Cyberpunk 2077: Einzelheiten zu Patch 1.3 und dem ersten Mini-DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Einzelheiten zu Patch 1.3 und dem ersten Mini-DLC
Als ich damals etwas von DLC gelesen habe, dachte ich da kommt was "Großes" als "Entschädigung" auf uns zu... aber DLC-Paket #1 ist ja nur eine Jacke, ein alternatives Aussehen für JS und ein Auto. 
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist 66gb groß
Das Update 40gb
Das Update 40gb

-
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das addiert sich nicht. Es werden veränderte Dateien heruntergeladen und nicht nur die Änderungen selbst. Daher kommt die Größe. Ob das alles sinnvoll ist, sei dahingestellt.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich.
Ich hatte nur nicht mit einem so großen Update gerechnet.
Wenn´s was bringen würde wäre es ja auch okay, aber das sieht wohl nicht so aus (wenn man sich Vergleichsvideos ansieht die es schon gibt)
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Außerdem ist das Spiel unter 60 GB und das Update 34 GB groß.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Den Umfang der DLC's finde ich ok, es kommen ja auch mehrere. Nur finde ich weder das Auto noch die Jacken brauchbar. Das passt vom Stil her nicht zu meiner Konzern-V.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑18.08.2021 10:30
Ich sehe es ähnlich, das hätte auch ohne Stream funktioniert und erinnert etwas an das "Hornberger Schießen".
Und ja, der Inhalt ist eher nicht der Rede wert. Man darf aber nicht vergessen, beim Witcher waren die kostenlosen DLC auf ähnlichem Niveau und daher war klar, es wird hier auch auf "Kleinkrams" hinauslaufen. Sicherlich folgen noch ein paar von dieser Sorte (Warscheinlich auch ein NewGame+). Hier geht es auch nicht vorrangig um ernsthaften, nennenswerten Inhalt, sondern darum, Käufern zu sagen: Kuck mal, das schenken wir Dir, hab uns lieb... Hat beim Hexer ja auch funktioniert und ist vollkommen in Ordnung, wie ich finde.
VG
Problematischer finde ich aber den Zeitpunkt der "Jacken-DLC-Veröffentlichung" sowie die Präsentation im Stream.
Sie haben über 50 Minuten gebraucht, um diese paar Dinge anzupreisen. Dadurch wirkte die Präsentation wie Zeitverschwendung, obwohl der Patch ansich natürlich viel umfangreicher ist und klar auf Fehlerbeseitigung ausgerichtet ist.
Wenn CDPR jetzt bei alten und neuen Spielern Interesse wecken möchte, dann hätten sie jetzt den Transmog oder den New Game+-DLC vorziehen müssen. Ich fange das Spiel doch nicht wieder an wegen 2 Jacken und einem neuen Auto.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich warte ab bis 2.0 bis ich das Spiel einen erneuten Spin gebe. Aber seien wir uns mal ehrlich, es ist nicht das erste Spiel das erst mit sehr viel Zeit besser geworden ist. Ein paar gute Beispiele sind alle Games von EgosoftDanilot hat geschrieben: ↑18.08.2021 13:45Den Umfang der DLC's finde ich ok, es kommen ja auch mehrere. Nur finde ich weder das Auto noch die Jacken brauchbar. Das passt vom Stil her nicht zu meiner Konzern-V.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑18.08.2021 10:30
Ich sehe es ähnlich, das hätte auch ohne Stream funktioniert und erinnert etwas an das "Hornberger Schießen".
Und ja, der Inhalt ist eher nicht der Rede wert. Man darf aber nicht vergessen, beim Witcher waren die kostenlosen DLC auf ähnlichem Niveau und daher war klar, es wird hier auch auf "Kleinkrams" hinauslaufen. Sicherlich folgen noch ein paar von dieser Sorte (Warscheinlich auch ein NewGame+). Hier geht es auch nicht vorrangig um ernsthaften, nennenswerten Inhalt, sondern darum, Käufern zu sagen: Kuck mal, das schenken wir Dir, hab uns lieb... Hat beim Hexer ja auch funktioniert und ist vollkommen in Ordnung, wie ich finde.
VG
Problematischer finde ich aber den Zeitpunkt der "Jacken-DLC-Veröffentlichung" sowie die Präsentation im Stream.
Sie haben über 50 Minuten gebraucht, um diese paar Dinge anzupreisen. Dadurch wirkte die Präsentation wie Zeitverschwendung, obwohl der Patch ansich natürlich viel umfangreicher ist und klar auf Fehlerbeseitigung ausgerichtet ist.
Wenn CDPR jetzt bei alten und neuen Spielern Interesse wecken möchte, dann hätten sie jetzt den Transmog oder den New Game+-DLC vorziehen müssen. Ich fange das Spiel doch nicht wieder an wegen 2 Jacken und einem neuen Auto.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dabei haben sie bei The Witcher 3 ja hervorragend bewiesen, dass die das drauf haben.KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑18.08.2021 08:41In erster Linie die Open World so gestallten das sie zumindest den Standards von vor 10 Jahren entspricht... heißt eine NPC und Fahrzeugverhalten was auch nur im Ansatz glaubwürdig ist,xKepler-186f hat geschrieben: ↑18.08.2021 08:26 Alle sagen, sie würden das Spiel so nicht spielen wollen. Dann frage ich mal: Was müsste CDPR machen damit ihr es spielt?
Kurz und Knapp der Welt etwas "leben" einhauchen und nicht die immer gleichen Gegnergruppe an den immer gleichen Stellen Spawnen lassen etc. pp
Die Open World in Cyberpunk ist so Grottenschlecht, dass es mich immer noch Fassungslos zurück lässt und jeden Meter in dieser Welt zu einem Paradebeispiel mach wie man es NICHT machen sollte.
Und wenn sie schon dabei sind wäre ein Skillbaum der auch nur halbwegs gebalanced ist auch ganz nett... vielleicht sollte man auch endlich mal die Skills aus dem Spiel löschen die Mechanisch gar nicht funktionieren.... wäre zumindest ein Anfang
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Auch da gebe ich Dir recht. Ein NewGame+ hat sicherlich eine höhere Relevanz und Wiederspielmotivation als Klamotten in einem Rollenspiel, das per se schon einige innehat.
Meine Theorie ist ja, dass besagter optischer Kram schon Großteils fertig in der Schublade steckt und -für ein entsprechendes großzügiges und positives Image- nur noch peu à peu auf die Spielerschaft losgelassen wird. Und das meine ich gar nicht negativ, für den missverständlichen Fall. Vielleicht steckt hinter einem NewGame+ einfach ein höherer, noch nicht beendeter Aufwand.
Was anderes - was genau muss ich mir unter "Transmog" vorstellen? Man sehe es mir nach, der Begriff ist mir neu. Google beschreibt es als Möglichkeit, Ausrüstung optisch anzupassen. Verstehe ich richtig, es geht darum, die "hässlichen" Klamotten der Werte wegen zwar tragen zu können, aber eine Art optischen Skin darüber zu legen, um es erträglicher zu machen?
Aber gibt es das nicht schon? Ich erinnere mich (im Klamottenmenü) an die Möglichkeit unter "Spezial" eine gesamte optischen Anpassung über die Kopf-, Körper- und Beinkleidung stülpen zu können, der die Werte aber beibehält. Viele dieser "Spezial-Skins" gab es zwar nicht, aber die Möglichkeit ist schon drin.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 18.08.2021 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie das wirklich gelernt hätten, hätte es diese News-Videos und diesen Stream halt nicht gegeben. Wenn man sich die schlechtesten Aspekte von zwei Dingen nimmt (einmal die Informationssperre, so das niemand mehr weiß, was eigentlich grad passiert und wie sich die ursprünglichen Pläne geändert haben auf der einen Seite und dann trotzdem noch Hype für einen Patch(!) generieren wollen auf der anderen Seite) kommt da halt am Ende nicht wirklich was Positives bei rum, weil zweimal Negativ eben nicht unbedingt Positiv ergibt

Ich mein, ganz grundsätzlich isses mir egal... ich hab meine 110 Stunden im Spiel verbracht, hatte trotz der Schwächen - die sich absolut nicht nur auf Bugs beschränken - einigermaßen Spaß und hab aktuell nicht den Drang, nochmal einen Blick ins Spiel zu werfen, bevor die "richtigen Erweiterungen" veröffentlicht sind. Also vermutlich erst in 2+ Jahren. Aber ich seh halt nicht, warum man - gerade nachdem man sich durch Hype ja PR-technisch erst so tief in die aktuelle CP2077 Situation gebracht hat - trotzdem versucht weiter diese Schiene zu fahren. Oder welche der hier angekündigten Neuerungen hältst du jetzt für so relevant, dass man dazu wirklich eine große "Woche der Vorankündigungen" inkl. drei Trailern und einem Livestream-Event bräuchte? Das hätte man einfach releasen können und fertig. Zwei Meldungen auf der Webseite, eine zu den Patchnotes, eine zu den DLCs und fertig. Ohne Tamtam. Weil Tamtam hier eben in meiner Wahrnehmung nicht wirklich gerechtfertigt ist... da ist nichts Tamtamiges in irgendwas von dem, was jetzt released wurde.

Zuletzt geändert von NewRaven am 18.08.2021 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh mein Gott wie erbärmlich , das spiel ist ja jetzt noch mehr verbuggt als vorher
schwebende Leute aus dem nix auftauchende Schiessereien , ton Aussetzer usw usw

Zuletzt geändert von 24karat am 18.08.2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist mittlerweile auf einem guten Weg, aber man merkt deutlich, dass es ein bis zwei Jahre zu früh released wurde. Solange es kein größeres DLC + Next-Gen Update gibt wird es jedenfalls nicht mehr installiert.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 18.08.2021 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also speziell für CP finde ich ein NG+ eigentlich ziemlich sinnlos. Wenn man dann eh schon alles kann, gibt es kaum einen Grund es noch mal durchzuspielen, dafür gibt es zu wenige größere Abzweigungen. Fürs Ende muss man nicht alles noch mal spielen.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑18.08.2021 15:31 Auch da gebe ich Dir recht. Ein NewGame+ hat sicherlich eine höhere Relevanz und Wiederspielmotivation als Klamotten in einem Rollenspiel, das per se schon einige innehat.
Ich hatte zwar auch einen zweiten Durchlauf, aber noch mal komplett neu, mit anderen Background, anderem Geschlecht und anderem Build. Nur das hatte für mich den Reiz ausgemacht es noch mal anders zu spielen, daher hätte ein NG+ nicht geholfen.
Das finde ich eher nett wenn das Spiel im NG+ sozusagen weitergeht, oder andere Wege einschlägt.