Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Beitrag von an_druid »

LeKwas hat geschrieben: 28.08.2021 21:40
an_druid hat geschrieben: 28.08.2021 18:27Die Umänderung ist absolut nachvollziehbar. Außer der Kündigung solte so ein Typ sich nicht auch noch mit seinem Namen noch verewigen dürfen/bzw verewigt werden.
Naja, ich glaube, dass so etwas durchaus genau den gegenteiligen Effekt haben könnte.
Viele aktuelle oder ehemalige McCree Mains werden ihn auch in Zukunft sicherlich aus einer Mischung aus Gewohnheit + Trotz McCree nennen, und zudem dürfte es da auch wahrscheinlich viele geben, die alleine um gegen "Zensur" und "SJWs" zu demonstrieren, auf den Pro-McCree Zug mitaufspringen werden.
Hinterher könnte das zu einem größeren Politikum werden, als ohne Namensänderung.
..aber wäre dan gerade das nicht die Lösung für das Problem nicht reaktionär sondern aktiv und Standhaft zu bleiben?!
Ich bin btw auch nicht dafür, solche Leute wie Kevin Spacey und co. aus Filmen rauszuretuschieren oder die Cosby Kids umbenennen zu wollen oder derlei.
Es gehört imho zu einem erwachsenen Umgang mit dem Medium dazu, auch anzuerkennen, dass bei diversen Produktionen eben auch Arschlöcher involviert waren. Das kann man kritisch reflektieren, Schlüsse für die Zukunft ziehen usw. usf.
Aber dieses Rausretuschieren oder Umbenennen, und dieses Verstellen und Verdrehen, als sei alles immer eine heile Welt gewesen, was gewinnt man denn dadurch wirklich? Hinterher könnte es nur um den Aufbau einer oberflächlichen Feel-Good-Atmosphäre gehen, während sich intern gar nüchts zum besseren wandelt.
Also würde es jetzt echt um eine Person und dessen Werk gehen z.B einer Schaffung, Erkentniss ect, dann könnte man darüber reden ob man die Person und das Werk voneinander trennen könnte (Was nicht immer geht). Nur hier geht es ja um einen Namen der ganz klar für diese Person steht. Spieler haben es eingefordert Blizzard hat dem Folge geleistet. Beides ist aus einer Willensenscheidung entstanden?! Es ist kein Inhalt gekürtzt retouschiert usw worden. Natürlich geht es um eine Feel Good Atmo, was den sonst! Es geht um das Spielprinzip und nicht den Namen. Das ist eine Verzerrung von Prioritäten und es nimmt dem Thema Zensur das nötige gewicht weil es kein Inhalt hat!
Zuletzt geändert von an_druid am 29.08.2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Beitrag von Usul »

LeKwas hat geschrieben: 28.08.2021 21:40Naja, ich glaube, dass so etwas durchaus genau den gegenteiligen Effekt haben könnte.
Viele aktuelle oder ehemalige McCree Mains werden ihn auch in Zukunft sicherlich aus einer Mischung aus Gewohnheit + Trotz McCree nennen, und zudem dürfte es da auch wahrscheinlich viele geben, die alleine um gegen "Zensur" und "SJWs" zu demonstrieren, auf den Pro-McCree Zug mitaufspringen werden.
Hinterher könnte das zu einem größeren Politikum werden, als ohne Namensänderung.
Mal abgesehen von der Frage, ob das wirklich so laufen wird: Rücksicht auf solche Leute würde ich als Verantwortlicher auch nicht nehmen, denn wer sich so verhält, wird es auch unter anderen Umständen tun. Es wäre falsch, ihnen also möglichst keinen Vorwand für ihr Verhalten zu geben - denn dann würde man sich ihrem Diktat unterwerfen.

Disclaimer: Ja, ich halte von der Haltung der beschriebenen Leute nichts, daher sehe ich das auch so, wie ich das geschildert habe. Das hat keine Allgemeingültigkeit. Andere mögen das anders beurteilen. Ich will niemanden zwingen, das so zu sehen, wie ich es sehe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 28.08.2021 22:54
LeKwas hat geschrieben: 28.08.2021 21:40Naja, ich glaube, dass so etwas durchaus genau den gegenteiligen Effekt haben könnte.
Mal abgesehen von der Frage, ob das wirklich so laufen wird: Rücksicht auf solche Leute würde ich als Verantwortlicher auch nicht nehmen, denn wer sich so verhält, wird es auch unter anderen Umständen tun. Es wäre falsch, ihnen also möglichst keinen Vorwand für ihr Verhalten zu geben - denn dann würde man sich ihrem Diktat unterwerfen.
Nicht direkt dem Unterwerfen eines Diktats, eher etwas, das dem Streisand Effekt ungefähr ähnelt.
Die allermeisten Overwatch Spieler dürften wahrscheinlich keinen blassen Schimmer von McCrees Namenspatron haben, auch hier im Forum schrieben ja schon einige User, dass sie davon nichts wussten.
Nach so einer Namensänderung werden sich viele ingame erstmal sicherlich wundern und nach dem Grund fragen bzw. googeln (es folgt ja längst nicht jeder Gaming-Newsseiten oder Twitter).
Klar, viele werden es sicherlich gutheißen, aber was ist mit den anderen, werden diese von Gift- und Galle-Spuckern wie TheQuartering oder OneAngryGamer aufgelesen?

Mir ist nämlich aufgefallen, wann immer es um negative Topics und Kontroversen rund um Blizzard in letzter Zeit geht, dass Googles Algorithmus solche Kanäle wieder stark zu pushen scheint.
Und mit "solche Kanäle" meine ich die Leute, die in der Vergangenheit schon nonstop gegen Brie Larson oder Anita Sarkeesian oder das She-Ra Reboot oder vergleichbares gestänkert haben.
Zuletzt geändert von Gast am 29.08.2021 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
MadEze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEze »

Unabhängig davon:

Lohnt es sich noch, jetzt mit Overwatch anzufangen? Wie ist da das Matchmaking?

Spiele sehr viel Apex Legends (ranked Platin), Shooteraffinität wäre also schon da.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Overwatch 2 ist noch etwas hin, das ja im Prinzip so etwas wie ein großes Add-On werden sollte, dazu das derzeit eher gemächliche Tempo bei der Weitericklung des Einsers und die Situation Blizzards allgemein, machen Aussagen über die Zukunft schwierig, aber der aktuelle Stand ist gut. Das Matchmaking scheint das neue Crossplay auch gut zu vertragen, wirklich verkehrt macht man wohl nix, wenn man jetzt einsteigt.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 29.08.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
MadEze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEze »

NomDeGuerre hat geschrieben: 29.08.2021 13:42 Overwatch 2 ist noch etwas hin, das ja im Prinzip so etwas wie ein großes Add-On werden sollte, dazu das derzeit eher gemächliche Tempo bei der Weitericklung des Einsers und die Situation Blizzards allgemein, machen Aussagen über die Zukunft schwierig, aber der aktuelle Stand ist gut. Das Matchmaking scheint das neue Crossplay auch gut zu vertragen, wirklich verkehrt macht man wohl nix, wenn man jetzt einsteigt.
Vielen Dank! :Vaterschlumpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 29.08.2021 01:00 Mir ist nämlich aufgefallen, wann immer es um negative Topics und Kontroversen rund um Blizzard in letzter Zeit geht, dass Googles Algorithmus solche Kanäle wieder stark zu pushen scheint.
Und mit "solche Kanäle" meine ich die Leute, die in der Vergangenheit schon nonstop gegen Brie Larson oder Anita Sarkeesian oder das She-Ra Reboot oder vergleichbares gestänkert haben.
Youtube, wie auch Facebook, leben von Traffic. Je mehr, umso mehr Werbeeinnahmen. Und wie erzeugt man einfachsten Traffic? Man schürt das Kontroversen-Feuer, in dem man möglichst viele Leute zu möglichst provokanten Inhalten lockt. Diese Firmen BRAUCHEN Extremisten, Trolle und Provokateure wie wir Luft zum Atmen benötigen.

Das ist nicht nur seit letzter Zeit so, das geht seit Jahren so und wird noch viele Jahre so weitergehen, weil zu viele Menschen immer noch nicht begreifen, wie sie permanent in hochemotional angereicherte Aufregerfallen gelockt werden und durch ihr Verhalten genau dieses Geschäftsmodell erst möglich machen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe mal eine Frage an Seth... Ab wann sprichst du von Selbstzensur? Immer, wenn ich kommuniziere, verwende ich ja viele mögliche Worte nicht. Das kann ja aber unmöglich immer Selbstzensur sein, wenn ich dich nicht mit Arschloch anspreche. Ab wann wird daraus dann Selbstzensur? Ich halte deine Argumentation da für sehr schwach. Jeder und jede Firma usw wählt ja immer bewusst Worte aus und damit andere ab. Wo ist da eine Grenze? Oder ist das alles schon Selbstzensur? Dann wäre der Begriff ja aber komplett sinnfrei.

Christoph
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Grenze ist fließend, nicht umsonst schrieb ich dass A etwas als Selbstzensur ansieht und B nicht und beides in Ordnung ist. Es gibt da keine klare Trennlinie.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Dann ist es also komplette Willkür, wenn du etwas als Selbstzensur bezeichnest? Ich muss das mal so direkt fragen, weil du manchmal den Eindruck hinterlässt, als wäre das total durchdacht.
Wenn du aber behauptest, dass das Umbenennen einer Figur Selbstzensur sei, dann ist das genauso sinnvoll, wie wenn ich behaupte, dass es Selbstzensur sei, wenn du mich nicht als Arschloch bezeichnest.
Mir ist das ehrlich gesagt etwas wenig. Es wäre schon toll, wenn du wenigstens ein, zwei Kriterien nennen könntest.

Christoph
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich würde zwar nicht sagen, dass es komplette Willkür ist aber ein willkürliches Element ist natürlich vorhanden. Jeder setzt die Grenzen woanders, genauso wie sich Menschen auf unterschiedliche Arten beleidigt fühlen. An den einen perlt alles ab, bei den anderen reicht bereits eine Tonverschiebung, damit sich ihr Gemütszustand destabiliert. Aber das wichtige Kriterium ist und bleibt eben der Druck von Außen, die Furcht vor negativen Reaktionen, Repressalien irgendeiner Art, sei sie von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Dann ist nicht Arschloch zu sagen, aber fette Selbstzensur, weil ich das oft nicht mache, wegen der Reaktionen meiner Mitmenschen.

Und somit das Normalste der Welt.

Am Ende wirst du dich entscheiden müssen, ob du Selbstzensur so definierst, wie du es hier machst. Dann ist allerdings alltäglich und wahrscheinlich Grundlage jeder Kommunikation und überhaupt von Gesellschaft oder du machst etwas schlimmes, gefährliches daraus. Dann passt aber deine Definition nicht.

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 29.08.2021 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 29.08.2021 18:09 weil ich das oft nicht mache, wegen der Reaktionen meiner Mitmenschen.
Man tut es wegen der Aktionen der Menschen, und man tut es nicht, wegen der Reaktionen.

Spannend. :Blauesauge:
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 29.08.2021 18:20
chrische5 hat geschrieben: 29.08.2021 18:09 weil ich das oft nicht mache, wegen der Reaktionen meiner Mitmenschen.
Man tut es wegen der Aktionen der Menschen, und man tut es nicht, wegen der Reaktionen.

Spannend. :Blauesauge:
Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Christoph
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 29.08.2021 18:09 (...)
Und somit das Normalste der Welt.
(...)
Es ist nicht meine Ansicht, dass Zensur, auch Selbstzensur, inhärent falsch und schlecht wäre. Es ist, wie du es sagst, das normalste der Welt. Das macht es weder grundsätzlich in Ordnung noch grundsätzlich falsch.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 30.08.2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.