Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der im Februar 2022 seinen Anfang nahm und noch immer andauert, hinterlässt seine Spuren, auch in der Welt der Videospiele.

Besonders der frisch erschienene Shooter Atomic Heart steht deshalb in der Kritik: Entwicklerstudio Mundfish sitzt mittlerweile zwar offiziell auf Zypern, stammt aber ursprünglich aus Moskau. Vorwürfe, dass eingenommenes Geld nun...

Hier geht es zur News Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von str.scrm »

ich mag den angenehmen Ton, dass man hier 'bittet' - da man üblicherweise ja eher mit Nachdruck 'fordert'
aber ich lehne leider dankend ab

Edit//
wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen S.T.A.L.K.E.R.? darf ich das kaufen um die ukrainische Kriegskasse zu füllen?
Zuletzt geändert von str.scrm am 23.02.2023 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Umbro 5
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Umbro 5 »

Albern und lächerlich. Ich müsste dann ja jedes Spiel aus den USA boikottieren. Kriegstreiber nr 1 Weltweit. Verlogener gehts nicht. Diese Solidaritäts Schiene ist albern. Sich dazu zu äußern ebenso. Es ist ein Spiel. Hoquwarts jetzt auch boykottieren 4players? Weil Rolin aussagen getroffen hat die einigen nicht passen?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Albern sind nur die ersten beiden Beiträge hier im Forum zur News.

Ich verstehe Mundfish da aber auch nicht so ganz. Wenn sie doch jetzt auf Zypern heimisch sind, kann man doch klar Stellung beziehen. Aber vermutlich arbeiten dennoch viele Mitarbeiter von Russland aus, also wirds wohl nicht so einfach sein.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Die Ukraine bittet:
Nein danke!
Lupos0503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lupos0503 »

Umbro 5 hat geschrieben: 23.02.2023 13:05 Albern und lächerlich. Ich müsste dann ja jedes Spiel aus den USA boikottieren. Kriegstreiber nr 1 Weltweit. Verlogener gehts nicht. Diese Solidaritäts Schiene ist albern. Sich dazu zu äußern ebenso. Es ist ein Spiel. Hoquwarts jetzt auch boykottieren 4players? Weil Rolin aussagen getroffen hat die einigen nicht passen?
Albern und lächerlich ist hier dein Vergleich. Die kritikwürdige Einstellung Rowlings gegenüber Transgender-Personen mit einem Krieg gleichzusetzen, in dem vergewaltigt,deportiert und die Zivilbevölkerung gezielt massakriert wird. ... Du solltest dich schämen.

Und dann wieder die 0815-Aussage "..aber aber die USA..." Punkt 1, ein Unrecht entschuldigt kein anderes.

Punkt 2 das die Kriegsführung der USA massiv Opfer gefordert hat ja, aber nenne bitte einen Krieg der Neuzeit in dem die Amerikaner gezielt Genozid gegen die Zivilbevölkerung betrieben haben.
Zuletzt geändert von Lupos0503 am 23.02.2023 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Umbro 5 hat geschrieben: 23.02.2023 13:05 Albern und lächerlich. Ich müsste dann ja jedes Spiel aus den USA boikottieren. Kriegstreiber nr 1 Weltweit. Verlogener gehts nicht. Diese Solidaritäts Schiene ist albern. Sich dazu zu äußern ebenso. Es ist ein Spiel. Hoquwarts jetzt auch boykottieren 4players? Weil Rolin aussagen getroffen hat die einigen nicht passen?
Geh auf Facebook trollen, kleines Äffchen. Hier braucht dich und dein infantiles Gestotter niemand.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 23.02.2023 13:20 Albern sind nur die ersten beiden Beiträge hier im Forum zur News.

Ich verstehe Mundfish da aber auch nicht so ganz. Wenn sie doch jetzt auf Zypern heimisch sind, kann man doch klar Stellung beziehen. Aber vermutlich arbeiten dennoch viele Mitarbeiter von Russland aus, also wirds wohl nicht so einfach sein.
Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Man hat wohlmöglich noch Familie in Russland bzw. will es generell auch wieder besuchen können.
Da überlegt man sich zweimal was man sagt.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.02.2023 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

str.scrm hat geschrieben: 23.02.2023 12:51 Edit//
wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen S.T.A.L.K.E.R.? darf ich das kaufen um die ukrainische Kriegskasse zu füllen?
Du darfst kaufen, was du möchtest, egal ob Atomic Heart oder Stalker. Dass Verteidigung etwas anderes ist, als Angriff, muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären. Also bitte weniger provokant, was auch für alle anderen im Thread gilt.
Nook
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nook »

mir ist nicht bekannt, dass uns die ukranine angreift, darum ist die frage wegen stalker hinfällig
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Selbst mit einer sehr oberflächlichen Herangehensweise, wo ich mal komplett Aspekte wie auferzwungene Introdoktrinierung und der sich daraus ergebenden Frage nach "Schuldfähigkeit" ausen vor lasse, möchte ich den Entwicklern nicht wirklich eine Vorwurf machen.

Zum Setting:
Da kann man sicher davon aus gehen, dass ein wenig weniger Dystopie zu ein wenig mehr Staatshilfen geführt hat. Davon ab, wenn man sich daran stört, erfordert das mMn das man mit dem selben Maßstab an Call of Duty games rangehen muss.

Zur fehlenden Ditanzierung:
Was ich so aus Russland mitbekomme, wäre ich ebenfalls extrem vorsichtig, solchen Aufrufen folge zu leisten. Es ist etwas anderes, wenn ich auf Twitter anderen erzähle, was richtig und falsch ist, weil einfach meine professionelle sowie vor allem auch private Existenz nicht auf dem Spiel stehen.

Ich hab das Thema am Rande verfolgt und vielleicht hab ich die ein oder andere Schlagzeile verpasst, aber es wunder tmich doch schon, wieviele Anschuldigungen da als Rattenschwanz dran hängen. Im Zweifel ist man doch immer noch irgendwie unschuldig? Aber gut, villeicht hab ich wirklich was essentielles verpasst.

Stand jetzt, mit meinem Halbwissen, werde ich es definitiv mal im game pass ausprobieren.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Die Debatte hier ist im Vergleich zu Steam gestern Abend richtig human, trotz ausreißern.
Einige vom ukraninischen Außenministerium aufgeführte Argumente mit der Förderung durch einzelne russische Unternehmen lassen sich nicht 100 prozentig ausräumen.Soll jeder für sich selber entscheiden, ob er das Spiel erwerben will, ich halte wegen der Kontroverse auch weiterhin davon Abstand.

Edit:

Nochmal im Netz nach Mundfish und Stellenanzeigen gesucht, das erste Suchergebnis für Startups in Moskau war eine Anzeige von Tracxn.com mit der Gründung von Mundfish in 2017 in Moskau. Investor: GEM Capital
Bei mehreren Suchergebnissen kam als Standort jedesmal Moskau raus, teils mit Investorenangaben.
Kein Wunder das die sich nicht offen gegen den Krieg positionieren.
Zuletzt geändert von Mordegar am 23.02.2023 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ich werde es auch erst Mal links liegen lassen. Wenn der Krieg irgendwann vorbei ist und man die Möglichkeit hat, einen positiven Zugang zum russischen Staat zu bekommen, dann werde ich vielleicht auch zugreifen. Jetzt ist die Erde aber vorerst verbrannt :)
Laudator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laudator »

Antesten wird man das Spiel noch dürfen...
Gibt sicherlich Leute, die eine weniger ausgeprägte Sensibilität haben als das 4Players-Team. Und wenn 4Players das Game schon zockt, wie viel mehr dann die anderen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

lAmbdA hat geschrieben: 23.02.2023 14:21 Zur fehlenden Ditanzierung:
Was ich so aus Russland mitbekomme, wäre ich ebenfalls extrem vorsichtig, solchen Aufrufen folge zu leisten. Es ist etwas anderes, wenn ich auf Twitter anderen erzähle, was richtig und falsch ist, weil einfach meine professionelle sowie vor allem auch private Existenz nicht auf dem Spiel stehen.
Vor allem letzteres ist ein Punkt, der vielfach überhaupt nicht berücksichtigt wird, wenn es heisst: "Warum sagen die denn nix?"

Die Entwickler persönlich sitzen zwar in Zypern, laufen nicht Gefahr eingezogen oder eingesperrt zu werden, aber alle haben Familie in Russland. Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Großeltern usw. usf. Man will die nicht dem Risiko aussetzen plötzlich verhaftet zu werden, mißhandelt zu werden, gefoltert zu werden. Aus Rache, um ein Exempel zu statuieren, dass es kein Exil-Russe wagen soll Putin und sein Regime zu kritisieren. Das muss gar nicht durch die Polizei passieren. Da genügt schon ein Telegram-Post in den entsprechenden Gruppen und aufgestachelte Idioten fangen an diese Leute tätlich anzugehen. Wo dann eine eingeworfene Fensterscheibe oder die mit Kot zugeschmierte Eingangstür noch harmlos sind.

Ich kenne so was aus meinem persönlichen Umfeld, wo Leute zuerst mit Telefonanrufen bedroht werden und sie dann Nachricht bekommen, dass Verwandte in der Heimat auf der Strasse erschossen wurden ... weil sie es wagen sich hier in Deutschland öffentlich gegen den Diktator ihres Heimatlandes auszusprechen.