Xbox Series X: Kann aktuell bei Media Markt & Saturn bestellt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Kann aktuell bei Media Markt & Saturn bestellt werden

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 27.05.2022 17:49
Spoiler
Show
Temeter  hat geschrieben: 27.05.2022 16:38
Wtf 400-500 Watt? Das wäre irrsinnig, selbst zB die 350-400 Watt der 3080 sind extrem hoch. Die 6700 XT ist eher 220 Watt im Normalszenario, die AMD Karten sind super effizient. Auch kein Wunder, da die Architektur in Konsolen ebenfalls gut funkt.
Ist doch schon letzten Monate immer wieder in sämtlichen News:

https://www.computerbase.de/2022-05/nex ... -kuehlung/

Leistung soll zwas ordentlich steigen aber der Verbrauch auch.

Natürlich kann man auf Effizenz gucken. Nur wenn ich so viel Undervolten muss um nicht über 250-300W zu kommen braucht man auch krine Karte obethalb der Mittelklasse.

Grund warum ich auch schon von 3080 abgesehen habe. Mehr als 250W will ich persönlich allein bei GPU nicht gaben. Mit Restlichen Komponenten soll mein System nicht mehr als 300-350W ziehen. Auch wenn der Rechner etwas bessere Grafiksettings zulässt muss ha nicht gleich mehr als das Doppekte der Konsole ziehen. Da zieht Jeder woanders die Grenze zum Kosten-Nutzen-Faktor.

Um die Kühlung würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen, die ist in einem ordentlichen Airflow-Case mit gut plazierten Lüftern eigentlich immer exzellent. Problem wären eher die Stromkosten...
Reden halt hier von einem Bauteil und Wärmepunkt. Rest vom Systwm kommt ja hinzu. Wenn GPU wärmer wird überträgt es sich trotzdem z.B. auch auf Kühlkörper zur CPU, RAM oder Mainboard/Stromkomponenten.
Alles kann wärmer werden und sich gegenseitig beeinflussen je nach Anordnung. Zumindest wenn msn keinen Düsrnjet im Zimmer will. Von größer dimesionieren Netzteilen ganz zu schweigen wo schon die 3000er manche in Knie gezwungen haben.

Wie man sieht gibt es eben schon Berichte die sich dann um normale Lüftkühlung Sorgen machen. Mit Wasserkühlung mag man noch paar Reserven mehr haben.
Das sind definitv ungewöhnliche Probleme, ich hätte nicht erwartet, dass das in manchen Gehäusen solche Folgeprobleme hat. Ich denke das hat aber eher mit dem Überlasten der Luftzirkulation zu tun, als dass es über PCI das Mainboard heizt? Das schiene ja sonst gefährlich, aus meiner Laiensicht.

Und trotzdem... so schlimm ist es jetzt auch nicht, oder? Ein Fractal Torrent scheint in Sachen Temperatur und Lautstärke ja durchgehend akzeptable Werte zu haben. Muss man halt, wenn du eine 2000€ GPU kaufst, auch ein vernünftiges Case nehmen, und keins, wo sie dir eine Glasplatte direkt vor die Lüfter setzen :Blauesauge:

Aber imo sind dies GPUs auch irre Verschwendung. Was, 20% mehr Frames aber 1000€ Aufpreis? Und >300 Watt für die GPU allein scheint genauso Energieverschwendung, ist ja praktisch Dekadenz.
Zumal Lautstärke und Heizwirkung in einem warmen Sommer sogar Nachteile werden können.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.05.2022 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Oynox hat geschrieben: 17.05.2022 12:58 Die Series X ist ja mittlerweile ohnehin nicht mehr allzu schwer zu bekommen.
Die ist genauso rar wie die ps5.

Schon wenn es bei euch anders ist.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.05.2022 16:54
Oynox hat geschrieben: 17.05.2022 12:58 Die Series X ist ja mittlerweile ohnehin nicht mehr allzu schwer zu bekommen.
Die ist genauso rar wie die ps5.

Schon wenn es bei euch anders ist.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_m ... lsrc=aw.ds
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lieferung Ende Juni. Also erst in 4 Wochen wenn es eingehalten wird. Direkt verfügbar scheint sie zumindest, Stand jetzt, nicht.^^

Schon richtig dass die Series X etwas leichter und länger verfügbar ist.

MS muss ja auch noch ihr Softwareangebot aufbohren.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Über eine PS5 mit Lieferung in 3 Wochen würde ich mich freuen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn es geliefert wird schon. 3-4 Wochen heißt bei Onlinehändler oft "Platzhalter" und wann der Hersteller liefern kann. Schon erlebt dass daraus 2 Monate wurden. Wenn nicht direkt auf Lager dann hast kein garantiertes Lieferdatum.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.06.2022 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ghisby hat geschrieben: 01.06.2022 08:27 Über eine PS5 mit Lieferung in 3 Wochen würde ich mich freuen.
Hier haben doch einige angeboten dir easy peasy eine PS5 zu besorgen, die ständig irgendwo rumliegt oder online verfügbar ist. Hast du immer noch keine bekommen? Servicewüste Deutschland!

:Häschen:
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2022 09:12 Wenn es geliefert wird schon. 3-4 Wochen heißt bei Onlinehändler oft "Platzhalter" und wann der Hersteller liefern kann. Schon erlebt dass daraus 2 Monate wurden. Wenn nicht direkt auf Lager dann hast kein garantiertes Lieferdatum.
Lieferangaben sind rechtlich bindend und können bzw. dürfen nicht als Platzhalter genutzt werden.

Solange da nichts von "unverbindlich" steht, muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden.

Das es bei Onlinehändler also "oft" dazu kommt, dass es nur "Platzhalter" sind, kann ich so nicht glauben.

Hast Du denn weitere Angebote mit "Platzhalter" irgendwo grad? Vielleicht für eine PS5?
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 01.06.2022 09:18
Ghisby hat geschrieben: 01.06.2022 08:27 Über eine PS5 mit Lieferung in 3 Wochen würde ich mich freuen.
Hier haben doch einige angeboten dir easy peasy eine PS5 zu besorgen, die ständig irgendwo rumliegt oder online verfügbar ist. Hast du immer noch keine bekommen? Servicewüste Deutschland!

:Häschen:
Ja, zu blöd, da wurde mir geraten doch mal stationär zu gucken, da gibt es welche...
Zuletzt geändert von Ghisby am 01.06.2022 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 01.06.2022 09:20
Wenn es geliefert wird schon. 3-4 Wochen heißt bei Onlinehändler oft "Platzhalter" und wann der Hersteller liefern kann. Schon erlebt dass daraus 2 Monate wurden. Wenn nicht direkt auf Lager dann hast kein garantiertes Lieferdatum.

Lieferangaben sind rechtlich bindend und können bzw. dürfen nicht als Platzhalter genutzt werden.

Solange da nichts von "unverbindlich" steht, muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden.

Das es bei Onlinehändler also "oft" dazu kommt, dass es nur "Platzhalter" sind, kann ich so nicht glauben.

Du, ich bin selber in der Logistik für Elektronik tätig. Kann dir da unterschiedlichsten Storys zur Verfügbarkeit und Einhaltung der Lieferbarkeit erzählen.

Guck dir nur manche Bewertungen von Onlinehändler an. Wie oft da "Ware lieferbar" gelauft wurde und man erst durch Nachfragen erfährt dass der Artikel gar nicht vorrätig ist und erst beim Hersteller bestellt werden muss.
Händler reden sich immer mit Fehlfunktion in Lagersoftware raus oder dass die Bestände manuell gepflegt werden und es schon mal zu Überschneidungen kommt.

Hatte erst vor Wochen auch Hifi Artikel bestellt der als Auslaufmodell halt nicht mehr überall zu bekommen ist. Erst als nach 3 Tagen kein Versand erfolge und ich nachfragte wurde mir gesagt dass die Farbe gar nicht mehr da ist. Dann wird versucht dich auf teureren Artikel hochzuberaten. Liest du ständig bei diversen Händlern. Die Ware würde aber auch 14 Tage immer noch als "lieferbar" angezeigt. Händler (der auch richtigen Hifi-Laden hat) macht da gar keine Anstalten den Status der Verfügbarkeit zu ändern. Sehe ich daher weiterhin als Lockangebot.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.06.2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Wir reden hier aber nicht von einem No-Name Hinterwäldler Online Shop, sondern vom Media Markt, der größte Elektronikhändler Deutschlands.

Jener Markt der bereits eine Abmahnung bekommen hat weil seine unbestimmte Formulierung der Lieferzeit "Bald verfügbar" sogar unzulässig ist und dann denkst Du Media Markt würde eine verbindliche "Lieferzeitangabe" als Platzhalter nutzen?

Sorry, aber das ist wirklich unglaubwürdig.

Da du von "oft" gesprochen hast, hast du weitere Onlineshops die aktuell Lieferzeiten zur Series X oder Playstation 5 angeben?
Zuletzt geändert von Ghisby am 01.06.2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 01.06.2022 10:45 Wir reden hier aber nicht von einem No-Name Hinterwäldler Online Shop, sondern vom Media Markt, der größte Elektronikhändler Deutschlands.

Jener Markt der bereits eine Abmahnung bekommen hat weil seine unbestimmte Formulierung der Lieferzeit "Bald verfügbar" sogar unzulässig ist und dann denkst Du Media Markt würde eine verbindliche "Lieferzeitangabe" als Platzhalter nutzen?
Genau für MM, Saturn bis expert bin ich in der Logistik tätig. Eben nicht für kleinen Händler.
Da gibt es genug wo Lieferung zugesagt wurde aber Hersteller oder Großhändler dann doch nicht liefern kann.

Wenn du dir Bewertungen zu MM ansiehst scheint es vorkommen egal wie "groß" due sind:

https://de.trustpilot.com/review/www.mediamarkt.com

Hier eine Bestellung die direkt die Xbox betrifft vor 5 Tagen:

https://de.trustpilot.com/reviews/62907 ... 6ac991bada

So viel zum Thema dass die Lieferangaben stimmen. Findest du unzählige Male.

Da braucht mir Keiner erzählen dass es immer eingehalten wird. Realität und "sollte gesetzlich eingehalten werden" drifen schon oft auseinander.

Letzten Endes egal da selbst MS ihre Series X auch nach paar Tagen los wird. Nachfrage mag nicht so hoch sein wie bei PS5 trotzdem liegt nichts über Wochen rum und es wird verkauft was geliefert wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.06.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2022 11:19 Hier eine Bestellung die direkt die Xbox betrifft vor 5 Tagen:

https://de.trustpilot.com/reviews/62907 ... 6ac991bada

So viel zum Thema dass die Lieferangaben stimmen. Findest du unzählige Male.
Jener Interessent konnte die Xbox nicht kaufen, es ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen, entsprechend kann auch keine Lieferzeit bindend sein.

Hier geht darum, ob man die Xbox Series X kaufen kann aber dann nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit bekommt.
Da braucht mir Keiner erzählen dass es immer eingehalten wird. Realität und "sollte gesetzlich eingehalten werden" drifen schon oft auseinander.
Du musst bei einem Kaufabschluß die angegebene Lieferzeit einhalten, da führt kein weg dran vorbei, dies solltest Du eigentlich wissen, wenn Du in der Branche tätig bist.

Lieferangaben als Platzhalter um sich Kaufabschlüsse zu ergattern, sind nichts rechtens und kommen sicherlich nicht "oft" vor, und beim Media Markt mit sicherheit garnicht.
Zuletzt geändert von Ghisby am 01.06.2022 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, Lieferzeiten werden nicht immer eingehalten, das betrifft alle. Dennoch ist der Begriff "Platzhalter" für mich da auch zu hoch gehängt.

Die schreiben da nicht irgendwas rein, sondern werden schon einen Termin nehmen, der nach aktuellem(!) Stand eben realistisch erscheint.

Das ist ja auch recht neu bei den neuen Konsolen. Bisher stand da immer nur "nicht verfügbar" und offenbar hat jetzt irgendwas dazu geführt, dass MM davon ausgeht in 3-4 Wochen liefern zu können. Wenn man dort also jetzt bestellt, denke ich schon, dass das ungefähr passt und nicht erst im Oktober eine Konsole kommt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie oft liest man von GPU Kauf wo man Lieferzeit von 3-4 Wochen zugesichter bekam nach Kaufabschluss und dann berichten Leute dass sie immer wieder vertröstet werden auch 2 Monate danach? Selbst bei namhaften Händlern.

Nennt es wie ihr wollt. Wird mir auch zu kleinkarriert.

Kann nur nach persönlichen Erfahrung gehen dass sowas noch gar nichts heißen muss bis man nicht Sendungsnummer zugeschickt bekommt und Ware auf dem Weg ist.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Es ist doch aber ein unterschied ob man mal Ware nicht bekommt weil in der Lieferkette etwas schiefgelaufen ist oder ob man suggeriert, dass Lieferangaben Online oft nur Platzhalter sind um Kunden zu anzulocken.

Ersteres kann mal passieren, letzteres ist mit sicherheit nicht der übliche Fall.

Wenn es doch so oft vorkommt, wo sind dann die ganzen PS5 Angebote mit Lieferzeiten von 3 bis 4 Wochen?

Ich denke Du hast dich hier einfach nur wenig in deiner Argumentation verrannt.