SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

@Mario Film

Ich glaube ich schaue mir den an. Eventuell sogar im Kino.
Von Sonic war ich letzten Endes so sehr überrascht, dass er sich zu einem meiner Lieblingsfilme gemausert hat. Am Dienstag schaue ich mir auch den zweiten Teil an :Hüpf:

Bei Mario wäre ich vor allem auch auf den Detailgrad gespannt. Solche Animations Filme haben ja meist zwar den cartoonischen Look, aber viel Augemerk aufs Detail (Haare etc.). Bei manchen Filmen mehr, bei manchen weniger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich war auch positiv von sonic überrascht... Aber Lieblingsfilm Oo... Umgedreht.... So richtig überrascht mich das jetzt bei dir auch nicht ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 30.03.2022 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das ist eben genau meine Art von Film.
Action, Humor, etwas Drama, einen starken Schurken mit super Showdown und Animationsfilme u.Ä. mag ich eben einfach schon optisch
... ach und ich mag Jim Carrey sehr :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 30.03.2022 22:27 https://www.resetera.com/threads/call-o ... te.567862/
CoD… ummm… yay?
ist das irgendeine alte version oder das "aktuelle"?
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 30.03.2022 17:51 Was denkt ihr, in welche Richtung wird die Nachfolge-Konsole der Switch gehen? Wird es eine Switch 2 oder Super Switch (also definitiv mit Switch im Namen) oder namentlich etwas ganz Neues werden? Ich meine, Nintendo schmeißt ja schon mal ohne mit der Wimper zu zucken, etablierte Markennamen weg. Hätte früher nie gedacht, dass man Game Boy (Advance) einfach wegwirft, um danach einen Nintendo DS neu aufzubauen. Aber der Erfolg gab ihnen recht. Bei stationären Konsolen gab es das NES und dann das SNES. Funktionierte super. Es gab die Wii und danach die Wii U - das klappte überhaupt nicht. Wird die nächste Kiste von Nintendo wieder Top oder eher Flop?

Wird man das Hybrid-System der Switch weiterführen? Denke persönlich wohl eher ja. Man verfügt ja über kein Zweitsystem mehr nebenbei und scheint dies auch nicht mehr zu wollen. Also kein GB, GBA, DS oder 3DS. Die neue Konsole wird also wohl wieder beide Welten miteinander verbinden. Oder wie seht ihr das?
Wie ich meine, hängt der Erfolg nicht zuletzt mit den Spielen selbst zusammen. Das ist ein wenig etwas anderes, als bei der PS5, die sich anscheinendn ohne großartige eigene Titel verkauft. Ob das gesteigerte Interesse, an der Knappheit liegt oder an der verbesserten Hardware ist wieder die andere Frage.

Die Wii U wurde ja quasi nackt, ohne Mario oder Zelda als Starttitel aur den Markt geworfen, und auch danach musste Nintendo die Spielerschaft quasi allein bespaßen. Weil die anderen Publisher direkt wieder Leine gezogen haben. Genau wie seinerzeit beim GameCube.

Jetzt ist eben wieder alles anders. Gefühlt benötigt man eine neue Hardware mehr wegen der oft arg downgegradeten 3rds, als wegen der Spiele von Nintendo selbst. Mit Ausnahme von Metroid Dread, das auf einen moderneren Grafikstil setzt, kann man sich den Großteil der Nintendo-Spiele immer noch sehr gut auf Großbildfernsehern antun. Mit diesem Cel-Shading-Anime-Look hat man ja wohl seinen Stil gefunden, von dem man vermutlich nur unwesentlich abweichen würde.

Ich vermute mittlerweile fast schon, dass es nicht die Pro wird, wie sie sich einige vielleicht wünschen würden und es mehr so was wie seinerzeit der New 3DS hinaus laufen könnte. Das ließe sich dann wahrscheinlich gut noch mit einer modifizierten Variante der jetzigen Hardware realisieren und ohne übertriebene Preissteigerung. Man äußerte sich mal dahingehend, dass man beim nächsten Mal wieder auf neue Hardwarefeatures setzen würde, doch bevor die ganze Chipkrise nicht annähernd ausgestanden ist, weiß ich nicht, ob die Einführung einer komplett neuen Generation eine gute Idee wäre.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

yopparai hat geschrieben: 30.03.2022 21:14 An eine stationäre Variante glaube ich hingegen nicht.
Es würde den Namen bzw. das Konzept von "Switch" sicherlich ad absurdum führen. Auf der anderen Seite gibt es die Switch Lite und dort kann man auch nicht mehr zwischen stationär und Handheld switchen... :)
Chibiterasu hat geschrieben: 30.03.2022 21:29 Ich fände es immer noch nicht schlecht, wenn diesen Herbst ein 3D Mario kommt, für das man dann vor dem Mario Kinofilm Werbung machen kann.
Immer her damit. Das Spiel zum hoffentlich brauchbaren Film.

Besser als der alte Super Mario Bros. Streifen wird der neue Film hoffentlich. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 31.03.2022 10:30
yopparai hat geschrieben: 30.03.2022 21:14 An eine stationäre Variante glaube ich hingegen nicht.
Es würde den Namen bzw. das Konzept von "Switch" sicherlich ad absurdum führen. Auf der anderen Seite gibt es die Switch Lite und dort kann man auch nicht mehr zwischen stationär und Handheld switchen... :)
Nah. Der Name ist irrelevant, die Switch ist schon längst eine Marke geworden, deren Wortbedeutung in den Hintergrund gerückt ist. Eine neue Gerätevariante bringt man raus, um eine neue Zielgruppe anzusprechen. Es gäbe ja zwei Möglichkeiten, wie man das bei der Switch machen könnte bei einer stationären Variante.

a) Exakt die gleiche Hardware, etwas günstiger, Dockmodus quasi Standardmodus. Oder b) Stärkere Hardware, gleicher Preis oder teurer.

Bei Variante a) glaube ich nicht, dass man damit wirklich neue Kunden erreicht. Der Preis hat sich nicht als Problem herausgestellt, und während man bei einer Lite z.B. noch Kinder erreichen konnte, die nicht über einen eigenen Fernseher verfügen, fällt genau das bei einem stationären Gerät weg.

Variante b) wäre eine Enthusiastenlösung, für die man vielleicht ein paar Kunden finden würde, die aber erfordern würde, dass Entwickler sie extra unterstützen. Und das seh ich nicht. Warum komplizierter machen, als es eh schon ist?

Man muss auch mal betrachten, was die sehr viel sinnvollere Lite für einen Anteil an den Verkäufen hat. Viel mehr als vll. 20% ist das nicht. Einer stationären Switch räume ich einfach noch weniger Chancen ein.

Ist natürlich nur meine Einschätzung. Was Nintendo am Ende macht wird noch anderen Überlegungen folgen.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.03.2022 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben: 31.03.2022 10:53 Man muss auch mal betrachten, was die sehr viel sinnvollere Lite für einen Anteil an den Verkäufen hat. Viel mehr als vll. 20% ist das nicht. Einer stationären Switch räume ich einfach noch weniger Chancen ein.

Ist natürlich nur meine Einschätzung. Was Nintendo am Ende macht wird noch anderen Überlegungen folgen.
wenn man sich die offiziellen daten von nintendo anschaut wieviele leute die switch überwiegend mobil und wieviele es sind, die sie überwiegend stationär nutzen, dann wird das auch recht offensichtlich. deshalb denke ich deine enschätzung ist äußerst realistisch.

auch wenn es ziemlich geil wäre wenn eine rein stationäre switch natives 4K könnte anstatt es nur zu skalieren. aber wenn die spiele trotzdem im mobilen modus auch laufen können müssen, dann wird das allgemein so viel gar nicht bringen.
und auch wenn ich jemand bin der die switch primär am fernseher benutzt, so muss ich mir doch die frage stellen ob ich auf die mobilität komplett verzichten möchte.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

JesusOfCool hat geschrieben: 31.03.2022 11:28 und auch wenn ich jemand bin der die switch primär am fernseher benutzt, so muss ich mir doch die frage stellen ob ich auf die mobilität komplett verzichten möchte.
Es ist komisch. Es gab Phasen, da habe ich meine Switch sehr gerne als Handheld-System genutzt. Zurzeit wieder gar nicht. Nutze sie lieber am Fernseher und mit dem Pro Controller (der einfach wunderbar lange voll betankt hält) in Händen. Naja, aber die Wahl zu haben, ist natürlich trotzdem 'ne feine Sache. Das Konzept ist auch nach 5 Jahren kein schlechtes.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich kann mich gar nicht erinnern wann ich die das letzte mal im Dock hatte... oder wo das dock überhaupt ist... muss locker 2 jahre her sein
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mein Dock staubt auch mehr ein, als dass ich es mal nutze, zuletzt bei Zelda BotW.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Dito. Mein Dock ist seit 2 Jahren nicht mehr an einem TV angeschlossen und dient nur noch als Aufbewahrungsort und Ladestation.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Gibt doch immer zum Ende des Jahres so eine Bilanz von Nintendo? Ich glaube da war bei mir schon alles dabei von "überwiegend Handheld" zu "ausgeglichen" oder gar "überwiegend" TV.

Ich würde nicht mehr auf das Hybrid Konzept verzichten wollen. Gerade bestimmte Genres wie Rundenbasierte JRPGs oder Taktikspiele will ich eigentlich nur noch auf solch einer Plattform spielen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich nutze tatsächlich beide, phasenweise je das eine oder andere mal mehr oder weniger. Eigentlich kann Nintendo doch gar nichts anderes bringen, oder? Sonst müssten sie Handheld und Heimkonsole wieder aufteilen, oder auf einen der beiden Märkte verzichten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist das ernsthaft ne Diskussion?