GTA: Trilogy Definitive Edition: Rockstar Games hat Cheats entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: GTA: Trilogy Definitive Edition: Rockstar Games hat Cheats entfernt

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei der Nebel ja nur die fehlende Sichtweite kaschiert hat. Die ist jetzt schon besser. Der Rest ist aber genau wie beschrieben und ja, das wussten sie.

Was mich wirklich sehr nervt. Hatte mich so auf die alten GTAs auf Switch gefreut, das passt einfach perfekt. :(
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 14.11.2021 11:14 Wobei der Nebel ja nur die fehlende Sichtweite kaschiert hat. Die ist jetzt schon besser. Der Rest ist aber genau wie beschrieben und ja, das wussten sie.

Was mich wirklich sehr nervt. Hatte mich so auf die alten GTAs auf Switch gefreut, das passt einfach perfekt. :(
Das Problem bei dem Nebel ist, dass man nun sieht, wie klein die Welt der Spiele ist, was für einige Spieler da draußen die Immersion zerstört, der Nebel hat das ein wenig kaschiert aber auch zur Atmophäre beigetragen, es gibt in San Andreas zum Beispiel einen Hügel, auf welchem man die Stadt überblicken kann und das sieht mit Nebel für viele tatsächlich besser aus als ohne.

Und bezüglich der Switch-Fassung finde ich merkwürdig, dass diese Version so schlecht läuft, denn an dieser Trilogie gibt es meines Wissens nach nichts, was diese schlechte Performance rechtfertigt.

So wie ich die Leute, die sich damit auskennen verstanden habe, sollte das Spiel auch auf der Switch eigentlich problemlos mit 60 fps laufen.

Aber hey, immerhin hat auch die PS4-/PS5-Fassung massive Performance-Probleme!

Wenn stimmt, was ich las, dann hat man für diese Trilogie einfach die Mobile-Versionen genommen (mitsamt ihrer Fehler), dem Ganzen einen neuen Anstrich in Form von neuen Texturen und Charaktermodellen verpasst und released.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.11.2021 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die kleinere Welt empfinde ich sogar als Vorteil. Ein GTA V ist mir viel zu groß, bei Videos zu Teil 3 oder VC hab ich mich sofort wieder heimisch gefühlt.

Ich hatte zur Switch Version gelesen, dass bei Teil 3 wohl intern irgendwelche settings auf Max gestellt sind was offenbar zu Problemen führt. Aber aktuell muss R* sich ja um Probleme am PC kümmern, weil sie zu geizig für ein paar Song Lizenzen waren. ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das mit den Cheats stört mich ja eher weniger. Seit dem ich "ins Genre reingefunden hab", benutze ich die eh nicht mehr.
Ich hab GTA5 SP dreimal durchgespielt, dabei zweimal 100% und hab nie aktiv Cheats benutzt. Gaaaanz am Anfang hab ich sie vielleicht mal kurz ausprobiert, um zu sehen, was es so gibt, aber die Erinnerung könnte auch aus LetsPlay Videos stammen ^^'

Was die sonstige Performance angeht bin ich auch etwas überrascht über das, was man da so hört o.o
Ich glaube ich hätte da dennoch mehr Fun, als mit den Originalen, einfach weil bessere Steuerung, besserer Auflösung und erhöhter Weitsicht.
Aber mit den ganzen Fehlern ist das mir sicher keine 60€ wert. Vor allem weil ich die Spiele bei Welten nicht mehr so gut finde wie GTA5, womit auch der Nostalgie Faktor flöten geht...

Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 05:42
flo-rida86 hat geschrieben: 13.11.2021 17:24
Vin Dos hat geschrieben: 12.11.2021 12:07 Das haben sie doch gemacht :Kratz:
Remake!nicht remaster.
Wie geht denn ein remake ohne groß was zu verändern? Neue Engine? Neue Steuerung?
(keine offizielle Def., aber nach meinem Empfinden am passendsten zum Wortlaut und hat sich scheinbar auch so eingebürgert)

Remaster
= Alte Basis 1:1 übernommen und dann verbessert in vielem Möglichen, wie Texturen, Auflösung, fps, Beleuchtung, moderne Steuerung, etc.. Manchmal auch mit Bonusinhalten.

Bsp: NextGen-Ports, HD-Remasters und Definitive-Editions wie Jak&Daxter Collection (PS3), Devil May Cry 4 (PS4), God of War 3 (PS4), Mario 3D AllStars, Saints Row The Third (PS4), GTA5 (PS4, XBO, PC und bald PS5, XBSX), etc.

Remake
= Spiel wird komplett von vorne neu aufgebaut, wobei versucht wird es so originalgetreu wie möglich zu halten. Man könnte sagen, das Original wird wie eine Schablone verwendet. Dadurch ist die audiovisuelle Technik normalerweise auf heutigem Stand.

Bsp: Crash Bandicoot NSane Trilogy, Spyro Reignited Trilogy, Tony Hawks Pro Skater 1+2, MediEvil, Destroy All Humans, Spongebob Battle for Bikini Bottom, Oddworld New'n'Tasty, etc.

Manche Spiele sind aber mMn schwer in ein Raster zu ordnen. Beispielsweise ist das Ratchet & Clank "Remake" eher schon ein Reboot.
Bei Remasters hab ich zwar NextGen-Ports mitgezählt, aber da kommt es auch ein wenig drauf an, ob es wirklich nur 1:1 rübergeschoben wird oder doch wirklich ein wenig was verbessert wird.

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 11:37 Das Problem bei dem Nebel ist, dass man nun sieht, wie klein die Welt der Spiele ist, was für einige Spieler da draußen die Immersion zerstört, der Nebel hat das ein wenig kaschiert aber auch zur Atmophäre beigetragen, es gibt in San Andreas zum Beispiel einen Hügel, auf welchem man die Stadt überblicken kann und das sieht mit Nebel für viele tatsächlich besser aus als ohne.
Den Umstand finde ich gerade sogar echt witzig, weil damit die Blase der Leute platzt, die denken/dachten GTA SA wäre größer als GTA5 :Blauesauge:
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Scorplian hat geschrieben: 14.11.2021 13:59
Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 11:37 Das Problem bei dem Nebel ist, dass man nun sieht, wie klein die Welt der Spiele ist, was für einige Spieler da draußen die Immersion zerstört, der Nebel hat das ein wenig kaschiert aber auch zur Atmophäre beigetragen, es gibt in San Andreas zum Beispiel einen Hügel, auf welchem man die Stadt überblicken kann und das sieht mit Nebel für viele tatsächlich besser aus als ohne.
Den Umstand finde ich gerade sogar echt witzig, weil damit die Blase der Leute platzt, die denken/dachten GTA SA wäre größer als GTA5 :Blauesauge:
Da merkt man wie verwöhnt man mittlerweile mit Spielen wie Fallout oder The Witcher ist. Klar trickst man da auch
mit Nebel, Gebirgszügen und Dungeons, aber die Maps sind doch gut größer geworden :)

Ansonsten kann ich nach drei Tagen sagen, dass mir das Remaster gut gefällt. Anfangs fand ich es zwar altbacken, aber mittlerweile gefällt mir der Oldschool-Anstrich doch recht gut.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Ich hab jetzt einige Stunden GTA 3 aud dieser Edition hinter mir und kann für mich sagen das waren so schöne Spielstunden bisher, ich mag aber auch gerade diese drei alten GTA Teile sehr.
Ich fühle mich schon den ganzen Tag etliche Jahre in der Zeit zurück versetzt, aus dem Autoradio erklingen tolle Songs, mir liegt eine ganze (kleine) Stadt zu Füssen in der ich es teils Chaotisch krachen lasse, viel Blödsinn anstelle und zwischendurch einige Missionen mache um mich als kleiner Fisch langsam ganz nach oben zu Arbeiten.
Klar hab ich das Spiel damals zum Erscheinen schon viel auf meiner noch jungen Playstation 2 gespielt, konnte damals kaum fassen was diese Konsole alles auf den Screen Zaubert und war vom ersten Moment an in dieses Spiel Verliebt.
Und die letzten zwei Tage freue ich mich so darüber GTA 3 endlich mit vernünftiger Steuerung und der doch echt schönen Optik noch mal Spielen zu können, das überwiegt bei mir ganz klar irgendwelche Nachteile die diese Edition mit sich bringt.

Warscheinlich sehe ich das alles auch durch eine fett rosa Fanbrille, aber ich finde es echt wunderbar das ich diese Spiele tatsächlich noch einmal in so schön spielen kann.
Bisher hat mir auch noch keine gruselige Hackfresse oder die altmodischen Animationen das Spiel versaut, so schlimm empfinde ich die ganzen Charaktere aber auch gar nicht, nur eben nicht wirklich Zeitgemäß, für so eine Edition doch aber völlig ausreichend.

Ich spiele das Spiel aber auch und laber nicht irgendwelche Schwächen die natürlich auch vorhanden sind einfach nur nach.
Ich hätte da gar kein Interesse daran diesen Berg in SA aufzusuchen um dadurch meinen Blick über die ganze Map streifen zu lassen und mir dabei zu denken wie schlimm das doch die ganze Atmosphäre killt weil da nichts mehr im Nebelschleier verhüllt wird.

Ich hab jedenfalls schon seit Stunden meinen Spass mit GTA 3, und freue mich diese Edition dann doch gekauft zu haben.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 05:42 Wie geht denn ein remake ohne groß was zu verändern? Neue Engine? Neue Steuerung?
(keine offizielle Def., aber nach meinem Empfinden am passendsten zum Wortlaut und hat sich scheinbar auch so eingebürgert).....
Ein Remake ist für mich ein ziemlich große Veränderung. Ein Remaster weniger als ein Remake. Deshalb finde ich passt das nicht zum Fett-Gedruckten oben. Aber macht was ihr wollt.. :D . GTA Trilogy ist für mich ein Remaster ohne große Veränderungen. Das Spiel ansich bleibt gleich, sieht halt ein bißchen anders aus..das wars.

@Über mir: darf man fragen wie du das spielst? Nach einem Update vom Rockstar Launcher sind bei mir die GTA Teile wieder aus meiner Bibliothek verschwunden. Hab auch schon darüber nachgedacht einfach irgendein release zu ziehen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 14.11.2021 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
equaliz3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von equaliz3r »

ich habe mir vor langer zeit die ps2 versionen gekauft, die es im ps store für die ps4 als download gab. diese wurden jetzt ja komplett entfernt. kann man diese immer noch runterladen wenn man sie gekauft hat
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

fflicki hat geschrieben: 14.11.2021 18:05 Ich spiele das Spiel aber auch und laber nicht irgendwelche Schwächen die natürlich auch vorhanden sind einfach nur nach.
Weiß ja nicht welche platform du nutzt, aber auf Switch ist es mit einbrechenden FPS unter 30 und miesen Fade-Ins von Autos schwer "einfach nur zu spielen". ;)

Wenn du meinst das Gebotene ist 60€ wert, ist das doch gut, wenn andere meinen dafür ist das ziemlich schlecht gelungen, liegt das aber nicht daran, dass andere vergessen zu spielen, sondern dass für den PReis sehr viele Dinge schlecht und einfach gelöst wurden und dann nicht mal Micheal Jackson in VC enthalten ist. ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 18:18
Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 05:42 Wie geht denn ein remake ohne groß was zu verändern? Neue Engine? Neue Steuerung?
(keine offizielle Def., aber nach meinem Empfinden am passendsten zum Wortlaut und hat sich scheinbar auch so eingebürgert).....
Ein Remake ist für mich ein ziemlich große Veränderung. Ein Remaster weniger als ein Remake. Deshalb finde ich passt das nicht zum Fett-Gedruckten oben. Aber macht was ihr wollt.. :D . GTA Trilogy ist für mich ein Remaster ohne große Veränderungen. Das Spiel ansich bleibt gleich, sieht halt ein bißchen anders aus..das wars.
Ja ok, aber dein Vorposter hatte ja explizit nach einem Remake gefragt. Ich dachte mir daher, du interpretierst diese Trilogy nun eben als solches.

Zu der Frage ob ein Remake jetzt so wenig Aufwand gehabt hätte, wie er vermutet. Das sei mal mit einem ? dahingestellt ^^'
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Ich spiele auf meiner PS5.

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 14.11.2021 18:35
fflicki hat geschrieben: 14.11.2021 18:05 Ich spiele das Spiel aber auch und laber nicht irgendwelche Schwächen die natürlich auch vorhanden sind einfach nur nach.
Weiß ja nicht welche platform du nutzt, aber auf Switch ist es mit einbrechenden FPS unter 30 und miesen Fade-Ins von Autos schwer "einfach nur zu spielen". ;)

Wenn du meinst das Gebotene ist 60€ wert, ist das doch gut, wenn andere meinen dafür ist das ziemlich schlecht gelungen, liegt das aber nicht daran, dass andere vergessen zu spielen, sondern dass für den PReis sehr viele Dinge schlecht und einfach gelöst wurden und dann nicht mal Micheal Jackson in VC enthalten ist. ;)
Michael Jackson war schon in den letzten Mobil und Download Veröffentlichungen nicht mehr mit drin.
Schade, auch alle anderen die Fehlen, aber der Soundtrack ist doch immer noch gut und beinhaltet einige Ohrwürmer.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

equaliz3r hat geschrieben: 14.11.2021 18:25 ich habe mir vor langer zeit die ps2 versionen gekauft, die es im ps store für die ps4 als download gab. diese wurden jetzt ja komplett entfernt. kann man diese immer noch runterladen wenn man sie gekauft hat
Sorry für Doppelpost, ja kannst Du noch Downloaden und Spielen.

Ich hab selber auch noch die PS2 Download Versionen, hab mal eben zum Testen GTA 3 davon gelöscht, neu Geladen und gerade eben gestartet.

Viel Spass mit.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Scorplian hat geschrieben: 14.11.2021 18:54
Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 18:18
Ja ok, aber dein Vorposter hatte ja explizit nach einem Remake gefragt. Ich dachte mir daher, du interpretierst diese Trilogy nun eben als solches.

Zu der Frage ob ein Remake jetzt so wenig Aufwand gehabt hätte, wie er vermutet. Das sei mal mit einem ? dahingestellt ^^'
Ich fand nur dass Remake nicht zu seinem Satz "...ohne große Veränderungen" passt weil für mich das Eine, das Andere ausschließt. Aber ist ja auch egal, ich kann mir schon denken wir er's meint. Letztendlich hat man bei der GTA Trilogy an allem gespart. Wenn man auch schon die Unreal-Engine nimmt, hätte man sich auch etwas mehr anstrengen und was anständiges daraus machen können.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 22:02Ich fand nur dass Remake nicht zu seinem Satz "...ohne große Veränderungen" passt weil für mich das Eine, das Andere ausschließt. Aber ist ja auch egal, ich kann mir schon denken wir er's meint. Letztendlich hat man bei der GTA Trilogy an allem gespart. Wenn man auch schon die Unreal-Engine nimmt, hätte man sich auch etwas mehr anstrengen und was anständiges daraus machen können.
Ah ok, dann verstehe ich deinen Gedanken dabei.

Ich denke da kommt es nur drauf an, was man als "große Veränderung" ansieht.
Meiner Ansicht nach haben die Remakes von Crash, Spyro, Spongebob, Oddworld und Medievil keine große Veränderungen, außer ein paar kleinen Modernisierungen/Tweaks und eben der offensichtlich audiovisuellen Elemente.

CTR und THPS hingegen haben da deutlich mehr nebenbei bekommen, weshalb ich da durchaus von "großen Änderungen" oder eher "großen Neuerungen" sprechen würde.
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2021 22:02Ich fand nur dass Remake nicht zu seinem Satz "...ohne große Veränderungen" passt weil für mich das Eine, das Andere ausschließt. Aber ist ja auch egal, ich kann mir schon denken wir er's meint. Letztendlich hat man bei der GTA Trilogy an allem gespart. Wenn man auch schon die Unreal-Engine nimmt, hätte man sich auch etwas mehr anstrengen und was anständiges daraus machen können.
Genau, ich meinte natürlich eine grafisch zeitgemäße Version, vergleichbar mit Crash Bandicoot, THPS oder auch Demon's Souls. Also die klassischen 3D-GTAs mit Grafik von heute. Haben andere (z. B. blueprint) ja auch geliefert. Sicher bekommt man das nicht als 3-Personen-Projekt in 5 Monaten gestemmt aber wir reden hier von Rockstar, da ist das Gebotene wohl nicht nur für mich enttäuschend.
Bild
Bild

Bild
Antworten