Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Ghisby »

ZombieDev hat geschrieben: 21.01.2022 14:25Es geht nicht nur um die Form, sondern darum, wie plump manipulativ hier versucht wird, die Gaming-Szene(was auch immer das ist) als Hort des Rechtsextremismus darzustellen. Und das nicht mit fundierten Argumenten, sondern komplett erfundenen oder an den Haaren herbegezogenen Unsinn.
Hast Du vielleicht den Frontal 21 Beitrag nicht bis zum ende geguckt? Denn es wird klar gesagt, dass im Gaming nicht mehr Rechtsradikalismus zu finden ist als wie in anderen Bereichen.
Aber nur weil Kernaussage und 1-2 Aussagen korrekt sind(oder zumindest nicht grob falsch), kann man nicht darüber hinweg gehen, dass ca. 90% der restlichen "Informationen" falsch sind, Lügen darstellen oder schlicht unterirdisch recherchiert wurde.
Welche Informationen sind denn zb. falsch?
-falsche Einordnung und Falschinformationen bezüglich "Minecraft"-Hitler: es wird suggeriert, dass dies ein Zeichen für Rechtsradikale im Gaming ist, obwohl es sich um einen unauffälligen Youtuber handelt, der einen Minecraft-Hitler-Skin verwendet hat, ohne jeden Bezug zu Rechtsradikalismus, aber es wird als Beleg für Rechtsradikalismus im Gaming gesehen, klare Fehlinformation
Ein Hitler mit Hakenkreuz im Gaming ist Rechtsradikalismus im Gaming bzw. transportiert zumindest die Botschaft, egal ob er nun 1 Abonnent hat oder 3 millionen.

Oder zu was hat denn deiner Meinung nach der Hitler bezug?

Natürlich ist das reißerisch, natürlich schießt man damit vielleicht übers Ziel hinaus, natürlich hätte man den Kanal des YouTubers analysieren können, aber genau darum gehts ja:

Anstatt, dass sich die Gaming Welt darüber aufregt, dass eine/r Minecraft so verunstaltet, regt man sich lieber darüber auf, dass ein frontal 21 Bericht darüber berichtet.
-die Aussagen der Streamering Scissor wurden aus dem Zusammenhang gerissen und in einen komplett falschen Kontext gesetzt, wie von Scissor ja in ihrem Videos erläutert, außerdem wurden ihre positive Aussagen zur Gamerszene bewusst rausgeschnitten, und eben nur die Aussagen verwendet, die in das Narrativ der Doku passen. Wenn sowas keine Propaganda-Methoden sind, dann sag mir doch bitte, was für dich als "Propaganda" gilt. Hier wird bewusst manipuliert um die Aussage der Streamerin im eigenen Sinne umzubiegen, genau das ist das Mittel, dem man sich bedient, wenn man versucht, eine bestimmte, politische Aussage zu fingieren und jemanden falsch zitiert damit dieser im eigenen Sinne aussagt. Wenn das für dich keine Manipulations- und Propaganda-Methode ist, dann brauchen wir mMn nicht weiterdiskutieren
In dem Bericht von Frontal 21 geht es nicht um ein vollumfängliches Interview mit der Streamerin, sondern es geht um ihre Aussagen, dass es im Gaming mitunter toxisch zugehen kann.

Dürfen diese Aussagen nur gesendet werden wenn parallel auch gesagt wird, dass es mitunter auch super friede freude eierkuchen abläuft? Nein.
-es werden zudem jede Menge abstruser Zusammenhänge hergestellt, etwa das der Steamname "Breivik" ein Indiz dafür ist, dass diese User sich mit "Anders Breivik", dem Massenmörder und Rassisten, identifiziert, obwohl dies ein normaler norwegischer Name ist.
Richtig, wie kann man da anders denken als wäre es einfach ein normaler User mit norwegischem Namen...
Spoiler
Show
Bild
Auch hier: Versuch dem Zuschauer einzureden: "Seht her! Hier in dieser Gaming-Community ist es ganz normal Massenmörder zu verherrlichen!" Das ist nicht einfach nur schlechter Stil oder eine fragwürdige Machart so einen Unsinn zu behaupten, sondern schlicht bewusste Manipulation ODER himmelschreiende Inkompetenz, dass ein Journalist es nicht fertig kriegt, den Unterschied zwischen "Anders Breivik"(Massenmörder) und "Breivik"(normaler norwegischer Name) zu erkennen.
Nein, das suggeriert der Bericht nicht.

Er suggeriert, behauptet und kritisiert, dass so etwas im Gaming mitunter geduldet wird, sei es von der Community oder Steam/Betreiber XY, was leider auch nunmal stimmt.

Deswegen ja der Aufruf am ende des Videos, solche Dinge zu melden und dann können wir nur hoffen, dass der Bertreiber reagiert.

Ich brauche kein Minecraft mit Hitler du etwa?
Zuletzt geändert von Ghisby am 21.01.2022 15:04, insgesamt 6-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von ZombieDev »

Ghisby hat geschrieben: 21.01.2022 15:00...
Sorry, aber du argumentierst komplett an allem meilenweit vorbei, was ich gesagt habe und ignorierst die von mir gebrachten Argumente. Daher würde ich sagen, lass ich das so stehen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ZombieDev hat geschrieben: 21.01.2022 15:05
Ghisby hat geschrieben: 21.01.2022 15:00...
Sorry, aber du argumentierst komplett an allem meilenweit vorbei, was ich gesagt habe und ignorierst die von mir gebrachten Argumenten. Daher würde ich sagen, lass ich das so stehen.
Vorhersehbar :man_tipping_hand:
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

[gelöscht, weil eigentlich auch sinnlos] :roll:
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 15:25, insgesamt 6-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Also nur um das abschließend zu verstehen, weil wir dann nicht über die Qualität der Doku sprechen müssen:

Der Frontal 21 Beitrag soll die breite Gesellschaft bewusst desinformieren, und zwar um die Meinung zu streuen, dass Gaming ziemlich rechts ist?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2022 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 15:23 Also nur um das abschließend zu verstehen, weil wir dann nicht über die Qualität der Doku sprechen müssen:

Der Frontal 21 Beitrag soll die breite Gesellschaft bewusst desinformieren, und zwar um die Meinung zu streuen, dass Gaming ziemlich rechts ist?
Naja würdest du sagen, dass jemand, der diese Doku sieht und sonst kein eigenes Wissen über die sog. "Gaming-Szene" hat, einen differenzierten Einblick in die Thematik erhält und sich damit neutral informieren kann, wie die konkrete Situation genau ist?
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 21.01.2022 15:28 Naja würdest du sagen, dass jemand, der diese Doku siehst, einen differenzierten Einblick in die Thematik erhält und sich damit informieren kann, wie die konkrete Situation genau ist?
Propaganda zielt auf einen Zweck.
Was ist in deinen Augen der Zweck einer solchen Desinformation, dass Gaming ziemlich rechts sei?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 15:29 Propaganda zielt auf einen Zweck.
Was wäre in deinen Augen der Zweck einer solchen Desinformation, dass Gaming ziemlich rechts sei?
2019 gab es ja ein furchtbares Atentat in Halle, woraufhin Horst Seehofer mit einer umstrittenen Aussage "Die Gaming-Szene" in Verdacht sah, ein Hort der Radikalisierung für Rechtsextreme zu sein und darum die Gaming-Szene stärker in den Blick nehmen zu wollen. Das Innenminsterium ruderte damals zwar etwas zurück, dennoch sollte doch ein politisch motivierter Zweck zu erkennen sein, solche vermeintlichen Tatsachen zu schaffen, um den Eindruck mancher Politiker zu unterfüttern, Gaming wäre weiterhin die Brutstätte für Attentäter und Massenmörder.

Nur weil 2 Jahre vergangen sind, sind diese Ansichten ja nicht verschwunden. Es werden solche Dokus mit Steuergeldern produziert um dieser von manchen politischen Kräften gewünschte Narrativ zu unterfüttern. Schließlich sind die Produzenten solcher Dokus ja u.U. auch politisch motiviert oder sie wollen schlicht eine festgelegte Prämisse mit dem Holzhammer durchprügeln. Das dahinter keine großangelegte Verschwörung der Regierung steckt sollte klar sein. Das braucht es auch überhaupt nicht: Politisch motivierte Journalisten in den richtigen(lies: falschen) Positionen reichen dafür vollkommen aus.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Desinformation besteht nicht darin, dass behauptet wird, dass "Gaming ziemlich rechts" ist, sondern darin, dass man weder die Situation, noch die tatsächlichen Ereignisse noch die Indizien richtig einzuschätzen weiß, sondern sich irgendwelche Zusammenhänge konstruiert, die vollkommen abstrus sind und maximal Unbeteiligte und/oder Unwissende ein völlig falsches Bild vermittelt.

Natürlich gibt es auch viele ECHTE Probleme im Gaming. Mit Sexismus. Mit Rechtsradikalen. Mit Menschen, die sich asozial im Netz verhalten. Und da würde ich eine Doku der ÖR, die diese Probleme ernsthaft und sachlich beleuchtet, sehr begrüßen. Nur darf dann die Prämisse nicht schon von vornherein feststellen ala "irgendwas muss da ja dran sein". Maximal dient diese Doku doch, auf BILD-Niveau Menschen aufzuhetzen, die ohnehin negativ zum Gaming eingestellt sind.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 21.01.2022 15:39 Das Innenminsterium ruderte damals zwar etwas zurück, dennoch sollte doch ein politisch motivierter Zweck zu erkennen sein, solche vermeintlichen Tatsachen zu schaffen, um den Eindruck mancher Politiker zu unterfüttern, Gaming wäre weiterhin die Brutstätte für Attentäter und Massenmörder.
Was ist das Ziel?
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 15:52 Was ist das Ziel?

Kann dir nicht folgen. Aus meiner Sicht habe ich das Ziel bereits mehrfach klar genannt:
Propaganda: Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Du nennst als Beispiel für Propaganda einen, in deinen Augen, bewusst manipulativen Beitrag von Frontal 21.
Jemand anderes würde es möglicherweise nur als schlecht recherchiert bezeichnen.

Daher meine Frage nach dem Ziel dieser Desinformationskampagne.
Dieses musst du schließlich benennen können, wenn du es als Propaganda bezeichnest.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2022 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 16:06 Daher meine Frage nach dem Ziel dieser Desinformationskampagne.
Dieses musst du schließlich benennen können, wenn du es als Propaganda bezeichnest.
Naja und warum hab ich das jetzt deiner Meinung nach nicht getan? Lass dir doch net alles aus der Nase ziehen :|
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ich würde ja nur gerne verstehen, wieso es direkt Propaganda ist.
Aktuell ist mir der Zweck dieser vermeintlichen Propaganda einfach unklar.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2022 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 16:08 Ich würde ja nur gerne verstehen, wieso es direkt Propaganda ist.
Nochmal die Definition:
Propaganda: Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
Wenn ich als Medienschaffender für die ÖR arbeite und eine Dokumentation erstelle, bei der ich eben NICHT nur schlecht recherchiere(das ist sicher auch ein Teil des Problems dieser Doku und vieler anderen Dokus von ZDF, Funk und Co.) sondern eben ganz klar, eine ganz spezifische Meinung plump in den Vordergrund stelle um damit genau ein Narrativ bediene, dann ist das Propaganda, weil es Menschen dazu manipuliert, die gezeigte Weltanschauung als "wahr" anzunehmen, vor allem wenn es den Anstrich seriöser Berichterstattung durch ÖR Produzenten hat.

Eine vernünftige Doku, würde ja Pro-und Contra-Argumente herausarbeiten, würden aufzeigen wo es Probleme gibt oder wo nicht und würde seriös aufarbeiten, welche möglichen Ursache dahinter stecken und in wie weit versch. Institutionen daran beteiligt sind und ggf. mehr gegen die Probleme tuen sollten.

Eine unseröse Doku hingegen, die eine Meinung propagieren will, sucht sich einfach irgendwie halbwegs passende Aufreger, setzt sie in den Kontext der das eigene Narrativ optimal bedient, garniert das Ganze mit "irgendwas wird schon dran sein" und schickt das Ganze in den Äther.

Wäre die Doku nur schlecht recherchiert, hätte die Doku ja "nur" handwerkliche Fehler und keine bewussten Meinungsbilder, die ganz bewusst in die Doku gesetzt wurden. Diese Doku beinhaltet aber klare, einseitige Meinungsmache und genau das ist Propaganda. Oder welche Dinge sprechen denn konkret dagegen?

Anderes Beispiel wäre die Puls-Reportage von "Ariane Alter": Sie wollte die These "beweisen", dass man als Frau schon nach 1-2 Stunden Spielzeit in Online-Games sexuell belästigt wird. Das klappte aber auch nach stundenlangem Zocken nicht, weshalb ihr Team am Ende die Reportage so zusammengeschnitten hat, dass einer ihrer Kollegen entsprechende Beleidigungen einsprach und es im Video-Einspieler so aussah, als hätte man es hier mit einem "echten Fall" von Sexismus zu tun, während es lediglich ein Versuch war, Reaktionen durch andere Spieler zu provozieren, wenn einer der Reporter als "Lockvogel" sexistische Sprüche raushaut.

Warum sollte man sowas tuen, wenn nicht um die eigene Prämisse durchzudrücken, selbst wenn man keinen handfesten Skandal aufnehmen konnte? Das hatte doch auch nichts mit "schlecht recherchiert" zu tun, sondern war ganz eindeutig, bewusste Manipulation. Wäre Ariane Alter auch nur 1% seriös hätte sie am Ende in die Kamera geschaut und gesagt: "Wir haben heute trotz stundenlangem Zocken keinerlei Anzeichen für Sexismus gesehen, das ist natürlich nicht repräsentativ, aber heute konnte solche Verhalten jedenfalls nicht beobachtet werden." Stattdessen: Irgendwie so zusammenschneiden, damit man seine Prämisse doch noch irgendwie rüberbringen kann. Welchen Zweck soll das haben, wenn nicht um Menschen damit zu manipulieren?
Zuletzt geändert von ZombieDev am 21.01.2022 16:29, insgesamt 4-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 21.01.2022 16:15
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 21.01.2022 16:08 Ich würde ja nur gerne verstehen, wieso es direkt Propaganda ist.
Nochmal die Definition:
Vielleicht hat es Corona ja überdeckt, aber eine systematische Verbreitung dieser "Meinung" habe ich persönlich nicht erlebt.
Du hattest mit Bezug auf Seehofers Aussage von 2019 auch selbst geschrieben, er hätte damals einigen Gegenwind erhalten.
Diese kam sogar unter anderem von Söder und der CSU. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2022 16:43, insgesamt 1-mal geändert.