Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auron_81
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Auron_81 »

MaxDetroit hat geschrieben: 19.04.2021 14:51 Das Problem sehe ich hierbei mehr bei Sony als sonst irgendwo. Niemand sollte ein Spiel unbedingt beim Start zum Vollpreis kaufen, nur weil der Publisher so eine beschränkte Sichtweise hat. Das ist ja eine paradoxe Schlussfolgerung.

Und den Kritikpunkt sehe ich auch ganz klar: Sony glotzt nur auf Metacritic und die Verkaufszahlen zum Start des Spiels, das war's. Wie ein Spiel sich langfristig entwickelt scheint die nicht zu interessieren - und da liegt der Kern des Problems, nirgendwo anders.

Ich habe auch Days Gone letztes Jahr im Sale geschossen, wenig erwartet, und es war nachher eines mit Lieblingsspiele auf der PS4. Richtig gutes Game! Ich würde mir jetzt auch einen Nachfolger wünschen. Aber wenn Sony so blind ist, dann: selber Schuld. Die Schlussfolgerung ist aber nicht das ich jetzt sofort jedes Spiel zum Release zum Vollpreis kaufe, weil ich möchte das Sony einen Nachfolger rausbringt, eher im Gegenteil ...
Absolut richtig. Vor allem ist der ganze Gedankengang völlig an der Realität vorbei: Die Spiele WERDEN nun mal nach einigen Monaten günstiger und schlicht weg besser. Rein objektiv betrachtet macht es deshalb meistens 0 Sinn, sich bei Release Spiele zuzulegen. Ich wollte Cyberpunk für die PS4 eigentlich blind kaufen und einmal mehr hat sich gezeigt, dass es sich eigentlich immer lohnt abzuwarten; schon jetzt kostet das Game nur noch um die 30€ und ist an vielen Ecken und Enden poliert(?)... naja... ich lese mir die Patch Notes wegen Spoilergefahr schon gar nicht mehr durch... :lol:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von MrLetiso »

Also ich verstehe völlig, woher seine Aussagen kommen. Und das meine ich völlig unironisch.
"Das ist einfach die Realität bei [beliebiger großer Publisher], die Metacritic-Wertung bedeutet einfach alles. Wenn du der Creative Director einer Franchise bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Franchise sein."
Das ist unheimlich frustrierend. Und wenn Dein Erfolg an diesen Dingen gemessen wird, teilweise mit völlig hanebüchenen Erwartungen, Dein Projekt bzw. die Aufrechterhaltung des Spiels als "Marke" daran scheitert, darf man sich schon mal darüber aufregen. Zumal der Entwickler bei Auftragsarbeiten meist keinerlei Einfluss auf die Preise hat.
casanoffi hat geschrieben: 19.04.2021 14:52 Die getätigten Aussagen passen halt so nicht zusammen.
Ist der Typ jetzt frustriert, weil Sony keine Fortsetzung plant, da der Vorgänger zu niedrige Metacritics einfuhr, oder ist er frustriert, dass das Spiel zu wenige zum Vollpreis gekauft haben?
Du glaubst gar nicht, was das eine für einen riesigen Einfluss auf das andere hat. Die von Dir angesprochenen Punkte passen hervorragend zusammen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Klar etwas hart formuliert, aber ich will es ihm nicht zu übel nehmen. Da schwang auch noch älterer Frust mit über ein SyphonFilter, das vornehmlich die TorrentChartz gerockt hatte.

Und die Kritik darüber, dass Publisher sich auf Metacritics und die ersten Verkaufswochen versteifen, werden sicher viele hier teilen.

Ansonsten finde ich gut was Flux hier angesprochen hat. Wieso soll ich ohne selbst Hand anlegen zu können mir auf gut Glück das erste Spiel eines Support-Devs holen? Weil die Trailer so hübsch aussahen und Openworld und Zombie-Dystopie solche Mangelware sind?
Wenn es schon keine Demos gibt, sollte Sony vielleicht mal das System von Steam übernehmen, wo ich das Spiel nach ein paar Stunden auch noch zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt. Hat Valve eigentlich jemals sich dazu geäußert, ob/wie sich das auf die Sales ausgewirkt?

Ich hab DaysGone übrigens für 15€ geholt als der Durchschnittspreis noch bei 30€ lag. Für einen Nachfolger hätte ich bei entsprechenden Testergebnissen auch gerne mehr ausgegeben (30-60€), denn in dem Fall könnte ich meine Erfahrungen über den Dev und den Vorgänger mit einfließen lassen. Unter anderem deswegen hat es bei ItTakesTwo bei mir zum Releasekauf gereicht.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wenn ich sowas lese, fühle ich mich in meinem Handeln bestärkt. Ich kaufe nur in äußersten Ausnahmen zum Vollpreis. Sehe auch weiterhin nicht ein, das zu ändern. Immerhin will ich ja auch nicht, das sich das Digital-only durchsetzt, tut es aber. Weshalb soll ich also DENEN den Gefallen tun, SIE mir meinen aber nicht?🧐
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

warten auf rabatt oder erst viel später zu vergünstigt regulär kaufen ist vollkommen legitim, soll froh sein das das spiel überhaupt gekauft wird.

das hat jetzt keinen bezug auf die qualität sondern betrifft jeden videospiel anbieter da draussen.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

just_Edu hat geschrieben: 19.04.2021 15:02 Weshalb soll ich also DENEN den Gefallen tun, SIE mir meinen aber nicht?🧐
Welchen Gefallen meinst Du?
derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

Hört sich nach nem Typen an, der extrem frustriert ist!

Und sucht sich anscheinend die falschen Zielscheiben... Anstatt intern (also bei Sony) an 2 oder 3 Schrauben zu drehen, sollen sich jetzt Millionen Schrauben von alleine drehen :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

D_Sunshine hat geschrieben: 19.04.2021 15:00 Wenn es schon keine Demos gibt, sollte Sony vielleicht mal das System von Steam übernehmen, wo ich das Spiel nach ein paar Stunden auch noch zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt. Hat Valve eigentlich jemals sich dazu geäußert, ob/wie sich das auf die Sales ausgewirkt?
Ja.
https://gamerant.com/valve-gabe-newell- ... tal-sales/

Wobei ich die Aussagen aus dem Interview befremdlich finde.

Einen Entwickler unterstütze ich mit Day One Kauf doch nur, wenn der Entwickler sein Spiel selbst vermarktet. Die Umsatzbeteiligung ist ja zudem nie vom Vollpreis des Spiels abhängig, sondern von Stückzahlen und nicht zuletzt dem Metascore wenn es um etwaige Boni geht. (Hallo Monolith und Bethesda!)

Days Gone war im Releasejahr das 2. Best verkaufte Videospiel in Nordamerika. So schlecht können die D1 Käufe nicht gewesen sein. Sie wären vielleicht besser gewesen, wäre auch das Spiel zum Release besser gewesen... darüber sagt der gute Mann nämlich nichts. Und auch die unterschiedlich guten Kritiken werden abschreckend gewirkt haben. Insofern: Hätte er seine Hausaufgaben gemacht, hätte sich das Spiel auch noch besser verkauft.
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

Schlicht und ergreifend falsches Marketing. Da hätte man vorher bei den Pimps von Star Citizien vorbeischauen müssen. Die zeigen es einem wie das mit dem Geld geht.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich habe mir den Podcast in Teilen angeschaut und es ist im Grunde genommen eine nüchterne Sicht auf die Dinge.

Aus dem Kontext gerissen, könnte man Garvin leicht so missverstehen, dass er das Spieler-Verhalten generell kritisiert,
aber ich hatte es eher so verstanden, dass dieses Statement an die Leute gerichtet war, die eben jetzt nach einem DG2 schreien.

Unterm Strich gibt es da in meinen Augen nicht viel zu diskutieren:
- DG 1 kam bei den Kritikern nicht gut an
- DG1 war zum Start auch technisch unter aller Sau, das darf man auch nicht vergessen
- wurde in der Gaming-Community gespalten aufgenommen und das noch nicht mal in einem Maße wie ein Death Stranding
- die Verkaufszahlen waren gemessen an der langen Entwicklungszeit wohl nicht ausreichend
- der kreative Kopf wurde gegangen, wo man sich fragen muss, wie dann der DG2-Pitch ausgesehen hat
- DG1 wurde wahrscheinlich gepitched als TLOU noch nicht dieses Monstrum war: also wofür zwei "Zombie"-Franchises?

Wie man es macht, ist es falsch. Wäre DG2 gekommen und irgendwo bei 79 MC gelandet, hätte man die Story gepushed "Warum macht Sony nur Sequels".

Garvin scheint mir ein netter Kerl zu sein, aber der Mann ist halt auch Anfang 60 und vielleicht ein bisschen "zu alt" für die Branche. Gute Stories kann er wohl schreiben, aber als creative Director scheint er von der Zeit wohl eingeholt worden sein.

Naja, vielleicht können die PCler ja noch was reißen, ich bezweifele es aber stark.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich sage nur CMOS Batterie in PS4 und PS5

Für mich ist damit der ganze Laden nicht mehr zu gebrauchen!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 19.04.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Ach du meine Güte, also mal im Ernst, Days Gone ist imo nicht wirklich der Megahit, für mich war das Spiel eher langweilige Arbeit, anstelle Spielspaß, das konnten andere Spiele, zum Beispiel Far Cry 4/5, einfach besser abliefern, im Prinzip haben sie es versucht, aber in keinem Bereich top abgeliefert, alles für mich Durchschnitt ohne echtes Herzblut. Wobei in FC 4/5 auch kein Herzblut drin steckt außer ein paar Irren Charakteren und netten Gimmicks. Days Gone braucht imo keinen Nachfolger. Sodele, Horizon Zero Dawn 2 kann kommen...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 19.04.2021 15:15 Einen Entwickler unterstütze ich mit Day One Kauf doch nur, wenn der Entwickler sein Spiel selbst vermarktet. Die Umsatzbeteiligung ist ja zudem nie vom Vollpreis des Spiels abhängig, sondern von Stückzahlen und nicht zuletzt dem Metascore wenn es um etwaige Boni geht. (Hallo Monolith und Bethesda!)

Days Gone war im Releasejahr das 2. Best verkaufte Videospiel in Nordamerika. So schlecht können die D1 Käufe nicht gewesen sein. Sie wären vielleicht besser gewesen, wäre auch das Spiel zum Release besser gewesen... darüber sagt der gute Mann nämlich nichts. Und auch die unterschiedlich guten Kritiken werden abschreckend gewirkt haben. Insofern: Hätte er seine Hausaufgaben gemacht, hätte sich das Spiel auch noch besser verkauft.
Darum geht es auch nicht. Er will nicht mehr Geld für sein Spiel. Es ist eine Auftragsarbeit von Sony. Bei denen landet das Geld. Es geht hier einzig und allein darum, dass das Geschrei nach Days Gone 2 so laut ist und alle fragen "WARUM?"

Was Gavin macht, ist zu sagen: "Darum."
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Keine Demos, keine Vollpreiskäufe. Gametrailer sind einfach unglaubwürdig. Das finde ich am Store der Quest 2 so toll. Man kann Spiele anzocken und bekommt sein Geld zurück, sollte es einem nicht gefallen. Zwar gibt es diese Funktion auch bei Steam etc., jedoch bekommt man dafür auch günstige Gamekeys im Web. Bekomme ich zum Release den Key für 10-20€ günstiger, als im Steam Store, ist das dann kein Vollpreistitel mehr? Insgesamt ist das Geschäftsmodell bescheiden. Wer jedoch globalisiert agiert und produziert, darf auch eine entsprechendes Verhalten vom Kunden erwarten.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.04.2021 14:06
Wenn euch ein Spiel wirklich gefällt, dann kauft es zum verdammten Vollpreis
Ja, dann gebt uns verdammte Demos zu allen verdammten Spielen, verdammt nochmal!!
Das oder dass man fuer AAA Sony Titel 2 Stunden Rueckgaberecht hat. Dann kann es jeder austesten und behalten oder zurueckgeben...