SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Sehe auch kein RTS. Das wäre ja dann wie Starcraft und co. Das hier sieht eher nach nem XCOM aus, nur ohne das Brett und mit relativ freier Bewegung. Finde ich interessant so ein taktisches KS, werde ich mir auch anschauen.
Beim Teaserbild vom Video dachte ich erst an einen Nachfolger von Octopath.
Beim Teaserbild vom Video dachte ich erst an einen Nachfolger von Octopath.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Sollte es Echtzeit sein, so scheint es nach Sichtung des Trailers zumindest eine Pausefunktion zu geben.
Es kann nie genug rundenbasierte Spiele geben, aber RTS wäre auch mal ganz schön. Außer 13 Sentinels und vielleicht Pikmin (wenn mn das als RTS zählen möchte) habe ich da auf Konsole kaum etwas gespielt.
Es kann nie genug rundenbasierte Spiele geben, aber RTS wäre auch mal ganz schön. Außer 13 Sentinels und vielleicht Pikmin (wenn mn das als RTS zählen möchte) habe ich da auf Konsole kaum etwas gespielt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich schaut das auch nach Echtzeit mit Pausenfunktion aus (wie bei Baldur's Gate und Co.).
-
- Persönliche Nachricht:
Pausenfunktion kann sein.
Naja. Nicht meins. Nächstes.
Naja. Nicht meins. Nächstes.
-
- Persönliche Nachricht:
RTwP hasse ich wie die Pest, das will ich dann auch nicht. 

-
- Persönliche Nachricht:
Der Style kommt noch hinzu, ja.yopparai hat geschrieben: ↑14.07.2022 08:56Bei RTS hab ich direkt hoffnungsvoll auf den Trailer geklickt, aber ich kann das da ehrlich gesagt nicht erkennen. Sicher? Auf sowas würde ich tatsächlich warten. Die Rundenstrategie auf nem Schachbrett hab ich jetzt echt oft genug gehabt, die kommt mir langsam wirklich zu den Ohren wieder raus. Immerhin, das Schachbrett fehlt, aber Echtzeit seh ich da nicht.Khorneblume hat geschrieben: ↑14.07.2022 08:09 Es ist schließlich ein RTS, kein Runden-Strategie-Spiel.
Artstyle gefällt mir allerdings auch nicht wirklich.
Und ja. Es ist ein RTS. Steht auch in der Produktbeschreibung:
"Das Spiel bietet „Real Time Tactical Battle“ (RTTB), ein neues, strategisches Kampfsystem in Echtzeit."
PS: Ich hätte RTS und RTTB in einen Topf geworfen.

Zuletzt geändert von Gast am 14.07.2022 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
In dem Video sieht man ab Minute 2 eigentlich sehr gut, was für ein Spiel es ist. Erinnert schon an so etwas wie Baldurs Gate und Co. Ich finde, das sieht echt gut aus, aber so etwas ist natürlich vom Gameplay schon sehr nah dran an einem rundenbasierten System.
Ich werds im Auge behalten. Ich finde die kleineren Veröffentlichungen von Square ziemlich gelungen und meine liebsten Third-Party-Spiele auf der Switch kommen von Square. Dieses Jahr liefern sie mit Triangle Strategy, Live a live und hoffentlich DioField Chronicles auch wieder ab. Weiter so.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, dann vielleicht mal für PC, weil ich sowas wesentlich lieber mit Maus spiele, wenn es schon sein muss. 

-
- Persönliche Nachricht:
Hängt immer vom Studio ab. Lancarse ist nicht Artdink.Krulemuk hat geschrieben: ↑14.07.2022 09:28 Ich werds im Auge behalten. Ich finde die kleineren Veröffentlichungen von Square ziemlich gelungen und meine liebsten Third-Party-Spiele auf der Switch kommen von Square. Dieses Jahr liefern sie mit Triangle Strategy, Live a live und hoffentlich DioField Chronicles auch wieder ab. Weiter so.
Artdink (Triangle) sind absolute Profis für Strategiespiele, was sie seit Ogre Battle schon zu 64-Bit Zeiten bewiesen haben, während Lancarse eher so mittelmäßige 0815 RPGs geliefert hat, zuletzt z.B. Monark.
Hab die Demo nach 10 Minuten ausgemacht, so schlecht fand ich insbesondere das Gameplay der Kämpfe. Performance war auch unterirdisch.
Live a Live kommt wiederum von Square selbst.
Deswegen habe ich an Diofield auch wirklich keinerlei Erwartungen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Du hast sicherlich Recht, mit dem Hinweis, zwischen den verschiedenen Studios zu differenzieren.... aber Moment: Es gibt ne Demo von Diofeld? Oder bezieht sich der Satz auf Monark?Khorneblume hat geschrieben: ↑14.07.2022 09:49 Hängt immer vom Studio ab. Lancarse ist nicht Artdink.
Artdink (Triangle) sind absolute Profis für Strategiespiele, was sie seit Ogre Battle schon zu 64-Bit Zeiten bewiesen haben, während Lancarse eher so mittelmäßige 0815 RPGs geliefert hat, zuletzt z.B. Monark.
Hab die Demo nach 10 Minuten ausgemacht, so schlecht fand ich insbesondere das Gameplay der Kämpfe. Performance war auch unterirdisch.
Live a Live kommt wiederum von Square selbst.
Deswegen habe ich an Diofield auch wirklich keinerlei Erwartungen.
Edit: Geht wohl um Monark
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.07.2022 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
RTS ist für mich immer automatisch C&C oder Starcraft - das ist dann natürlich ein völlig anderes Genre.
Ich hab auch nichts gegen rundenbasiertheit generell, es wird mir nur zu viel in den letzten Jahren. Triangle Strategy z.B. ist sicher ein tolles Spiel. Aber ich hab‘s weggelassen, weil ich mit dem Genre einfach übersättigt bin.
Diese Echtzeit-mit-Pause-Spiele schieb ich tatsächlich auch mehr zu den rundenbasierten, auch wenn sie das natürlich strenggenommen nicht sind. Man kriegt halt Zeit zum taktieren und klickt sich währenddessen durch Menüs. 13 Sentinels ist ja strenggenommen auch Echtzeit. Da quäl ich mich jetzt gerade noch durch die letzten 15%, und dann will ich sowas erstmal zwei Jahre nicht mehr sehen. Dass ich die Kämpfe da relativ grausig finde liegt allerdings nicht nur an den Pausen, da ist noch viel mehr kaputt. Der VN-Part an dem Spiel ist richtig gut, der Rest ist für mich eine einzige Enttäuschung.
Zu Live-A-Live hab ich mir mal die Demo angesehen. Keine Ahnung, klickt bei mir nicht. Optisch wirkt das für mich irgendwie handwerklich nicht so gut gemacht wie bei Octopath (der generelle Grafikstil ist jetzt halt auch langsam nix neues mehr), spielerisch hinterlässt es bei mir lediglich Achselzucken. Mag sein, dass es die Story rausreißen könnte, aber die kann ich mit ner Demo nicht einschätzen. Also wird das auch gestrichen, bin ja dieses Jahr eh froh um jedes Spiel, das von der Liste fliegt…
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich meinte Monark. Mehr von dem Studio kenne ich nicht, aber ihre bisherigen Werke schreien alle nicht gerade nach Metawertungen. Was nicht schlimm sein muss. Selbst bei Triangle habe ich knapp 2 Monate gewartet um ganz sicher zu gehen.
Das KS von 13 Sentinels blieb mir leider auch eher negativ in Erinnerung, deswegen bin ich bei sowas auch eher skeptisch, zumal 13 Sentinels sowohl die PS4 als auch Switch Fassungen durch die Decke gelobt wurden. Meines Erachtens etwas zu sehr, denn mit dem starken Visual Part können die Kämpfe nicht mithalten.
Live A Live hat mir die Demo gut gefallen vom Stil her, aber ich werde es auch nicht Day1 mitnehmen. Dank Xenoblade und Soul Hackers ist in dem Zeitraum auch keine Kapazität für ein dritter RPG frei, zumal ich 60€ für ein Pixel Remake eines SNES Spiels dann ehrlich gesagt auch bisschen zu viel finde. Auch nach dem Chrono Cross Debakel sind diese Neuveröffentlichungen kein Selbstläufer mehr für mich und Square-Enix fährt was dies angeht schon länger eine "Mal Top Mal Flop" Strategie.
Das KS von 13 Sentinels blieb mir leider auch eher negativ in Erinnerung, deswegen bin ich bei sowas auch eher skeptisch, zumal 13 Sentinels sowohl die PS4 als auch Switch Fassungen durch die Decke gelobt wurden. Meines Erachtens etwas zu sehr, denn mit dem starken Visual Part können die Kämpfe nicht mithalten.
Live A Live hat mir die Demo gut gefallen vom Stil her, aber ich werde es auch nicht Day1 mitnehmen. Dank Xenoblade und Soul Hackers ist in dem Zeitraum auch keine Kapazität für ein dritter RPG frei, zumal ich 60€ für ein Pixel Remake eines SNES Spiels dann ehrlich gesagt auch bisschen zu viel finde. Auch nach dem Chrono Cross Debakel sind diese Neuveröffentlichungen kein Selbstläufer mehr für mich und Square-Enix fährt was dies angeht schon länger eine "Mal Top Mal Flop" Strategie.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
So unterschiedlich sind Geschmäcker - mich dürstet es total nach neuen rundenbasierten Spielen, dafür schaue ich bei Echtzeit-Kampfsystemen häufig genauer hin.yopparai hat geschrieben: ↑14.07.2022 10:26 Ich hab auch nichts gegen rundenbasiertheit generell, es wird mir nur zu viel in den letzten Jahren. Triangle Strategy z.B. ist sicher ein tolles Spiel. Aber ich hab‘s weggelassen, weil ich mit dem Genre einfach übersättigt bin.
Diese Echtzeit-mit-Pause-Spiele schieb ich tatsächlich auch mehr zu den rundenbasierten, auch wenn sie das natürlich strenggenommen nicht sind. Man kriegt halt Zeit zum taktieren und klickt sich währenddessen durch Menüs. 13 Sentinels ist ja strenggenommen auch Echtzeit. Da quäl ich mich jetzt gerade noch durch die letzten 15%, und dann will ich sowas erstmal zwei Jahre nicht mehr sehen. Dass ich die Kämpfe da relativ grausig finde liegt allerdings nicht nur an den Pausen, da ist noch viel mehr kaputt. Der VN-Part an dem Spiel ist richtig gut, der Rest ist für mich eine einzige Enttäuschung.
Zu Live-A-Live hab ich mir mal die Demo angesehen. Keine Ahnung, klickt bei mir nicht. Optisch wirkt das für mich irgendwie handwerklich nicht so gut gemacht wie bei Octopath (der generelle Grafikstil ist jetzt halt auch langsam nix neues mehr), spielerisch hinterlässt es bei mir lediglich Achselzucken. Mag sein, dass es die Story rausreißen könnte, aber die kann ich mit ner Demo nicht einschätzen. Also wird das auch gestrichen, bin ja dieses Jahr eh froh um jedes Spiel, das von der Liste fliegt…
Zu 13 Sentinels habe ich auch eine andere Meinung. Die Kämpfe sind zwar sicherlich schwächer als der VN-Teil, das sehe ich auch so, aber ich hatte durchaus meinen Spaß mit ihnen. Wenn das Spiel nur daraus bestanden hätte, wäre es vielleicht eine 7 von 10 bei mir gewesen, also nichts großartiges aber durchaus ganz nett. Der VN-Teil ist aber sicherlich das Herzstück des Spiels und macht daraus erst eine so großartige Erfahrung. Trotzdem fand ich die Kämpfe als Auflockerung spaßig. Kann aber auch verstehen, wenn einem die Kämpfe nicht ganz so gut gefallen...
Bei Live-A-Live bin ich mal gespannt. Ich finde die Optik wunderschön und bin da auch nicht gesättigt. Etwas "Neues" ist es sicherlich nicht mehr, aber das muss es für mich auch nicht sein - in dieser Kategorie würde man ja bei so etwas wie z.B. XC3 auch nicht denken.
Spielerisch kann ich noch gar nichts sagen, weil ich die Demo nicht gespielt habe, da mich Square mit dem Titel eh im Sack hat. Ist halt blöd, dass das Spiel so zeitnah an XC3 erscheint, da werden die meisten sicherlich passen und erstmal zu XC3 greifen. Das Potential für einen Flop ist also gegeben

Auch ich freue mich auf XC3 aber Live-A-Live geht nach den Erfahrungen mit Octopath und Triangle (andere Teams, ich weiß) tatsächlich erstmal vor bei mir. Live-A-Live wird ja auch deutlich kürzer sein, wenn man das Original als Maßstab heranzieht. Das kann man wahrscheinlich leichter ohne große Längen durchziehen, während ein 80h-Koloss wie XC3 ein größeres Committment erfordert. Das läuft mir alles nicht weg - ich hab genug Zeit, mich darauf einzulassen.
Live a Live kostet selbst bei Amazon 50€ und man kann es bei Netgames und Co auch für 40€ vorbestellen. Das ist ein fairer Preis, wie ich finde.Khorneblume hat geschrieben: ↑14.07.2022 10:37 Live A Live hat mir die Demo gut gefallen vom Stil her, aber ich werde es auch nicht Day1 mitnehmen. Dank Xenoblade und Soul Hackers ist in dem Zeitraum auch keine Kapazität für ein dritter RPG frei, zumal ich 60€ für ein Pixel Remake eines SNES Spiels dann ehrlich gesagt auch bisschen zu viel finde.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.07.2022 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja. Gerade bei so Nischentiteln darf man sich wohl nie blind auf die allgemeine Rezeption verlassen. Hätt ich eigentlich ahnen müssen.Khorneblume hat geschrieben: ↑14.07.2022 10:37 Das KS von 13 Sentinels blieb mir leider auch eher negativ in Erinnerung, deswegen bin ich bei sowas auch eher skeptisch, zumal 13 Sentinels sowohl die PS4 als auch Switch Fassungen durch die Decke gelobt wurden.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Also die Kämpfe von 13 Sentinels standen doch schon in der Kritik. Bevor ich es damals durchgespielt habe, hatte ich sogar Angst, dass mir die Kämpfe das Spielerlebnis verderben könnten, weil ich bei Echtzeit-Kampfsystemen manchmal etwas eigen und pingelig bin. Ich habe jedenfalls häufiger gelesen, dass die Kämpfe gewöhnungsbedürftig sein sollen, um so erleichterter war ich, dass ich gut damit zurecht kam.