Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 13.05.2022 15:13 Ist denn bei Konami überhaupt noch jemand angestellt, der sich halbwegs mit Videospielen auskennt?
Ähem. Sehen die Screenshots danach aus?

Besonders das zweite Bild schreit geradezu förmlich nach Bloober Team. Wenigstens hat Konami einen Entwickler angeheuert, der von guten Horror-Spielen genau so wenig versteht wie sie selbst. :ugly:
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 13.05.2022 15:13 Ist denn bei Konami überhaupt noch jemand angestellt, der sich halbwegs mit Videospielen auskennt?

Nach dem Disaster eFootball glaube ich nicht so wirklich und was anderes haben die doch seit Jahren nicht mehr gemacht.
Denen geht‘s eigentlich gerade ganz gut in dem Bereich.
Konami's digital entertainment segment (which includes games) performed well, with a 6.4% increase in revenue compared to the same period the previous year, reaching ¥154 billion ($1.3 billion).
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... financials

Ich weiß, merkt man hier nicht so. Aber Momotaro Dentetsu für Switch war ein Riesenhit und Tokimeki Memorial Girl's Side 4th Heart and Power Pro Kun Pocket R sind wohl auch ziemlich gut gelaufen. Waren aber halt reine Japan-Dinger, daher ist der Eindruck von westlicher Seite aus natürlich ein völlig anderer. Ein Silent Hill würden die eh nicht selbst entwickeln sondern extern vergeben, aber ich seh nichts, was dagegen spricht. Publishing-Strukturen haben sie ja offensichtlich immer noch.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Eirulan hat geschrieben: 13.05.2022 16:30 Muss auch sagen, dass mir der Trailer unheimlich gut gefällt. Artstyle, Musik, Charakterdesign top.
Ich bin vor allem immer wieder überrascht, wie gut mir das alles in Genshin Impact gefällt. Immerhin bin ich nicht gerade ein Fan von geschichtlichen Settings (also Mittelalter, feudales Japan, etc.). Das hat bisher daneben auch nur Soul Calibur geschafft.

Mein Zimmer ziert auch mittlerweile ein großes Poster meines Lieblingscharakters aus Genshin (Yoimiya).
Zuletzt geändert von Scorplian am 13.05.2022 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 13.05.2022 19:00
Akabei hat geschrieben: 13.05.2022 15:13 Ist denn bei Konami überhaupt noch jemand angestellt, der sich halbwegs mit Videospielen auskennt?

Nach dem Disaster eFootball glaube ich nicht so wirklich und was anderes haben die doch seit Jahren nicht mehr gemacht.
Denen geht‘s eigentlich gerade ganz gut in dem Bereich.
Konami's digital entertainment segment (which includes games) performed well, with a 6.4% increase in revenue compared to the same period the previous year, reaching ¥154 billion ($1.3 billion).
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... financials

Ich weiß, merkt man hier nicht so. Aber Momotaro Dentetsu für Switch war ein Riesenhit und Tokimeki Memorial Girl's Side 4th Heart and Power Pro Kun Pocket R sind wohl auch ziemlich gut gelaufen. Waren aber halt reine Japan-Dinger, daher ist der Eindruck von westlicher Seite aus natürlich ein völlig anderer. Ein Silent Hill würden die eh nicht selbst entwickeln sondern extern vergeben, aber ich seh nichts, was dagegen spricht. Publishing-Strukturen haben sie ja offensichtlich immer noch.
Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört.

Nach einer kurzen Bildersuche halte ich einen Vergleich mit den angeblich "geleakten" Screens eines Silent Hill Nachfolgers allerdings für sehr gewagt. Das sieht mir doch noch gänzlich anderen Dimensionen in Sachen Produktionsaufwand aus.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 13.05.2022 23:19 Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört.

Nach einer kurzen Bildersuche halte ich einen Vergleich mit den angeblich "geleakten" Screens eines Silent Hill Nachfolgers allerdings für sehr gewagt. Das sieht mir doch noch gänzlich anderen Dimensionen in Sachen Produktionsaufwand aus.
Darauf wollte ich auch nicht heraus. Der Punkt ist ja, sie werden es sowieso nicht selbst produzieren und entwickeln, der größte Teil des Produktionsaufwands läge nicht bei ihnen. Aber die Möglichkeit, selbst noch zu Publishen haben sie offensichtlich nicht aufgegeben.

Konami hat damals nicht die Videospielsparte an sich dicht gemacht. Sie haben sich allerdings aus der AAA-Entwicklung zurückgezogen (und Kojima rausgeekelt), als ihnen das alles zu teuer und risikoreich wurde.

Deine Eingangsbemerkung war ja, ob Konami wohl noch jemanden hätte, der sich „mit Videospielen auskennt“. Wenn du damit jemanden meinst, der sich mit der Produktion von AAA-Titeln auskennt, dann denke ich, das kann man verneinen, das werden sie auslagern. Aber das Handling der Markenrechte, die Koordination des Vertriebs, das Marketing, das alles haben sie nie aufgegeben.

Was man sich tatsächlich fragen muss ist aber, in welcher Größenordnung sich das Budget aufhalten würde. Konamis Entscheidung, nur noch kleinere Produktionen zu verfolgen könnte dazu führen, dass das nicht unbedingt fulminante High-Tech-Reboot wird, das sich mancher erwartet. Sondern eben eher ein mittelgroßes AA-Spiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Konami ist auch aktuell sehr auf den japanischen Markt fokussiert. So Dinger wie Momotaru, Memorials Girl oder eBaseball werden wir hier nie zu Gesicht bekommen. Getsufumaden ist ein Geschenk, aber wohl nach allem was ich gehört habe, auch kein adäquater Ersatz für Good Old Castlevania oder Contra. Aber wo man halt neidlos den Hut ziehen muss: Konami ist damit erfolgreicher denn je, was natürlich im Westen nicht auf viel Begeisterung stößt, wo enttäuschte AAA-Konami-Fans den guten alten Zeiten nachweinen. Maximal pressen sie die Kundschaft im Westen noch mit Klassiker-Kollektionen oder Low-Budget Kram wie Getsufumaden und Contra-Parodien aus.

Mich würde nicht wundern wenn Solid Snakes nächstes Abenteuer im Funko-Pop Design daherkommt, wo man im Battle-Royal Pachinko-Automaten knacken darf. Genau so wie dieses angekündigte Contra Mobile Ding... Siehe: https://www.contrareturnsm.com/en/index.shtml
Möglichst viel Echtgeld in Charakter und Waffenupgrades reinknallen... läuft.

Wenn sie demnächst noch MGS NFTs verkaufen, würds mich ehrlich gesagt auch nicht mehr überraschen. Bei Reddit haben paar Leute übrigens die Screenshots von "SH" übersetzt. Die Vermutung liegt jetzt sehr nahe, dass es sich dabei um ein Text-Adventure oder sowas in der Art handelt. Was auch immer da derzeit in der Mache ist, es wird vermutlich nicht das sein was die Fans erhoffen. Nur irgendein weiterer Bockmist aus der Cashgrab-Abteilung.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Daneben gibt's noch Yugioh, ein 17 Mrd $ Franchise. Master Duel ist ein Riesenhit, und die Sammelkarten verkaufen sich auch noch immer.
Wobei es heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so ganz einfach ist, da einzusteigen ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Jo, das ist natürlich ne Goldgrube. :-)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Da ich ja eh gerade im Prinzip ein PS2 Spiel (FFX HD) spiele und die letzten Wochen wieder Gefallen an "Retro" gefunden habe, dachte ich mir, ich kanns dann auch gleich auf die Spitze treiben und hab mir bei Kleinanzeigen eine PS2 Slim inkl. Kaico HDMI Adapter geholt :lol: Ich hatte jetzt die letzten 7 Jahre keine mehr und freue mich :D
Endlich wieder alle PS Generationen nativ jederzeit verfügbar. Heute Abend wird erstmal geschaut, ob meine Discs alle noch tun und dann wird ein wenig in NFS Underground Gas gegeben :lol:

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

PS3 haste noch? Und was spielt die PSX nativ ab? Die PS2 Slim?

@LeKwas
So fühle ich mich bei FF 14 (oder anderen MMOs wo man neu einsteigt oder lange weg war). :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 14.05.2022 14:32 PS3 haste noch? Und was spielt die PSX nativ ab? Die PS2 Slim?
Ja, zwei (Fat und Superslim). Sowohl 2 als auch 3 spielen alle 1er Titel.

Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 11.05.2022 06:42Mmh, soweit bin ich noch gar nicht wieder und der letzte Durchlauf zu lange her, als dass ich mich zuverlässig erinnern könnte. Meine aber, dass ich durchaus - im Turnier zumindest - auf die Combos zurückgegriffen hab. Bzw. ist es auch mit höherem Level glaube ich warscheinlicher, dass die eigene Spielfigur einen gegnerischen Angriff pariert und direkt einen Gegenangriff einleitet. Mit dem Schwert dann schön bei einem vollgepanzerten Ritter in die Achsel gepiekt, häufg dabei auch gleich Blutung ausgelöst und der Kampf war entschieden.
Bei meinem jetzigen Kampf gegen den fahrenden Ritter hatte ich zumindest eine Combo mit dem Kurzschwert schon gelernt und konnte die auch anbringen. Man muss nur den richtigen Moment abpassen, wenn man gerade pariert hat und der Gegner schon etwas strauchelt, dann kann man damit gut durchkommen. Hat aber auch bei mir nicht häufig funktioniert.
Andere Waffen wie Streitkolben muss ich mir auch noch anschauen, aber ich wollte erstmal einenn Skill etwas höher bekommen.
Zumindest bei mir bin ich am Ende mit kaum einem Schlag durchgekommen ist. Aber gut, wenns bei dir funktioniert, um so besser^^

Gute an sich ist bei dem Spiel ja, dass du praktisch alles Skillen kannst, solange genug Zeit dafür aufwendest.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Eirulan hat geschrieben: 14.05.2022 14:44
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 14.05.2022 14:32 PS3 haste noch? Und was spielt die PSX nativ ab? Die PS2 Slim?
Ja, zwei (Fat und Superslim). Sowohl 2 als auch 3 spielen alle 1er Titel.
Nicht alle, aber die meisten
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 14.05.2022 17:49
Eirulan hat geschrieben: 14.05.2022 14:44
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 14.05.2022 14:32 PS3 haste noch? Und was spielt die PSX nativ ab? Die PS2 Slim?
Ja, zwei (Fat und Superslim). Sowohl 2 als auch 3 spielen alle 1er Titel.
Nicht alle, aber die meisten
Die 2er sollte alle abspielen können, nur bei der 3er bin ich selbst mal mit Tomb Raider 2 drübergestolpert.
Seltsamerweise klappen TR 1 und 3 problemlos, nur leider ist 2 mein Favorit. :D
Ansonsten ist mir persönlich noch kein Spiel untergekommen.
Sehr viel habe ich allerdings auch nicht ausprobiert, weil viele meiner PS1 Favoriten als Japan- bzw. US-Fassung vorhanden sind. ..^.^''
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

TR2 ist ja auch der beste Teil von alle!
Antworten