In eigener Sache: So geht es weiter mit 4Players.de

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: So geht es weiter mit 4Players.de

Beitrag von johndoe527990 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2022 11:48 Das regelmäßige Gekeife war in Maßen doch unterhaltsam, oder?
In Maßen ..

Und offen und ehrlich kontrovers zu diskutieren, kein Problem. Am besten, wenn man sein Geschriebenes reflektiert, nicht für bares Gold hält und ne Verwarnung oder Strafe von den Mods akzeptiert. Manchmal hilft auch ein zurückrudern.

Aber dieses subtile, geschwurbelte Rumgeduckse und ja keine Flagge bekennen ...
Gerade bei politischen Themen. Das nervt. (Und damit meine ich nicht dich)

Ich fand die Mods gut. Obwohl ich mich eher mal verwarnt hätte .. glaub da bin ich dank Offtopic öfter mal durchs Radar geflutscht.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 10.04.2022 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 10.04.2022 12:17 Und offen und ehrlich kontrovers zu diskutieren, kein Problem. Am besten, wenn man sein Geschriebenes reflektiert, nicht für bares Gold hält und ne Verwarnung oder Strafe von den Mods akzeptiert. Manchmal hilft auch ein zurückrudern.

Aber dieses subtile, geschwurbelte Rumgeduckse und ja keine Flagge bekennen ...
Gerade bei politischen Themen. Das nervt. (Und damit meine ich nicht dich)
Korrekt. Ich hatte ne Weile gerne mit Imperator_Palpatine diskutiert. Weltbildlich lagen wir beide zwar Lichtjahre auseinander, aber er hat aus seiner Sicht schlüssig argumentiert, hat klar erkennbare Positionen bezogen UND war auch in der Lage auf Argumente des Gegenübers einzugehen. Und er hat ebenfalls höchst allergisch auf substanzloses Geschwurbel reagiert. War ok.
dermoritz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

ups: da hab ich wohl eine Diskussion angetreten.
erstmal ist meine Prämisse dass Männer und Frauen potentiell immer gleicht Kompetent sind. Bei gleicher Kompetenz (ich finde scheiße dass ich dazusagen muss) bevorzuge ich immer Frauen bis mindesten 50% erreicht sind. Warum: weil ich tatsächlich sehr andere Meinungen schätze und da ich ein Mann bin (alt und weiß, aber nicht wütend :-P) - kommen andere Meinungen im Schnitt aus anderen Sorten von Menschen. Ganze vorne dabei Frauen - die sind sehr anders als ich - und das ist gut so! (glaubt mir eine Welt voll mit Leuten wie mich ist eine Scheißwelt).

Im konkreten Beispiel: ich würde Alice gegenüber Jörg stark bevorzugen. Wenn beide wieder zurückkämen wäre das toll - dann aber bitte Alice als Chef von Jörg :-P (an Jörgs Stelle würde ich das "aushalten" :-D)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2022 12:28 Korrekt. Ich hatte ne Weile gerne mit Imperator_Palpatine diskutiert. Weltbildlich lagen wir beide zwar Lichtjahre auseinander, aber er hat aus seiner Sicht schlüssig argumentiert, hat klar erkennbare Positionen bezogen UND war auch in der Lage auf Argumente des Gegenübers einzugehen. Und er hat ebenfalls höchst allergisch auf substanzloses Geschwurbel reagiert. War ok.
Wurde er gesperrt? Da kann ich es tatsächlich auch nicht verstehen, auch wenn ich nicht jeden Beitrag gelesen habe, entsprechend nicht mangels Wissen irgendwas interpretieren möchte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, wurde er. Und wenn ich mich recht erinnere, aus dem Thread heraus nicht völlig unbegründet. Eine sogenannte "Kann" Entscheidung. :)
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

dermoritz hat geschrieben: 10.04.2022 12:31 ups: da hab ich wohl eine Diskussion angetreten.
erstmal ist meine Prämisse dass Männer und Frauen potentiell immer gleicht Kompetent sind. Bei gleicher Kompetenz (ich finde scheiße dass ich dazusagen muss) bevorzuge ich immer Frauen bis mindesten 50% erreicht sind. Warum: weil ich tatsächlich sehr andere Meinungen schätze und da ich ein Mann bin (alt und weiß, aber nicht wütend :-P) - kommen andere Meinungen im Schnitt aus anderen Sorten von Menschen. Ganze vorne dabei Frauen - die sind sehr anders als ich - und das ist gut so! (glaubt mir eine Welt voll mit Leuten wie mich ist eine Scheißwelt).

Im konkreten Beispiel: ich würde Alice gegenüber Jörg stark bevorzugen. Wenn beide wieder zurückkämen wäre das toll - dann aber bitte Alice als Chef von Jörg :-P (an Jörgs Stelle würde ich das "aushalten" :-D)
..... Ist doch völlig egal, wie hoch ein Frauen/Männer-Anteil bei einer Diskussion ist. Kommt doch auf die Fähigkeit drauf an, gut argumentieren zu können. Und nicht drauf, ob einer jetzt einen Penis oder eine Vagina besitzt.
Und wie will man sowas überhaupt in einem Textforum feststellen?

Bei dem Technik-Grad, den AIs momentan besitzen, würde es mich auch nicht wundern, wenn in ferner Zukunft eine AI den Job als Moderator übernehmen würde. Und welches Geschlecht hat die dann?
dermoritz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

dessoul hat geschrieben: 10.04.2022 12:48 ..... Ist doch völlig egal, wie hoch ein Frauen/Männer-Anteil bei einer Diskussion ist.
Prinzipiell stimmt das. Ich persönich arbeite aber in der IT, meine Hobby sind Computerspiele - überall sehe ich nur Männer und rede und diskutiere mit Männern. Das ist irgendwie langweilig - wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Man hat irgendwie das Gefühl dadurch in einer Blase (ähnlich wie in Social Media) zu sein in der bestimmte Meinungen nicht vorkommen, man hat das Gefühl bestimmte Aspekte nicht zu sehen. Die Sicht auf die Welt fühlt sich nicht vollständig an - kann alles nur Einbildung sein. Man weiß es halt nicht.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Wenn ihr es irgendwie schafft, Jörg wieder ab Bord zu holen und euch wieder zu vertragen werde ich sofort wieder zahlender Kunde. Wird wohl nicht passieren. Aber träumen geht immer.
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

dermoritz hat geschrieben: 10.04.2022 12:54
dessoul hat geschrieben: 10.04.2022 12:48 ..... Ist doch völlig egal, wie hoch ein Frauen/Männer-Anteil bei einer Diskussion ist.
Prinzipiell stimmt das. Ich persönich arbeite aber in der IT, meine Hobby sind Computerspiele - überall sehe ich nur Männer und rede und diskutiere mit Männern. Das ist irgendwie langweilig - wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Man hat irgendwie das Gefühl dadurch in einer Blase (ähnlich wie in Social Media) zu sein in der bestimmte Meinungen nicht vorkommen, man hat das Gefühl bestimmte Aspekte nicht zu sehen. Die Sicht auf die Welt fühlt sich nicht vollständig an - kann alles nur Einbildung sein. Man weiß es halt nicht.
Das liegt dann aber daran, dass der Kreis aus Menschen, mit denen man sich umgibt, immer die gleichen sind. Und in deinem Fall sind das halt vorwiegend Männer. Bezieht die Leute aus der Verwaltung/Rechnungswesen mit ein, die traditionell einen ziemlich hohen Frauenanteil vorweist, dann sieht das dann schon anders aus.

Dass die nicht mit euch in einem Raum sein wollen, ist nicht unsere Schuld hier..... :twisted:
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ich mache als Mann irgendetwas falsch. Die meisten meiner Kollegen sind aktuell Frauen :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bei gleicher Eignung, aber einem Ungleichgewicht einer Seite, würde ich prinzipiell auch leiber ein Gleichgewicht herstellen, indem ich der anderen Seite dann den Vorzug gebe.

Auch dem Forum täte mehr Weiblichkeit gut, aber das wird wohl nix.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Was heißt z.B. Eignung?
Teamfähigkeit, soziales Miteinander, Bewährung bei Stress etc. sind alles Themen, die man später, teils viel später erst weiß.

Und schön, dass oben erwähnt wird, dass in Verwaltung/Rechnungswesen ein höherer Frauenanteil ist als in der IT.
Ist genau das, was im Laufe der Zeit sich ändern sollte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn z. B. beide schon mal Mod waren bzw. beide journalistischen Hintergrund haben, wenn es um ne Stelle für 4players geht. Das Zeug was die PR Abteilungen dieser Welt eben vergleichen. Das man damit später immer noch ne Niete erwischen kann ist halt so, das ist natürlich unabhängig vom Geschlecht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.04.2022 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

In der Entsorgung ist der Männeranteil so gut wie 100% - falls wir hier mal Stellen listen wollen, für die es nie Frauenquoten geben wird :D
Ich hab auch noch nie einen männlichen Arzthelfer oder Praxis-Sprechstundenhilfe gesehen und hab keine Ahnung wieso.
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2022 14:26 In der Entsorgung ist der Männeranteil so gut wie 100% - falls wir hier mal Stellen listen wollen, für die es nie Frauenquoten geben wird :D
Ich hab auch noch nie einen männlichen Arzthelfer oder Praxis-Sprechstundenhilfe gesehen und hab keine Ahnung wieso.
douggy hat geschrieben: 10.04.2022 14:07 Was heißt z.B. Eignung?
Teamfähigkeit, soziales Miteinander, Bewährung bei Stress etc. sind alles Themen, die man später, teils viel später erst weiß.

Und schön, dass oben erwähnt wird, dass in Verwaltung/Rechnungswesen ein höherer Frauenanteil ist als in der IT.
Ist genau das, was im Laufe der Zeit sich ändern sollte.
Solche Themen werden in Soziologie behandelt. "Geschlechterunterschiede in der Berufswahl" und so Themen. Fängt bei der Biologie an (Hirnbereiche, die sich mit Mathematischen Fragestellungen beschäftigen, sind bei Männern sehr viel stärker ausgeprägt, weshalb Männer dann auch eher in solche Berufsbereiche tendieren. "Weibliche Hirne" sind stärker im Sprachbereich. usw.)
(https://www.spektrum.de/news/maenner-un ... che/770996)

Geht weiter über soziologischen Aspekten (Frauen machen eher was in der Gruppe, während Männer eher zum Einzelkämpfer tendieren) über Risikofaktoren (Frauen ist Sicherheit wichtiger, was sich auf bei der Berufswahl auswirkt. Männer gehen eher auf Risiko und verhandeln anders, was sich dann auch dadurch auswirkt, dass die risikobehafteten, aber dann besser bezahlten Jobs oft in Männerhand sind.). Usw.

Das fängt schon bei Babies/Kleinkindern an, wo man einer Testperson jeweils eine Puppe und ein Auto vorlegt. Es gibt dann zwar aus Ausnahmen, aber Mädchen greifen sich überwiegend die Puppe, während der Junge dann zum Auto greift.

Um es kurz zu sagen: Eine Welt, in der aus "natürlichen" Gründen ein Gleichgewicht in allen Bereichen existiert ist uptopisch.
Um hierbei die personlichen Erfahrungen aus der Uni reinzubringen: der IT-Bereich dort war zu großen Bereichen von Männern geprägt. Wenn ein Kurs aus 10 Leuten bestand, war eine Frau dabei und 9 Männer. Und wenn die dann fertig sind, hat man ein ähnliches Verhältnis im Arbeitswesen.
Geh in den BWL-Bereich, da waren es dann 100 Leute in einem Kurs, mit 70 Frauen und 30 Männer.

Wenn du als ITler also eine Partnerin suchst, musst du zwangsbedingt in die anderen Firmenbereiche reinschauen. Und dann die attraktive Buchhalterin aus dem Rechnungswesen mal zum Kaffee einladen. Von alleine kommt die nicht.