Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von danke15jahre4p »

ca1co hat geschrieben: 04.07.2021 10:32also weil man für etwas geld verlangt, was der großteil der branche kostenfrei anbietet, hat man einen guten kundenservice ? verdammt steile these . . .?
ein großteil der branche bietet anpassungen für nativen dualsense und 3d audio support für umsonst an? wie das denn, wenn nur sony die features anbietet?

aber vielleicht weißt du es ja noch nicht, wenn du deine ps4 version in die die ps5 schiebst, bekommst du technische verbesserungen für umsonst.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Leon-x hat geschrieben: 04.07.2021 10:39Wo habe ich es denn anders kommuniziert? Habe doch klar in ersten Beiträgen gesagt dass ich das Angbot nicht gut finde und Andere es besser machen. Was willst du denn die Sache hier anders hinstellen?
sorry Leon-x, aber du hast geschrieben, dass das "bisschen arbeit" da an dualsense, 3d audio und dynamisch bis nativ 4k doch niemals einen aufpreis rechtfertigt.

damit sagst du nicht, dass das angebot für dich schlecht ist, sondern sprichst ab, dass man für mehrarbeit geld verlangen soll und weil andere, aus welchen gründen auch immer, kein geld verlangen, ist es schlechter kundenservice wenn sony geld verlangt.

das ist mir zu ignorant.
Willst mich langsam veräppeln? Du redest hier die Sache hier wunderbar schön weil man nicht mal etwas Kritik daran zurücklassen darf die man sachlich begründet. Jetzt kommst mit Kleinkind und ignorant als Argument.
sorry, aber so kommt es mir trotzreaktionmäßig vor, du bekommst nicht genau das was du dir vorstellst und deswegen kommt kritik.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.07.2021 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 04.07.2021 10:40
ein großteil der branche bietet anpassungen für nativen dualsense und 3d audio support für umsonst an? wie das denn, wenn nur sony die features anbietet?
Xbox hat auch 3D Sound und Rumble Trigger. Da wurde samt neuen Share-Button Funktion bisher auch keine Rechnung einem unter die Nase gehalten.

DualSense Support wurde bei anderen Entwicklern auch nachgereicht. Nur was ist wenn es eher so halbherzig wie in AC und Wreckfest ausfällt? Was sogar in Test eher kritisiert wurde. Zahlt etwas bei dem man gar nicht weiß ob es gut umgesetzt wurde.
sorry Leon-x, aber du hast geschrieben, dass das "bisschen arbeit" da an dualsense und 3d audio doch niemals einen aufpreis rechtfertigt.

damit sagst du nicht, dass das angebot für dich schlecht ist, sondern sprichst ab, dass man für mehrarbeit geld verlangen soll und weil andere kein geld verlangen, ist es schlechter kundenservice wenn sony geld verlangt.

das ist mir zu ignorant.
Voll ignorant. Nur weil man aufschlüsselt wie viel Arbeit es wirklich ist im Verhältnis zu Dingen wo man Monate als Entwickler dranhängt. Diese "Arbeit" sollte halt unter Service der eigenen Plattform fallen. Darf ich dann noch die VVR Funktion und SSD-Erweiterung für je 10,- kaufen und vollen Verständnis haben dass man ja noch damit Arbeit und Unkosten hatte die man als Kunde bitte tragen soll.

Besten hätte Epic auch 10,- verlangen sollen für die Cloud-Saves Feature die man spät erst nachgerecht hat. Ist ja schließlich Programmierarbeit. Hätte ein dOpesen Epic garantiert in Schutz genommen dass man für zusätzliche "Arbeit" ja entlohnt werden muss.

Es geht einfach um den Punkt dass man ja nicht mal für 10,- upgraden kann sondern es zusätzlich noch in einem DLC gepackt wurde. Jetzt wird verteidigt dass sowas ja normal ist es in einem Gesamtpaket anzubieten.
dOpesen hat geschrieben: 04.07.2021 10:48
sorry, aber so kommt es mir trotzreaktionmäßig vor, du bekommst nicht genau das was du dir vorstellst und deswegen kommt kritik.

greetingz
Deine Logik ist bestechend. Weil man gerade etwas unsinnig findet wie es im Verhältnis zu anderen Anbietern angeboten wird soll man keine kleine Kritik äußern dürfen?

Somit kannst jede Form von Kritik aushebeln. Abgespeichert. Jedes mal wenn Kritik von Herrn dOpesen bei Firma XY kommt werde ich sagen "bekommst ja nur nicht was du dir vorstellst".
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.07.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Du Redest hier gegen Windmühlen... einfach Verhungern lassen dann entspannt sich das Thema auch wieder.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Korrekt. War jetzt auch meine letzte Antwort dazu. Mehr Wörter in "Trotzreaktion" und "Ignorant" brauch ich nicht mehr hören.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 04.07.2021 11:04Nur was ist wenn es eher so halbherzig wie in AC und Wreckfest ausfällt?
warten wir es ab.

nur selbst wenn schlecht umgesetzt, ich würde deine kritik verstehen, wenn händisch garnicht angesetzt werden müsste und sony einfach aus spaß an der freud 10 euro mehr verlangt obwohl die ps5 die entsprechenden bibliotheken von alleine anspricht, aber hier wird nunmal arbeit investiert und wenn man sich diese bezahlen lassen will, ist das doch legitim, egal wie andere das machen.
Es geht einfach um den Punkt dass man ja nicht mal für 10,- upgraden kann sondern es zusätzlich noch in einem DLC gepackt wurde.
Leon-x, so ist nunmal das angebot für die ps5, ein komplettangebot.

aber hier wird ja grad aktuell alles durcheinander geworfen, schlechter kundenservice, angebot was mir nicht gefällt, möchte nur das eine teil aus dem bundle, weil es das nicht gibt ist es auch wieder schlecht.

mir kommt es halt eher wie ein gefundens fressen für einen rant vor.

aber gut, hab jetzt verstanden, dass dir das angebot nicht passt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.07.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2021 10:40
Hardtarget hat geschrieben: 03.07.2021 10:28
Warum soll das Kostenlos sein? Läuft die Version die du gekauft hast nicht mehr ? Da ist schon etwas arbeit reingeflossen in das upgrade und dafür verlangt man halt einen kleinen Obolus, finde ich total ok. Früher hat es sowas gar nicht gegeben. Da haste dann nochmal Vollpreis hingeblättert wenn du die Next-Gen-Version haben wolltest.

Dann müsste wie gesagt jede PC Version teurer sein als alle Konsolenfassungen. Denn da hast mehr Arbeit als Entwickler weil mehr Grafikoptionen, mehr Steuerungsoptionen und/oder sogar Mod-Support anbietet.
Warum sind dann PC Fassung oft 10,- billiger obwohl es auf zich Hardwarekonfiguartionen laufen muss?
Wo ist da die Logik wenn man Softwarepreise nach "Arbeitsaufwand" bewerten will?^^
1. Muss man soweit ich weiss Gebühren zahlen an den Konsolenhersteller. Macht die Spiele im vorraus etwas teurer.
2. Muss man am Pc halt aufpassen mit der Preisgestalltung weils da halt die "Free versionen" noch gibt die sehr verlockend sind. Gerade Singleplayer-Spiele ohne Online-Anbindung in der Größenordnung wie GoT sind ja quasi so gut wie ausgestorben auf Windows. Da wäre man wohl froh man würde insgesamt 10 Euro bekommen. :mrgreen:
Respass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Respass »

Schön kompliziert gemacht :D. Spätestens seit der E3 ist mir klar, dass ich noch lange auf meine PS5 warten kann. Speicherstände und dieses DC Gemachs ist mir alles zu umständlich und es ist auch alles teuer. Wenn sie GT nicht wieder verkacken und GoW gut wird, dann wird die PS5 nochmal interessanter.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hardtarget hat geschrieben: 04.07.2021 11:26
Leon-x hat geschrieben: 03.07.2021 10:40
Hardtarget hat geschrieben: 03.07.2021 10:28
Warum soll das Kostenlos sein? Läuft die Version die du gekauft hast nicht mehr ? Da ist schon etwas arbeit reingeflossen in das upgrade und dafür verlangt man halt einen kleinen Obolus, finde ich total ok. Früher hat es sowas gar nicht gegeben. Da haste dann nochmal Vollpreis hingeblättert wenn du die Next-Gen-Version haben wolltest.

Dann müsste wie gesagt jede PC Version teurer sein als alle Konsolenfassungen. Denn da hast mehr Arbeit als Entwickler weil mehr Grafikoptionen, mehr Steuerungsoptionen und/oder sogar Mod-Support anbietet.
Warum sind dann PC Fassung oft 10,- billiger obwohl es auf zich Hardwarekonfiguartionen laufen muss?
Wo ist da die Logik wenn man Softwarepreise nach "Arbeitsaufwand" bewerten will?^^
1. Muss man soweit ich weiss Gebühren zahlen an den Konsolenhersteller. Macht die Spiele im vorraus etwas teurer.
2. Muss man am Pc halt aufpassen mit der Preisgestalltung weils da halt die "Free versionen" noch gibt die sehr verlockend sind. Gerade Singleplayer-Spiele ohne Online-Anbindung in der Größenordnung wie GoT sind ja quasi so gut wie ausgestorben auf Windows. Da wäre man wohl froh man würde insgesamt 10 Euro bekommen. :mrgreen:
1) diese „Gebühren“ gibt es auch bei Steam und Co
2) klar die Mär von der Raubkopie muss herhalten wenn sonst nix anderes mehr einfällt.
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 11:28
@Gamepass:

Der wurde noch nie erhöht. Lediglich die PC Beta-Phase war ausgelaufen. Komisch das man dieses Argument jetzt wieder bringt. PS+ wurde schon mehrfach teurer gemacht. Aber da ist es vermutlich ok?
Gamepass Preis:
Okay, ich gen zu - ich steck da auch nicht so drin. Hatte kurz gegoogelt und gelesen, dass er im September 2020 auf PC vom Lockpreis von 4€ auf 10€ hochging. Die geplante Preiserhöhung von Gold ist Anfang des Jahres ja recht turbulent geplatzt.

Es finde es trotzdem naiv zu glauben, dass Microsoft langfristig in diesem Preisbereich bleiben will, da es vermutlich kaum rentabel ist. Ähnlich wie bei Netflix wird Microsoft irgendwann beginnen, langsam an der Schmerzschraube zu drehen und geguckt, wie lange es der Kunde mitmacht.

Btw: Ich habe auch kein PS+. Ich halte Abos für keine gute Entwicklung - weder für die Spielekultur noch langfristig für die Kunden. Hier ist mehr denn je die Gefahr, dass Spiele einfach aus dem Angebot fliegen und bei Exklusivität der Welt verloren gehen. Auch seh ich bei Abos die Gefahr, dass Spiele damit ähnlich wie bei F2P sehr kalt nach Metriken entwickelt werden. Wertvoll sind dann die Spiele mit möglichst langer Laufzeit und Suchtwirkung. Ein tolles 10-Stunden-Spiel hat für den Aboanbieter weniger Wert als eine 200 Stunden lange Sammel- und Grindorgie, die die richtigen Gehirnareale stimuliert, damit der Spieler in seinem Hamsterrad bleibt.
Zuletzt geändert von samhayne am 04.07.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 04.07.2021 11:18
Leon-x hat geschrieben: 04.07.2021 11:04Nur was ist wenn es eher so halbherzig wie in AC und Wreckfest ausfällt?
warten wir es ab.

nur selbst wenn schlecht umgesetzt, ich würde deine kritik verstehen, wenn händisch garnicht angesetzt werden müsste und sony einfach aus spaß an der freud 10 euro mehr verlangt obwohl die ps5 die entsprechenden bibliotheken von alleine anspricht, aber hier wird nunmal arbeit investiert und wenn man sich diese bezahlen lassen will, ist das doch legitim, egal wie andere das machen.
Es geht einfach um den Punkt dass man ja nicht mal für 10,- upgraden kann sondern es zusätzlich noch in einem DLC gepackt wurde.

greetingz
Als nächstes sagt Sony ihr müsst bei jedem DLC das Hauptspiel nochmal kaufen. Das dürfte nach deiner Argumentation dann auch keiner kritisieren, weil das Angebot ist nun mal so.

Des weiteren klingt es so als ob andere Entwickler keinen Aufwand haben wenn diese ihre Upgrades anbieten. Für Hellblade gab es sogar ein kostenloses VR Upgrade.

Man vergleicht halt immer mit der Konkurrenz. Und diesbezüglich bieten andere einen besseren Kundenservice als Sony.

Ich weiß wirklich nicht wie man das abstreiten kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

samhayne hat geschrieben: 04.07.2021 12:18
Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 11:28
@Gamepass:

Der wurde noch nie erhöht. Lediglich die PC Beta-Phase war ausgelaufen. Komisch das man dieses Argument jetzt wieder bringt. PS+ wurde schon mehrfach teurer gemacht. Aber da ist es vermutlich ok?
Gamepass Preis:
Okay, ich gen zu - ich steck da auch nicht so drin. Hatte kurz gegoogelt und gelesen, dass er im September 2020 auf PC vom Lockpreis von 4€ auf 10€ hochging. Die geplante Preiserhöhung von Gold ist Anfang des Jahres ja recht turbulent geplatzt.

Es finde es trotzdem naiv zu glauben, dass Microsoft langfristig in diesem Preisbereich bleiben will, da es vermutlich kaum rentabel ist. Ähnlich wie bei Netflix wird Microsoft irgendwann beginnen, langsam an der Schmerzschraube zu drehen und geguckt, wie lange es der Kunde mitmacht.

Btw: Ich habe auch kein PS+. Ich halte Abos für keine gute Entwicklung - weder für die Spielekultur noch langfristig für die Kunden. Hier ist mehr denn je die Gefahr, dass Spiele einfach aus dem Angebot fliegen und bei Exklusivität der Welt verloren gehen. Auch seh ich bei Abos die Gefahr, dass Spiele damit ähnlich wie bei F2P sehr kalt nach Metriken entwickelt werden. Wertvoll sind dann die Spiele mit möglichst langer Laufzeit und Suchtwirkung. Ein tolles 10-Stunden-Spiel hat für den Aboanbieter weniger Wert als eine 200 Stunden lange Sammel- und Grindorgie, die die richtigen Gehirnareale stimuliert, damit der Spieler in seinem Hamsterrad bleibt.
Alles gut! :)

Ja, mich nerven diese Abos zum Spielen auch. Brauche ich nicht, bin ich vom PC auch nicht gewohnt. Das man für MMOs monatliche Gebühren verlangt, ok... meinetwegen, aber Multiplayer und der kostenlose Zugang zum selbigen sind für mich eigentlich nichts was gegen Cash erfolgen sollte. Natürlich haben sie das irgendwann alle angefangen weil sie den Hals nicht voll genug bekommen. Wobei ich persönlich ein Model wie den Gamepass oder Amazons Service noch ok finde. Du mietest Spiele statt sie zu kaufen. Ist auch nicht meine Idealvorstellung von Spielekultur, aber immerhin erspart es einem auch viele Fehlkäufe. Habe den Gamepass vor 1 Jahr zum Anspielen und Durchspielen von B-Wahl genutzt. Spiele die ich so eben nie kaufen würde. Andererseits brauche ich den derzeit auch nicht, dank zu vieler Spiele auf dem Backlog.

Genau hier finde ich Inhaltsupgrades als Spielanreiz wesentlich besser. Du siehst die Wertschätzung vom Entwickler das Dein Spiel noch über Jahre supportet wird, obwohl der Entwickler nichts mehr an Dir verdient. Damit animiert man Dich aber wieder neue Spiele vom gleichen Hersteller zu erwerben, und ihnen als Kunde treu zu bleiben, was mir dann auch leichter fällt. Andere sacken einfach die Kohle beim Release ein und setzen sich dann auf ihr hohes Ross um für jeden noch so belanglosen Quatsch die Hand aufzuhalten, oder Features wie einen Schwierigkeitsgrad hinter eine Bezahlschranke zu stecken. (Hallo, Atlus!)

Sind einfach zwei grundsätzlich unterschiedliche Methoden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 04.07.2021 12:46
dOpesen hat geschrieben: 04.07.2021 11:18
warten wir es ab.

greetingz
Als nächstes sagt Sony ihr müsst bei jedem DLC das Hauptspiel nochmal kaufen. Das dürfte nach deiner Argumentation dann auch keiner kritisieren, weil das Angebot ist nun mal so.

Des weiteren klingt es so als ob andere Entwickler keinen Aufwand haben wenn diese ihre Upgrades anbieten. Für Hellblade gab es sogar ein kostenloses VR Upgrade.

Man vergleicht halt immer mit der Konkurrenz. Und diesbezüglich bieten andere einen besseren Kundenservice als Sony.

Ich weiß wirklich nicht wie man das abstreiten kann.
Der sogenannten Aufwand wird in kaum eine Relation zum abgerufenen Preis stehen. Auf dem PC gabs und gibts derartig dezente „Verbesserungen“ normalerweise als kostenlosen Patch. Aber es liegt ja an jedem selbst ob er dafür 10 Euro zahlen will oder nicht. Würde das Upgrade wie Blei in den virtuellen Regalen liegen würde Sony es sich beim nächsten Mal genau überlegen.

Übrigens sind die Verbesserungen für die PS4 Version ja anscheinend kostenlos. Komisch.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Naja das Problem ist ja das die Verbesserungen am DLC hängen... Es gibt also kein 10 Euro Angebot sondern nur das Komplettpacket für 30.
Phone83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phone83 »

Faszinierend wie MS euch allen schon eingetrichtert hat das Content NICHTS mehr kosten darf....
Da sitzen ja keine Entwickler...da werden ja keine Tonaufnahmen gemacht....keine MoCaps... nix...

Armselig seid ihr, lasst euch beeinflussen von einem Unternehmen welches seit Jahren mit ihrem Service UND Konsolen Minus macht weil sie ihn so hart subventionieren und zeigt mit dem Finger auf andere die bereit sind für Qualität zu zahlen...

KEINER muss sich das Upgrade kaufen NIEMAND steht mit einer Waffe hinter euch...Wenn ihr angepisst seit kauft es nicht...So wie ich das weiß habt ihr alle ein 60 fps update KOSTENLOS bekommen oder nicht?

Jeder haut seine Upgrades umsonst raus? BULLSHIT..belügt euch nicht selber...

Wreckfest, NBA 2k, CoD...nur als Beispiel ...überall 10 Euro für Upgrade --> AUCH AUF XBOX<--

@Xris
"Der sogenannten Aufwand wird in kaum eine Relation zum abgerufenen Preis stehen. Auf dem PC gabs und gibts derartig dezente „Verbesserungen“ normalerweise als kostenlosen Patch. Aber es liegt ja an jedem selbst ob er dafür 10 Euro zahlen will oder nicht. Würde das Upgrade wie Blei in den virtuellen Regalen liegen würde Sony es sich beim nächsten Mal genau überlegen.

Übrigens sind die Verbesserungen für die PS4 Version ja anscheinend kostenlos. Komisch."

Welche Verbesserung ge bei der PS4 Version..die bekommt nur den Content und es kostet trotzdem...
Zuletzt geändert von Phone83 am 04.07.2021 19:44, insgesamt 3-mal geändert.