Khorneblume hat geschrieben: ↑25.01.2022 11:54
Das kann ein Quantensprung werden, oder ein kompletter Griff ins Klo.
Darf ich einen Tipp abgeben?
Ich denke dass es am Ende ein gutes Spiel werden wird. Auf der einen Seite braucht Microsoft populäre IPs für seinen Gamepass und auf der anderen Seite muss Bethesda beweisen, dass man weiterhin gute Spiele produzieren kann. Für die einen ist es eine Finanzfrage und für die anderen eine Frage des Überlebens. Ergo können sie sich m.M.n. keinen Flop leisten
Das wollten sie bei F4 auch schon zeigen, gelang nur bedingt. Ich glaube Bethesda ist einfach an künstlerischen Grenzen angekommen. Mehr als Skyrim geht nicht. Ähnlich wie CDPR bei W3 am Höhepunkt war und sich dann verbrannt hat an CP. Und auch ähnlich, wie R* bei GTA5, auch ein Grund warum sie aus meiner Sicht so mit GTA6 zögern. RDR2 war was anderes.
Mit MS jetzt wird es vielleicht anders, oder wenn sie eine komplett neue technische Basis bauen. Soweit ich weiß, läuft Starfield immer noch auf dem uralten Grundgerüst. Bin gespannt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.01.2022 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Modern Warfare lief auch noch auf der COD2 Engine. Das eine Engine ständig ausgebaut und erweitert wird, muss aus technischer Sicht nicht zwingend schlecht sein. UE5 ist auch ein Upgrade der UE4. Rein technisch mache ich mir um TES6 (oder auch Starfield) am wenigsten Sorgen. Fallout 4 war schon weitaus besser als sein Ruf. Aber TES6 ist so ein Ding welches mir zu weit weg ist. Das Spiel wird vermutlich erstmal wieder alle sprachlos machen, nur ob es dann inhaltlich die nächsten Schritte geht bleibt abzuwarten.
RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑25.01.2022 14:53
Das wollten sie bei F4 auch schon zeigen, gelang nur bedingt. Ich glaube Bethesda ist einfach an künstlerischen Grenzen angekommen. Mehr als Skyrim geht nicht. Ähnlich wie CDPR bei W3 am Höhepunkt war und sich dann verbrannt hat an CP. Und auch ähnlich, wie R* bei GTA5, auch ein Grund warum sie aus meiner Sicht so mit GTA6 zögern. RDR2 war was anderes.
Mit MS jetzt wird es vielleicht anders, oder wenn sie eine komplett neue technische Basis bauen. Soweit ich weiß, läuft Starfield immer noch auf dem uralten Grundgerüst. Bin gespannt.
Keine Ahnung ob sie kreativ am Ende sind oder einfach eine neue Ausrichtung brauchen. Nüchtern betrachtet werden Spiele wie Cyberpunk 2077 und eine neues The Elder Scrolls/Fallout (oder auch ein Elex 2) nicht mehr an den alten Erfolgen anknüpfen können, weil einfach der Kult und der Mythos dahinter fehlt. Da können die aktuellen Projekte noch so gut geschrieben und programmiert werden.
Wenn man aber auf der anderen Seite eben die Begeisterung für die vergangenen Marken zur Seite schiebt, dann bieten alle aktuellen Produktionen immer noch eine Menge Potenzial
@Khorny
Es limitiert dich aber mitunter, weil du lauter Altlasten und Probleme mitschleppst. Erweiterungen gehen nur eingeschränkt, je nach dem wie anpassbar die alte Engine ist.
Für eine moderne Ausrichtung, kann es da durchaus Sinn machen die technische Basis grundlegend zu erneuern. Ich meine dein Beispiel CoD ist jetzt keins für besonders hübsche Optik. Die ist eben auch sehr limitiert.
Fallout 4 hat die gleichen schrecklichen Animationen wie alle Bethesda Spiele, sonst gäbe es nicht hunderte Mods die das Spiel technisch modernisieren.
Und ich bin ziemlich sicher, dass TES6 auch deswegen so lange dauert, weil sie grundlegende technische Probleme haben. Ich meine, es sind 11 Jahre. In der Zeit kamen GTA5 UND RDR2 raus. Und R* ist nun auch nicht die schnellste Bude.
TES6 wird doch aktuell noch gar nicht richtig fokussiert? Soweit ich verstanden habe, geht es nach Fertigstellung von Starfield überhaupt erst in Vor-Produktion. Die verwendete Engine ist bei beiden Spielen jedenfalls die Creation Engine.
Du bist der Meinung, dass seit 11 Jahren nichts in Richtung TES6 gemacht worden ist? Ich glaube, das wurde mindestens ein Mal zurück ans Reisbrett geholt. Aus diversen Gründen.
Ob das bei TES6 wirklich die Creation Engine ist, davon bin ich aktuell noch nicht überzeugt, aber dafür ist es auch noch zu früh.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.01.2022 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Story, Map, Charakteren und vielleicht sogar 3D-Modellen wird es bestimmt schon etwas geben. Ich bezweifele aber, dass schon irgend jemand großartig Code schreibt.
Genau das meine ich. Natürlich steht das grobe Script irgendwo auf dem Reißbrett, aber der Programmcode, da wird noch nichts passiert sein. Die Creation Engine 2 ist btw. letzten Sommer nochmal bestätigt worden, genau wie bei Starfield.
PS: Die Creation Engine 2 wird erstmals bei Starfield und TES6 eingesetzt. Dahinter wird vermutlich schon eine Evolution der Engine stehen, so wie bei Unreal Engine 4 zu 5.
Fallout76 setzt z.B. noch auf die originale Creation Engine. Zeit genug die Engine aufzumotzen hatte man wohl.
Haltet ihr wirklich die Engine für das Hauptproblem? Es ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, aber ich glaube Bethesda weiß in ersten Linie aktuell noch nicht in welche Richtung sie mit TES6 und Fallout wollen. Dass die Engine immer noch herum-zickt wird sicherlich auch eine Rolle spielen, aber mit dem Entwicklernetzwerk hinter Microsoft sollte man die Probleme doch eigentlich schnell in den Griff bekommen...eigentlich.
Ich glaube, wenn du 11 Jahre deine erfolgreichste Serie nicht voranbringst, dann hat das Gründe, das ist nicht so gewollt. Und ich glaube, dass sie da grundlegende technische Probleme haben, möglicherweise wurde in Creation Engine begonnen und gesagt, fuck it, wir machen das neu und jetzt geht man auf CE2, was dann übrigens sehr wohl ne neue Engine ist, nur mit dem gleichen Namen, und eben keine angepasste CE von Fallout3, Oblivion und co.
Also ja, ich glaube da wurde schon was gecodet, zumindest Prototypen. Was sollen sie sonst die ganze Zeit gemacht haben?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.01.2022 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gecodet ist ja relativ, natürlich wird Bethesda TES 6 spezifisch mit der Creation Engine schon rumexperementieren, gucken was alles machbar ist und was man noch zusätzlich als Features gebrauchen kann.
Ob da dann bereits Assets, Animationen oder K.I. Routinen bei sind die es ins finale Spiel schaffen, was man zwar nicht, wahrscheinlich ist es aber.