Das sind definitv ungewöhnliche Probleme, ich hätte nicht erwartet, dass das in manchen Gehäusen solche Folgeprobleme hat. Ich denke das hat aber eher mit dem Überlasten der Luftzirkulation zu tun, als dass es über PCI das Mainboard heizt? Das schiene ja sonst gefährlich, aus meiner Laiensicht.Leon-x hat geschrieben: ↑27.05.2022 17:49SpoilerShowIst doch schon letzten Monate immer wieder in sämtlichen News:
https://www.computerbase.de/2022-05/nex ... -kuehlung/
Leistung soll zwas ordentlich steigen aber der Verbrauch auch.
Natürlich kann man auf Effizenz gucken. Nur wenn ich so viel Undervolten muss um nicht über 250-300W zu kommen braucht man auch krine Karte obethalb der Mittelklasse.
Grund warum ich auch schon von 3080 abgesehen habe. Mehr als 250W will ich persönlich allein bei GPU nicht gaben. Mit Restlichen Komponenten soll mein System nicht mehr als 300-350W ziehen. Auch wenn der Rechner etwas bessere Grafiksettings zulässt muss ha nicht gleich mehr als das Doppekte der Konsole ziehen. Da zieht Jeder woanders die Grenze zum Kosten-Nutzen-Faktor.
Reden halt hier von einem Bauteil und Wärmepunkt. Rest vom Systwm kommt ja hinzu. Wenn GPU wärmer wird überträgt es sich trotzdem z.B. auch auf Kühlkörper zur CPU, RAM oder Mainboard/Stromkomponenten.Um die Kühlung würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen, die ist in einem ordentlichen Airflow-Case mit gut plazierten Lüftern eigentlich immer exzellent. Problem wären eher die Stromkosten...
Alles kann wärmer werden und sich gegenseitig beeinflussen je nach Anordnung. Zumindest wenn msn keinen Düsrnjet im Zimmer will. Von größer dimesionieren Netzteilen ganz zu schweigen wo schon die 3000er manche in Knie gezwungen haben.
Wie man sieht gibt es eben schon Berichte die sich dann um normale Lüftkühlung Sorgen machen. Mit Wasserkühlung mag man noch paar Reserven mehr haben.
Und trotzdem... so schlimm ist es jetzt auch nicht, oder? Ein Fractal Torrent scheint in Sachen Temperatur und Lautstärke ja durchgehend akzeptable Werte zu haben. Muss man halt, wenn du eine 2000€ GPU kaufst, auch ein vernünftiges Case nehmen, und keins, wo sie dir eine Glasplatte direkt vor die Lüfter setzen

Aber imo sind dies GPUs auch irre Verschwendung. Was, 20% mehr Frames aber 1000€ Aufpreis? Und >300 Watt für die GPU allein scheint genauso Energieverschwendung, ist ja praktisch Dekadenz.
Zumal Lautstärke und Heizwirkung in einem warmen Sommer sogar Nachteile werden können.