Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.04.2021 13:13 Ich hab euer komisches Wort "heuer" überlesen und dachte du meintest, sie hätten schon was bekommen. :Häschen:
Haben sie mit Sicherheit, wenn die Kisten ab Samstag verkauft werden. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Beitrag von johndoe711686 »

Kirishima hat geschrieben: 29.04.2021 12:59 Es wurde nicht zu gering geplant sondern vollkommen angemessen. Niemand konnte zu der Zeit zu der diese Entscheidungen getroffen wurden erahnen, dass eine Pandemie stattfinden würde die einen solchen Konsumboom auslöst und jetzt ist es zu spät, da die Fabriken ausgelastet sind und zusätzliche Kapazitäten Unsummen verschlingen würden.
Ehrlich gesagt, sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach PS5 ohne Corona eine andere gewesen wäre.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 11:18 So knapp sind die Bestände in der Relation nicht. Von geplanten 10 Millionen wurden knapp 8 Millionen gebaut und verkauft. Aber es wurden immer noch 2 Millionen mehr gebaut und verkauft als ursprünglich bis Sommer 20 geplant waren.

Man darf nur nicht vergessen das heuer auch China und Indien mit beliefert werden, und einen Großteil des Kontingents abzwacken, welche in der Vergangenheit für Japan/Europa/Anderswo gedacht gewesen wären. Das sind nochmal ganz andere, sehr Hardware hungrige Märkte, und ich wette sogar das China priorisiert beliefert wird, weil man die Kisten quasi aus dem Werk direkt ans Volk bringen kann.

Scalper in USA/Europa wird es freuen. Lieferknappheit bis Ende 21 und darüber hinaus sind gute Voraussetzungen für Geschäftemacher hier richtig abzusahnen, auch wenn ich persönlich noch keinen Must Have Exklusive sehe. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Länder wie China oder Indien bekommen jeweils weniger als sagen wir z.B. Frankreich.
Verkaufszahlen der letzten Jahre und Wachstumsprognosen bestimmen hier mit Sicherheit das Kontingent. Und da sind beide Länder weiterhin weit entfernt davon irgendeine Priorisierung zu bekommen. Mich würde nicht wundern, wenn sie gerade mal 50.000 Geräte im Monat bekommen. Nur zum Vergleich: in Japan verkauft sich die PS5 ca. 20.000-25.000 pro Woche, auch bestimmt durch das Lieferkontingent.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Priorisieren bzw. Großteil war vielleicht zu hoch gegriffen, aber doch werden da einige Konsolen aus dem gesamten Kontingent eben auch in China landen, was die gesamte Anzahl für andere Länder wieder etwas reduziert. Das muss gar nicht viel sein, aber der Start in China wird die Lage in keinem Fall für Europa verbessern. Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Gerade zu Release versucht man in der Regel eher mehr Geräte anzubieten, damit man nicht völlig blöd dasteht. Sony wird ja kaum die PS5 in China releasen und die PR auf 1000 verfügbaren Geräten aufbauen. :-)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 13:43 Priorisieren bzw. Großteil war vielleicht zu hoch gegriffen, aber doch werden da einige Konsolen aus dem gesamten Kontingent eben auch in China landen, was die gesamte Anzahl für andere Länder wieder etwas reduziert. Das muss gar nicht viel sein, aber der Start in China wird die Lage in keinem Fall für Europa verbessern. Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Gerade zu Release versucht man in der Regel eher mehr Geräte anzubieten, damit man nicht völlig blöd dasteht. Sony wird ja kaum die PS5 in China releasen und die PR auf 1000 verfügbaren Geräten aufbauen. :-)
Ja, das macht Sinn. Aber im Gesamtbild wird das für den Endverbraucher keinen Unterschied machen: mit oder ohne China+Indien würden die neuen Konsolen in den nächsten Monaten nicht direkt bestellbar sein.
Die Nachfrage in USA+EU nach PS5 ist viiieeel größer als das Kontingent, das nach China geht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Doniaeh hat geschrieben: 29.04.2021 09:02
mafuba hat geschrieben: 29.04.2021 08:52 Langsam mach ich mir Sorgen ob GOW Ragnarök Bundles Verfügbar sein werden. Von dem Spiel hört mach auch nichts mehr... sollte ja angeblich 2021 erscheinen
Wurde wirklich ein Release in 2021 angedeutet? Außer dem kurzen und nichtssagenden Teaser war doch noch nichts von dem Spiel zu sehen oder? Also ich wäre erstaunt wenn es noch 2021 erscheint. Hab bis jetzt mit 2022-23 gerechnet.
Beim allererstem teaser trailer stand am Ende 2021:

Ps: da war jemand schneller
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.04.2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 12:53
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.04.2021 12:37
Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 11:18 Man darf nur nicht vergessen das heuer auch China und Indien mit beliefert werden
Öhhh
https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
Ja. Wir haben noch 2 Tage bis Mai. :mrgreen:

Oder glaubst Du mit der Konkurrenz aus China/Indien wird die Verfügbarkeit bei uns besser? ;)
Ich bin zwar nicht Ryan, aber tatsächlich glaube ich, dass das kaum Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben wird. Beide Länder haben sehr viele Einwohner, aber die können sich nicht unbedingt eine PS5 leisten, zumal Indien gerade ganz andere Probleme hat und in China spielen stark reguliert ist. Es gibt z. B. Gesetze, wie viel man spielen darf (als Kind / Jugendlicher maximal 90 Minuten pro Tag, nach 22 Uhr gar nicht) und es werden auch kaum Spiele dort veröffentlicht, weil die Kriterien dafür extrem streng sind. Der chinesische Steamshop hat z. B. ~50 Spiele.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.04.2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 29.04.2021 16:16 Der chinesische Steamshop hat z. B. ~50 Spiele.
Der Rest ist doch aber bestimmt im Tencent Game Store, oder? :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Ryan2k6: Witzigerweise ist selbst Tencent immer wieder von diesen Regeln betroffen, obwohl man meint, dass sie die Spielregeln kennen müssten. Aber die werden dort so willkürlich angewandt, dass auch die manchmal Pech haben, teilweise auch Jahre nach Release und ohne wirklich Begründung.
Ansonsten muss man als man sowieso mit einem Publisher vor Ort zusammenarbeiten, wenn man in China irgendwas veröffentlichen möchte. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber wahrscheinlich muss auch Valve da mit irgendwem zusammenarbeiten, um Steam überhaupt anbieten zu können. Das dürfte dann sehr wahrscheinlich Tencent sein, also ist Steam dort quasi der Tencent Shop :D

Wenn das alles genauso bei Konsolenspielen angewendet wird, wovon ich ausgehe, wird man so schnell auch nicht viele Spiele für PS5 in China kaufen können, was natürlich großen Einfluss auf das benötigte PS5 Kontingent hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Aber WoW gibt es in China schon ne Weile. Und läuft soweit ich weiß auch gut.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, aber in einer angepassten Version und von Blizzard in Zusammenarbeit mit irgendeinem anderen Publisher (wahrscheinlich wieder Tencent). Soweit ich weiß, darf man in China z. B. keine Skelette in Spielen zeigen, wobei ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist. Aber irgendwo in WoW gibt es normalerweise siche welche davon zu sehen.

Passend dazu: https://mein-mmo.de/wow-china-zensur-bilder/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 29.04.2021 16:47 Aber irgendwo in WoW gibt es normalerweise siche welche davon zu sehen.
Zum Beispiel bei der spielbaren Rasse der Untoten. :Blauesauge:

Verrückt. :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ok, als alter Warcraft 3 Spieler hätte ich mir denken können, dass es die gibt :D

Das sind allerdings nicht die einzigen Einschränkungen. Es gibt dort noch viel mehr Regeln, die hier aber nicht wirklich bekannt sind. Was man aber nachlesen kann: Es dauert dort sehr lange, bis Spiele freigegeben werden und der Prozess dafür ist sehr teuer (zahlt natürlich der Publisher / Entwickler, auch wenn der Prozess nicht erfolgreich ist). Aufgrund dieser ganzen Regeln werden viele Publisher gar nicht erst versuchen, ihre Spiele auf dem chinesischen Markt anzubieten. Klar ist die potenzielle Spieleranzahl verlockend, aber wenn man dafür viel Geld bezahlen muss, trotzdem monatelang auf ein ok warten muss, sehr wahrscheinlich, trotz teurer Anpassungen am Spiel abgelehnt wird und die Kaufkraft der Spieler begrenzt ist, sieht das gar nicht mehr so verlockend aus.
Es gab auch Zeiten, in denen Konsolen und Konsolenspiele in China komplett verboten waren. Das ist nicht so lange her, ich glaube 5 oder 6 Jahre. Dadurch sind viele auf PC und später Smartphones ausgewichen und haben dort fast nur chinesische Spiele gespielt. Durch Zensur sind viele westliche Spielereien dort gar nicht bekannt. Das sind alles Punkte, warum jeder Spieleentwickler aus anderen Ländern es sehr schwer in China hat. Auch Sony mit der PS5 wird das zu spüren bekommen, selbst wenn China ein Wachstumsmarkt ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.04.2021 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Witcher67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Witcher67 »

Alex_Omega hat geschrieben: 29.04.2021 00:02 Kann man also gleich bis zur Pro oder Slim Version warten bis die Next-Gen dann richtig anfängt scheint mir. Spieletechnisch ist ja auch nicht viel los. Das ist wirklich der langweiligste und unspektakulärste Gen-Wechsel den ich je erlebt habe.
Korrekt, der wechsel von der Xbox One X zur Xbox Series X/S ist viel geiler!
Macht euch nicht verrückt Leute, wer weiß für was es gut ist 😉 Mit dem Wissen von heute hätte ich die PS4 Pro auch noch behalten können, so eilig muss man es mit der PS5 wirklich nicht haben, lieber noch warten auf eine stabilere Hardware Revision!!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Swar hat geschrieben: 28.04.2021 20:11 Bedeutet das, es werden demnächst billige Bauteile eingebaut, um die Nachfrage schnellstmöglich zu bedienen ?
Nein, das bedeutet nur das die dann auch auf Analogbay und in selbst eingerichteten Fakeshops die Kartons zu überhöhtem Preis verkaufen, damit die dann jeden weiteren Cent daraus in höhere Preise für die Halbleiter stecken können, um mehr echte PS5 zu produzieren. ;)