Khorneblume hat geschrieben: ↑25.02.2022 10:03
Naja, bei so richtigen Hypewertungen tue ich mich mittlerweile immer schwer, erst recht nachdem DS noch voriges Jahr irgend nen User Award als bestes Game ever gewann, wo ich selbst als Fan der Spiele nur Augenbrauen hochziehen kann. Die Spielepresse ist einfach in einem desolaten Zustand. Die GS musste seinerzeit ja sogar die DS Bewertung nachträglich aufwerten nach dem Shitstorm... dabei hätte auch eine 70er Wertung durchaus als Teil des Wertungsspektrums ihre Berechtigung. Elden Ring wird übrigens zweifelsfrei sehr gut sein, da hege ich als Souls Fan keinen Zweifel, aber dieser Extrem-Hype, trotz vieler Probleme die zu hören sind...
Bin ich voll bei Dir - Bin sein DS1 begeistert dabei. Mittlerweile bin ich bei allen 95+ MC Titeln sehr skeptisch. In meinen Augen machen 10 Punkte Unterschied im oberen Wertungsbereich von MC sich beim Spielspass für mich nicht mehr bemerkbar. "Hype-Wertung" ist in meinen Augen tatsächlich ein existierendes Phänomen.
Gestern mal 2 Stunden in ER reingeschnuppert und nach einer Woche HFW war ich erst einmal richtig hart ernüchtert.
Da wurde im Vorfeld diskutiert, dass man in HFW nicht klettern kann wie in Botw, aber anscheinend stört es eine Woche später keinen Reviewer mehr, dass man sich in ER nicht mal über ein hüfthohes Hindernis ziehen kann. Oder dass selbst einfache Animationen aussehen wie vor 12 Jahren (die beidhändigen Waffenhaltungen sehen immer noch dämlich aus). Ist jetzt ne Kleinigkeit, aber ich fand z.B. das Intro sogar sehr schwach - selbst DeS hatte ein tolles, stimmungsvolles Einstiegsfilmchen und ER liefert Standbilder mit einer in meinen Augen doch sehr fragwürdigen, hart an peinlich grenzenden, Erzähler-Performance?
Nicht falsch verstehen, Ich werde mit ER mit Sicherheit eine Menge Spass haben und es wird wohl seinen Goty-Status verdienen, aber die willkürliche Gewichtung der Kritikpunkte geht mir mittlerweile etwas auf den Zeiger. Ubi-Formel ist ein Stigma geworden (teilweise zu Recht), aber ein RDR2 hatte abseits der Dialoge und Kampagne überhaupt gar kein sinnvolles Open-World Gameplay im Sinne eines Progress-Systems und Botw hat die Karotte für uns Sammelzwang-Gäule auch nur etwas anders verpackt.