Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sachsen-Teufel »

Dan Chox hat geschrieben:
•Fox79 hat geschrieben:Weiss jemand, von wem der Song in den Credits stammt?
Der war ja mal bombastisch. :D
http://www.myspace.com/faunts

;)
Hey, Danke :D ! Haben die zufällig auch bereits en Album rausgebracht?

EDIT: Scheint so... Nur, wo kann das kaufen?
Zuletzt geändert von Sachsen-Teufel am 28.11.2007 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Amazon.
http://www.amazon.de/High-Expectations- ... 255&sr=1-1

Hab' gerade vor ein paar Stunden den OST zu ME geliefert bekommen- genial, wusste garnicht, dass es wirklich SO viele Tracks gibt.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

•Fox79 hat geschrieben:Amazon.
http://www.amazon.de/High-Expectations- ... 255&sr=1-1

Hab' gerade vor ein paar Stunden den OST zu ME geliefert bekommen- genial, wusste garnicht, dass es wirklich SO viele Tracks gibt.
Ja, das hab ich auch schon gefunden, nur scheint der OST nicht drauf zu sein, oder? Muss man den sich extra bestellen, und wenn ja wo?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Bei Amazon wird er auch angeboten, allerdings über den Marketplace.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 485&sr=8-7

Hab mit dem Händler schon mal gute Erfahrungen gemacht, kann ihn also empfehlen, allerdings könnte Zoll anfallen.

Ich muss aber gestehen, so gut finde ich den Soundtrack auch wieder nicht. Im Spiel ist er klasse, aber davon losgelöst kann ich ihn mir nicht recht anhören (vom Hauptthema und dem Song aus den Credits abgesehen).
Iceglow
Persönliche Nachricht:

Bestes Spiel des Jahres

Beitrag von Iceglow »

Finde die Wertung von 4players kkönnte höher sein.
Habe Mass Effect nun seit ein paar Tagen und komme nicht davon los.
Sicher, es ist nicht perfekt, abe das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Der Tester bemängelt, dass die Dialogoptionen nicht mit dem dann gesagten übereinstimmen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Im Gegenteil: Ich will nicht den gleichen Satz, den ich ausgewählt habe, noch mal gesproche hören. So ist es viel intensiver.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Commander Shepards deutsche Synchronstimme sehr gut passt.

Zusammen mit Bioshock und CoD 4 gehört Mass Effect zu den besten Spielen des Jahres 2007
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Für mich eines der besten Rpgs ever,und das Ende finde ich sau geil und Emotional,ich freu mich wie ein schnitzel auf die nächsten Teile! Das hat Bioware was großes erschaffen,ein Universum was ohne Problem neben Star Trek,Star wars ,Stargate u.s.w. bestehen kann!!
Zuletzt geändert von Mhem am 03.12.2007 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Re: Bestes Spiel des Jahres

Iceglow hat geschrieben:Finde die Wertung von 4players kkönnte höher sein.
Habe Mass Effect nun seit ein paar Tagen und komme nicht davon los.
Sicher, es ist nicht perfekt, abe das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Der Tester bemängelt, dass die Dialogoptionen nicht mit dem dann gesagten übereinstimmen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Im Gegenteil: Ich will nicht den gleichen Satz, den ich ausgewählt habe, noch mal gesproche hören. So ist es viel intensiver.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Commander Shepards deutsche Synchronstimme sehr gut passt.

Zusammen mit Bioshock und CoD 4 gehört Mass Effect zu den besten Spielen des Jahres 2007
Joa, vielleicht hätte ME Platin doch ruhig abräumen können, wobei das auch immer vom jeweiligen Tester abhängt - Unser Jörg ist für seine kritische Haltung berühmt berüchtigt, was allerdings kein Vorwurf sein soll :wink: .

Darüber hinaus muss man sich auch eingestehen, dass die Spieldauer, Nebenquests mit einberechnet, gerade einmal 30-35 Stunden füllen, wohingegen KotoR mit ganzen 72 Stunden aufwarten konnte.
Das Abenteuer ist wirklich etwas schnell vorbei, macht aber dennoch Lust auf mehr. Man will einfach wissen, wie es weitergeht.
Man muss allerdings noch hinzufügen, dass KotoR eine Vorlage hatte und ME mit einer eigenen Geschichte sowie eigenen Rassen aufwartet, die auch erstmal entwickelt und eingeordnet werden mussten.
Dafür ein großes Lob meinerseits: Seit Star Wars bin ich nicht mehr auf ein solch interessantes Universum gestoßen :)
Ich hoffe, dass im zweiten Teil noch einige Negativ-Punkte ausgemerzt werden, so z.B., dass es zukünftig mehrer große (Alien-)Städte geben wird, die man bereisen und entdecken darf, wie es schon bei KotoR der Fall gewesen ist.
Und zu den etwas kahlen Welten: Na ja, wenn ich in der Beschreibung eines Planeten lese, dass es, bedingt durch die hohe Sauerstoffkonzentration, des öfteren zu Waldbränden kommt, und ich dann unsanft mit dem Mako auf die Oberfläche pralle und weit und breit keinen einzigen Baum erblicke, finde ich das schon etwas seltsam (auch von abgebrannten Bäumen bleiben Überreste bestehen).
Auch das Gelade der Texturen v.a. in Gesprächen(!) ist ab und an ärgerlich. Allerdings kann man dem Spiel nicht den Vorwurf machen, des es grafisch zurückgeblieben wäre.
Und noch ein Wort zur Lokalisation: Grandios :)
Seit KotoR, die beste, die ich je erlebt habe! Die Gespräche sind wirklich gut inszeniert, interessant und vor allem glaubwürdig. Hinzu kommen noch die sehr gut choreographierten Gesichtsbewegungen. Bei den Stimmen kann man sich streiten: Also die von Shepard, hat auf meinen persönlich erstellten Charakter hervorragend gepasst - nur das am Ende die Stimme von Sarem wechselt, ist für mich noch immer nicht nachvollziehbar. Da hat wohl jmd. kurz vorm Ende noch nach einer Gehaltserhöhung verlangt :P . Sonst habe ich nichts weiter gravierendes zu bemängeln (von der Steuerung des Mako mal abgesehen :wink: ).

Hätte ich diesen Test durchführen müssen, ME hätte bei mir, trotz der kleinen Schwächen, wohl die 90% Marke überschritten.
Doch letztenendes spielt es für mich keine Rolle, ob ME bei dem einen 100 und bei dem anderen wiederum 80 bekommen hat - Ich mag dieses Spiel einfach und freue mich schon jetzt auf seine gelungene und hoffentlich in naher Zukunft erscheinende Fortsetzung :D :D :D .

PS: Ich würde mich freuen, wenn in derartigen Testberichten nicht mehr so "viel" gespoilert werden würde.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Ach ja, bevor ich's vergesse: Was hat denn diese protheanische Kugel im Hercules-System zu suchen? Hat jmd. herausgefunden was die nun für'ne Bedeutung hat? Bei mir heißt es bisher nur, dass ich dieses Rätsel wohl erstmal nicht lösen könne.

Und hat jmd. schon den Keeper-Quest gelöst? Bringt das irgendwas, außer Erfahrung und Kohle - bin nämlich schon bei 9999999 Credits 8)
Zuletzt geändert von Sachsen-Teufel am 28.11.2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

So!

Habe Mass Effect soeben durchgespielt. Mein persönliches Fazit:

87%

Würde ich nur den Hauptquest + sämtliche Nebenquests auf der Citadel bewerten, hätte das Spiel von mir über 90% bekommen.

Aber da sind ja auch nochmal gut 20 Stunden die man in den Weiten der Galaxie verbringen kann, welche in meinen Augen dem Spiel keineswegs gut tun, da sich diese 20 Stunden als extrem langweilig und abwechslungsarm erweisen.
Hätten die Entwickler die Zeit, die für diesen unnötigen Aufwand draufgegangen ist, dafür verwendet, den Hauptquest noch länger zu gestalten, wäre es wohl das nahezu perfekte Spiel geworden.

Aber das "Erkunden" der vielen Planeten macht einfach kaum Spaß, da sich jede Nebenmission im Weltall nahezu gleich abspielt:

1. Auf dem Planeten landen
2. Zu den bereits vorgegebenen Punkten der Karte fahren und Gegenstand bergen
3. Zu guter Letzt noch die feindliche Einrichtung infiltrieren
4. Fertig!

Das Ganze ca. 20-25 Mal. Und was erschwerend noch hinzukommt (und was merkwürdiger Weise in KEINEM Test erwähnt wurde) ist das unglaublich miese Levelrecycling der Infiltrationsgebäude.

Gibt ca. 3 verschiedene Varianten von Infiltrationsgebäuden. Und die komplette Serie an Gebäuden einer Variante ist erstens absolut identisch strukturiert, und zweitens nahezu stets gleich eingerichtet (sofern man zig Kisten als Einrichtung bezeichnen möchte)!

Hier scheinen die Entwickler wohl gerade den klasse Hauptquest fertiggestellt zu haben, und haben diese völlig mißlungenen, langweiligen und abwechslungarmen Nebenmissionen noch schnell ohne jegliche Lust, Interesse, geschweige denn Liebe, programmiert und dahingeklatscht um die Spieldauer künstlich in die Länge zu ziehen.

Hier wäre VIEL mehr dringewesen.

Sofern ich diesen Teil aber mal weglasse, bleibt ein tolles Rollenspiel mit sehr vielen Stärken, welches allerdings viel zu kurz geraten ist.
Sicher sind noch viele weitere Stärken und Schwächen zu nennen, aber ich denke, das auf diese im 4P-Test bereits ausführlich eingegangen wird.

Wie gesagt: Von mir gibt es 87% für ein mitreißendes RPG mit grandioser Story und super Inszenierung.

Für eine höhere Wertung hätten aber einige gravierende Makel nicht sein dürfen.

Alles in allem: Sehr gutes Spiel.

Edit: @ Sachsen-Teufel

Den Sinn dieser Szene habe ich auch nicht verstanden. :wink:
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Ja, die Sache mit den gleichstrukturierten Gebäuden ist mir auch sofort aufgefallen... hat mich aber nicht sonderlich gestört, da zumindest die Nebenquests meiner Meinung nach abwechslungsreich gestaltet sind.

Und zur monotonen Gestaltung der Reliefstruktur habe ich mich ja bereits geäußert. Davon mal abgesehen habe ich auch das hier sooft negativ erwähnte "Abgrasen" des Planeten genossen - Mir macht es durchaus Freude mit dem etwas wackligen Mako durch die Gebirge zu prettern - allerdings werde ich die "ausgiebigen" Erkundungstouren bei einem erneuten Durchspielen unterlassen... Man kann ja schließlich mit seiner alten Ausrüstung und Kohle nochmal von vorn anfangen: In meinem Fall volle Spectre-Ausrüstung und 9999999 Credits 8)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sachsen-Teufel hat geschrieben:Man kann ja schließlich mit seiner alten Ausrüstung und Kohle nochmal von vorn anfangen
Im Ernst? 8O

Wußte ich gar nicht.

Bei mir sieht´s genauso aus. :wink: Credits voll, und natürlich Bomben-Ausstattung.

Falls ich mir den Hauptquest irgendwann nochmal geben sollte, dann aber auf Schwer, da das Game auf Mittel leider viel zu einfach ist.
Leichte Balancingprobleme halt.

Edit: Hab mich übrigens ins Liria verliebt. :oops:
Wäre sie doch bloß real...

Ach ja: Wen habt ihr eigentlich in den Tod geschickt? Bei mir war es (markieren, um zu lesen)
Ashley
.

Mochte diese Person einfach nicht. :D
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 28.11.2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Sachsen-Teufel hat geschrieben:Man kann ja schließlich mit seiner alten Ausrüstung und Kohle nochmal von vorn anfangen
Im Ernst? 8O

Wußte ich gar nicht.

Bei mir sieht´s genauso aus. :wink: Credits voll, und natürlich Bomben-Austattung.

Falls ich mir den Hauptquest irgendwann nochmal geben sollte, dann aber auf Schwer, da das Game auf Mittel leider viel zu einfach ist.
Leichte Balancingprobleme halt.
Das steht zumindest bei den Tipps zu ME - kannst ja ma nachschauen... is eigentlich logisch - wie soll man sonst Level 50 geschweige denn 60 erreichen?

Mit dem Rest stimm ich überein: Ich werde mich allerdings gleich auf Hardcore versuchen, da Mittel wirklich keine große Herausforderung gewesen ist.

Ach ja... hast du auch schon die protheanische Kugel gefunden oder den Keeper-quest gelöst? Letzteren konnt ich nich mehr lösen, da ich mich ZU vorbildlich verhalten hatte :?
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Edit: Hab mich übrigens ins Liria verliebt. :oops:
Wäre sie doch bloß real...

Ach ja: Wen habt ihr eigentlich in den Tod geschickt? Bei mir war es (markieren, um zu lesen)
Ashley
.

Mochte diese Person einfach nicht. :D
Die hat Wrex gekillt, ne? Ich dachte erst: "Du dämliche Bitch" aber dann hab ich festgestellt, dass ich noch en speicherstand kurz vor der Szene hatte und hab den prompt geladen und Wrex "gerettet".

Schließlich hab ich mich ganz unneigenützig :P für Ash entschieden 8)

Liara hatte bei mir übrigens nichts zu sagen :wink:
Markieren um zu lesen (SPOILER)

PS: 1.Mit welchen beiden Charakteren spielt ihr eigentlich zum größten Teil die Quests durch? Bei mir sind es Ash und Garrus.
2.Habt ihr schon gewusst, dass man im Ausrüstungsbildschirm mit einem Tastendruck auf LB den Helm der jeweiligen Rüstung auf und absetzen kann 8) ? Ich hab's zumindest erst vor kurzem bemerkt :wink:
Zuletzt geändert von Sachsen-Teufel am 28.11.2007 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ach ja... hast du auch schon die protheanische Kugel gefunden oder den Keeper-quest gelöst? Letzteren konnt ich nich mehr lösen, da ich mich ZU vorbildlich verhalten hatte :?
Ja, die Kugel hatte ich ebenfalls gefunden. Deren Sinn habe ich allerdings nicht verstanden.
Und bei dem Keeperquest konnte ich nur 19 von 21 finden. Mehr gibt es irgendwie nicht. Und die Citadel kenne ich mittlerweile wie meine eigene Westentasche; jeden Raum, jeden Winkel. Es sind schlichtweg nur 19 Keeper.
Kann mir echt nicht erklären, wie man hier 21 finden soll.

Zu deinem zweiten Post:

Jau, den
Wrex
konnte ich noch beschwichtigen. So ein Hitzkopp!
PS: Mit welchen beiden Charakteren spielt ihr eigentlich zum größten Teil die Quests durch? Bei mir sind es Ash und Garrus
Bei mir sind es ebenfalls Garrus und natürlich mein Schatz, die hübsche Vollblut-Biotikerin. :wink:
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Wie du vielleicht weißt ist das Universum von Mass Effect eine maßgebliche Erfindung von Drew Karpyshyn - er hat auch die Geschichte u.a. um KotoR geschrieben.
Deßhalb dacht ich mir ich kaufe und empfehle mal ein weiteres Werk von ihm: Star Wars: Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit