Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von gEoNeO »

Fand das Spiel grandios. Werde mir die Erweiterung definitiv für die PS4 zulegen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von Leon-x »

Dass man für DLC der nachträglich erschaffen wurde und neue Inhalte bringt ist okay. Aber 10,- für technisxhes Upgrade was eher Kundenservice und Werbung sein sollte?
Bekommen halt Andere besser hin ohne Extrakosten.

So sollte es eigentlich sein wenn Marke über verschiedene Platfformen pflegen will. Würde Doom RT Update oder spätere Witcher 3 RT 10,- kosten würde ich auch sagen dass es frech ist.
Auf der a nderen Seite setzen sie Games in Abodienste oder kostenlos durch Epic/Steam Aktionen um erneut Aufmerksamkeit zu bekommen und hier wird dann wie bei Wreckfest, Tony Hawk, Cod usw 10,- extra verlangt.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Was für ein Drama wieder wegen ein paar Groschen :lol:
Kaufen oder bleiben lassen,kann doch nicht so schwer sein ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zinssm hat geschrieben: 02.07.2021 12:14 Kaufen oder bleiben lassen,kann doch nicht so schwer sein ;)
Nun ja, wie man es nimmt, denn ich sehe es auch so:
Kant ist tot! hat geschrieben: 02.07.2021 11:52 Generell ist es in meinen Augen eine total bescheidene Strategie von Sony, Zusatzinhalte PS5 exclusiv zu machen.
Aber einfach aus dem Grund, dass man nicht in einen Laden gehen kann und sich eine PS5 kauft.

Einfach kaufen ist also in der tat eher schwer. Und zusätzlich, schafft man hier Anreize für die PS5 Version, die aber nicht jeder, der gerne möchte, auch zur Verfügung hat.

Vielleicht, damit niemand sagt, es komme nichts, wofür sich eine PS5 lohnt, aber so lange es die nicht halbwegs verlässlich zu kaufen gibt, ist das eben auch so eine Sache.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Zinssm hat geschrieben: 02.07.2021 12:14 Was für ein Drama wieder wegen ein paar Groschen :lol:
Ich würde es nicht Drama nennen aber es wirkt schon ein wenig befremdlich, dass es hier überhaupt Gegenstimmen zur Preispolitik in Bezug auf die Upgrade-Features gibt.

In diesem Forum werden Publisher gerne mal ausnahmslos in der Luft zerrissen, wenn sie es wagen, so etwas simples und essenzielles wie einen Schwierigkeitsgrad als kostenpflichtigen DLC anzubieten und 3D-Audio und haptisches Feedback des Controllers sind für mich Standard-Features der PS5 und sollten demnach ausnahmslos kostenlos angeboten werden, wenn sie denn überhaupt angeboten werden.

Für mich ist wäre es ungefähr Vergleichbar mit einem Entwickler, der das Motion-Controll-Feature der Switch für sein Spiel als kostenpflichtigen DLC verkauft.

Ich sehe diesbezüglich also nur Kritikwürdiges und es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, warum das irgendwer verteidigen oder relativieren sollte.
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Warum wird hier eigentlich von einem 8 Monate alten Spiel gesprochen? Ghost of Tsushima wurde vor einem Jahr veröffentlicht und der Director`s Cut wird 13 Monate nach der Originalfassung erscheinen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 12:00 Wenn ich Khorneblume richtig verstanden habe, beschwert er sich, das jener DC mit DLCs und Addon zum Release nicht weniger kostet als die UVP vom 8 Monate alten Erstrelease von GoT. Mit der Begründung, dass der Erstrelease 8 Monate alt ist.
Mein Einwurf an der Stelle wäre eher das man nach 8 Monaten (oder einem Jahr?) überhaupt einen Vollpreis Port bzw. DC anbietet. Das war mir schon bei einer Persona Royal, Nioh oder Definitive Edition zu DQ suspekt. Aber nicht falsch verstehen. Ich finde auch den Preis von Zelda Skyward Sword z.B. zu hoch und werde das Spiel nicht kaufen, selbst wenn es schon 13 (?) Jahre alt ist. Gerade wenn Spiele relativ schnell nochmal veröffentlich werden fände ich einen niedrigeren Einstiegspreis durchaus angemessen. (grundsätzliche Einstellung) Wobei meine Kritik am Preis tatsächlich einen Schwachpunkt hat. Natürlich wird durch den DLC auch wieder ein Mehrwert generiert.

Letztlich kommen Neukunden wie Ryan2k sogar deutlich günstiger weg als Erstkäufer von 2020. Mein Standpunkt war insofern grob falsch. Eigentlich müssten sich hier die Erstkäufer beschweren.

Nochmal kurze Anmerkung zu BotW. Mir ging es an dem Punkt nur darum dOepsen vor Augen zu halten, das UVPs eben nirgends wirklich günstig sind, und meist auch solange an der Kasse erzielt werden wie ein Produkt sich überragend verkauft. Keiner der Hersteller hat hier irgendwas zu verschenken. Wenn es günstige Angebote (oder Gamepass) gibt, will man damit ja ebenso einen Zweck erreichen. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2021 12:49...und 3D-Audio und haptisches Feedback des Controllers sind für mich Standard-Features der PS5 und sollten demnach ausnahmslos kostenlos angeboten werden, wenn sie denn überhaupt angeboten werden.
werden ja kostenlos angeboten, du musst keine 10 euro zahlen damit du die bekommst.

du musst 10 euro zahlen um von der ps4 dc version, die nunmal 10 euro günstiger ist, auf die ps5 dc version upzugraden, macht ja auch irgendwo sinn.

klar, sony hätte auch einheitlich beide versionen für 59 euro anbieten können, nur wäre dann irgendwo gemeckert worden warum denn die ps4 version mit weniger features, genau so viel kostet.

;)
Khorneblume hat geschrieben: 02.07.2021 13:13Nochmal kurze Anmerkung zu BotW. Mir ging es an dem Punkt nur darum dOepsen vor Augen zu halten, das UVPs eben nirgends wirklich günstig sind, und meist auch solange an der Kasse erzielt werden wie ein Produkt sich überragend verkauft.
ja, nur das botw für die ersten 10 mio. verkauften einheiten ca. 1 1/2 jahre gebraucht hat, für die restlichen 12 mio. dann fast 3 jahre.

die nachfrage hat sich also fast halbiert, der preis hat sich aber keinen millimeter bewegt, mit angebot und nachfrage lässt sich das also nicht wirklich erklären, zumal wir hier ja auch von einem unendlichen gut sprechen.

:)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.07.2021 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Das scheint sowieso so ein Ding solcher "Editionen" zu sein. Eine Art Neuveröffentlichung mit ein paar Extras und die Extras gibt es aber nicht einzeln. Für Neukunden ein vermeintlich gutes Angebot. Bestehende Kunde werden aber verprellt. War ja bei Dragon's Dogma / Dragon's Dogma: Dark Arisen ähnlich.

Ok, auf mich wirkte es eben wie:
"Altes Spiel wird nicht günstiger angeboten" und als Antwort darauf dann "Noch viel älteres Spiel wird auch nicht vergünstigt angeboten". Da kam das Argument mit Angebot/Nachfrage (also marktwirtschaftliche Sicht) für mich etwas merkwürdig.
dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 13:15 klar, sony hätte auch einheitlich beide versionen für 59 euro anbieten können, nur wäre dann irgendwo gemeckert worden warum denn die ps4 version mit weniger features, genau so viel kostet.
Also zahlt man doch die 10€ für die Features :ugly:
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich bin mal auf die Reaktionen der Director`s Cut von The Last of Us Part 2 gespannt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Swar am 02.07.2021 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Swar hat geschrieben: 02.07.2021 13:32 Ich bin mal auf die Reaktionen der Director`s Cut von The Last of Us Part 2 gespannt :Blauesauge:
Hatten wir schon bei Teil 1. Die grafischen Verbesserungen durch die neue Hardware musste man schon mit der Lupe suchen. :Blauesauge: (Was aber auch für die allgemein hohe Qualität auf PS3 spricht)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 13:24
dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 13:15klar, sony hätte auch einheitlich beide versionen für 59 euro anbieten können, nur wäre dann irgendwo gemeckert worden warum denn die ps4 version mit weniger features, genau so viel kostet.
Also zahlt man doch die 10€ für die Features :ugly:
egal wie sony es gemacht hätte, es hätte gemecker gegeben, entweder wegen einer zu teuren ps4 version oder einer ps5 version die 10 euro teurer ist.

:)

greetingz
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Naja, wäre die Frage wie viele User diese neuen Features so hoch anrechnen, dass ihnen die PS4 Version dann zu teuer wäre. Ich denke ein Großteil geht in den Laden, sieht die gleichen Preise und denkt sich nichts weiter dabei.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

dOpesen hat geschrieben: 01.07.2021 21:36
Khorneblume hat geschrieben: 01.07.2021 21:11Nicht schlecht für ein gerademal 8 Monate altes Spiel.
jo, dreister ist eigentlich nur wieder mal nintendo, da kostet botw noch immer 69,99 und ist bereits 4 jahre alt.

für nen dc geht vollpreis für ps5 eigentlich voll in ordnung.

greetingz
Grade geschaut. Kostet 53 Euro.
kannst du nach dem durchspielen gebraucht für 40-45 verkaufen. Habe ich erst vor 2 Wochen getan.

Also nein, bei Spielepreisen ist Nintendo nicht schlimmer. Zumal Nintendo Spiele eine UVP von 60€ haben, keine 80€.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Abysswalker77 hat geschrieben: 02.07.2021 15:26Grade geschaut. Kostet 53 Euro.
hast du einen anderen eshop als ich?

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 73609.html
kannst du nach dem durchspielen gebraucht für 40-45 verkaufen. Habe ich erst vor 2 Wochen getan.
das kannst du mit jedem spiel machen, wenn die uvp bei 70 liegt.

greetingz