Das wär eh mal interessant, ein bisschen kulturhistorisch rumzuschwafeln. So á la: Die großen Etappen in der Entwicklung von Grafik sind eh genommen, und je weiter der Fortschritt voranschreitet, desto marginaler fallen die Verbesserungen aus.Temeter hat geschrieben: ↑20.09.2022 20:05 Das ist ein guter Punkt. Nvidia macht deren Karten immer teuerer und energiehungriger, als ob sie verzweifelt jeden Frame Leistung rauspressen wollen, aber die Spiele selbst werden eigentlich gar nicht anspruchsvoller.
Vielleicht ist das ja, warum sie so auf Raytracing setzen? Weil man da praktisch mit der Brechstange die Hardwareanforderungen vervielfachen kann. Vielleicht ist die Ineffizient ja gar nicht das Problem, sondern das Ziel.
Insofern finde ich auch deinen Punkt, dass RT als Marketing-"Gag" - der es natürlich nicht ganz und gar ist - forciert wird, damit die Hersteller ihre Flaggschiff-Karten an den Mann bringen können, interessant.
Wahrscheinlich romantisiere ich jetzt heillos, aber ich hab das Gefühl (!), dass zu Zeiten von Voodoo-Karten, als die Polygone ihre ersten Schritte gemacht hatten, die Industrie auch ganz anders eingestellt war. Das war noch echte Pionierarbeit.
Na gut, ich lass es, bevor ich noch mehr dummes Zeug sülze.