Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Veldrin »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 18:57
Khorneblume hat geschrieben: 23.04.2021 18:00 Habe das letzte Halbjahr übrigens 6 Spiele zum Vollpreis gekauft. Im Schnitt eins pro Monat. :)

Das ist nicht wirklich viel, oder?
Bei mir ist es ein einziges. :mrgreen:
Bei mir sogar keines. Backlog ist zu groß und neuere eventuell interessante Titel schienen in Tests und Gameplayvideos nicht zu überzeugen oder haben meinen Geschmack doch nicht getroffen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab im Schnitt bestimmt 8 Spiele zum Release gekauft, ich bin meist viel zu Faul zu warten obwohl, ich die Spiele erst Monate nach Relaese spielen kann. Weil ich einfach keine Zeit habe oder noch woanders in einem Spiel fest hänge.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Veldrin hat geschrieben: 24.04.2021 19:25 Man kann ja nicht mal mehr sicher sein, wenn man sich Teil 2 von einem Spiel, welches man als Meisterwerk empfunden hat, kauft, dass dann nicht die Designphilosophie für den zweiten Teil um 180 Grad gedreht wurde um mehr Verkäufe zu erzielen. Das Risiko ist zu groß. Und mehr zu bezahlen um Betatester zu spielen, ist nicht gerade verlockend.
Mag sein aber dafür gibt es ja Tests oder?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.04.2021 00:13 Ich hab im Schnitt bestimmt 8 Spiele zum Release gekauft, ich bin meist viel zu Faul zu warten obwohl, ich die Spiele erst Monate nach Relaese spielen kann. Weil ich einfach keine Zeit habe oder noch woanders in einem Spiel fest hänge.
Also die Kaufstrategie erschließt sich mir nicht :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich hab den Fred ja ein wenig verfolgt... hier, sowie auch ..Dort :lol: und Drüben :lach: (Reeee und Neogaf)

Mal von dem Affront abgesehen..was erlaube Strunz!!1!... ein DG2 hätte nur auf dem zB Mars spielen können um mich abzuholen :D Ganz ehrlich sogar :lol:
Mein Pitch wäre eher in Richtung RockyHorrorPictureShow gegangen, denn so ne olle Kamelle wie StandardZombies weiter auszulutschen. Da kann ich Sony zumindest verstehen.. 2 x "Zombies".. und das Eine macht sich eigentlich über das Andere lustig?

Ja, Ne... passt schon. So sehe ich DG eher als ein durchaus geglücktes Vorhaben eine stimmige OpenWorld zu erstellen. Aber die Story und das Thema waren so ziemlicher Durchschnitt... ja, inklusive "2nd Ending"... das war nett..cool..witzig. Aber gewiss Nichts, das einen Nachfolger verlangt hätte.

Lieber das vorhandene KnowHow ausbauen.
Von Stumpfsinn und Blutlust durchtriebene Horden bekämpfen kann man gewiss auch auf andere Settings anwenden :Blauesauge:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Swar hat geschrieben: 25.04.2021 10:25 Also die Kaufstrategie erschließt sich mir nicht :lol:
Der liegt dann schon im Regal. :)
Wenn ich ein neues Spiel brauche, schaue ich da einfach rein. Sehr oft vergesse ich Titel die ich noch spielen möchte, ist wie bei Büchern. Wenn die aber erst mal im Regal liegen, oder wie bei Bluray Filmen. Kann ich mir so einen Stapel machen der mich immer daran erinnert noch etwas zu schauen oder Spielen.

Je nach Stimmung verändert sich das immer mal wieder.

Viele Nutzen dafür einfach die Ordner-Funktion oder die digitalen Spiele die auf der Konsole installiert sind. Nur ist die Liste der PS3, PS4, PS5 Bibliothek natürlich von Plus-Titeln wie eine Nadel im Heuhaufen. ;D
Da verliere ich trotz Suchfunktion die Spiele schneller aus dem Blick, besonders wenn ich den Titel vergessen hab. Doch dafür gibt es ja auch 4Players, Wunschlisten und die Tests.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Kann ich mir wohl einen Nachfolger des wunderbaren Spiel abschminken. Sehr schade eigentlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und übrigens, das ist das arme, kleine, von Spielern gnadenlos ausgebeutete Unternehmen, von dem wir hier reden:

https://asia.nikkei.com/Business/Media- ... al%20year.
The company on Wednesday revised up its net profit forecast to 1.085 trillion yen ($10 billion) for the current fiscal year, up 86% from a year ago
Anscheinend hat Days Gone sogar einen Profit eingefahren; aber halt nicht genug für die Fortsetzung, das "drückt" vermutlich den generellen Profit :lol:

So ein Risiko kann sich Sony natürlich nicht leisten:
https://www.gamesradar.com/sony-bend-tr ... ys-gone-2/
Despite the fact that Days Gone made a profit, a lengthy development process and mixed critical reception meant that Sony decided not to take the series forward.
Die Spieler, welche ein vebuggtes Spiel nicht aus blindem Vertrauen zum Vollpreis kaufen, sind hier garantiert nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.04.2021 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 26.04.2021 16:29Die Spieler, welche ein vebuggtes Spiel nicht aus blindem Vertrauen zum Vollpreis kaufen, sind hier garantiert nicht das Problem.
Warum wird ständig so getan, als ob man Vollpreis nur blind bezahlen kann? Release abwarten, paar Reviews lesen, paar Videos anschauen - sich ein Bild machen und dann halt kaufen oder nicht. Wo genau paßt da "blind" rein?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Auch Reviews und Videos sind nur bedingt geeignet als Grundlage um zu entscheiden, ob man dem Entwickler jetzt genug vertraut, um den Vollpreis für ein Stück Unterhaltungssoftware hinzublättern.

Reviews sind zwangsläufig stark subjektiv geprägt. Da muss man erst einmal den Luxus haben einen Reviewer zu kennen, dessen Meinung man regelmäßig teilt - und selbst das ist mit einiger Restunsicherheit verbunden.

AC Valhalla z.B. hat hier den zweitbesten möglichen Award mit 85 bekommen. Habe es dann irgendwann unerwartet geschenkt bekommen und siehe da: zu warten war die beste Entscheidung überhaupt. Selbst einige Monate nach Release fand ich die immer noch vorhanden Bugs so nervig, dass ich wieder aufgehört habe zu spielen und ich mir gar nicht vorstellen möchte, wie es wohl unmittelbar nach Release aussah.

Videos sind entweder nur sehr kleine, nicht repräsentative Teilausschnitte oder - sofern sie zusammenfassenden Charakter haben - Reviews so ähnlich, dass das oben Gesagte gilt. So ausführliche Videos, dass sie repräsentativ sind, wären natürlich denkbar, aber da stellt sich die Frage warum das Spiel dann noch spielen? Ganz abgesehen davon, dass die ganzen Vertragsregelungen, die mit Publishern bestehen, nicht wirklich durchsichtig sind für Außenstehende.

Es ist Aufgabe der Entwickler, ein Spiel abzuliefern, dass so sehr begeistert, dass sich genügend Spieler für das Risiko entscheiden. Wie ich auf der letzten Seite bereits sagte: ich bin davon überzeugt, dass richtig gute Spiele das auch regelmäßig schaffen. Wirklich gute Titel schaffen sich ihren nötigen "Hype", um nach Release nicht zu floppen, durch ihre Qualität von selbst. Jüngstes Beispiel: It Takes Two. Ich kann nur meine Frage wiederholen, wie oft floppen denn wirklich Spiele, die nach allgemeinem Konsens wirklich gut sind?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 27.04.2021 08:19, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wigggenz hat geschrieben: 27.04.2021 08:16 Spiele, die nach allgemeinem Konsens wirklich gut sind?
Was ist denn für dich ein Flop? Das ist ja stark vom Spiel abhängig. Für manche sind ne Million super, für andere Flop. Days Gone hat einen Userscore von 8.3 war ja aber offenbar für Sony ein Flop bzw. nicht gut genug für einen Nachfolger.

Und das Spiele gekauft werden die man für gut hält, ist jetzt auch kein wirkliches Argument. Trotzdem weißt du ja erst, dass es für dich gut ist nachdem du es gekauft und gespielt hast. Lets plays können helfen, haben aber wieder die Gefahr zu viel vom Spiel zu verraten. Tests können helfen, wenn man sich verschiedene anschaut oder dazu noch user reviews studiert. Letztenendes, ist der Kauf aber immer ein Risiko, nicht das zu bekommen, was man möchte. Und dann tun 30€ weniger weh, als 60€.

Bei mir war Shadow Tactics so ein Fall. Überall gut bewertet und ist auch ein schönes Spiel, aber die pausierbare Echtzeit Taktik ist mir einfach zu fummelig und ich hab nach einigen Missionen abgebrochen. Ich glaube nicht, dass mich da irgendwas von abgehalten hätte. Weil ich das erst selbst erspielen musste.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Btw wurd das hier schon erwähnt?

-nvm gab wohl auch ne extra news, dass es iwann ne PC Version kriegt
Zuletzt geändert von Gast am 27.04.2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

LeKwas hat geschrieben: 27.04.2021 10:41 Btw wurd das hier schon erwähnt?

-nvm gab wohl auch ne extra news, dass es iwann ne PC Version kriegt
Hmmm, ne, vllt mal für nen Zwanni im Sale. 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 27.04.2021 08:16 Ich kann nur meine Frage wiederholen, wie oft floppen denn wirklich Spiele, die nach allgemeinem Konsens wirklich gut sind?
Oft genug. Nur bekommen wir das nie mit, weil wir diese Spiele nicht kennen. Weil sie zwar gut sind, aber in der Masse der Veröffentlichungen total untergegangen sind. Sie sind Flops wegen Mangel an Aufmerksamkeit.

Ansonsten, mir bekanntes aktuellstes Beispiel: "Alien Isolation". Soll für Genre-Fans ein erstklassiges Spiel sein, aber Horror ist eine kleine Nische. Sega hat das nicht beachtet und deutlichst mehr Umsätze erwartet. Die logischerweise nicht kamen. Für Sega ist das Spiel ein Flop. Obwohl es sich für ein Spiel aus diesem Genre ziemlich gut verkauft haben soll.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mankind Divided hat sich auch nicht sonderlich verkauft, obwohl gutes Spiel. Wobei es tatsächlich Probleme hatte, mit Marketing, Bugs und dass es nur eine halbe Geschichte erzählt.

Alien Iso ist besonders schade, weils zur Abwechslung mal ein richtig gutes Horrospiel ist.
Usul hat geschrieben: 26.04.2021 17:42
Temeter  hat geschrieben: 26.04.2021 16:29Die Spieler, welche ein vebuggtes Spiel nicht aus blindem Vertrauen zum Vollpreis kaufen, sind hier garantiert nicht das Problem.
Warum wird ständig so getan, als ob man Vollpreis nur blind bezahlen kann? Release abwarten, paar Reviews lesen, paar Videos anschauen - sich ein Bild machen und dann halt kaufen oder nicht. Wo genau paßt da "blind" rein?
An sich nicht ganz falsch, aber du weißt trotzdem nie, ob das Spiel für dich den Vollpreis wert ist. Das kann dir auch ein guter Reviewer nicht wirklich verraten.

Und mit den Bugs wird es wirklich problematisch; kaufst du dir das Spiel, und hoffst dann, dass du keine argen Problemen begegnest? Oder hoffst du gar darauf, dass es die nächsten Monate fertig gepatcht ist?

Ist halt alles ein bissl komplizierter. Der AAA-Spieleindustrie kannst du einfach nicht vertrauen, und die hat auch keinen Vorschuss verdient.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.04.2021 21:40, insgesamt 3-mal geändert.