Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von johndoe824834 »

Arco hat geschrieben: 07.07.2021 00:08 Was für eine Enttäuschung und was für ein Witz für den aufgerufenen Preis.
Minimaler Aufwand, wie man es langsam leider mehr und mehr von Nintendo kennt...
Wieso? Weil man ein besseres Gerät für den gleichen Preis wie beim alten Gerät bekommt?

Klar wird das in Deutschland (voraussichtlich) teurer werden
aber für die krassen Steuern die in Deutschland verlangt werden kann Nintendo nichts.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Easy Lee »

Die meisten brauchbaren Spiele auf der Switch haben ein FPS-Problem.
Nintendo löst mit dem Screen hingegen ein Problem das niemand hatte.
Warum?
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Meine Güte, die Tatütata-Forumpolizei ist heute aber wieder ganz genau unterwegs.
Supersonic57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supersonic57 »

Hätte auch ein Upgrade erwartet. Die Hardware wirkt im Jahr 2021 schon sehr sehr veraltet.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Das war weniger als ich befürchtet habe.
OLED... cool. Nun kann ich mir das Geruckel mit einem OLED Bildschirm geben.
LAN.. supi. War ärgerlich, aber für ein paar Euro holt man sich halt ein USB-LAN Ding. Kein Grund für eine neue Konsole.

Und... das wars? Nicht mal ein bisschen mehr Leistung, damit die jetzigen Spiele mal konstant auf 30FPS laufen? Ich erwarte ja keine 4k oder 60FPS, aber selbst 30FPS sind nicht immer drin. Vielleicht ist das der nostalgische Kick. Mein PC entsprach früher auch nicht den Anforderungen von manchen Spielen und trotzdem wollte ich Stronghold Crusader spielen. Hat halt gut geruckelt, wenn es hektisch wurde.

Was ist eigentlich mit dem Joycon Drift? Ist das jetzt behoben oder dürfen sich Neukunden noch immer damit rumschlagen? Switch Lite war nicht verschont geblieben. Meine Joycons haben schon eine Reparatur hinter sich. Eigentlich benötigen sie wieder eine. Aber ich habe keine Lust mich schon wieder damit herumzuschlagen und die Switch vermottet eh gerade.

Hat der Akku mehr Power? Ich meine 4,5h - 9h (lol) war auch vorher gegeben.
Das Ding kann nur auf Neukunden abgezielt sein oder absolute hardcore Fans. Bis auf das mini Problem mit LAN löst es kein Problem und verbessert Dinge die... unnötig sind?

Ich war schon lange nicht mehr so verwirrt über eine neue Version von irgendwas.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

ICHI- hat geschrieben: 07.07.2021 00:24
Arco hat geschrieben: 07.07.2021 00:08 Was für eine Enttäuschung und was für ein Witz für den aufgerufenen Preis.
Minimaler Aufwand, wie man es langsam leider mehr und mehr von Nintendo kennt...
Wieso? Weil man ein besseres Gerät für den gleichen Preis wie beim alten Gerät bekommt?

Klar wird das in Deutschland (voraussichtlich) teurer werden
aber für die krassen Steuern die in Deutschland verlangt werden kann Nintendo nichts.
Die krassen 19% Mwst oder was meinst du? Auf den US Preis kommen im übrigen ja auch noch Steuern abhängig vom Staat in dem du lebst drauf.
Was macht das Gerät den besser? OLED ja gefällt mir optisch besser, kann aber durchaus auch Geschmackssache sein, ob einem nicht doch der ausgewaschene LCD Screen besser gefällt. Der leicht größere Screen lässt das Gerät weniger nach alten Tablet aussehen und ist nice to have, aber nicht nötig. Der 2ct LAN Port am Dock? Ansonsten ist es die gleiche Konsole
Komm bitte, das ist eine Enttäuschung. Die Hardware ist zu limitierend, selbst für Nintendo eigene Spiele. Es werden Abstriche bei Auflösungen gemacht, damit Spiele überhaupt laufen und darüber hinaus wären Verbesserungen der Performance, eine Ausgabe eines 4k Signals auch mit dem aktuellen Tegra Chip möglich gewesen. Klar alles nicht ideal, aber wenigstens eine Verbesserung. Für mich wirkt das wie die WiiU Port oder Nintendos Remakes, lass mal gucken wie wenig Arbeit wir wie teuer verkaufen können. Bitter, dass das so viele Abnehmer findet.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Vielleicht sollte der hier grassierende Frust mal wieder etwas eingefangen werden. Es wird ja gerade so getan, als liefen die Switch-Spiele als Diashow wie Strike Commander auf einem 386 DX 20. Wir haben 3 (in Worten drei) Switch zuhause und mit allen kann man alle Spiele (ja, auch Hyrule Warriors 2) sehr vernünftig spielen.

Am ärgerlichsten ist noch der Joycon-Drift, den wir mit Alternativ-Controllern von Hori umgangen haben. Hier kann man nur hoffen, dass da endlich was mit der OLED-Switch getan wird. Den Rest der Beschwerden hier finde ich persönlich deutlich übertrieben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 16:02 Leichter ist ja wumpe, das Dock ist ja fest an einem Ort. Wird wohl kaum jemand rumtragen. Der LAN Port...ja, großartig. :D

Bin ziemlich enttäuscht ehrlich gesagt.
Ich bin heilfroh!

1. Weil das Display der normalen Switch wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist (da war Sony schon vor Jahren besser)
2. Weil die Preise für die normale Switch vermutlich sinken werden
3. Weil man sich jetzt keine Sorgen machen muss, dass Nintendo exklusive Spiele für die Switch 1.5 bringt.

Multiplattformspiele (abseits der Indies) sollte man auf Switch ohnehin meiden, da ändert sich nix :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2021 09:11 1. Weil das Display der normalen Switch wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist (da war Sony schon vor Jahren besser)
Abwarten, wie gut es tatsächlich ist.
MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2021 09:11 2. Weil die Preise für die normale Switch vermutlich sinken werden
Nintendo und Preise senken? Es wird ja offensichtlich weiterhin die LCD Switch produziert, also warum den Preis ändern, dafür haben sie ja die neue teurer gemacht.
Drian Vanden hat geschrieben: 07.07.2021 00:56 Meine Güte, die Tatütata-Forumpolizei ist heute aber wieder ganz genau unterwegs.
Entschuldige, aber du bist ja sonst auch eher genau, wenn es um Vorwürfe und deren Haltbarkeit geht, von daher kann man schon erwarten, dass du bei Korrektur dann nicht gleich etwas pikiert reagierst und von Forumspolizei sprichst, oder? :)

Fest steht einfach, dass Nintendo nie vor hatte bei 4K mitzumischen und das hat auch nie einer der seriösen Leaker behauptet. Wie yopparai schon sagt, ging es immer nur um 4K Output, den die Switch dank altem HDMI aktuell nicht kann. Was dann technisch wirklich möglich gewesen wäre, lag immer so bei 720p/60 oder 1080p/30 mobil und möglicherweise 1080p/60 docked. Und mit DLSS wäre dann vielleicht auch 1440p oder mehr möglich gewesen.

Kommt jetzt alles nicht, nicht mal 720p/60, und das ist schon enttäuschend. Das hätte auch kaum eine zwei Klassen Gesellschaft geschaffen, wenn die normale eben 720p/30 kann und die neue 60 FPS. Wie schon jemand schrieb, gibt es auf den NG Konsolen ja auch verschiedene Profile. Das ist nichts Neues.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.07.2021 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 09:16 Nintendo und Preise senken? Es wird ja offensichtlich weiterhin die LCD Switch produziert, also warum den Preis ändern, dafür haben sie ja die neue teurer gemacht.
Mir geht es hier nicht nur um die Händlerpreise :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben: 07.07.2021 00:24 Wieso? Weil man ein besseres Gerät für den gleichen Preis wie beim alten Gerät bekommt?
Was für ein gleicher Preis? Die alte kostet 299$, die neue 350$. Ganz ohne Steuern.

350$ sind 296€, rechnet man da 19% Steuer drauf, macht das ungefähr 350€. Also eigentlich passen die 1:1 Preise immer ganz gut. Aber: yopparai klärte mich hier auf, dass Nintendo bei der Switch damals auch schon draufgelegt hat, weil. Da wurden aus 299$ dann 320€. Daher werden aus 350$ vermutlich auch eher 380 oder gar 399€.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 19:05
Sunblaster hat geschrieben: 06.07.2021 19:01 Ist aber schön zu sehen das Nintendo weiter auf kreative Spiel-Konzepte setzt statt aufs bloße verdoppeln der Auflösung und Bildwiederholungsrate.
Was bringt das, wenn dir ein BotW2 wieder bei ach und krach 30FPS über den TV ruckelt? Wie oft noch, es geht nicht um 4K Gaming. Es geht vor allem mal um stabile!! FPS. Gerne 60 in 720p oder 30 in 1080p. 60 ind 1080p wäre ja schon die Krönung gewesen. Aber grad so 30 in 720p handheld und oftmals <30 in dieser dynamischen Auflösung im Dock ist einfach fürchterlich. Was bringt das beste Spiel Konzept, wenn man es mangels Technik nicht genießen kann? Selbst ein Pokemon hat geruckelt an manchen Stellen. Wir reden also nicht mal von 3rd Party Ports wie Witcher 3.
Ich hab an die 80 Spiele für die Switch. Die meisten davon sind zwar keine Multiplattform-Spiele, aber solche Framerateeinbrüche, von denen man immer mal wieder hört hab ich selbst noch nie erlebt. Und ich finde auch das man ein Spiel mit 30FPS noch problemlos geniesen kann, denn der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist nicht so revolutionär, wie er von der Industrie häufig angepriesen wird.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2021 09:11 3. Weil man sich jetzt keine Sorgen machen muss, dass Nintendo exklusive Spiele für die Switch 1.5 bringt.
Das wäre vermutlich genauso gelaufen, wie damals als der New 3DS XL erschienen ist und Nintendo dort nur 2 oder 3 Spielchen exclusiv veröffentlicht hat. Ich empfinde die Upgradedebatte um die Switch ohnehin ziemlich sinnfrei.

Wer hat den ernsthaft erwartet, das Nintendo eine aufgepowerte Switch rausbringt ? Der Otto Normal Verbraucher spielt mit dem Teil einfach in der Bahn oder Bushaltestelle und braucht den Quatsch nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Swar hat geschrieben: 07.07.2021 09:47 Der Otto Normal Verbraucher spielt mit dem Teil einfach in der Bahn oder Bushaltestelle und braucht den Quatsch nicht.
Flüssig laufende Spiele sind Quatsch? Mal davon abgesehen, dass ich em widersprechen würde und die meisten das eher zu Hause mobil nutzen auf der Couch oder im Bett. Ich fahre viel Bahn und Bus und die Switch Konsolen die ich da gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Frage mich langsam, ob hier überhaupt Switch Nutzer dabei sind. :D

Keiner mal Zelda auf TV gespielt? Mal im Wald gewesen? Keiner mal Pokemon lets Go gespielt und im Wald gewesen? Links Awakening? Alles Nintendo Exklusivspiele. Und jetzt soll noch ein BotW 2 kommen, erwartet da jemand, dass das plötzlich besser läuft?

Selbst die 30 FPS werden nicht immer gehalten, darum gehts. Wie viel man jetzt von 30 zu 60 merkt ist subjektiv, aber eine feste FPS ist einfach flüssig und das merkt man definitiv.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.07.2021 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Easy Lee hat geschrieben: 07.07.2021 00:29 Die meisten brauchbaren Spiele auf der Switch haben ein FPS-Problem.
Nintendo löst mit dem Screen hingegen ein Problem das niemand hatte.
Warum?
Gute Frage, bin völlig bei dir.

Noch eine Frage hintendran: Warum wird sie (vermutlich) zum Erfolg?