Gerücht: Crytek bereitet die Ankündigung von Crysis 2 Remastered vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Crytek bereitet die Ankündigung von Crysis 2 Remastered vor

Beitrag von Temeter  »

Danny. hat geschrieben: 22.05.2021 11:20 bin ich der Einzige, den diese Shooter irgendwie nicht überzeugen
so wirklich verschiedene Spielstile hat der Anzug nicht zugelassen, auch wenn das immer betont wird
die Aliens waren (zumindest ab Teil 2) eher uninspiriert und langweilig, die Story öde, das Gunplay eher meh, die Welt recht steril
die Grafik war natürlich on top, hauptsächlich beim Erstling, hätte ein PC Exclusive bleiben sollen

Remasters finde ich ziemlich belanglos, eher ein ambitionierter Teil 4 PC only
Crysis 2 war ziemlich uninspiriert, wenn du mich fragst. Deutlich generischer als der erste Teil, kleinere Levels, teils ziemlich mittelmäßiges Gunaply. Mehr Story-Cutscenes, obwohl die Geschichte immer noch saudämlich war.

Der dritte Teil war ein bisschen besser. Aber ja, kaum etwas, was ein Remake braucht. So schlecht sah selbst Teil 2 nicht aus; KA was ein bisschen aufgehübschte Grafik bringen soll.

Ein vierter Teil wäre nett, aber warum etwas neues, wenn die Leute endlos Remakes kaufen?
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.05.2021 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Bin immer noch mit dem ersten Remaster als Fan der ersten Stunde auf "Kriegsfuss". Habe gelesen, dass für die Optimierung nicht die PC sondern die Konsolenversion Pate gestanden haben soll. Finde leider das Remaster sehr statisch. Die Farben sind wirklich besser wie Antimuffin schon schrieb aber mir fehlen für ein Remaster echt Details/Bewegung/Dynamik der Welt dazu. Bin auf das C2 Remaster gespannt und gespannt ob sie die Fehler C1R wiederholen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 22.05.2021 12:01

Für Fortschritt muss man Grenzen verschieben. Zumal, und jetzt halte dich fest, man Sachen auf dem PC Skalieren kann.
Das muss unglaublich aus Sicht eines Console-Only Gamers sein.
Warum soll seine Sicht Console-Only sein? Momentan ist es der PC Markt der erst mal die Features wie 8 Kern, PCIe 4.0 bis hin zum RDNA 2 Set für RT, DX12 Ultimate/Vulkan breit gefächert beherrschen muss.

Da ist der Standard noch nicht mal SATA SSD. Auch wenn paar Games es langsam zur Vorraussetzung machen. Von optimalen NVMe Nutzung sind wir da noch weit weg dass man Übertragungsrate der Series X/S und PS5 als gegeben ansieht.

Solange nicht die meisten PCs RT, Async Compute, Resizeble Bar/SAM, Mesh Shader....usw fähige Hardware hat ist man eher den aktuellen Konsolen hinterher.
PS4 und One waren bei Markteinführung schon veraltet aber sicherlich nicht die aktuelle Konsolen-Gen.

Was soll es da am PC aktuell an Technik geben die man nicht auf Konsole anpassen kann? Sofern man alten PS4/One eben nicht mehr bedient.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Temeter  hat geschrieben: 22.05.2021 16:55
Danny. hat geschrieben: 22.05.2021 11:20 bin ich der Einzige, den diese Shooter irgendwie nicht überzeugen
so wirklich verschiedene Spielstile hat der Anzug nicht zugelassen, auch wenn das immer betont wird
die Aliens waren (zumindest ab Teil 2) eher uninspiriert und langweilig, die Story öde, das Gunplay eher meh, die Welt recht steril
die Grafik war natürlich on top, hauptsächlich beim Erstling, hätte ein PC Exclusive bleiben sollen

Remasters finde ich ziemlich belanglos, eher ein ambitionierter Teil 4 PC only
Crysis 2 war ziemlich uninspiriert, wenn du mich fragst. Deutlich generischer als der erste Teil, kleinere Levels, teils ziemlich mittelmäßiges Gunaply. Mehr Story-Cutscenes, obwohl die Geschichte immer noch saudämlich war.

Der dritte Teil war ein bisschen besser. Aber ja, kaum etwas, was ein Remake braucht. So schlecht sah selbst Teil 2 nicht aus; KA was ein bisschen aufgehübschte Grafik bringen soll.

Ein vierter Teil wäre nett, aber warum etwas neues, wenn die Leute endlos Remakes kaufen?
ich hatte jetzt 2x das Remaster des Erstlings angefangen, aber es zündet einfach nicht mehr
vor einer Weile hatte ich auch mal den 2. irgendwo geholt, aber das Gunplay - die ganze Reihe - wirkt spielerisch einfach dermaßen veraltet
da finde ich sieht man schon, wie sich Gameplay verändert hat
klar als die Spiele damals released wurden, war das state of the art, aber wer will sowas heute noch spielen, mir macht das null Spaß
bessere Grafik ändert da auch nichts dran, denn genau DAS war nie das Problem der Reihe, aber so ziemlich alles andere

abseits davon bin ich über die Remaster und Remake Flut der last gen schon ziemlich begeistert, ZUMINDEST bei denen, die mich interessieren
ich konnte hier und da einen alten Klassiker nachholen und damalige Perlen in neuem Gewand in eine neue Spiele-Ära mitnehmen
von meiner Seite aus hoffe ich, dass die current gen das beibehält, aber doch bitte von Spielen bei denen es Sinn macht und wenn, dann auch anständig und nicht so liebloser cash grab
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Fyrex hat geschrieben: 22.05.2021 14:32
bondKI hat geschrieben: 22.05.2021 12:01 Für Fortschritt muss man Grenzen verschieben. Zumal, und jetzt halte dich fest, man Sachen auf dem PC Skalieren kann.
Das muss unglaublich aus Sicht eines Console-Only Gamers sein.
Und stell dir vor: Man kann sogar Sachen entsprechend skalieren, damit sie auf Konsolen laufen.
Du widersprichst dir selbst mit deinem Argument. :lol:
Kein bisschen, denn Konsolen haben kein wirkliches Grafikmenu (oder austauschbare Teile). Deshalb ist dort auch nichts anpassbar. Du kannst dich momentan höchstens entscheiden ob du bei 30 FPS Augenkrebs mit passabler Grafik bekommen willst oder aber bei 60FPS Augenkrebs von Grafik aus dem Jahr 2014. Und selbst das meistens nicht mal Stabil.
Seit 20 Jahren bremsen die Klötze nun schon den Fortschritt, um denn nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal was passables zu bieten.
Leon-x hat geschrieben: 22.05.2021 17:36
Warum soll seine Sicht Console-Only sein? Momentan ist es der PC Markt der erst mal die Features wie 8 Kern, PCIe 4.0 bis hin zum RDNA 2 Set für RT, DX12 Ultimate/Vulkan breit gefächert beherrschen muss.
AMD als Standard für Raytracing? Ja dann aber gute Nacht. Die AMD Version von Raytracing ist bestenfalls Raytracing light im Vergleich zu RTX.

Ah und btw, Konsole sind selbst jetzt wieder veraltet und bremsen aus. Schließlich gibt es bereits wieder Hardware die besser ist. Womit wir wieder bei meinem ersten Post sind. Konsolen lassen sich nicht skalieren und man klebt wieder für 5-10 Jahre auf dem Niveau rum. Und um Grenzen zu verschieben (siehe 1. Post) Bedarf es keiner starken Verbreitung,
Zuletzt geändert von bondKI am 22.05.2021 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 22.05.2021 18:23

Kein bisschen, denn Konsolen haben kein wirkliches Grafikmenu (oder austauschbare Teile). Deshalb ist dort auch nichts anpassbar. Du kannst dich momentan höchstens entscheiden ob du bei 30 FPS Augenkrebs mit passabler Grafik bekommen willst oder aber bei 60FPS Augenkrebs von Grafik aus dem Jahr 2014. Und selbst das meistens nicht mal Stabil.
Die "Skalierbarkeit" legt der Entwickler fest. Was hat es mit Grafikmenü zu tun ob etwas auf einer Hardware lauffähig ist?
Klar, Konsolen haben hier und da auch mal Custom-Settings. Trotzdem entscheidet sowas nicht darüber dass dann am anderen Ende gleich ausgebremst wird.
PC ist Grafikmenü einfach wesentlich notwendiger wegen den ganzen Hardwarekombinationen und gewünschten Optik und Performance-Zielen.

Trotzdem haben die jetzigen Konsolen schon wesentlich mehr Grafikoption als Früher. Geht von nativ 4k /30/60, RT Mode mit Upscaling 30/60 bis hin zu einem 1080p 120fps Mode.
Selbst auf der One X gab es z.B. in Tomb Raider 3 Grafikmodi wo man neben Performance auch entscheiden konnte ob man lieber Auflösung oder Effekte hochdrehen will.

Die kannst auch jederzeit bei Series X/S und PS5 anbieten. Siehe Spiderman mit 3 Grafikoptionen oder Dirt 5.

Legt eben wie gesagt der Entwickler fest wie viel Auswahl halt besteht.

Rasi 8 sieht trotz Upscaling sogar sauberer an den Kanten aus als nativ 4k am PC. Bricht auf Series X und PS5 auch nicht in der Performance ein wie PC Fassung wenn z.B. die Partiekeleffekte von den Vampirschwestern auf dem Bildschirm auftauchen.

Selbst Metro Exodus mit neuen RT-Patch wird für PS5/Series X veröffentlicht mit angeblichen 60fps Mode.

Moderne Upscalingverfahren über Engine oder DLSS bzw jetzt dann AMD Super Resolution/DirectML können Leistung sparen und den Unterschied zu hohen Auflösungen gering halten so dass man Power in bessere Effekte stecken kann.
Geht auch auf Konsolen.

Bei AC Valhalla hat Konsolefassung sogar teils mehr Vegetation als die höchste Einstellung am PC. Soll auch mal vorkommen.

mal davon ab dass es noch kaum Games gibt die die neuen hardware der neuen Konsolen richtig anspricht. Sind alles Cross Gen Titel zum Großteil. Erst mit UE 5 usw wird man sehen wie Konsolen vs aktuelle PC Hardware am Markt skalieren.

AMD als Standard für Raytracing? Ja dann aber gute Nacht. Die AMD Version von Raytracing ist bestenfalls Raytracing light im Vergleich zu RTX.
Auch Nvidia RTX (wie in meinem Rechner) ist kein "Standard" im Moment. Weil noch nicht Jeder 2000er oder gar 3000er Karte hat. Kannst du keine Software rein auf RTX zustricken wenn da noch unzählige mit 1060/1070 unterwegs sind.
Könnte man schon aber man schränkt dann den Absatz ziemlich stark ein. Sowas wie Crysis 1 würde Heute nicht mehr ganz so gut funktionieren. gerade bei den Hardwarepreisen die noch bis Ende 2022 hoch sein dürften da die leute zu einem Aufrüsten zu bewegen.

Konsolen können RT und das ist der Punkt. Auch wenn es nicht ideal ist läuft es in Spiderman und scheinbar R&C ganz passabel. Resi 8 geht auch sogar mit Großteil bei 60fps.
Ah und btw, Konsole sind selbst jetzt wieder veraltet und bremsen aus. Schließlich gibt es bereits wieder Hardware die besser ist. Womit wir wieder bei meinem ersten Post sind. Konsolen lassen sich nicht skalieren und man klebt wieder für 5-10 Jahre auf dem Niveau rum. Und um Grenzen zu verschieben (siehe 1. Post) Bedarf es keiner starken Verbreitung,
Wie Oben schon geschrieben gibt es noch kaum Software die überhaupt Feature-Set von DX12 Ultimate (Velocity Architekture, Mesh Shader, VRS) bis Vulkan voll nutzen.
Wo soll da also was veraltet sein wenn Engine wie UE5 und Alternativen erst 2022 auf den Markt kommen und für die Hardware in PS5/Series X/S mit zugeschnitten werden?

Am PC hast bisher noch nicht die Kernanzahl und mehr als 6-8 wird kaum ausgenutzt. Skalierung steigt auch nicht 1:1 an. Du hast keine PCIe 3.0 oder 4.0 SSD als Voraussetzung. Selbst wenn dann wäre man eben nicht schneller als die Konsolen die es standardmäßig jetzt drin haben. Texturstreaming zur GPU ganz ohne Umweg über CPU kommt jetzt auch erst mit AMD SAM und Resizable Bar auf.

Was willst denn jetzt genau für zukunftsträchtige Software entwickeln die nur auf PC Hardware aus der Zukunft läuft?

Denn alle modernen Datenübertragungswege die erst jetzt am PC Einzug halten haben die Konsolen für nächsten Jahre drin.

Würde dem PC nichts absprechen wenn es da wirklich handfest Vorteile gibt. Aber im Moment werden ganzen neuen Funktionen die jetzt in letzter Zeit in Hardware und Software/Schnittstellen entwickelt worden sind nicht mal voll genutzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.05.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Danny. hat geschrieben: 22.05.2021 18:16ich hatte jetzt 2x das Remaster des Erstlings angefangen, aber es zündet einfach nicht mehr
vor einer Weile hatte ich auch mal den 2. irgendwo geholt, aber das Gunplay - die ganze Reihe - wirkt spielerisch einfach dermaßen veraltet
da finde ich sieht man schon, wie sich Gameplay verändert hat
klar als die Spiele damals released wurden, war das state of the art, aber wer will sowas heute noch spielen, mir macht das null Spaß
bessere Grafik ändert da auch nichts dran, denn genau DAS war nie das Problem der Reihe, aber so ziemlich alles andere

abseits davon bin ich über die Remaster und Remake Flut der last gen schon ziemlich begeistert, ZUMINDEST bei denen, die mich interessieren
ich konnte hier und da einen alten Klassiker nachholen und damalige Perlen in neuem Gewand in eine neue Spiele-Ära mitnehmen
von meiner Seite aus hoffe ich, dass die current gen das beibehält, aber doch bitte von Spielen bei denen es Sinn macht und wenn, dann auch anständig und nicht so liebloser cash grab
In der Hinsicht habe ich eher wenig Probleme. Für mich gibt es nicht wirklich veraltetes Gameplay; entweder ist es gut, oder halt nicht. Zumal moderne Shooter ja auch nicht darüber einige sind, wie man nun Waffenhandling und Gameplay umsetzt.

Grafisch siehst für mich ähnlich aus; solange da Spiel einen gewissen Grad an grafischer Qualität hat (so 2008 bis 20012 Optik?) und technisch keine Schwierigkeiten bereitet, brauche ich kein Remake. Ein sauberer Artstyle ist deutlich wichtiger als grafische Qualität.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

@Leon: Zählst du gerade Ausnahmen auf? Mir kommt es so vor als würde ich bei 90% der Digital Foundry Analysen hören, dass hier auf der Konsole Texturauflösung niedriger ist als auf PC "high" etc. pp. Die letzten getesteten Spiele sind mMn auch ein wenig schrottige Ports 😁
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 22.05.2021 21:06 @Leon: Zählst du gerade Ausnahmen auf?
Es gibt gute wie schlechte Ports in beide Richtungen. Sowohl von Konsole zum PC als auch andersherum.

Nur wirst am PC kein Spiel entwickeln was rein auf 24GB Vram einer 3090 läuft und sonst nirgends. Zumal Konsolen Textur und Datenstreaming mit neuen Entwicklungen halt anders nutzen. Kannst beim PC wo noch HDD vorherrschen nicht sofort ändern. Muss man hier viel RAM und V-Ram vorhalten. Wie gesagt wird im PC Bereich erst mal SATA SSD bei paar Poduktionen langsam zu den Minimalanforderungen gehören. Kann mir schlecht vorstellen dass man die Leute gleich zu NVMe überall bewegen kann. Aufrüsten wird irgendwann natürlich kommen.

Was soll also kommen was die 16GB GDDR6 Gesamtspeicher samt angebunden PCIe 4.0 SSD der Konsolen übersteigen?
So dass die Low Settings am PC allesamt höher liegen als was PS5 und Series zusammenbringen?

Sehen ja selbst an der Switch dass selbst noch Ports möglich sind obwohl das Game gar nicht im Hinterkopf dafür designt wurde. Wird jetzt dann immer schwieriger aber Leistungsunterschied ist auch weit höher zu PS5 als diese Konsole zu einem modernen Mittelklasserechner.

Weiß ja nicht welche DF Videos du da gesehen hast dass Games mit Next Gen Patch oft nur mittlere Textureinstellungen haben sollen. Gears 5 (hat so extra Grafikeffekt bekommen was nicht mal PC Fassung hatte), FH 4, Marvels Avengers usw eher nicht der Fall. Wie gesagt sind es Cross Gen Entwicklungen die nicht die neue Architektur der Konsolen richtig ausnutzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.05.2021 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ein Spiel sollte Remastered werden wenn es grafisch nicht mehr auf der Höhe ist (wenn man gameplaytechnisch sowieso nichts ändert)
Das ist bei Crysis nur absolut nicht der Fall, besonders wenn so lieblos gemacht wird wie beim ersten Teil.

Für mich leider nur Ressourcenverschwendung für schnelles Geld. Next
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

finde ich total unnötig,wenn hätten sie glei alle drei teile remastern können wie z.b. bei mass effect wobei das bei crysis jetzt nichtr so dringend war.
aber nach teil 1 noch ein remaster?die sollen lieber mehr resourcen für hunt frei machen und einem neuen titel oder crysis teil.
aber eigentlich brauch ich keine neues crysis schon hunt hat mehr tiefe,dass schön mehr ausbauen und irgendwann eine fortsetzung bis dahin gibts hoffentlich eine neue ip,wenn eine reihe den begriff grafikblender verdient hat dan crysis,erinnere mich noch zu gut wie damals auch crytek meinte das grafik zu 90% ein spiel ausmache.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 23.05.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Leon-x hat geschrieben: 22.05.2021 19:34 Würde dem PC nichts absprechen wenn es da wirklich handfest Vorteile gibt. Aber im Moment werden ganzen neuen Funktionen die jetzt in letzter Zeit in Hardware und Software/Schnittstellen entwickelt worden sind nicht mal voll genutzt.
Nochmal,
was interessiert es mich, was der Großteil der Leute hat. Stand jetzt, ist mein PC bereits besser als die Konsolen.
Grenzen werden nicht erst gepusht, wenn 99% der Leute High-End Hardware haben. Neue Techniken sickern nach und nach durch. Was die Konsolen wiederrum bremsen, die diese fürn halbes Jahrzehnt jeden Fortschritt blocken.

Und nein, Konsolen lassen sich eben nicht skalieren, da deren Hardware fix ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 23.05.2021 20:02
Nochmal,
was interessiert es mich, was der Großteil der Leute hat. Stand jetzt, ist mein PC bereits besser als die Konsolen.
Grenzen werden nicht erst gepusht, wenn 99% der Leute High-End Hardware haben. Neue Techniken sickern nach und nach durch. Was die Konsolen wiederrum bremsen, die diese fürn halbes Jahrzehnt jeden Fortschritt blocken.
Du hast aber nichts in deinem PC was von der Software her mehr nutzen kann als die aktuellen Konsolen. Sicherlich keine DX13 GPU oder sonstige Hardware die erst Schnittstellen aus der Zukunft nutzt. Stand jetzt haben wir Vulkan und DX12 Ultimate mit dessen Feature-Set. Die denkt die RDNA 2 Architektur der Konsolen ab. Sony hat natürlich eigenen API die dessen Hardware anspricht. Dinge wie AMD SAM oder Nvidia Resizable Bar können die Konsolen auch. PS5 hat sogar eigenen Dekomprimierer für Kraken Technik. Am PC musst dazu CPU Kern belasten.

Was willst jetzt genau nutzen was angeblich nur auf deinem PC technisch läuft aber auf den Konsolen nicht? Frage bekomme ich aber scheinbar nicht beantwortet.

Was willst mit Software die GPU Technik in 2-4 Jahren anspricht? Die läuft dann auch nicht auf deinen jetzigen PC wie auch meinem Rechner.

Von welcher Technik reden wir da die nicht skalierbar ist? Willst Game was auf Low auf RTX 3090 mit i9 nur 30fps schafft? Ja, dann wird einen PS5 und Series X kaum mehr vernünftige Bilder liefern. Will man so auf PC zocken und warten bis irgendwann stärkere Hardware kommt?

Und nein, Konsolen lassen sich eben nicht skalieren, da deren Hardware fix ist.
Software lässt sich aber skalieren. Darum geht es. Sonst würde man kein Doom Eternal oder Witcher 3 auf einer Switch zum laufen bekommen.

Erst wenn am PC Markt neue Hardware kommt die die Architekturen der aktuellen Konsolen übersteigt wird es da zu einem Fortschritt kommen. Letzte Fortschritt war eben RT und direkte Texturstreaming von Festplatte zur GPU (AMD SAM usw). Beides können aktuell die Konsolen. PCIe 4.0 NVMe SSD ist auch drin.
Bis da ein Entwickler DDR5, PCIe 5.0 als Systemvoraussetzung macht wird noch einige Zeit vergehen. Wenn PS4 und Xbox One wegfallen kann können die Entwickler es voll nutzen. Am PC musst aber weiterhin noch langsamere Festplatten und Co berücksichtigen. Wie gesagt wäre SATA-SSD als Mindestvoraussetzung schon mal Schritt weiter. selbst wenn du am PC PCIe 4.0 SSD als minimale Systemvoraussetzung machst hast nicht mehr als PS5/Series X auch können.

Einzige Technologie die momentan neue Berechnung und Effekte sorgt ist also Raytracing was aber nur auf Teilbereiche des Bildes wirkt weil es halt gut Power benötigt. Selbst da lässt es sich gewisser Weise skalieren auf unterschiedlich starker RT-Hardware. Ansonsten gibt es dann Softwarealternativen wie Lumen in der UE5 oder Voxel RT von Crytek (wenn wir hier schon bei Crysis sind).

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Fortschritt. Habe mir wegen RT-Interesse auch RTX GPU zugelegt und weiß gute DLSS Implementierung zu schätzen. Control, Metro, Wolfenstein usw mit voll aufgedrehtem RT frisst auch gut Leistung zu netten Effekten. Sehe ich doch schon den Fortschritt und dass man in Zukinft stärkere Hardware braucht wenn man nativ 4k/60 schaffen will.
In der Zwischenzeit werden solche rechenintensive Effekte halt durch gute temporale Upscaler abgefangen. Die Technik bekommt PS5 und Series X/S eben auch. Geht schon über Software von Engine oder wird durch DirectML bzw AMD Super Resolution eingeführt.
Sind dann die neuesten Techniken für die nächsten Jahre. Was soll da noch in Entwicklung sein was nur auf künftiger PC Hardware läuft? Erst mal muss breite Masse im PC Markt überhaupt RT-fähige Hardware besitzen. Ansonsten müssen so oder so weiter auch die herkömmlichen Methoden wie SSR herhalten.

Wenn ich in 2-3 Jahren neuen GPU bräuchte dafür dann kommen vielleicht auch schon wieder neue Zwischen-Gens bei den Konsolen. Aufrüsten müsste man daher auf beiden Seiten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.05.2021 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Amos_117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amos_117 »

bondKI hat geschrieben: 23.05.2021 20:02 Nochmal,
Was interessiert es einen Entwickler, dass dein PC besser ist als die Konsolen. Der Fortschritt muss auch finanziert werden.
Der Entwickler will ein Projekt überleben und nicht nach einem Grafik-Blender den Laden dicht machen.

Es ist doch absolut verständlich, dass ein Entwickler die breite Masse bedienen will und nicht eine gelangweilte Nische.

Außerdem gibt es eine Lösung für dein Problem: Kaufe Dir einfach Spiele, die die Hardware pushen. Star Citizen ist doch ein PC-Exlusivtitel. Sieht zwar mittlerweile nicht besser aus als ein AAA-Konsolen-Spiel, aber viel Spaß damit.

Es gibt momentan so viele Exklusivtitel für den PC, die nicht von Konsolen gebremst werden: World of Warcraft, Age of Empires, Star Citizen, Valheim, Mount & Blade Bannerlord, Survivalspiel Early Access Nummer Drölfzig....

Du siehst: PC-Exklusivität ist kein Garant für technischen Fortschritt...
Zuletzt geändert von Amos_117 am 25.05.2021 09:35, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Amos_117 hat geschrieben: 25.05.2021 09:29 Was interessiert es einen Entwickler, dass dein PC besser ist als die Konsolen. Der Fortschritt muss auch finanziert werden.
Der Entwickler will ein Projekt überleben und nicht nach einem Grafik-Blender den Laden dicht machen.
Gerade hier frage ich mich, ob Entwickler bereits auf die zunehmende Knappheit/Preissteigerung aktueller GPUs reagiert haben. All dieses Raytracing- und DLSS-Gedöns ist ja schön und gut, aber derzeit kann nur eine kleine Nische diese Techniken überhaupt nutzen. Hardware-Enthusiasten mögen vielleicht kein Problem damit haben 1-2k nur für eine GPU auszugeben, aber als Entwickler/Publisher kann man mit dieser stetig schrumpfenden Gruppe, mal höflich ausgedrückt, nicht viel Geld verdienen.