Sony: State-of-Play-Ausgabe mit Horizon Forbidden West am 27. Mai

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: State-of-Play-Ausgabe mit Horizon Forbidden West am 27. Mai

Beitrag von nawarI »

Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 09:55
nawarI hat geschrieben: 26.05.2021 07:50
Sid6581 hat geschrieben: 26.05.2021 01:12 Horizon war eines von zwei Platin-Spielen bei mir. Irgendwie hat es bei mir einfach geklickt, bei der Protagonistin, dem Gameplay, der Welt und der Story. Freue mich sehr auf den neuen Teil und da wir von Guerilla sprechen, würde es mich sehr wundern, wenn die PS5 nicht ausgereizt wird, Cross-Gen hin oder her.
Ausreizen schon, durch schönere Effekte und höhere Auflösung, aber Guerilla kann leider nicht auf programmierspezifische Tricks zurückgreifen, die die PS5 bietet. Designtechnische Limitierungen, die bei der PS5 wegfallen dürften, müssen weiter drinnen bleiben, weil es auch auf der PS4 laufen muss.
Fliegen wurde in Teil 1 schon gestrichen, weil die PS4 mit dem Laden nicht hinterhergekommen ist. Teil 2 wird somit auch kein Fliegen beinhalten, weil die PS4 mit dem Laden nicht hinterherkommen wird.
Vielleicht mach Guerilla ja etwas, dass Fliegen nur auf der PS5 möglich sein wird. Nur wird das dann halt ein hinzugefügtes Feature und kein zentrales Spielelement.
Ein GTA hat Fliegen drin seit dem ersten Spiel, aber HzD hat dies nicht weil die PS4 dies nicht gebacken bekommt? 😅

Liegt wohl eher am Entwickler oder der Engine würde ich mal sagen. Aber ja, ohne SSD und schnelleren I/O kein Fliegen, alright.
Soll ichs umformulieren?
Die Entwickler haben sich gegen Fliegen entschieden, weil die PS4 mit Standardfestplatte das mit dieser Engine nicht in zufriedenstellender Qualität hinbekommen hat. Gibt andere Posts in älteren News, die das in etwa so erwähnen, also hab ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt.
Die damals genannte Begründung legt jedenfalls nahe, dass ein PS5-exklusives Horizon Fliegen drinnen haben könnte, während ein Horizon auf der PS4 wohl kein Fliegen haben wird.
Nebenbei spiele ich zur Zeit San Andreas auf der PS2, weil ich im Moment beruflich im Ausland bin und die PS2 kommt bei den Taxi-Missionen teils schon nicht mit dem laden hinterher. Da hab ich ins bild ploppende Fußgänger und autos und ganze Gebäude, die erst sichtbar werden, wenn ich quasi daneben stehe. Also ganz schlechtes Beispiel
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

nawarI hat geschrieben: 26.05.2021 11:20 Gibt andere Posts in älteren News, die das in etwa so erwähnen, also hab ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt.
Das kann ich bestätigen.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Tatsache, dass Horizon ein Cross gen-Titel sein wird, bei einigen gerade deshalb in der Kritik stand und immer noch steht, da die PS4-Version die PS5-Version technisch zurückhalten wird und ein Beispiel war dafür in der Tat das Fliegen, das wurde sogar von der ein oder anderen News-Seite und dem ein oder anderen Forum aufgegriffen.

Für das neue Horizon wurde ein Flug-Feature geplant (und so wie ich las, war das sogar bereits für den Erstling in Planung), worauf dann aber verzichtet werden musste, denn das Spiel soll auch auf der PS4 erscheinen und diese würde das Flug-Feature in der Form nicht umsetzen können und da beide Versionen den gleichen Content bieten sollen und müssen, wurde das Konzept des Fliegens schlicht verworfen.

Die PS4-Version limitiert somit die PS5-Version, ich mache ihnen diesen Cross Gen-Status des Spiels aber nicht zum Vorwurf, rein wirtschaftlich war und ist es die richtige Entscheidung, denn wenn das Spiel erscheint, wird die PS4 immer noch reichlich Nutzer haben (unter anderen auch wegen der PS5-Knappheit) und so garantiert das Ganze einnahmen, auf welche man schlicht nicht verzichten möchte oder kann.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.05.2021 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 09:55 Ein GTA hat Fliegen drin seit dem ersten Spiel, aber HzD hat dies nicht weil die PS4 dies nicht gebacken bekommt? 😅

Liegt wohl eher am Entwickler oder der Engine würde ich mal sagen. Aber ja, ohne SSD und schnelleren I/O kein Fliegen, alright.
Ist doch gar nicht schwer zu verstehen? Du hast eine bestimmte Qualität/Performance die du erreichen willst. Um die zu erreichen musst du mal mehr und mal weniger Kompromisse eingehen.

Wenn jetzt das Fliegen in Horizon auf der PS4 bedeutet, dass du die Sichtweite, LOD etc. extrem runter drehen musst damit es die 30fps hält, kann das sehr mies aussehen. Die Alternative sind massive FPS Einbrüche beim fliegen, wo wohl auch keiner Bock drauf hat.

Sehr schnelle Bewegungen in Spielen bringen immer das Problem mit sich, dass du Kompromisse eingehen musst. Nicht umsonst hast du in manchen Spielen schon PopUps aus der Hölle wenn du nur auf einem Pferd unterwegs bist. Wenn das Ergebnis am Ende dann nicht den Ansprüchen der Entwickler an die gewünschte Qualität entspricht wirds halt weggelassen.

Du könntest ja sonst auch so argumentieren dass GTA 5 ja auch auf einer PS2 laufen kann wenn man nur will und wenn Entwickler sich Mühe geben. :roll:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht kommt ja später ein PS5 exklusiver DLC in den man Fliegen mit einbaut (zu FF7R rüberschiel).
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

huenni1987 hat geschrieben: 26.05.2021 14:03
Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 09:55 Ein GTA hat Fliegen drin seit dem ersten Spiel, aber HzD hat dies nicht weil die PS4 dies nicht gebacken bekommt? 😅

Ist doch gar nicht schwer zu verstehen? Du hast eine bestimmte Qualität/Performance die du erreichen willst. Um die zu erreichen musst du mal mehr und mal weniger Kompromisse eingehen.

Wenn jetzt das Fliegen in Horizon auf der PS4 bedeutet, dass du die Sichtweite, LOD etc. extrem runter drehen musst damit es die 30fps hält, kann das sehr mies aussehen. Die Alternative sind massive FPS Einbrüche beim fliegen, wo wohl auch keiner Bock drauf hat.

Sehr schnelle Bewegungen in Spielen bringen immer das Problem mit sich, dass du Kompromisse eingehen musst. Nicht umsonst hast du in manchen Spielen schon PopUps aus der Hölle wenn du nur auf einem Pferd unterwegs bist. Wenn das Ergebnis am Ende dann nicht den Ansprüchen der Entwickler an die gewünschte Qualität entspricht wirds halt weggelassen.

Du könntest ja sonst auch so argumentieren dass GTA 5 ja auch auf einer PS2 laufen kann wenn man nur will und wenn Entwickler sich Mühe geben. :roll:
Ok, also opfert man für die Optik Gameplay Elemente. Apropos GTA5, das läuft auch auf der PS3, PS4 mit guter Optik und Flugzeugen/Hubschraubern.

Dann muss man eben die Fluggeschwindigkeit dem Levelaufbau anpassen. Klar, wenn das Studio gewisse Ansprüche hat welche sich mit der Engine, der Hardware oder dem Team nicht so umsetzen lassen, verständlich.

Aber es kann mir niemand sagen dass Fliegen nur wegen der PS4 nicht möglich gewesen wäre. Die Frage ist dann eben nur, was für Kompromisse geht man ein.
Und manche Studios scheinen dies ja dann lösen zu können dass es passt.

Ist ja nicht so dass GTA das einzige Game mit Fluggeräten wäre. In Far Cry 5 fliege ich in 4K@30fps auf der Xbox One X und soooo kacke sieht dies dann nicht mal aus.

Aber ja, PS5 bringt dann endlich Fliegen in die 1st Party Games, ist doch toll. 👍
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Oder man verzichtet bei der PS4 Version komplett auf diverse Flugeinlagen.
Zuletzt geändert von Swar am 26.05.2021 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flugtier die es in fast jeden MMO gibt. Sogar FF 14 was bis zu PS3 läuft.

Kauf ich irgendwie auch nicht ab dass es da am einer Umsetzung gescheitert wäre. Solange man nicht mit Düsenhet hohes Tempo hat wo man Streaming Probleme bekommt. Wenn Fliegen so wichtig wäre hätte man ja separates Level gegen Flugboss zwischen Gebiergshängen einbauen können. Welt von HZD war ja nicht mal sehr groß so dass man sie locker in paar Minuten überwunden hätte.
Zumal man dann gar nichts mehr an Sammelkram auf Felsen verstecken müsste wenn man mit Fluggefährte überall hinkommt am Ende des Spiels.

Die Diskussion haben wir aktuell auch auf PCGH.

Glaube auch nicht dass die PS4 stark bremsen wird. Game müsste schon komplett neue Engine gaben die auf die Architektur und Feature-Set der PS5 zugeschnitten ist.
Solche Engine brauchen Zeit was man am fertig werden der UE5 erst Mitte/Ende 2022 sieht.
Teil hier baut sicher auf der PS4 Engine auf und ist nur im Detail aufgebohrt.
Daher ist sehr großer Sprung eigentlich eh nicht zu erwarten.

Da Aloy wohl kaum wie in R&C von Planet zu Planet hüpft denke ich auch nicht dass msn sehr hohe Bandbreite braucht.

360 zu One hatten wie mit RotTR, FH 2 und Titanfall auch Cross Fen Titel. Sah man auch dass erst die neue Fassung erstellt wurde dann auf die alte Gen zurechtgebogen mit Abstrichen. Was halt dann Los ist wenn man auf über 6 Jahre alten Hardware angewiesen ist.

Hier wird es ähnlich sein dass das Game selbst als PS5 Exklusiv nicht viel anders geworden ist.

Wenn man AC Odyssey sieht mit riesigen Map die recht nahtlos und ohne Ladezeit auskommt wo man über fast jeden Felsen und Haus klettern kann, viele NPCs in Städten hat, dann sind die Limitierungen durch alte Gen bei guter Nutzung der Engine recht gering. Lief halt dann nur mit 30fps.
Dinge wie Physikspielerei hat BotW selbst auf Switch hinbekommen. War halt bei HZD den Entwicklern auch nicht wichtig.
Sind halt dann einfach nur andere Prioritäten oder fehlende Entwicklungszeit.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.05.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 14:18 Ok, also opfert man für die Optik Gameplay Elemente. Apropos GTA5, das läuft auch auf der PS3, PS4 mit guter Optik und Flugzeugen/Hubschraubern.

Dann muss man eben die Fluggeschwindigkeit dem Levelaufbau anpassen. Klar, wenn das Studio gewisse Ansprüche hat welche sich mit der Engine, der Hardware oder dem Team nicht so umsetzen lassen, verständlich.

Aber es kann mir niemand sagen dass Fliegen nur wegen der PS4 nicht möglich gewesen wäre. Die Frage ist dann eben nur, was für Kompromisse geht man ein.
Und manche Studios scheinen dies ja dann lösen zu können dass es passt.

Ist ja nicht so dass GTA das einzige Game mit Fluggeräten wäre. In Far Cry 5 fliege ich in 4K@30fps auf der Xbox One X und soooo kacke sieht dies dann nicht mal aus.

Aber ja, PS5 bringt dann endlich Fliegen in die 1st Party Games, ist doch toll. 👍
Nochmal. Es geht um den Kompromiss. Nur weil man das Feature irgendwie auf der alten Hardware zum laufen bringt, heißt es nicht das man es tun sollte. Hierbei spielt es auch massiv eine Rolle wie gut die Engine damit zurecht kommt. Dabei ist es egal ob es Fliegen, schwimmen, tauchen oder sonst was ist.

Wenn du zu sehr die Qualität runterschrauben musst um das noch flüssig hinzubekommen bringt es doch nix das mit der Brechstange einzubauen. Cyberpunk auf PS4 lässt grüßen. Und GTA5 auf PS3 war furchtbar. Man hats halt hingenommen weils ging aber geil war das nicht. Selbst die PS4 Version ist da heute noch hart an der Grenze.

Und ganz ehrlich, wenn sie das einbauen und dann die dynamische Auflösung beim Flug massiv in den Keller geht oder die PopUps und das Streaming schlecht sind, sind es doch die Spieler die als erstes am lautesten jammern.

Und ich gehe jetzt nicht von einem PS4 Spiel aus das nur für eine PS4 rauskommt. Sondern von einem Spiel, welches bzgl. Optik auf der PS5 liefern soll und zeigen soll was die neue Gen kann, aber gleichzeitig auf der alten Gen laufen muss. Da wird man schon genug Kompromisse eingehen müssen um das stabil auf 30fps hinzubekommen.

Deiner Logik nach bräuchte ich mir am PC auch nie eine neue GPU zu kaufen denn wenn das Game irgendwann nicht mehr läuft ist der Entwickler schuld.

In ein paar Jahren werden hoffentlich auch endlich am PC mal alle Games auf SSDs optimiert sein und SSDs dann als Minimal Anforderung gelten. Dann werden zwei Dinge passieren. Entweder die Games laufen gar nicht mehr auf HDD oder die HDD Spieler haben keinen Spaß mehr durch Probleme. Auf der Konsole wenn du auch die alte Hardware mit versorgst kannst du aber natürlich schlecht den Kunden dafür bluten lassen. Also lässt man Features eben weg. Ist ganz normal und wurde schon immer so gemacht.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 26.05.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 14:18 [...]
Aber es kann mir niemand sagen dass Fliegen nur wegen der PS4 nicht möglich gewesen wäre. [...]
Das hat auch nie jemand gesagt und du hast meinen ursprünglichen Post halt missverstanden, aber schön, dass wir einer Meinung sind. :lol:
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 26.05.2021 07:45
VincentValentine2 hat geschrieben: 25.05.2021 22:06 Meine Vorfreude hält sich in Grenzen seitdem bekannt ist, dass es ein Cross Gen Spiel wird.
Die PS5 Version wird sicherlich mit 60FPS und 4k daherkommen, aber mich interessiert viel eher das Gamedesign und da erwarte ich stand jetzt nur ein Horizon 2.0
Reicht doch oder? Ich meine, da schwärmen alle Medien und Spieler vom Erstling, da reicht doch ein Nachfolger in hübscher? Dazu hat man ja den fancy PS5 Controller den es auf PS4 nicht gibt, dazu schnelle oder nicht vorhandene Ladezeiten.

Ausserdem kommt das Spiel später evtl. auch auf den PC, wo dann auch eine PS5 only Fassung optisch wieder überflügelt wird mit guter Hardware.

Und braucht es nicht immer 3-5 Jahre bis Konsolen das volle Potenzial ausspielen können, auch da dann der PC im Einstiegs Bereich nachgerückt ist?

Der dritte Teil wird dann ja PS5 only. Ich denke aber dass was Sony zeigen wird, wird gut gewählt und präsentiert sein, so dass alle klatschen.

Bin gespannt! Pre-E3 Feeling 👍💪
[*]
CJHunter hat geschrieben: 26.05.2021 06:41
VincentValentine2 hat geschrieben: 25.05.2021 22:06 Meine Vorfreude hält sich in Grenzen seitdem bekannt ist, dass es ein Cross Gen Spiel wird.
Die PS5 Version wird sicherlich mit 60FPS und 4k daherkommen, aber mich interessiert viel eher das Gamedesign und da erwarte ich stand jetzt nur ein Horizon 2.0
Es ist ein Nachfolger, also was willst denn genau anderes erwarten ausser ein Horizon 2.0? :-)

Grössere Welt, mehr Städte/Dörfer, mehr Waffen, mehr Roboarten etc....Das alles verpackt in einer hoffentlich mind. wieder so interessanten Story und hübscher Grafik...
Mit 2.0 meine ich more of the same.
Ein Nachfolger kann alles sein
Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen, finde ich es halt spannender zu sehen was man aus der PS5 Konsole herauskitzeln kann, gerade bei einer IP wie Horizon wo man wirklich verrückte Sachen anstellen könnten.

Ich sag ja nicht dass es schlecht wird oder ich es mir nicht kaufen werde. Die Vorfreude ist halt gedämpft, vor allem weil ich der Annahme war, dass es ein reines Next Gen Spiel wird.

Ich verstehe ja auch warum es Crossgen ist. Seit 2017 in Entwicklung und für die Ps4 entwickelt, macht ja auch alles Sinn.
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

Freu mich auf die Präsentation. Technisch mache ich mir trotz Cross-Gen keine Sorgen bei Guerilla. Teil eins sieht heute auch noch toll aus. Selbst wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen können sollte, wäre das für mich kein Beinbruch. Da beide Versionen mit den jeweiligen Hardwarespezifikationen im Hinterkopf entwickelt wurden, könnte uns Guerilla aber vielleicht noch überraschen.

Wichtiger ist mir jedoch eine gute Einbindung des Dual Sense und 3D Audio.

Was die Präsentation sicherlich nicht wird vermitteln können: Kann die Story was? Nachdem man das große Mysterium um die Vergangenheit der Welt und die Apokalypse gelüftet hat, wird man eine andere Art Geschichte erzählen müssen.

Dann wäre die Frage, ob man sich wieder bei Sammelkram im Zaum halten konnte oder ob das diesmal komplett unsinnig und drüber sein wird. Die Audiologs bspw fand ich sinnvoll eingebunden im Erstling. Die restlichen Sachen waren glücklicherweise nur in kleinerer Zahl vorhanden. Da war ich jedoch über den Pay-Off (Lootkisten mit belanglosem Zeugs) etwas enttäuscht gewesen. Das geht besser.

Und einen Kritikpunkt am Vorgänger habe ich noch: die Kämpfe gegen Menschen waren OK, aber das wars dann auch. Das hat man hoffentlich auch verbessert.
RobInTheWood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobInTheWood »

Mensch...wollte eigentlich um ca. 23 Uhr ins Bett :? Das wird wohl nix dann :D
Denn Stream muss ich mir schon geben und bin mal richtig gespannt.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

RobInTheWood hat geschrieben: 27.05.2021 15:14 Mensch...wollte eigentlich um ca. 23 Uhr ins Bett :? Das wird wohl nix dann :D
Denn Stream muss ich mir schon geben und bin mal richtig gespannt.
Wenn man die Wahl zwischen Bett & Buch und mechanischen Steinzeit-Sci-Fi-Riesendinos hat kann man auch mal eine Ausnahme machen :lol:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Jedes Mal wenn jemand "Robo-Dinos" in Bezug auf HZD sagt, stirb mein innerer Heinz Sielmann. :lol:
Von den knapp 25 Robo-Viehchern aus dem ersten Teil waren mit ein Paar Ausnahmen fast alle von Säugetieren und anderen nicht unbedingt den Dinosauriern zuzuordnenden Spezies (Kroko) inspiriert.
So, damit habe ich mein Tages-Pensum an Klugscheißerei erfüllt und wünsche mir für die Zukunft eine etwas sachlichere Diskussion zu dieser Reihe. :Vaterschlumpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

5 "Dinos" gab es und der prägnanteste ist nun mal der Thunderjaw, der nem T-Rex ähnelt.