Uncharted 4: A Thief's End - PC-Version von Sony bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - PC-Version von Sony bestätigt

Beitrag von CJHunter »

Etwas überraschend das man nicht erst die Nathan Drake Collection portet, aber ok, dann wirds eben erst das GotY aus dem Jahre 2016:-).
Habe zwar alle Teile schon gezockt, aber mal schauen, ein Uncharted am PC...Hätte ich bis vor ein paar Monaten nie für möglich gehalten das Sony einen seiner Heavy Hitter für den PC bringt. Ich glaube da werde ich mal im Sale zuschlagen.

Tolles Action-Abenteuer, solides Gameplay, hoher Unterhaltungswert. Sollte man gespielt haben!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Civarello hat geschrieben: 28.05.2021 00:43Hatte damals Kapitel 7 beendet, und später ein paar mal gelesen dass das Spiel danach (also ab Schottland) mehr Fahrt aufnimmt.
Ja, das tut es und es wird mMn gegen Ende richtig gut, aber bis dahin hatte ich mich sehr halbherzig durchgeschlagen. Allein bei der von dir angesprochenen Schottland-Sequenz bin ich gefühlt 3 Wochen über Basaltgestein geklettert und an mehr als Basaltgestein und Höhlen kann ich mich auch nicht erinnern.
Teil 3 und 4 haben aus meiner Sicht ein gemeinsames Problem: Uncharted 2. Der hat mir persönlich mit Abstand am Besten gefallen und die Messlatte für setpieces ziemlich hochgelegt. War zwar mechanisch auch ein recht handelsüblicher third person shooter, aber es ging gut dosiert die Post ab und genügend Momente zur Entspannung waren auch vorhanden.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

ich kann mit uncharted nix anfangen, hab es nie gespielt aber zu viel rumklettern ist nichts für mich und das muss man in der uncharted reihe ja oft ewig am stück.^^

aber die strategie von sony dahinter ist wohl eine andere und find ich schon clever.^^

auf den ersten blick könnte man meinen sie geben teilweise die strategie von exclusives auf, aber eigentlich ist das gegenteil der fall.^^
  • Create new fans for our IP
  • Target new geographies
zumindest interpretiere ich "create new fans for our ip" und "target new geographies" als neue potentielle käufer für ihre exklusiven spielereihen in ländern in denen sich die playstation noch nicht so durchgesetzt hat.^^

was auch sinn macht, denn wer sich als pc spieler aufgrund des gespielten ports dann das nächste horizon holen und spielen will benötigt eine playstation.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wieso trifft sich eigentlich im Kommentarbereich gefühlt das who is who derer die mit Uncharted nichts anfangen können^^...Hier gehts doch eigentlich um die PC-Version von Uncharted 4, da könnte man ja mal an sich über das Spiel reden, was der Port grafisch für Verbesserungen bereithalten könnte oder oder oder...
In jedem 2. Post lese ich hier wie schlecht Uncharted ist und wie wenig man damit anfangen kann...So miserabel scheint das Game ja nicht zu sein und so desaströs das Gameplay wohl auch nicht wenn das Spiel einen metascore von 93 ausfweist und es 2016 GotY wurde...Vielleicht ein wenig Akzeptanz zeigen, die Qualität anerkennen auch wenn man selbst mit Spiel X nichts anfangen kann weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft. Ist jetzt eher allgemein gesprochen...
Kurios finde ich auch solche Aussagen das ND in Sachen Chars ausnahmslos schlecht ist^^....Genau da liegt die große Stärke NDs, nämlich im Bereich Story-Telling, Charakterzeichung und Inszenierung...Mitunter aufgrund dieser Stärken gehören sie längst zu den besten Studios da draußen und genau da sollen sie ausnahsmlos schlecht sein?...Den Kommentar habe ich hier auch irgendwo aufgeschnappt und musste da auch mal den Kopf schütteln...Aber ja, just my 2 cents...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 30.05.2021 10:58 Wieso trifft sich eigentlich im Kommentarbereich gefühlt das who is who derer die mit Uncharted nichts anfangen können^^...
Da muss ich glatt auch nochmal nen Post absetzen, einfach um auch dabei gewesen zu sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 29.05.2021 20:17 Etwas überraschend das man nicht erst die Nathan Drake Collection portet, aber ok, dann wirds eben erst das GotY aus dem Jahre 2016:-).
Habe zwar alle Teile schon gezockt, aber mal schauen, ein Uncharted am PC...Hätte ich bis vor ein paar Monaten nie für möglich gehalten das Sony einen seiner Heavy Hitter für den PC bringt. Ich glaube da werde ich mal im Sale zuschlagen.

Tolles Action-Abenteuer, solides Gameplay, hoher Unterhaltungswert. Sollte man gespielt haben!
Mit der Collection könnte ich wenig anfangen, weil der Vierte so viel besser is. Wenn sie peak Naughty Dog auf den PC bringen wollen, is das hier das beste was sie tun können. Ok, außer gleich alle vier Teile zu porten... wer weiß :Blauesauge:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 30.05.2021 11:47
CJHunter hat geschrieben: 30.05.2021 10:58 Wieso trifft sich eigentlich im Kommentarbereich gefühlt das who is who derer die mit Uncharted nichts anfangen können^^...
Da muss ich glatt auch nochmal nen Post absetzen, einfach um auch dabei gewesen zu sein.
Ok, wusste nicht das im Kommentarbereich dann auch der olympische Gedanke zählt;-)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 30.05.2021 12:40
CJHunter hat geschrieben: 29.05.2021 20:17 Etwas überraschend das man nicht erst die Nathan Drake Collection portet, aber ok, dann wirds eben erst das GotY aus dem Jahre 2016:-).

Mit der Collection könnte ich wenig anfangen, weil der Vierte so viel besser is. Wenn sie peak Naughty Dog auf den PC bringen wollen, is das hier das beste was sie tun können. Ok, außer gleich alle vier Teile zu porten... wer weiß :Blauesauge:
Es gab ja auch Gerüchte um eine Uncharted Chronicles Edition für PS5 (und scheinbar auch PC) mit allen Uncharted-Ablegern, also auch inkl. dem Vita-Ableger Golden Abyss...Das scheint nun mehr oder weniger vom Tisch zu sein, sonst hätten sie jetzt nicht Uncharted 4 für den PC angekündigt. Damit bliebe noch das andere Gerücht übrig, nämlich das TLoU Remake für PS5/PC:-)...

Dennoch gehe ich davon aus das man die Uncharted Collection der Vollständigkeit halber noch nachreicht, eventuell ja sogar als Remake nur für den PC...Da fällt ja Teil 1 aufgrund des etwas schwammigen Gameplays heutzutage etwas ab.

Man wird jetzt wohl bröckchenweise peu a peu die PS4-Klassiker porten. Uncharted 4, TLoU Remake, God of War, Ghost of Tsushima...Bin gespannt ob sie auch Spiderman bringen, das war ja der erfolgreichste PS4-Titel...Bloodborne sollte sicher auch irgednwann kommen...Das alles dürfte jetzt so 2021/22 für den PC erscheinen...2023 kommen dann schon langsam die ersten PS5-Titel für den PC...Demon Souls, Miles Morales z.b...
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CJHunter hat geschrieben: 30.05.2021 10:58 Wieso trifft sich eigentlich im Kommentarbereich gefühlt das who is who derer die mit Uncharted nichts anfangen können^^...Hier gehts doch eigentlich um die PC-Version von Uncharted 4, da könnte man ja mal an sich über das Spiel reden, was der Port grafisch für Verbesserungen bereithalten könnte oder oder oder...
In jedem 2. Post lese ich hier wie schlecht Uncharted ist und wie wenig man damit anfangen kann...So miserabel scheint das Game ja nicht zu sein und so desaströs das Gameplay wohl auch nicht wenn das Spiel einen metascore von 93 ausfweist und es 2016 GotY wurde...Vielleicht ein wenig Akzeptanz zeigen, die Qualität anerkennen auch wenn man selbst mit Spiel X nichts anfangen kann weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft. Ist jetzt eher allgemein gesprochen...
Kurios finde ich auch solche Aussagen das ND in Sachen Chars ausnahmslos schlecht ist^^....Genau da liegt die große Stärke NDs, nämlich im Bereich Story-Telling, Charakterzeichung und Inszenierung...Mitunter aufgrund dieser Stärken gehören sie längst zu den besten Studios da draußen und genau da sollen sie ausnahsmlos schlecht sein?...Den Kommentar habe ich hier auch irgendwo aufgeschnappt und musste da auch mal den Kopf schütteln...Aber ja, just my 2 cents...
Warum sollte man bei einem Port eines bestimmten Spieles NICHT über etwaige Erfahrungen mit eben diesem Spiel bzw. der ganzen Serie sprechen ? Weil du keine Kritik an deinen Lieblingsspielen lesen möchtest ? Und bitte nicht wieder dieser (sorry) Blödsinn von wegen "Das Spiel hat bei Metacritic 93 Punkte.....also ist das Spiel OBJEKTIV gesehen ein Meisterstück". Das hatten wir (auch wir zwei wenn ich mich recht entsinne; bzgl. TLoU2) ja schon............
Zuletzt geändert von Civarello am 30.05.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Teil 4 hat wirklich ein langsamen Einstieg. Bis es da mal (meiner Meinung) richtig los geht dauert etwas. Und allgemein hatte U4 so bissel das Problem das es zwischen durch mal richtig geil war. Dann aber wieder etwas langweilig.

König unter den Uncharted Spielen bleibt für mich Teil 2. Von Anfang bis Ende einfach nur ein Feuerwerk wo es keine Sekunde langweilig wird.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 30.05.2021 14:23
CJHunter hat geschrieben: 30.05.2021 10:58 Wieso trifft sich eigentlich im Kommentarbereich gefühlt das who is who derer die mit Uncharted nichts anfangen können^^...Hier gehts doch eigentlich um die PC-Version von Uncharted 4, da könnte man ja mal an sich über das Spiel reden, was der Port grafisch für Verbesserungen bereithalten könnte oder oder oder...
Warum sollte man bei einem Port eines bestimmten Spieles NICHT über etwaige Erfahrungen mit eben diesem Spiel bzw. der ganzen Serie sprechen ? Weil du keine Kritik an deinen Lieblingsspielen lesen möchtest ? Und bitte nicht wieder dieser (sorry) Blödsinn von wegen "Das Spiel hat bei Metacritic 93 Punkte.....also ist das Spiel OBJEKTIV gesehen ein Meisterstück". Das hatten (auch wir zwei) ja schon einmal............
Schon ein seltsamer Zufall das die Erfahrungen ausnahmslos negativ ausfallen, besonders bei Leuten die einen Drang verspüren mal wieder was zur IP schreiben zu müssen obwohl es nur den PC-Port betrifft (und genau von den Leuten wo man weiß das sie Uncharted oder generell ND eher "hassen"). Kritik ist ein dehnbarer Begriff, aber ich lese hier Dinge wo man meinen könnte das Spiel gehört mit zum Schlechtesten was die letzten 10 Jahre so rauskam...
Sorry, das du es für Blödsinn hälst, aber man sollte die Wertungen IMMER mit berücksichtigen und nicht meinen man hätte sie wie Lottozahlen gezogen und sie wären völlig unerheblich...Auch das hatten wir zwei sicherlich auch schon mal...
Und ja, Naughty Dog gehört sicherlich neben CD Project oder Rockstar zu meinen Lieblingstudios weil sie die Art von Spielen bringen die quasi auf meinen Spielegeschmack zugeschnitten sind....Also keinen Grund hier wieder mit Giftpfeilen zu schiessen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DerSnake hat geschrieben: 30.05.2021 14:29 Teil 4 hat wirklich ein langsamen Einstieg. Bis es da mal (meiner Meinung) richtig los geht dauert etwas. Und allgemein hatte U4 so bissel das Problem das es zwischen durch mal richtig geil war. Dann aber wieder etwas langweilig.

König unter den Uncharted Spielen bleibt für mich Teil 2. Von Anfang bis Ende einfach nur ein Feuerwerk wo es keine Sekunde langweilig wird.
Teil 2 hatte aber auch immer wieder nervige Shooter-Passagen und auch Tibet fand ich stellenweise nicht soooo berauschend. Also für mich war Teil 4 klar der Beste, nur gegen Ende beim Schiffswrack wurde es etwas zu action-lastig, aber das ist ok...
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Civarello hat geschrieben: 30.05.2021 14:23 Warum sollte man bei einem Port eines bestimmten Spieles NICHT über etwaige Erfahrungen mit eben diesem Spiel bzw. der ganzen Serie sprechen ? Weil du keine Kritik an deinen Lieblingsspielen lesen möchtest ? Und bitte nicht wieder dieser (sorry) Blödsinn von wegen "Das Spiel hat bei Metacritic 93 Punkte.....also ist das Spiel OBJEKTIV gesehen ein Meisterstück". Das hatten wir (auch wir zwei wenn ich mich recht entsinne; bzgl. TLoU2) ja schon............
Das wird wohl in die gleiche Richtung wie "Meine Konsole ist besser als deine!" gehen. Negative Kritik wird dann eher als persönlicher Angriff wahrgenommen und nicht als ein Vorschlag zur Verbesserung der jeweiligen Marke.

Ich persönlich fand die Uncharted-Reihe super. Aber gerade das zur kurz gekommene Gameplay stört doch ziemlich, insbesondere wenn man merkt, dass die Shooter-Passagen das Spiel teilweise nur künstlich aufblasen. Dazu hatte ich aber schon geschrieben, dass die kurze Spielzeit von "Lost Legacy" die ganze Geschichte wesentlich runder über die Bühne gebracht hat. Und wenn die Söldnerin Nadine Ross Gegnerscharen niedermäht, dann wirkt das auch glaubhafter als beim Buddy-Kumpel Nathan Drake.

Und Metacritic ist noch einmal eine Geschichte für sich. Warum ist es vielen Menschen so wichtig, ein Spiel möglichst objektiv zu bewerten? Für mich zählt der subjektive Spielspaß, weswegen ich ein Elex stets einem Red Dead Redemption 2 vorziehen werde. Rockstar hat zwar die populärere Marke geschaffen, aber von seinen Mechaniken her spricht mich das Spiel aus der Nachbarstadt mehr an.

Vielleicht wäre das ein Thema für die Wissenschaft. "Videospiele und Identität" klingt nach einem spannenden Forschungsfeld. Würde sich darüber hinaus bestimmt auch gut als Podcast machen :)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

"...als ein Vorschlag zur Verbesserung der jeweiligen Marke."

So kann man "Kritik" also auch umschreiben^^...Interessante These, nur leider ist Uncharted nicht das was manche gerne hätten das es das wäre, sondern das was ND aus der Marke gemacht hat und wofür etliche Mio. Fans da draußen die Marke lieben. Es ist ein storybasiertes Action Abenteuer in Indiana Jones-Manier. Mehr will es nicht sein und das was es sein will bekommt es besser hin als alles was da draußen in die gleiche Kerbe schlagen möchte. Mission erfüllt würde ich sagen. Zu Uncharted passt kein ausschweifendes Gameplay, keine RPG-Elemente, Open World-Ansätze o.ä...Das würde nur das Pacing stören. Es ist flott spielbar, ein Rätsel/Kletter/Baller-Mix, untermalt von hübschen Setpieces, einer hübschen Grafik, coolen Chars und netter Story/Inszenierung...Quasi ein spielbarer Action-Film...Wem das zu wenig ist oder nicht reicht darf sich gerne anderweitig umschauen. Ich und etliche andere wollen genau DAS und das kriegen sie nirgendwo in besser...

"Und Metacritic ist noch einmal eine Geschichte für sich. Warum ist es vielen Menschen so wichtig, ein Spiel möglichst objektiv zu bewerten?"

Weder noch. Es zeigt das ein Spiel da draußen sehr gut ankam, es in vielen Bereichen Masstäbe gesetzt hat und eine gewisse Klasse/Qualität besitzt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 30.05.2021 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

CJHunter hat geschrieben: 30.05.2021 16:42 "...als ein Vorschlag zur Verbesserung der jeweiligen Marke."

So kann man "Kritik" also auch umschreiben^^...Interessante These, nur leider ist Uncharted nicht das was manche gerne hätten das es das wäre, sondern das was ND aus der Marke gemacht hat und wofür etliche Mio. Fans da draußen die Marke lieben. Es ist ein storybasiertes Action Abenteuer in Indiana Jones-Manier. Mehr will es nicht sein und das was es sein will bekommt es besser hin als alles was da draußen in die gleiche Kerbe schlagen möchte. Mission erfüllt würde ich sagen. Zu Uncharted passt kein ausschweifendes Gameplay, keine RPG-Elemente, Open World-Ansätze o.ä...Das würde nur das Pacing stören. Es ist flott spielbar, ein Rätsel/Kletter/Baller-Mix, untermalt von hübschen Setpieces, einer hübschen Grafik, coolen Chars und netter Story/Inszenierung...Quasi ein spielbarer Action-Film...Wem das zu wenig ist oder nicht reicht darf sich gerne anderweitig umschauen. Ich und etliche andere wollen genau DAS und das kriegen sie nirgendwo in besser...

"Und Metacritic ist noch einmal eine Geschichte für sich. Warum ist es vielen Menschen so wichtig, ein Spiel möglichst objektiv zu bewerten?"

Weder noch. Es zeigt das ein Spiel da draußen sehr gut ankam, es in vielen Bereichen Masstäbe gesetzt hat und eine gewisse Klasse/Qualität besitzt.
An dem Mix selbst habe ich auch nichts auszusetzen. Mir hat dann aber am Ende die verkürzte und knackige Inszenierung bei "Lost Legacy" besser gefallen, weil es der Story, den Charakteren und den Action-Sequenzen einfach mehr Nachdruck verliehen hat.

Und bei Metacritic bin ich prinzipiell bei dir. Es ist eine Website, die Auskunft über die Qualität und Popularität einer Marke gibt bzw. geben sollte. Leider gibt es zunehmend User(gruppen), die versuchen bestimmte Marken gezielt auf- oder abzuwerten in dem sie z.B. mehrere Wertungen abgeben und die Ergebnisse verfälschen. Im Extremfall kommt es dann zu Morddrohungen gegen Entwickler und Synchronsprecher (Cyberpunk 2077 & The Last of Us 2). Und da merkt man auch, dass es vielen Menschen nicht mehr um Kritik sondern um Macht geht. Ganz plakativ und überzogen ausgedrückt, will man keinen Spaß mehr am Spiel haben, sondern man möchte zur besten, reinsten und edelsten Spieler-Kaste gehören und die besten Marken nur für sich beanspruchen.
Zuletzt geändert von batsi84 am 30.05.2021 17:36, insgesamt 2-mal geändert.