Cyberpunk 2077: Einzelheiten zu Patch 1.3 und dem ersten Mini-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Einzelheiten zu Patch 1.3 und dem ersten Mini-DLC

Beitrag von KleinerMrDerb »

xKepler-186f hat geschrieben: 18.08.2021 08:26 Alle sagen, sie würden das Spiel so nicht spielen wollen. Dann frage ich mal: Was müsste CDPR machen damit ihr es spielt?
In erster Linie die Open World so gestallten das sie zumindest den Standards von vor 10 Jahren entspricht... heißt eine NPC und Fahrzeugverhalten was auch nur im Ansatz glaubwürdig ist,

Kurz und Knapp der Welt etwas "leben" einhauchen und nicht die immer gleichen Gegnergruppe an den immer gleichen Stellen Spawnen lassen etc. pp

Die Open World in Cyberpunk ist so Grottenschlecht, dass es mich immer noch Fassungslos zurück lässt und jeden Meter in dieser Welt zu einem Paradebeispiel mach wie man es NICHT machen sollte.

Und wenn sie schon dabei sind wäre ein Skillbaum der auch nur halbwegs gebalanced ist auch ganz nett... vielleicht sollte man auch endlich mal die Skills aus dem Spiel löschen die Mechanisch gar nicht funktionieren.... wäre zumindest ein Anfang
Side Effect
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Side Effect »

Wenn man nur wüsste, was "erscheint in Kürze" bedeuten soll. Heute, Morgen, oder in einer Woche... :Hüpf: Hat eigentlich schon jemand die Katze als Haustier? Katzenfutter habe ich schon ein paar mal gesehen, aber was muss man dann machen? Der Katze vor Victors Werkstatt geben?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ICHI- hat geschrieben: 17.08.2021 21:35 Für so einen verbugten Müll gebe ich heutzutage kein Geld mehr aus.
Kein Problem, das ist es nämlich gar nicht. Aber Hate-Train rollt weiterhin. ;)
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Danilot hat geschrieben: 17.08.2021 20:38 Der Patch beinhaltet im Wesentlichen Bugfixes wie bei den zurückliegenden Updates auch - das ist gut, aber die DLC-Inhalte sind nicht der Rede wert. Dafür hätten sie sich den heutigen Stream sparen können.

Ich sehe es ähnlich, das hätte auch ohne Stream funktioniert und erinnert etwas an das "Hornberger Schießen".

Und ja, der Inhalt ist eher nicht der Rede wert. Man darf aber nicht vergessen, beim Witcher waren die kostenlosen DLC auf ähnlichem Niveau und daher war klar, es wird hier auch auf "Kleinkrams" hinauslaufen. Sicherlich folgen noch ein paar von dieser Sorte (Warscheinlich auch ein NewGame+). Hier geht es auch nicht vorrangig um ernsthaften, nennenswerten Inhalt, sondern darum, Käufern zu sagen: Kuck mal, das schenken wir Dir, hab uns lieb... Hat beim Hexer ja auch funktioniert und ist vollkommen in Ordnung, wie ich finde.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 18.08.2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Zumal bei anderen Spielen auch für diesen Kleinkram gerne mal Geld verlangt wird. Warum man sich also jetzt aufregen muss, über etwas das man kostenlos bekommt, erschließt sich mir nicht. Wer die nicht braucht, der lässt sie halt liegen, so what. Und für die drei DLCs werden die Bugfixing oder Story Erweiterungsentwickler sicher keine 3 Wochen abgezogen worden sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.08.2021 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 10:32 Zumal bei anderen Spielen auch für diesen Kleinkram gerne mal Geld verlangt wird. Warum man sich also jetzt aufregen muss, über etwas das man kostenlos bekommt, erschließt sich mir nicht.
Es geht weniger um das Kostenlose, mehr um den Aufwand, der dafür notwendig war und in Baustellen hätte fließen können.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 18.08.2021 10:37
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 10:32 Zumal bei anderen Spielen auch für diesen Kleinkram gerne mal Geld verlangt wird. Warum man sich also jetzt aufregen muss, über etwas das man kostenlos bekommt, erschließt sich mir nicht.
Es geht weniger um das Kostenlose, mehr um den Aufwand, der dafür notwendig war und in Baustellen hätte fließen können.

Glaubst Du denn, dass hier so viel Aufwand hinter steckt? Ich meine, es handelt sich um Outfits und ein Auto. Stimmt natürlich, nach außen kann es etwas unglücklich wirken, diesen Kram anzubieten, obwohl noch andere Baustellen bestehen.

Ich denke, solcher kosmetischer Kram, war/ist schon vor viel früher fertig und wird mit entsprechenden marketingtechnischen Kalkül nach und nach veröffentlicht. Wie ich bereits schrieb - schaut, wir arbeiten daran und schenken Euch die Ergebnisse. Und ich glaube auch, der Zeitpunkt dieses ersten DLC´s wurde sogar bewusst nach hinten geschoben, eben wegen der genannten übrigen Baustellen. Eventuell dachten sie, so langsam müssen wir aber anfangen, kostenlose DLC´s rauszuhauen, bevor es zu spät ist. Der Fahrplan eines Witchers stand sicher Pate.

Ich bleibe dabei, für mich völlig in Ordnung diese Art der "Kundenschmeichelei" und wie Ryan2k6 schrieb, andere nehmen auch gerne paar Euro Fünfzig dafür

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 18.08.2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 18.08.2021 10:37
Siehe mein letzter Satz im gleichen Beitrag.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EintopfLeiter hat geschrieben: 18.08.2021 11:03 Glaubst Du denn, dass hier so viel Aufwand hinter steckt? Ich meine, es handelt sich um Outfits und ein Auto. Stimmt natürlich, nach außen kann es etwas unglücklich wirken, diesen Kram anzubieten, obwohl noch andere Baustellen bestehen.

Ich denke, solcher kosmetischer Kram, war/ist schon vor viel früher fertig und wird mit entsprechenden marketingtechnischen Kalkül nach und nach veröffentlicht
Wann der Kram erstellt wurde, spielt für den Aufwand keine Rolle. Es geht hauptsächlich um die Außenwirkung.

Das ist dann schlechtes Timing. Deswegen hatten sie damals Multiplayer und andere Erweiterungen verschoben, um sich eben ersteinmal den wichtigen Bugs zu widmen. Und schaut man sich die Patchfixes an, so viel Aufwand wird dabei auch nicht ersichtlich. Viel Qualitätskontrolle dabei, die für Skins ebenfalls notwendig ist.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 11:24 Siehe mein letzter Satz im gleichen Beitrag.
Ja, nur Sachen wie "Karte zoomt beim Autofahren weiter raus" oder einzelne Quests fixen, klingt auch nicht nach wochenlanger Arbeit. Also selbst wenn die DLCs nur zwei Wochen gedauert haben, sind das durchaus zwei Wochen, die mit Bugfixing hätten verbracht werden können.

Nicht falsch verstehen, wer es mag, darf es mögen. Ich biete nur eine Erklärung für
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 10:32 Warum man sich also jetzt aufregen muss, über etwas das man kostenlos bekommt, erschließt sich mir nicht.
.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.08.2021 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
rhisdil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rhisdil »

Bei mir ist es so:

ich habe Witcher 3 preiswert gekauft und fand das Spiel unterhaltsam...gut. Ich verstehe das Gekreische der Fans nicht so ganz, aber es war gut.

Aus diesem Grund habe ich Cyberpunk vor Release gekauft, um den Entwicklern gegenüber kein schlechtes Gewissen bezüglich Witcher 3 zu haben. Denn thematisch holt es mich eigentlich nicht ab.

Für mich war der Spieldurchlauf im Dezember/Januar aber nicht nur glücklich ( d.h. ohne viele Bugs ) sondern auch überraschend zufriedenstellend. Ein zweiter...dritter Lauf bis zu den Credits ist wahrscheinlicher als bei Witcher 3.

Dennoch war auch ich gestern ein wenig enttäuscht, ich habe schnell mal nachgesehen und fand, daß bei The Witcher 3 nach 8 Monaten der erste große DLC kam. Blood and Wine kam ziemlich genau ein Jahr später.

Aus diesem Grund werde ich jetzt bis Weihnachten warten um mir eine abschließende Meinung zu CDPR zu bilden. Fest steht, daß ich die NPC bei GTA 5 realistischer finde und ich vielleicht auch deswegen geduldig bin, weil ich RDR II noch nicht gespielt habe sondern nur kurz bei Youtube reingeschaut habe.

Ich hatte aber mit dem erneuten Lauf der neuen ME Legendary Edition mehr Spaß als mit Cyberpunk, soviel Ehrlichkeit muß sein.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 18.08.2021 11:26 Nicht falsch verstehen, wer es mag, darf es mögen. Ich biete nur eine Erklärung für
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 10:32 Warum man sich also jetzt aufregen muss, über etwas das man kostenlos bekommt, erschließt sich mir nicht.
.
... die ich aber für keine Erklärung halte, denn es arbeiten nie ALLE an Bugfixes, und soll der Rest dann rumsitzen? Dass bei fiktiven 2 Wochen Aufwand für DLCs überhaupt irgendein zeitlicher Einfluss aufs Bugfixing stattfand ist ja höchst spekulativ. Was hat ein Outfit Designer mit Bugfixes zu tun?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.08.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

NewRaven hat geschrieben: 17.08.2021 22:06 Naja, ganz ehrlich... dafür hätte man sich in der Tat den Stream und die extra produzierten Ankündigungstrailer auch sparen können. Ich mein... toll, dass daran weiter gearbeitet wird... aber die Lektion, einfach mal etwas kleinere Brötchen zu backen und eben keinen Hype zu schüren, hat CDPR aus dem CP2077-Desaster wohl offenbar nicht so wirklich gelernt.
Hmm? Doch, genau das haben sie gelernt. Sie haben ja jetzt seit Ewigkeiten überhaupt nix mehr verlauten lassen.. was ihnen dann auch wieder angekreidet wurde. Es wurde ja auch von Pawel Saska (Lead Quest Designer) in seinem (seperaten) Stream gesagt, dass er für mehr Kommunikation gewesen wäre.. nicht so wenig wie zuletzt, aber das ist nicht seine Entscheidung, die Unternehmensführung hat sich mehr für eine "No Mans Sky" Lösung entschieden.. nix mehr großartig versprechen, sondern erstmal machen.

Im Stream gestern haben die Devs das ja auch noch mal betont.

Also kann man das nun Hype nicht nennen finde ich. Sie haben halt angekündigt, dass da was kommt (auf dass die Leute sehnlichst gewartet haben), und kam ja was, auch wenn es primär Bugfixing ist und ein paar kleinere DLCs und Quality of Life Dinger. Der Rest wird auch noch dauern, ob die Next-Gen Konsolenfassung wirklich noch dieses Jahr kommt, wird spannend.. Ich hab ja meine Zweifel. Aber mal sehen.

Ich würde mal vermuten wir können damit rechnen dass es bis 2022 dauern wird bis es was rundes wird und dann auch die bedeutenden DLCs/Expansions kommen.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 18.08.2021 08:41
In erster Linie die Open World so gestallten das sie zumindest den Standards von vor 10 Jahren entspricht... heißt eine NPC und Fahrzeugverhalten was auch nur im Ansatz glaubwürdig ist,

Kurz und Knapp der Welt etwas "leben" einhauchen und nicht die immer gleichen Gegnergruppe an den immer gleichen Stellen Spawnen lassen etc. pp

Die Open World in Cyberpunk ist so Grottenschlecht, dass es mich immer noch Fassungslos zurück lässt und jeden Meter in dieser Welt zu einem Paradebeispiel mach wie man es NICHT machen sollte.
Ob das jemals "gefixt" wird.. hab ich meine Zweifel. Das ist eher mal was für einen Nachfolger. Offensichtlich fehlte dazu auch die Expertise im eigenen Hause.

Witzig: Auf einer der E3s (als sie noch "in Persona" stattfanden) hatten die ausführenden Developer noch jedem der es hören wollte erzählt, dass es KEINE Open World wie in GTA und Co werden würde.. sondern eher die Kulisse für ein RPG was auch eher linearer Natur ist. Das müsste damals die E3 2018 gewesen sein. Da backten sie kleine Brötchen. Und hatten genau das gesagt was es ja auch später mal wurde.. (genau wie sie gerne betonten dass es halt kein Ego-Shooter sei und man deswegen beim Kampf mit Schußwaffen nicht diesen Maßstab reiner Ego-Shooter anlegen dürfte..)

Dann kam irgendwann das Marketing daher und versprach Dinge, da war Definitiv auch den Leuten "an der (Entwicklungs-)Front" klar, das kann gar nicht ins Spiel kommen. Dann erfolgte die Kommunikation primär ja auch medienwirksam nur noch über den Marketing/PR Arm , wie das Night City Wire-Format usw.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 11:45 Was hat ein Outfit Designer mit Bugfixes zu tun?
Der Designer könnte auch andere grafische Elemente überarbeiten. Die Skins müssen in die Qualitätskontrolle und auf Bugs überprüft werden und spätestens dort kollidiert es mit dem generellen Bugfixing. :Blauesauge:

Ob du die Erklärung für sinnvoll empfindest, ändert allerdings weniger, wie es andere sehen können. Wie gesagt, aufgrund der Außenwirkung wurde Multiplayer und Co. verschoben, um sich (als Botschaft an Spieler) ganz den Bugs zu widmen und den Problemen höchste Priorität geben. Was damals positiv aufgenommen wurde. Mittlerweile hat sich das geändert, dennoch gibt es noch Leute, die lieber ersteinmal ein ausgereiftes Spiel haben möchten (ob du das Spiel bereits als ausgereift genug ansiehst, ist deine eigene Meinung).
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 18.08.2021 11:26
Wann der Kram erstellt wurde, spielt für den Aufwand keine Rolle. Es geht hauptsächlich um die Außenwirkung.

Das ist dann schlechtes Timing.

Absolut richtig, es ist auch völlig wumpe, wann Aufwand betrieben wird. Ich denke, er wurde bereits betrieben und war nicht all zu groß.

Edit: Wir können eh nicht einsehen, welche Mitarbeiter wann und womit beschäftigt sind. Selbst wenn wir es könnten, würden die wenigsten damit etwas anfangen können, da viele weitere Informationen wichtig wären, um das richtig zu bewerten. Darüberhinaus müssten sich wohl die meisten eingestehen, interne Abläufe in keinen ordentlichen Kontext setzen zu können.

Das Thema Timing habe ich auch angesprochen und ja, das kann momentan definitiv negativ aufgenommen werden, sehe ich ein. Irgendwann muss es aber raus, nächstes Jahr wird’s zu spät sein für kostenlose DLC´s à la Witcher, die diverse alternative Kostüme beinhalten.

Letztendlich reagiert natürlich jeder anders auf solche News, wie Du ja auch schreibst. Für jemanden, der grundsätzlich etwas negativer dem Thema Cyberpunk gegenübersteht, wird diese Veröffentlichung BEVOR nicht "alle" Bugs behoben und Versprechen umgesetzt wurden, vielleicht eher negativ aufstoßen. Jemand so wie ich, der Spaß mit dem Werk hatte und das Polieren des Spiels zwar gut findet, aber nicht zwingend wichtig, sieht das alles womöglich etwas entspannter.

Ich wiederum würde mich sogar über die Ankündigung eines Story-DLC freuen. Von mir aus auch gerne vor der NextGen Version. Zum Thema Außenwirkung ;)

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 18.08.2021 13:42, insgesamt 4-mal geändert.