass man hier 'bittet' - da man üblicherweise ja eher mit Nachdruck 'fordert'
aber ich lehne leider dankend ab

Edit//
wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen S.T.A.L.K.E.R.? darf ich das kaufen um die ukrainische Kriegskasse zu füllen?
Du darfst alles. Da das neue S.T.A.L.K.E.R. aber sowieso nicht allzu schnell erscheinen wird, erübrigt sich die Frage ohnehin. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob man den Aggressor oder den Angegriffenen unterstützt.
radi777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von radi777 »

Das Spiel ist gut ...Andere Themen haben hier nix zu suchen
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Wie im Parallelthread gepostet wurde, machen sich die Entwickler anscheinend per Eastereggs über das Leid der Ukrainer lustig.

Ein Boykott ist also durchaus angebracht.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

USERNAME_2486745 hat geschrieben: 24.02.2023 12:03 Du darfst alles. Da das neue S.T.A.L.K.E.R. aber sowieso nicht allzu schnell erscheinen wird, erübrigt sich die Frage ohnehin. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob man den Aggressor oder den Angegriffenen unterstützt.
finde ich eigentlich nicht, denn in beiden Fällen kann das eingenommene Geld über zig Ecken in die Kriegskasse fließen und das Leben von Soldaten kosten
Putin mag der Aggressor sein, aber der Fußsoldat ist der, der den Kopf dafür riskiert

jedem das Seine, aber wer bei Atomic Heart so eisern ist, ist es hoffentlich auch bei S.T.A.L.K.E.R., alles andere ist Heuchelei
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

str.scrm hat geschrieben: 24.02.2023 12:48
USERNAME_2486745 hat geschrieben: 24.02.2023 12:03 Du darfst alles. Da das neue S.T.A.L.K.E.R. aber sowieso nicht allzu schnell erscheinen wird, erübrigt sich die Frage ohnehin. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob man den Aggressor oder den Angegriffenen unterstützt.
finde ich eigentlich nicht, denn in beiden Fällen kann das eingenommene Geld über zig Ecken in die Kriegskasse fließen und das Leben von Soldaten kosten
Putin mag der Aggressor sein, aber der Fußsoldat ist der, der den Kopf dafür riskiert

jedem das Seine, aber wer bei Atomic Heart so eisern ist, ist es hoffentlich auch bei S.T.A.L.K.E.R., alles andere ist Heuchelei
Heißt also, in einem Fall unterstütze ich die Landesverteidigung eines souveränen Staats und im anderen Fall einen Angriffskrieg.

Ich hatte es eigentlich gar nicht vor, aber nachdem du es erklärt hast, kaufe ich S.T.A.L.K.E.R. vielleicht sogar mehr als einmal.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

StefPank hat geschrieben: 24.02.2023 12:17 Wie im Parallelthread gepostet wurde, machen sich die Entwickler anscheinend per Eastereggs über das Leid der Ukrainer lustig.

Ein Boykott ist also durchaus angebracht.

Ich finde nichts auf die Schnelle. Inwiefern machen Sie das? Kannst Du das näher erklären?

Das wäre ein starkes Stück und ekelhaft noch dazu. Auch würde es klar zeigen, wie sich die Entwickler positionieren. Für mich wäre da eine Grenze weit überschritten.

VG
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

EintopfLeiter hat geschrieben: 24.02.2023 13:03 Ich finde nichts auf die Schnelle. Inwiefern machen Sie das? Kannst Du das näher erklären?

Das wäre ein starkes Stück und ekelhaft noch dazu. Auch würde es klar zeigen, wie sich die Entwickler positionieren. Für mich wäre da eine Grenze weit überschritten.

VG
aus dem anderem Thread:
Jerome Blake hat geschrieben: 24.02.2023 11:46 Und was ist mit pro-russischen bzw. anti-ukrainischen Eastereggs mit Kriegsbezug, die im Spiel enthalten sind, wie z.B. das hier?
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Das neue STALKER wird nach aktueller Planung der Entwickler 2023 erscheinen. Der Entwicklungsstand war bereits vor der Kriegspause 2022 so weit fortgeschritten, dass es fast komplett spielbar gewesen sein soll.
Meine persönliche Einschätzung ist Quartal 3, vorallem wenn man sieht wie teilweise schon Ingamesequenzen englisch vertont sind.
Nekropolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis »

str.scrm hat geschrieben: 24.02.2023 12:48

Ich find's komisch, es sich selbst total leicht zu machen, weil man offensichtlich wenig bis gar kein Interesse daran hat, sich mit Hintergründen zu beschäftigen und andere, die sicherlich auch nicht alles richtig machen, aber immerhin versuchen, in eine bestimmte Richtung zu gehen, dann der Heuchelei zu bezichtigen. Letztlich kann man nie hunderprozentig wissen, wo das eigene Geld hinwandert - egal ob beim Kauf von Atomic Heart oder beim wöchentlichen Einkauf im Supermarkt. Wenn das allerdings das entscheidende Argument sein soll, warum einem eigentlich alles scheißegal sein und man mal eben mir nichts dir nichts Aggressor mit Angegriffenem gleichsetzen kann, ist das ein eher schwaches. Die "Diskussion" ist damit für mich auch schon wieder beendet. Dir sei deine Meinung ungenommen, aber wir werden hier definitiv auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, weil ich mit Menschen, die ihre mit Lethargie vermischte Ignoranz so stolz präsentieren, einfach nichts anfangen kann - dafür habe ich im privaten Leben leider viel zu höufig damit zu tun. Bieg' du dir deine Welt mal weiterhin genau so, wie du sie benötigst, damit du weiterhin ungeniert konsumieren kannst und selbst möglichst wenig Kompromisse eingehen musst. Das Ding ist halt: Du bist nicht alleine auf diesem Planeten. Ich bin's auch nicht, andere wiederum sind's auch nicht. Manchmal schadet's nicht, über den Mikrokosmos der eigenen Nasenspitze hinaus zu denken und sich selbst zu reflektieren, ehe man andere fleißig als Heuchler aburteilt.
Mordegar hat geschrieben: 24.02.2023 13:12

Das neue STALKER wird nach aktueller Planung der Entwickler 2023 erscheinen. Der Entwicklungsstand war bereits vor der Kriegspause 2022 so weit fortgeschritten, dass es fast komplett spielbar gewesen sein soll.
Meine persönliche Einschätzung ist Quartal 3, vorallem wenn man sieht wie teilweise schon Ingamesequenzen englisch vertont sind.
Das glaube ich erst wenn ich's sehe, da ist in der Vergangenheit einfach zu viel vorgefallen, um gutgläubig von einem 2023-Release überzeugt zu sein.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 24.02.2023 13:06
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 24.02.2023 13:03 Ich finde nichts auf die Schnelle. Inwiefern machen Sie das? Kannst Du das näher erklären?

VG
aus dem anderem Thread:
Jerome Blake hat geschrieben: 24.02.2023 11:46 Und was ist mit pro-russischen bzw. anti-ukrainischen Eastereggs mit Kriegsbezug, die im Spiel enthalten sind, wie z.B. das hier?

Es gibt diese Drohne im Einsatz der Russen, deren Schriftzug in "Geranium 2" geändert wurde.
Die Tatsache, dass dieser Geranientopf an einer Drohne hängt, wie im Bild zu sehen, hat ein Geschmäckle. Mehr als das!

Um das zweite Bild richtig einzuschätzen, fehlt mir aber der Hintergrund. Hackfleisch vom Schwein ist eine Beleidigung an Ukrainer? Wenn es so ist, wäre das wohl auch kein Zufall.

Puh, gerade das erste Bild ist für mich eine recht klare Botschaft. Mein naives Ich könnte sich noch vorstellen, dass das ein "Spaß" eines einzelnen Mitarbeiters war und die restliche Entwicklermannschaft inkl. Leitung davon nichts weiß. Komisch nur, warum zog das dann noch keine Entschuldigung nach sich. Das wäre doch mittlerweile auch in der Leitung bekannt geworden.

Schlimm, schlimm. Mein derzeitiges Empfinden, erstmal einen Bogen um das Spiel zu machen wird dadurch bestätigt.

Besten Dank für die Info.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 24.02.2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Spätestens mit Bekanntwerden der "Z" Eastereggs ist für mich Atomic Heart endgültig gestorben. Schweinefleischdosen in Blau und Gelb, aber hey "Wir sind für den Frieden und sitzen ja nur auf Zypern".

Supertolles Studio.

Lediglich eines würde mich hier von 4players wünschen, nämlich ab sofort jegliche News zum Thema einzustellen, abgesehen natürlich von den entsprechenden Enthüllungen bei Golem und Co. Damit könnt ihr gerne News und Klicks sammeln, aber man muss wirklich keine kostenlose Werbung für so eine menschenverachtende Bande machen.
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Hinzu noch ein Release genau am 21.02.23... am 21.02.22 erkannte Putin Donezk und Luhansk als eigenständige Staaten an, um 3 Tage später mit dem Krieg zu beginnen.

Können alles Zufälle sein, jup... mehr als ein Geschmäckle hat es schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

EintopfLeiter hat geschrieben: 24.02.2023 13:30
Es gibt diese Drohne im Einsatz der Russen, deren Schriftzug in "Geranium 2" geändert wurde.
Die Tatsache, dass dieser Geranientopf an einer Drohne hängt, wie im Bild zu sehen, hat ein Geschmäckle. Mehr als das!

Um das zweite Bild richtig einzuschätzen, fehlt mir aber der Hintergrund. Hackfleisch vom Schwein ist eine Beleidigung an Ukrainer? Wenn es so ist, wäre das wohl auch kein Zufall.

Puh, gerade das erste Bild ist für mich eine recht klare Botschaft. Mein naives Ich könnte sich noch vorstellen, dass das ein "Spaß" eines einzelnen Mitarbeiters war und die restliche Entwicklermannschaft inkl. Leitung davon nichts weiß. Komisch nur, warum zog das dann noch keine Entschuldigung nach sich. Das wäre doch mittlerweile auch in der Leitung bekannt geworden.

Schlimm, schlimm. Mein derzeitiges Empfinden, erstmal einen Bogen um das Spiel zu machen wird dadurch bestätigt.

Besten Dank für die Info.

VG
Golem hat nen kleinen Artikel dazu. Gibt wohl auch fragwürdiges Kartenmaterial und Postkarten mit Donezk als Urlaubsziel.
https://www.golem.de/news/atomic-heart- ... 72165.html

Bei einem so großen Team wird man da schlicht auch eine Menge Mitarbeiter haben, die voll hinter dem völkerrechtswidrigen Angriff der Russen stehen, zumal das ja offensichtlich auch keine Randmeinung in Russland ist. Und entsprechend wundert es nicht, wenn sowas dann im Endprodukt landet, selbst *wenn* das nicht offizielle Firmenlinie sein sollte. Von daher fällt es mir dann auch schwer, von den armen Entwicklern zu sprechen die sich jahrelang abgerackert haben. Die haben das Zeug so eingebaut.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.02.2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 24.02.2023 13:30 Um das zweite Bild richtig einzuschätzen, fehlt mir aber der Hintergrund. Hackfleisch vom Schwein ist eine Beleidigung an Ukrainer? Wenn es so ist, wäre das wohl auch kein Zufall.
Diese Begrifflichkeiten und Symboliken werden in genau diesem Kontext (die ukraninischen Schweine) wohl gerne von russischen Z-Fans gebraucht.

Hier wird viel mit Beleidigungen und Provokationen gearbeitet, die für uns Westler natürlich nicht ersichtlich sind, da uns der komplette kulturelle und historische Hintergrund fehlt. Aber wenn man es weiß, lässt es sich eben nicht mehr ignorieren.