bondKI hat geschrieben: ↑22.05.2021 18:23
Kein bisschen, denn Konsolen haben kein wirkliches Grafikmenu (oder austauschbare Teile). Deshalb ist dort auch nichts anpassbar. Du kannst dich momentan höchstens entscheiden ob du bei 30 FPS Augenkrebs mit passabler Grafik bekommen willst oder aber bei 60FPS Augenkrebs von Grafik aus dem Jahr 2014. Und selbst das meistens nicht mal Stabil.
Die "Skalierbarkeit" legt der Entwickler fest. Was hat es mit Grafikmenü zu tun ob etwas auf einer Hardware lauffähig ist?
Klar, Konsolen haben hier und da auch mal Custom-Settings. Trotzdem entscheidet sowas nicht darüber dass dann am anderen Ende gleich ausgebremst wird.
PC ist Grafikmenü einfach wesentlich notwendiger wegen den ganzen Hardwarekombinationen und gewünschten Optik und Performance-Zielen.
Trotzdem haben die jetzigen Konsolen schon wesentlich mehr Grafikoption als Früher. Geht von nativ 4k /30/60, RT Mode mit Upscaling 30/60 bis hin zu einem 1080p 120fps Mode.
Selbst auf der One X gab es z.B. in Tomb Raider 3 Grafikmodi wo man neben Performance auch entscheiden konnte ob man lieber Auflösung oder Effekte hochdrehen will.
Die kannst auch jederzeit bei Series X/S und PS5 anbieten. Siehe Spiderman mit 3 Grafikoptionen oder Dirt 5.
Legt eben wie gesagt der Entwickler fest wie viel Auswahl halt besteht.
Rasi 8 sieht trotz Upscaling sogar sauberer an den Kanten aus als nativ 4k am PC. Bricht auf Series X und PS5 auch nicht in der Performance ein wie PC Fassung wenn z.B. die Partiekeleffekte von den Vampirschwestern auf dem Bildschirm auftauchen.
Selbst Metro Exodus mit neuen RT-Patch wird für PS5/Series X veröffentlicht mit angeblichen 60fps Mode.
Moderne Upscalingverfahren über Engine oder DLSS bzw jetzt dann AMD Super Resolution/DirectML können Leistung sparen und den Unterschied zu hohen Auflösungen gering halten so dass man Power in bessere Effekte stecken kann.
Geht auch auf Konsolen.
Bei AC Valhalla hat Konsolefassung sogar teils mehr Vegetation als die höchste Einstellung am PC. Soll auch mal vorkommen.
mal davon ab dass es noch kaum Games gibt die die neuen hardware der neuen Konsolen richtig anspricht. Sind alles Cross Gen Titel zum Großteil. Erst mit UE 5 usw wird man sehen wie Konsolen vs aktuelle PC Hardware am Markt skalieren.
AMD als Standard für Raytracing? Ja dann aber gute Nacht. Die AMD Version von Raytracing ist bestenfalls Raytracing light im Vergleich zu RTX.
Auch Nvidia RTX (wie in meinem Rechner) ist kein "Standard" im Moment. Weil noch nicht Jeder 2000er oder gar 3000er Karte hat. Kannst du keine Software rein auf RTX zustricken wenn da noch unzählige mit 1060/1070 unterwegs sind.
Könnte man schon aber man schränkt dann den Absatz ziemlich stark ein. Sowas wie Crysis 1 würde Heute nicht mehr ganz so gut funktionieren. gerade bei den Hardwarepreisen die noch bis Ende 2022 hoch sein dürften da die leute zu einem Aufrüsten zu bewegen.
Konsolen können RT und das ist der Punkt. Auch wenn es nicht ideal ist läuft es in Spiderman und scheinbar R&C ganz passabel. Resi 8 geht auch sogar mit Großteil bei 60fps.
Ah und btw, Konsole sind selbst jetzt wieder veraltet und bremsen aus. Schließlich gibt es bereits wieder Hardware die besser ist. Womit wir wieder bei meinem ersten Post sind. Konsolen lassen sich nicht skalieren und man klebt wieder für 5-10 Jahre auf dem Niveau rum. Und um Grenzen zu verschieben (siehe 1. Post) Bedarf es keiner starken Verbreitung,
Wie Oben schon geschrieben gibt es noch kaum Software die überhaupt Feature-Set von DX12 Ultimate (Velocity Architekture, Mesh Shader, VRS) bis Vulkan voll nutzen.
Wo soll da also was veraltet sein wenn Engine wie UE5 und Alternativen erst 2022 auf den Markt kommen und für die Hardware in PS5/Series X/S mit zugeschnitten werden?
Am PC hast bisher noch nicht die Kernanzahl und mehr als 6-8 wird kaum ausgenutzt. Skalierung steigt auch nicht 1:1 an. Du hast keine PCIe 3.0 oder 4.0 SSD als Voraussetzung. Selbst wenn dann wäre man eben nicht schneller als die Konsolen die es standardmäßig jetzt drin haben. Texturstreaming zur GPU ganz ohne Umweg über CPU kommt jetzt auch erst mit AMD SAM und Resizable Bar auf.
Was willst denn jetzt genau für zukunftsträchtige Software entwickeln die nur auf PC Hardware aus der Zukunft läuft?
Denn alle modernen Datenübertragungswege die erst jetzt am PC Einzug halten haben die Konsolen für nächsten Jahre drin.
Würde dem PC nichts absprechen wenn es da wirklich handfest Vorteile gibt. Aber im Moment werden ganzen neuen Funktionen die jetzt in letzter Zeit in Hardware und Software/Schnittstellen entwickelt worden sind nicht mal voll genutzt.