Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei
Es stört mich schon wenn ein Entwickler verlangt, das man ein Spiel beim Release zum Vollpreis kaufen soll. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal Spiele zum Vollpreis gekauft, wie z.B. GTA San Andreas. Aber zu der Zeit war es auch noch so das man ein Spiel nicht nachpatchen konnte, da wurde bis aufs Mark das Spiel durchgetestet, weil das was am Ende gedruckt wurde das Spiel ist. Heute kann man ja manchmal von Glück sagen, wenn das Spiel fertig auf den Markt kommt.
Ich bin ehrlich, wenn mir die Entwicklung eines Spiels gefällt, dann bin ich auch bereit das zu würdigen in dem ich in-game einkäufe mache. Wie bei Rainbow Six Siege wo ich mir regelmäßig den Battlepass hole. (zocke es seit dem Release)
Aber aus meiner Sicht sind kommen Spiele teilweise so unfertig auf den Markt das für mich ein Rabattkauf eine Win-win Situation darstellt
1. günstiger
2. meist bugfrei
Ich bin ehrlich, wenn mir die Entwicklung eines Spiels gefällt, dann bin ich auch bereit das zu würdigen in dem ich in-game einkäufe mache. Wie bei Rainbow Six Siege wo ich mir regelmäßig den Battlepass hole. (zocke es seit dem Release)
Aber aus meiner Sicht sind kommen Spiele teilweise so unfertig auf den Markt das für mich ein Rabattkauf eine Win-win Situation darstellt
1. günstiger
2. meist bugfrei
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei
Meine Frage bezog sich auf das Refund-System. Dennoch interessant zu lesen, auch in Bezug auf die News hier - Danke.Khorneblume hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:15Ja.D_Sunshine hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:00 Wenn es schon keine Demos gibt, sollte Sony vielleicht mal das System von Steam übernehmen, wo ich das Spiel nach ein paar Stunden auch noch zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt. Hat Valve eigentlich jemals sich dazu geäußert, ob/wie sich das auf die Sales ausgewirkt?
https://gamerant.com/valve-gabe-newell- ... tal-sales/
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Die sollen lieber auf die Spieler Kritik gucken. Ich habe schon das eine oder andere Spiel gekauft was nicht so gut bewertet war. Einige Spieler Kritiken haben mich da positiv beeinflusst und ich wurde nicht enttäuscht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Bevor das passiert, müsste Sony erst den Retailmarkt ausradieren.
Sonst kaufen die Leute das Spiel, geben es bei Gefallen zurück und kaufen es dann günstig Laden.
Zwar nicht in der Menge, die ich gerne hätte (ich versteh nachwievor nicht, wie jemand Vollpreiskäufe im PSN tätigen kann), aber vermutlich trotzdem in einer Höhe, die zu viel Arbeit für den Store-Support wären.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann darf man halt nicht jeden Scheiß 3 Monate nach Release rabattieren. Oder man macht es eben doch, dann wird man aber auch seine Gründe dafür haben, nämlich mehr Verkäufe und folglich mehr Geld. Wenn ihm die Strategie nicht gefällt, dann muss er sich an seinen Publisher wenden, nicht an die doofen Kunden, die seinem Spiel offensichtlich keine 60€ Wert beimessen.
Ist doch schön, der Markt regelt das Angebot. Halt nur doof, wenn der Kunde das Spiel mitspielt.
Ist doch schön, der Markt regelt das Angebot. Halt nur doof, wenn der Kunde das Spiel mitspielt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Jo und seine Antwort scheint fehlgeleitet. Dem Anschein nach hat sich DaysGone sehr gut verkauft. Wenn es dann aber an Sonys übersteigerten Erwartungen, auch in Bezug auf die lange Entwicklungszeit, scheitert, können doch die Spieler nix dafür.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 19.04.2021 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mal in die Runde: gab es überhaupt mal ein Spiel, dass trotz nicht dollem MC ein riesen Verkaufsschlager wurde? Ausgenommen mal irgendwelche Gaas-Titel oder Titel, die z.B. von einer Mod-Community gepushed wurden.
Ghost Recon Wildlands hat fast den selben MS wie Days Gone und soll sich ja sehr gut verkauft haben, ist allerdings auch multi-plattform gewesen. Und gerade hier hat man ja gesehen, wie ein Sequel nicht unbedingt eine qualitative Verbesserung garantiert.
Umgekehrt könnte man die Rechnung auch bei Nintendo aufmachen: alle Super-Hits haben auch einen hohen MC. Selbst 80er Titel, so was wie Yoshi, sind Verkaufszahlen-technisch weeeit hinter so was wie AC, MK, etc. Nur kostet ein Yoshi oder Kirby ein Paar Taler weniger als ein AAA Open World Spiel, wo 7 Jahre dran entwickelt wurde.
Ghost Recon Wildlands hat fast den selben MS wie Days Gone und soll sich ja sehr gut verkauft haben, ist allerdings auch multi-plattform gewesen. Und gerade hier hat man ja gesehen, wie ein Sequel nicht unbedingt eine qualitative Verbesserung garantiert.
Umgekehrt könnte man die Rechnung auch bei Nintendo aufmachen: alle Super-Hits haben auch einen hohen MC. Selbst 80er Titel, so was wie Yoshi, sind Verkaufszahlen-technisch weeeit hinter so was wie AC, MK, etc. Nur kostet ein Yoshi oder Kirby ein Paar Taler weniger als ein AAA Open World Spiel, wo 7 Jahre dran entwickelt wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau darauf habe ich mich aber bezogen. Die Verkaufszahlen waren sehr gut, sonst wäre das Spiel nicht 2. bestverkauftes Spiel in Nordamerika im Jahr der Veröffentlichung geworden. Und das wie gesagt trotz: Durchwachsener Kritiken und technischen Problemen zu Beginn.MrLetiso hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:23 Darum geht es auch nicht. Er will nicht mehr Geld für sein Spiel. Es ist eine Auftragsarbeit von Sony. Bei denen landet das Geld. Es geht hier einzig und allein darum, dass das Geschrei nach Days Gone 2 so laut ist und alle fragen "WARUM?"
Was Gavin macht, ist zu sagen: "Darum."
Und als neue IP. Hätte es den Beinamen "Cyberpunk" oder "Last of Us Spinoff XY" getragen, wären die Verkaufszahlen bestimmt auch höher gewesen.
Alles Punkte die man ruhig erwähnen sollte, bei einem jedoch trotzdem immer noch sehr gut verkauften Spiel.
- Beksinski
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht muss man sich einfach auch mal eingestehen, dass Days Gone nunmal kein sehr gutes Spiel ist...
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt XBox mit Game Pass. Das ist ungefähr das Gleiche als wenn man zu jedem Spiel eine Demo hätte.mafuba hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:26Das oder dass man fuer AAA Sony Titel 2 Stunden Rueckgaberecht hat. Dann kann es jeder austesten und behalten oder zurueckgeben...Flux Capacitor hat geschrieben: ↑19.04.2021 14:06Ja, dann gebt uns verdammte Demos zu allen verdammten Spielen, verdammt nochmal!!Wenn euch ein Spiel wirklich gefällt, dann kauft es zum verdammten Vollpreis

-
- Persönliche Nachricht:
Hm, speziell bezogen auf Days Gone sehe ich darüber hinaus auch das Problem, dass Sony vor allem ihren Darling Naughty Dog mitsamt Last of Us 2 pushen wollte, und dieses andere Zombie-Apokalypse-Franchise für ihr Portfolio anscheinend wie ein fünftes Rad am Wagen angesehen wurde - vor allem, wenn man bedenkt, dass sie TLoU 1 wieder in Form eines Remakes neuauflegen möchten, und Entwickler von Bend ja abgezogen wurden, um bei ND's Projekten auszuhelfen.
Sollte jemand ein Spiel nach Art von Indiana Jones oder Tomb Raider pitchen wollen, dann würden die von Sony heutzutage sehr wahrscheinlich auch eine Abfuhr erhalten.
Etwas ähnliches haben wir schon bei Ubisoft gesehen, als Assassin's Creed zum Megahit wurde, haben sie Prince of Persia simultan auf's Abstellgleis navigiert.
Sollte jemand ein Spiel nach Art von Indiana Jones oder Tomb Raider pitchen wollen, dann würden die von Sony heutzutage sehr wahrscheinlich auch eine Abfuhr erhalten.
Etwas ähnliches haben wir schon bei Ubisoft gesehen, als Assassin's Creed zum Megahit wurde, haben sie Prince of Persia simultan auf's Abstellgleis navigiert.
Zuletzt geändert von Gast am 19.04.2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung was er nimmt, aber er sollte weniger nehmen.Des Weiteren sagte John Garvin via VGC, dass interessierte Leute die Spiele zum vollen Preis kaufen sollen, wenn sie ihnen gefallen, anstatt darauf zu warten, dass sie bei Rabattaktionen angeboten werden oder im Rahmen von Diensten wie PlayStation Plus "verschenkt" werden.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Bei den Verkaufszahlen bin ich mir nicht sicher, aber Games mit ähnlichen MC die zumindest noch Nachfolger bekommen haben, sind z.B. Kane&Lynch, Killzone, EpicMickey, DeadIsland, Homefront oder TheForceUnleashed.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:37 Ich frage mal in die Runde: gab es überhaupt mal ein Spiel, dass trotz nicht dollem MC ein riesen Verkaufsschlager wurde?
-
- Persönliche Nachricht:
Ergibt nicht wirklich Sinn. TLoU 1 war bereits ein Riesenhit, und trotzdem haben sie Days Gone danach grünes Licht für die Entwicklung. Der Grund ist schlicht und einfach, dass man sich von einem Remake höhere Verkaufszahlen verspricht, als von einem Days Gone 2. Sony kocht auch nur mit Wasser, auch wenn die Fanboys das nicht sehen wollen und ständig feiern, dass die neue IPs bringen. Zufälligerweise sind die meisten von denen in den letzten Jahren aber auch eingeschlagen, was passiert, wenn das mal nicht so ist, sieht man bei Days Gone.LeKwas hat geschrieben: ↑19.04.2021 15:42 Hm, speziell bezogen auf Days Gone sehe ich darüber hinaus auch das Problem, dass Sony vor allem ihren Darling Naughty Dog mitsamt Last of Us 2 pushen wollte, und dieses andere Zombie-Apokalypse-Franchise für ihr Portfolio anscheinend wie ein fünftes Rad am Wagen angesehen wurde - vor allem, wenn man bedenkt, dass sie TLoU 1 wieder in Form eines Remakes neuauflegen möchten, und Entwickler ja abgezogen wurden, um bei ND's Projekten auszuhelfen.
Etwas ähnliches haben wir schon bei Ubisoft gesehen, als Assassin's Creed zum Megahit wurde, haben sie Prince of Persia dafür auf's Abstellgleis navigiert.
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Na da haben sich ja zwei gefunden. Jeffe macht ja immer Mal wieder den Eindruck, als ob er über seine Sonytrennung auch noch nicht hinweg ist.
Er hätte es ja wo anders mit einem anderen Namen probieren können oder es auf Kickstarter etc. versuchen.
Ob Vollpreis oder nicht, Sony möchte aktuell wohl keinen Durchschnitt.
Er hätte es ja wo anders mit einem anderen Namen probieren können oder es auf Kickstarter etc. versuchen.
Ob Vollpreis oder nicht, Sony möchte aktuell wohl keinen Durchschnitt.